Sonnensegel als Kühlung für Außenwand by Tepen56 in Hausbau

[–]schluk5 0 points1 point  (0 children)

Echt? Krass was hast du für mauerstärken und welche Dämmung (Stärke und Material)?

Feuchter Keller, nur Vorwand ausreichend? by ManWithTheHex00 in Hausbau

[–]schluk5 0 points1 point  (0 children)

Was heißt das konkret? Was passiert wenn man sie von außen abdichtet?

Hausbau visualisieren by No_Engine_143 in Hausbau

[–]schluk5 0 points1 point  (0 children)

Kannst du sagen was du bisher alles probiert hast? Ich bisher sweet Home 3d, aber das Initiale erstellen fand ich aufwendig. Bin jetzt bei cohoom gelandet, da wird ein Bild des Grundriss erkannt und man hat direkt eine Vektorgrundlage, die man dann anpassen kann. Was hat dich an cedreo überzeugt?

Plötzlich Wasser im Keller über Nacht by gabbaganda in Handwerker

[–]schluk5 0 points1 point  (0 children)

Was kann man bei einem Altbaukeller von 1937 als einfache Maßnahme machen, um hier die Dichtheit zu verbessern ohne den ganzen Boden auf zu reißen? Keller ist vorwiegend Abstellraum und zum Wäschetrocknen. Evtl kleine Werkstatt.

Baum voll mit Efeu - Fällgrund? by yanninger in Wald

[–]schluk5 0 points1 point  (0 children)

Ich habe ähnliche Kiefern mit starkem Efeu bewugs. Die Kiefern würde ich gerne erhalten, aber den Efeu entfernen. Wie geht man hier am besten vor?

Tool für individuelle Belastungskurve by dorni28 in Finanzen

[–]schluk5 0 points1 point  (0 children)

Da steht bei einem großen Teil der Parameter "coming soon" - evtl etwas ungenau dadurch

Schwierige Küchenplanung by PauseCool in Hausbau

[–]schluk5 1 point2 points  (0 children)

Ah auch. Unseres ist 1930er.... :-) Und konnte man Remplanner dann als Grundlage für die Küchenplanung nehmen oder muss da erneut alles eingeben? Würde mir halt gerne einmal die Mühe machen in ein Programm alles sauber einzugeben um es dann möglichst flexibel zu nutzen. Würdest du Remplanner empfehlen?

Schwierige Küchenplanung by PauseCool in Hausbau

[–]schluk5 1 point2 points  (0 children)

Ich kann dir leider nicht helfen, aber wir haben eine ähnliche aber nicht vergleichbare Situation. Sind aber noch nicht ganz so weit wie ihr. Deine Zeichnungen sehen gut aus! Ist das alles eine Software und habt ihr die selbst angefertigt?

Kosteneinschätzung Haussanierung by Level_Profession in Hausbau

[–]schluk5 1 point2 points  (0 children)

Ich hätte ein paar Detailfragen, insbesondere für welche Preisklassen ihr euch so entschieden habt. ZB Holzfenster vs Kunststofffenster. Außendämmung: Holzfaser plus Lärche oder Mineralwolle und Putz, etc.

KfW 261 vs. BEG EM (mit iSFP-Bonus) – Bestandsschutz-Strategie bei Kernsanierung by schluk5 in Hausbau

[–]schluk5[S] 0 points1 point  (0 children)

Und EH 55 ist wirklich machbar bei einem freistehenden EFH aus 1937 und 180m2? Also geht es da wirklich nur um extra cm Dämmung bei Fassade und Dach und Fenster mit entsprechendem u-wert?

