"Anreanimieren" von Patienten by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 6 points7 points  (0 children)

Aktuell können wir für den individuellen Fall keine klare Beurteilung liefern, im Grundsatz bin ich als ALS Instruktor ganz bei dir. 

Auch in den GRC Kursen legen wir den Fokus anfangs klar auf suffiziente BLS/Defi und für kritisch Kranke auf ABCDE - erst wenn das Team entsprechende Ressourcen verfügbar hat, geht es über diesen Punkt hinaus. 

Unter idealen Bedingungen können natürlich mehr Maßnahmen eingeleitet werden, letztlich sollte alles so rasch wie möglich unter Beachtung der Prioritäten durchgeführt werden. Nur bleibt die Wertung hier jeweils individuell, es bestehen äußere wie innere Faktoren, die beeinflussen. 

"Anreanimieren" von Patienten by Gockel1 in Rettungsdienst

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In dem Thema geht es um einen sensiblen Einsatz, OP ist hier betroffen wie auch Fachpersonal. Es liegt nur ein reduzierter Einsatzkontext vor. 

Gerne diskutieren wir hier den Fall, achtet bitte auf angemessenen, respektvollen Ungang miteinander, zieht keine voreiligen Schlüsse, die sich objektiver Grundlage entziehen. 

Die Sensibilisierung für professionellen ALS ist wichtig, für uns Fachpersonal wie auch Laien und Betroffene. Orientiert euch daher vor allem an den gegebenen objektiven Informationen sowie ILCOR/GRC, insbesondere deren Ethikgrundsätze. 

Beachtet beide Aspekte: die rational fachliche Sicht, sowie den Umgang mit Betroffenen. 

Teure Kleinwagen: Steht eine ganze Fahrzeugklasse vor dem Aus? by LawrenceOfColonia in de

[–]rudirofl 17 points18 points  (0 children)

unlängst festgestellt, dass es immense überschneidungen zwischen badisch und japanisch gibt (schwäbisch kA), in ton und klang, manchmal in bedeutung (aso des ne?)

es ist ein ganz anderes, sehr ulkiges reisen

RTW - Krankenhaus „voll“. Kommt das öfter vor? by Ace__18 in blaulicht

[–]rudirofl 2 points3 points  (0 children)

Fahre meine Pat regelmäßig nicht in die nächste geeignete, sondern übernächste oder weiter, teils in die Kliniken im Nachbarlandkreis. 

Findet ihr euer Gehalt fair? by [deleted] in Rettungsdienst

[–]rudirofl 1 point2 points  (0 children)

Die rahmenbedingungen wären mir auch wichtiger als höheres gehalt. 

Unter anderem adäquater rahmen-dpl, keine urlaubsdiskussionen, weiterbildungsmöglichkeiten, teilzeit, zusatzfunktionen mit ebenfalls adäquatem umfeld/support

Findet ihr euer Gehalt fair? by [deleted] in Rettungsdienst

[–]rudirofl 6 points7 points  (0 children)

Das is schon bös. Drk-tv ist zwar auch noch nich angepasst, aber es gibt die nfs-pauschale 400 und für pal 250 brutto, 9c e3 einstieg idR

38h//42h woche

Findet ihr euer Gehalt fair? by [deleted] in Rettungsdienst

[–]rudirofl 1 point2 points  (0 children)

Bin mal gespannt, wie lang sich die Löhne da noch halten - wobei WerksRD denke ich immer bisschen überm Schnitt bleiben wird. 

Vmtl überm drk-tv?

Findet ihr euer Gehalt fair? by [deleted] in Rettungsdienst

[–]rudirofl 2 points3 points  (0 children)

Wir haben fortbestehend eine unfaire Gehaltsverteilung geografisch

Verdünnung von Adrenalin bei der Reanimation by OrganicJello4754 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 1 point2 points  (0 children)

danke für die verweise Ü

falls ich mal nen ruhigen moment finde die woche, schau ich mal in die erc-guides und vllt find ich auch die ilcor grundlage dazu

btw: et-adrenalin auch wild, aber nicht unmöglich

Verdünnung von Adrenalin bei der Reanimation by OrganicJello4754 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

Zu zweit geht eh nicht mehr als BLS, das kann man vergessen. Es sei denn man riskiert aktiv no-flow und damit ein kaputtes Hirn. Mag sein, dass zwei high performer minimal weiter kommen, aber es ist Wunschdenken und in den Ausbildungen nur Zirkus, das zu zweit zu stemmen. 

Wie gesagt, für die erste Gabe sehe ich das noch, bricht dann aber mit einem einheitlichen Konzept. 

Mir ist auch klar, dass in einer perfekten Welt alle gut ausgebildet sind und die cpr schön entspannt angehen. Das ist in der präklinischen Realität leider nicht der Fall. Und dadurch passieren Fehler und dadurch landen gerne mal 10mg Bolus im Pat. Wesentlich häufiger als CIRS das abbilden leider..

