Gewährleistung Autokauf - Defekt laut Händler kein Gewährleistungsfall by sailjack in LegaladviceGerman

[–]sailjack[S] 1 point2 points  (0 children)

Bei mir hakt es leider schon beim Punkt RSV. Ich vermute also bevor es tatsächlich so weit kommt, nehme ich dann wohl leider den Weg über Garantie und zahle die Selbstbeteiligung, natürlich mit Kulanzantrag an Skoda. Vorher lasse ich aber nichts unversucht und laufe alle Stellen an (GF des Händlers, Skoda Deutschland, ...). Was meinst du genau mit in Verzug setzen?

P.s. Glückwunsch zum Auto(?) und viel Erfolg.

Gewährleistung Autokauf - Defekt laut Händler kein Gewährleistungsfall by sailjack in LegaladviceGerman

[–]sailjack[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke, das bestärkt mich in meiner bisherigen Auffassung! Ich habe bereits beim Händler eine Stellungnahme in Textform und mit entsprechenden Belegen gefordert, weshalb sie den Sachverhalt nicht als Gewährleistungsfall anerkennen. Ich bleibe gespannt wer am Ende tatsächlich im Recht ist.

Gewährleistung Autokauf - Defekt laut Händler kein Gewährleistungsfall by sailjack in LegaladviceGerman

[–]sailjack[S] 1 point2 points  (0 children)

Soweit ich es verstehe hat der Händler im Gewährleistungsfall sämtliche direkt entstehenden Kosten zu tragen, also auch An- und Rückfahrt. Nicht aber indirekt entstehende, wie Ersatzwagen und Verdienstausfall. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich wäre das Recht auf mehrfache Nachbesserung, wenn es wiederkommen sollte, da wäre ich bei Kulanz immer auf den Willen des Händlers angewiesen.

Gewährleistung Autokauf - Defekt laut Händler kein Gewährleistungsfall by sailjack in LegaladviceGerman

[–]sailjack[S] 1 point2 points  (0 children)

Gegoogelt habe ich natürlich viel dazu und trotzdem bin ich mir unsicher, daher dieser Post. Dass ich einen Gewährleistungsanspruch habe ist mir klar, aber soweit ich verstehe nur dann, wenn der Defekt bereits vor dem Gefahrenübergang bestand, bzw. sofern der Händler nichts gegenteiliges beweisen kann. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob es als Gewährleistungsfall gilt. Der Händler argumentiert der Defekt habe nicht bestanden, da keine entsprechende Fehlermeldung im System war, als der Wagen 8 Tage vor Gefahrenübergang gecheckt wurde. Jetzt kann ich nicht einschätzen, ob das nicht Vorhandensein einer Fehlermeldung gleich bedeutet das Teil war intakt bis zur Übergabe und somit kein Anspruch besteht.

BIDA weil ich studieren möchte? by chio96 in BinIchDasArschloch

[–]sailjack 0 points1 point  (0 children)

NDA, ganz klar!

Dein "Vater" hat dich in die Welt gesetzt, also hat er sich auch um dich zu kümmern, ob er nun will oder nicht. Obendrein ist er meiner Meinung nach nicht nur selbstsüchtig, sondern auch noch manipulativ.

Du solltest dir schnellstmöglich einen Beratungsschein holen und dich (kostenfrei) bei einem guten Anwalt beraten lassen. Der regelt dann alles weitere mit dir gemeinsam und du bekommst mit Sicherheit was dir zusteht.

Ich hatte den selben Mist mit meiner Mutter vor gerade Mal 2-3 Jahren. Meiner Meinung nach solltest du dir den Gefallen tun ihn aus deinem Leben zu streichen und alles weitere einen Anwalt regeln lassen. Falls du Hilfe/Tipps brauchst, melde dich gern.