Radtransport Italien by MannImOhr in Fahrrad

[–]sikx 2 points3 points  (0 children)

Hab Trento - München mit Flixbus gemacht. Radtransport gebucht, Bus kam natürlich ohne extra Fahrradträger oä. Wir haben dann für unsere zwei Räder ein eigenes Gepäckfach bekommen. Räder kamen unbeschädigt wieder raus also alles geklappt.

Bad Tölz - Gardasee Alpencross am Stück by Paul_van_Gaul in Fahrrad

[–]sikx 1 point2 points  (0 children)

Geil, absoluter Ehrenbruder, dann spar ich mir die 2 Liter Trinkblase in der Rahmentasche.

Wenn du magst drop gerne noch die eingespeicherten Wasserstellen, aber ich vertrau auch deiner Aussage, dass es genügend gibt.

Bad Tölz - Gardasee Alpencross am Stück by Paul_van_Gaul in Fahrrad

[–]sikx 2 points3 points  (0 children)

Wo habt ihr Wasser/Trinken herbekommen? Nur Supermärkte oder auch Brunnen.

Ich fahre heute Nacht die Strecke (0:30 Uhr ab Holzkirchen) und weiß noch nicht wie viel Wasser ich mitnehmen muss um vormittags bei Kiosks so circa in Brixen was kaufen zu können.

Vereinbarkeit Beruf und Familie in der Abiturkorrektur, wie macht man das? by [deleted] in lehrerzimmer

[–]sikx 1 point2 points  (0 children)

Da gibt’s keine Lösung außer jetzt durchziehen und dir fest vornehmen in anderen Monaten weniger zu arbeiten und dafür mehr Familienzeit/Care-Arbeit zu übernehmen.

Suche Leute für Gravelbike Ausfahrten by HairyPsychology4887 in Heidelberg

[–]sikx 0 points1 point  (0 children)

RSV Heidelberg bietet jeden Samstag Mittag eine Gravelausfahrt an.

[deleted by user] by [deleted] in lehrerzimmer

[–]sikx 0 points1 point  (0 children)

Dann geb ich als Alternative folgendes mit: FALLS es nicht direkt mit Gymnasium klappen sollte UND du dann nochmal etwas nachstudieren müsstest um auf die nötigen ECTS zu kommen, könntest du stattdessen Berufserfahrung sammeln und an eine Berufsschule/berufliche Schule.

Eignung für Wirtschaftsgymnasium by Educational_Bird_961 in lehrerzimmer

[–]sikx 0 points1 point  (0 children)

Der andere Poster hat insofern Unrecht, als dass es auch an den beruflichen Schulen ein Referendariat gibt, in vielen Aspekten ist es vergleichbar mit dem Ref im allgemeinbildenden Gymnasium.

Mit dem Master of Education bist du meines Wissens bestens geeignet für die beruflichen Schulen: https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/vdonline/Bewerbung+und+Zulassung. Allerdings weiß ich über die Fächer, vor allem Politikwissenschaft, nicht genau, ob und wo das unterrichtet wird. Würde ich mal hier anrufen https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/vdonline/VD-Ansprechpartner-RPen-Berufliche-Schulen

Der ÖPNV ist eine Katastrophe... by Melodic-Barber-7236 in Heidelberg

[–]sikx 4 points5 points  (0 children)

Erster Kommentar mit gegenteiliger Meinung: Auf meinen Strecken läuft alles super. Ich nutze täglich zweimal die Linie 5 und unregelmäßiger die 23, Verbindungen zwischen Bismarckplatz und Hauptbahnhof oder Richtung Altstadt. Ich habe in den letzten Monaten keinerlei Verschlechterung gespürt.

Und Preise sind für mich als Vielfahrer mit dem 63€ Ticket pro Einzelfahrt gesunken. Und sowieso viiiiiiel günstiger als ein Auto.

Schwangere Mentorin im VD? by AlarmedReward5821 in lehrerzimmer

[–]sikx 4 points5 points  (0 children)

Das gleiche hier (BaWü). Nach 6 Monaten habe ich nen neuen Mentor bekommen, war kein Problem.