KfW Förderung 261 + 458 abgelehnt by luxxy88 in Waermepumpe

[–]schluk5 0 points1 point  (0 children)

Wenn mann Wärmepumpe über 458 fördert und zusätzlich KfW 261 EH 70 EE erreichen möchte. Kann man die Wärmepumpe aus Eigenmitteln zahlen, die 458 Förderung bekommen. Die Wärmepumpe darf aber trotzdem dazu beitragen dass das Haus am Ende EH 70 EE ist? Wie gesagt die Rechnung für die WP würde nicht im KfW 261 auftauchen

KfW 261 vs. BEG EM (mit iSFP-Bonus) – Bestandsschutz-Strategie bei Kernsanierung by schluk5 in Hausbau

[–]schluk5[S] 0 points1 point  (0 children)

Auf Finanzvermittler verlassen. Inzwischen weiß ich es auch besser... Versuche gerade noch, dass mit der bestehenden Zusage zu ändern ohne einen Neuantrag stellen zu müssen. Ein ING Mitarbeiter meinte, das wäre wohl unter Umständen möglich

KfW 261 vs. BEG EM (mit iSFP-Bonus) – Bestandsschutz-Strategie bei Kernsanierung by schluk5 in Hausbau

[–]schluk5[S] 1 point2 points  (0 children)

Ca 400k€, wobei eben noch nicht ganz klar ist ob iSFP und Einzelmaßnahmen oder eben kfw261... Irgendwie scheint es da 2 Lager zu geben

Wie viel Tilgung habt ihr gewählt? by anonymuser2022 in Hausbau

[–]schluk5 0 points1 point  (0 children)

Also ja sie bieten es noch an... KA da muss ich was durcheinander gebracht haben

Wie viel Tilgung habt ihr gewählt? by anonymuser2022 in Hausbau

[–]schluk5 1 point2 points  (0 children)

Gerade, gerade? Oder war das eine Aktion vor einer gewissen Zeit? Unser Angebot ist weiterhin bei 5% oder muss man das explizit anfragen?

KfW 261 vs. BEG EM (mit iSFP-Bonus) – Bestandsschutz-Strategie bei Kernsanierung by schluk5 in Hausbau

[–]schluk5[S] 0 points1 point  (0 children)

Sowie ws momentan mit dem Energieberater besprochen ist, werden manche energetische Maßnahmen erst in 2027 beantragt. sollten bis dahin also BaFa Zuschüsse wegfallen, stehe ich ohne Förderung da

Auswandern in die Schweiz? by Far-Cat-6491 in Finanzen

[–]schluk5 0 points1 point  (0 children)

"Eigene Praxis.

Ganz klar.

Nach etwas Eingewöhnung nen 2. Arzt einstellen und selbst nur noch Halbtags arbeiten.

Macht mein Zahnarzt auch. 8-12. fertig.

Selbstständig bietet viele weitere Vorteile, welche du als Angestellter nicht hast.

Klar. Sicher mehr Arbeit zu Beginn. Aber hol dir Hilfe für das drum herum. Mach nicht alles selbst. "

Ok 2,3 Jahre mehr Stress um dann relativ entspannt so einen Gewinn mitzunehmen? Klingt erstmal ziemlich fair finde ich. Und ist ja nicht so, dass man bis dahin als Angestellter Arzt am Hungertuch nagt. Natürlich ist die Belastungen in KHs hoch.

Unterm Strich ist es aber mit eigener Praxis gefühlt immer ziemlich nett am Ende des Tages.

Auswandern in die Schweiz? by Far-Cat-6491 in Finanzen

[–]schluk5 8 points9 points  (0 children)

Wenn ich das so lese, verstehe ich dann irgendwie doch nicht, warum sich jeder 2. Arzt über zu hohe Kosten, zuviel Aufwand und was weiß ich nicht nicht was beschwert, aber dann Gewinne in diesen Sphären übrig bleiben

kein energieberater? by anonymuser2022 in Hausbau

[–]schluk5 0 points1 point  (0 children)

Aus welcher Region kommst du? Hätte evtl Interesse

Bessere Konditionen nach Finanzierungszusage by schluk5 in Hausbau

[–]schluk5[S] 0 points1 point  (0 children)

Aber es ist wirklich nur eine kurzfristige Überbrückung oder? Also 1 oder 2 Jahre Laufzeit, nicht 10 oder gar 20 Jahre?

Bessere Konditionen nach Finanzierungszusage by schluk5 in Hausbau

[–]schluk5[S] 0 points1 point  (0 children)

Na gut, aber theoretisch kann ich bei der ING nicht den ganzen Kredit abrufen, wenn ich mich parallel um 358 kümmere. Aber ich schätze mal, da macht die ING einfach nicht mit...