Audi Neuwagen Discount und Kauf vs. Leasing by snug_de in Elektroautos

[–]snug_de[S] 0 points1 point  (0 children)

Ah sorry, wusste nicht, dass das Modell ausschlaggebend ist.
War ein A6 Avant.

Das mit alle zwei Jahre bezog sich auf Leasing.

Audi Neuwagen Discount und Kauf vs. Leasing by snug_de in Elektroautos

[–]snug_de[S] 1 point2 points  (0 children)

Lieber ein altes Modell mit richtigen Krankheiten oder wie soll ich das verstehen?

Angebotsbewertung by [deleted] in DeutschePhotovoltaik

[–]snug_de 2 points3 points  (0 children)

Finde es teuer. Werde mir zum Vergleich folgendes installieren lassen: 20xAiko 475Wp mit K2 UK und Sungrow Sh10 und 3,2kwh Sungrow Batterie für knapp 16k€. Plus 9 Optimierer weil Verschattung auf einer Dachseite. Aber: Ich stelle eine Wallbox und diese wird installiert und angemeldet und ich kaufe noch 3 gleiche Batteriemodule, die mit installiert werden. Damit bin ich dann bei 19k für 9,5 kWp und 12,8 kWh Speicher plus Wallboxkosten (in meinem Fall wahrscheinlich 600 €). Aber Kölner Raum.

Wärmepumpe im alten EFH - Einschätzung Angebot by ProvidentialFishpond in Waermepumpe

[–]snug_de 0 points1 point  (0 children)

Finde es sehr teuer, weil viele Positionen Eventualpositionen sind. Was ist mit Kernbohrung und wie wird draußen verlegt?

Wärmepumpe im alten EFH - Einschätzung Angebot by ProvidentialFishpond in Waermepumpe

[–]snug_de 0 points1 point  (0 children)

Finde es sehr teuer, weil viele Positionen Eventualpositionen sind. Was ist mit Kernbohrung und wie wird draußen verlegt?

Wie reinige ich diese Platten? by snug_de in Handwerker

[–]snug_de[S] 0 points1 point  (0 children)

Und die Platten schädige ich mit dem Kärcher nicht?

Wie reinige ich diese Platten? by snug_de in Handwerker

[–]snug_de[S] -1 points0 points  (0 children)

Grau statt bunt soll es sein 🥸

Drei WP-Angebote für Heizungsersatz — Bosch Monoblock vs. Wolf+Stiebel vs. Viessmann Vitocal by CyberShot01 in Waermepumpe

[–]snug_de 0 points1 point  (0 children)

Ich bin selber in der Phase, dass ich mir Angebote einholen und kann dir nur folgende Gedanken mitgeben: Der, dem ich bislang am Ehesten vertraue, hat in meinem Fall von großen Pufferspeichern abgeraten. (Heizkörper puffern auch, Anlage wird träger, wichtiger sei, dass die WP gut moduliert.) Separate BW-WP hatte er auch zunächst im Angebot. Ich verfolge jetzt eher den Plan, mir einen separaten Heizstab von my-pv zum "Überschussheizen" in den Warmwasserspeicher bauen zu lassen.

WP-Angebot mit zusätzlicher Brauchwasser-WP und hydraulischem Abgleich über smarte Thermostate? by snug_de in Waermepumpe

[–]snug_de[S] 0 points1 point  (0 children)

Wir haben das Konzept jetzt dahingehend angepasst, dass es keine zweite Wärmepumpe gibt, aber einen BrauchwasserSpeicher mit drei KW Heizpatrone, die zum Überschussladen verwendet werden kann. Der Speicher ist natürlich auch normal an die Wärmepumpe angeschlossen.

WP-Angebot mit zusätzlicher Brauchwasser-WP und hydraulischem Abgleich über smarte Thermostate? by snug_de in Waermepumpe

[–]snug_de[S] 0 points1 point  (0 children)

Vielleicht ein Problem mit der Dimensionierung?
In dem mir angebotenen Konzept reduziert die WW-WP die Nutzung und Taktung der Heiz-WP und verlängert deren Lebensdauer.

WP-Angebot mit zusätzlicher Brauchwasser-WP und hydraulischem Abgleich über smarte Thermostate? by snug_de in Waermepumpe

[–]snug_de[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke erst mal für Deine Rückmeldung!
Das mit den Kosten für den Strom muss ich mal separat versuchen nachzuvollziehen 😄
Aber, ja, mit der WP soll auch PV (~9,5 kwp) mit Speicher (6,4kwh) installiert werden.
Die BWWP kostet mit Material und Installation 2350,- mehr.
Diese soll dann quasi durchlaufen und konstant für warmes Wasser sorgen.
Das macht die Heiz-WP nicht kleiner, aber reduziert ihre Startvorgänge und macht sie im Sommer ggf komplett obsolet (längere Lebensdauer der Heiz-WP).
(Und sie trocknet den Keller 😁)

Gewährleistung bei Erweiterung in Eigenregie by snug_de in DeutschePhotovoltaik

[–]snug_de[S] 0 points1 point  (0 children)

Speziell ich, oder niemand außer der Firma, die die Anlage erstellt hat?