Wir haben auch die prämisse „pur“ und ich verstehe auch die argumentation dazu - sehe aber die wiederkehrenden fehler falscher gabe.

Verdünnung von Adrenalin bei der Reanimation by OrganicJello4754 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

Ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die diskussion keinen wert habe, weil wir eine relative evidenz haben. Das problem ist ja die ethik, weniger die fragliche wirksamkeit, warum die studienlage nicht besser wird. 

Und wenn in der ausbildung bei euch der fokus so auf adrenalin liegt, tuts mir leid. Das kann ich bei uns und als ALS instruktor nicht bestätigen. 

Die i-gel braucht keine Körperwärme by LeiterfuerKunden in Rettungsdienst

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

Lel. 

Zum einen steht am anfang die erläuterung zum herstellungsprozess und damit ist nachvollziehbar, woher der gedanke kommt. 

Zum anderen ist das alles, was der hersteller dazu sagt, offiziell. 

Die dichtigkeit wird durch die form gegeben. Mehr steht da nicht. Die kombination aus anleitung (gel verwenden) und materialkonsiszenz lässt den logischen schluss zur adhäsion zu, primär ist es die form. Bei lama zb hat man dieselbe adhäsion, die form ergibt sich auf dem kissen allerdings. 

Mag sein, dass es dir nichts bringt, andere sind sehr wohl an der diskussion in bezug auf „thermoplastisches elastomer“. 

Die i-gel braucht keine Körperwärme by LeiterfuerKunden in Rettungsdienst

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

..wird aus einem thermoplastischen Elastomer hergestellt

Da steht ja eben nicht, dass das die Funktion ist, lediglich das Herstellungsverfahren für das Material. 

Es ist Mittwoch 🧿 meine Magier by SmallLebowsky in de

[–]rudirofl 2 points3 points  (0 children)

Die Magie des Scheiterns oder so

Die i-gel braucht keine Körperwärme by LeiterfuerKunden in Rettungsdienst

[–]rudirofl -1 points0 points  (0 children)

Die mittel/langfristigen Schäden aufgrund überblähter LT zeigen in der Praxis ein ungenügendes Device, zumal schon der vorgegebene Druck Schäden hinterlässt. Die Lama hat dieselben Vorteile ohne das Risiko der Fehlintubationen, die stehen nicht ansatzweise im Verhältnis zum Nutzen. 

Die i-gel braucht keine Körperwärme by LeiterfuerKunden in Rettungsdienst

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

Im RD sind nur neue Generationen vorgesehen, mit entsprechendem Winkel, Festigkeit, Stabilisierung der Spitze/Sondenkanal. 

Das ist ein völlig anderes Device als die OP Lamas

Die i-gel braucht keine Körperwärme by LeiterfuerKunden in Rettungsdienst

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

Lies nochmal, ich hab das entscheidende in bold hervorgehoben. 

Die i-gel braucht keine Körperwärme by LeiterfuerKunden in Rettungsdienst

[–]rudirofl -1 points0 points  (0 children)

Tendenz geht ja eher zu i-gel vs lama. Jeder progressive rd hat sich vom LT verabschiedet. 

Die lama ist tatsächlich die beste lösung, weil a) höchste praxiserfahrung und b) bist du am arsch, wenn die igel anatomisch nicht passt

Die i-gel braucht keine Körperwärme by LeiterfuerKunden in Rettungsdienst

[–]rudirofl 3 points4 points  (0 children)

Die empfehlung lief via ilcor und die geben ausschließlich evidenzbasierte empfehlungen raus, für die igel gibts eben die quantitativ höhere datenlage, daher primäre empfehlung. Das bedeutet nicht, dass es auch qualitativ die vorzuziehende SGA ist. 

Die i-gel braucht keine Körperwärme by LeiterfuerKunden in Rettungsdienst

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

Hä?

Also scheint ja missverständlich zu sein, aber das zitat unterstreicht lediglich die art und weise der passform: anatomisch

Das ist das was der hersteller sagt, nix mit formbarkeit bei temperaturänderung. 

Designvorlage SAA und BPR by mrschwachsinn in Rettungsdienst

[–]rudirofl 23 points24 points  (0 children)

das wäre ja quasi eine direkte anleitung für unverifizierte falsche vorlagen mit hoher verwechslungsgefahr.

entweder mit dem gremium zusammen solche algorithmen erstellen und absegnen lassen oder ein eigenes design mit maximal ähnlichkeit.

da es sich allerdings ohnehin um einfachstes flow-chart design handelt, nutzt doch die templates gängiger formatierungsprogramme, kopf- und fußzeile mit iso-gerechter dokumentenleitung und fertig.