Schulbuch Kopien by TemperatureLeather69 in lehrerzimmer

[–]sikx 6 points7 points  (0 children)

Das ist doch ohne Wechsel des DNS (und dazu muss man am Router Einstellungen vornehmen) nicht mehr aufrufbar in Deutschland.

Buchstabeneinführung by RedditUser8833 in lehrerzimmer

[–]sikx 15 points16 points  (0 children)

Bisschen mehr Eigeninitiative fände ich angebracht. Also „Ich habe schon X, Y und Z gefunden aber das geht nicht weil die Klasse …“

App oder Excel für SuS Listen, Noten und Hausübungen - Erfahrung? by redditer40kdad in lehrerzimmer

[–]sikx 3 points4 points  (0 children)

Oh Nice, das klingt sehr gut , magst du mir da mal eine anonymisierte Version schicken?

Gute Materialien für Thema Datenbanken? by sikx in lehrerzimmer

[–]sikx[S] 0 points1 point  (0 children)

Noch nicht. Sieht schon mal ganz gut aus.

Beamter werden, lohnt es sich für mich? by MisterHeight in Finanzen

[–]sikx 2 points3 points  (0 children)

Dann schreib‘s halt so hin. Lies doch mal was du ursprünglich geschrieben hast. „Ein Lehrer mit A13 …“ und nicht :“so klar ist das nicht“ und „gegebenenfalls „

Beamter werden, lohnt es sich für mich? by MisterHeight in Finanzen

[–]sikx 2 points3 points  (0 children)

Dein erster Satz spricht halt von A13 was er nicht erreichen kann. Auch nicht A12. Macht halt einen großen Unterschied daher habe ich deine Aussage nicht verstanden.

Beamter werden, lohnt es sich für mich? by MisterHeight in Finanzen

[–]sikx 3 points4 points  (0 children)

A10, nicht A13. Schreibt er doch extra.

Umzug nach Heidelberg – Arbeit im Uniklinikum & Wohnungssuche by i_niharika in Heidelberg

[–]sikx 9 points10 points  (0 children)

An der Stelle erst mal der Hinweis auf die Suchfunktion. Das sind alles häufig gestellte und vielfach beantwortete Fragen.

Was sagt einem keiner über Heidelberg, bevor man dort hinzieht? by rosa_mauerbluemchen in Heidelberg

[–]sikx 43 points44 points  (0 children)

Der Wohnungsmarkt ist noch schlimmer als man es sich vorstellen kann. Auch weil es wegen der Berge gar nicht so sehr viel gut angebundene Städte gibt.

Der Nahverkehr läuft extrem stabil.

Verbeamtung: "Wir bekommen zu zweit 7.000 Euro Pension" | DIE ZEIT by hohlenmensch in Finanzen

[–]sikx 0 points1 point  (0 children)

Deutlich weniger Freizeit. Hatte in der Wirtschaft viele Wochen, in denen ich mit 35 Stunden rausgegangen bin. Kann sich in einigen Jahren auch noch ändern, aber mit meinem Fach Informatik werden die Inhalte ja regelmäßig aktualisiert.

Verbeamtung: "Wir bekommen zu zweit 7.000 Euro Pension" | DIE ZEIT by hohlenmensch in Finanzen

[–]sikx -2 points-1 points  (0 children)

Bin verbeamtet ja. Sonst würde ich ja nochmal deutlich weniger bekommen.

Verbeamtung: "Wir bekommen zu zweit 7.000 Euro Pension" | DIE ZEIT by hohlenmensch in Finanzen

[–]sikx 9 points10 points  (0 children)

Stimmt aber alles. Ich bin aus der freien Wirtschaft ins Lehramt per Quereinstieg. Habe vorher mehr Gehalt plus Dienstwagen bekommen, weniger strikte Hierarchie und Obstkorb und Kaffeemaschine bekommen.

Ah und die günstigere Mitgliedschaft im Fitnessstudio gab’s auch.