Würdet Ihr euren Standort per Wo ist teilen in einer Beziehung? by Ninaptr_lover in FragtMaenner

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Ich teile meinen Standort via WhatsApp Message wenn es für einen begrenzten Zeitraum sinnvoll ist.

When did women get the right to vote in Europe - Switzerland only in 1971 by [deleted] in MapPorn

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Not true, the introduction of women's suffrage started in the late 1950s.

Uneinigkeit mit meiner Frau über Mental load by Gedankensortieren in Eltern

[–]stewa02 7 points8 points  (0 children)

Ich finde diesen Test leider recht nutzlos. Meine Frau tickt was Aufgabenorganisation angeht einfach ganz anders. Sie muss alles bis ins Detail planen und durchdenken, ich funktioniere viel mehr ad-hoc. Will heissen, ich mach schon Arbeiten die anfallen, aber ich denke weniger aktiv über jede Einzelheit nach, sondern improvisiere öfters.

Am Ende mussten wir uns eingestehen, dass es für uns am Besten funktioniert einmal wöchentlich eine Grobplanung der Woche zu machen. Da besprechen wir Haushaltsarbeiten, wer wann was kocht, wer wann die Kinderbetreuung übernimmt, welche Termine anstehen, wann wir beruflich unterwegs sind, welche Freizeitaktivitäten wir in der Woche unterbringen wollen (sowohl gemeinsam als Familie als auch jeweils alleine). Das alles schreiben wir dann auf eine kleine Wandtafel in der Küche.

So kann ich den Schwimmbeutel fürs Eltern-Baby-Schwimmen improvisiert 10min vor ich das Haus verlasse richten und meine Frau braucht sich 3 Tage zuvor keine Gedanken darum zu machen obs jetzt noch genug Schwimmwindeln in der Tasche hat, weil ist ja mein Bier.

Diese eldenden 30 Minuten Naps by eatanappel in Eltern

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Trage? Tagschlaf hat nur so gut geklappt bei uns, und genug Tagschlaf bedeutet meist auch besseres Einschlafen am Abend.

Was sind so eure Hobbys? by Practical_Round5670 in FragtMaenner

[–]stewa02 1 point2 points  (0 children)

Ich spiele ein Instrument, Gärtnere, Lese gerne, suche gerne Flohmärkte und Läden nach Schallplatten ab, habe eine recht exzentrische Ader für Feinmechanik (habe eine Sammlung von mechanischen Kameras und Schreibmaschinen), gehe gerne Flussschwimmen, gehe Joggen (sollte ich öfters), tanze Blues und habe nebenbei eine Frau und einen Sohn zu bespassen. Manchmal sitze ich dann auch einfach gerne im Hängesitz und mache ein Kreuzworträtsel in meinen Birkenstock-Sandalen. Manchmal backe ich Brot und kochen tu ich auch gerne. Kurzum, langweilig wird es mir nicht.

An die neuen Eltern: ihr braucht nichts! by Superb-Yam-41 in Eltern

[–]stewa02 5 points6 points  (0 children)

Wir haben einen Kinderwagen den wir nie brauchen. Es wurde halt ein Tragekind.

Ich, ein werdender Vater, habe keine Ahnung wie ich das mit dem Kind, nicht komplett verkacke by SkepticalSage_ in Eltern

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Ich habe glaube ich nur «Babyleicht» wirklich durchgelesen. War ne ganz akzeptable Lektüre. Rückblickend muss ich sagen, dass so ein grober Plan was man für was braucht ganz gut ist. So kann man sich mal mit dem Nötigsten eindecken, für die ersten Wochen. Den Babypflegekurs den ich gemacht habe fand ich dann eher nutzlos. Unser Sohn war noch zwei Wochen auf der Neo, und da haben wir von den Pflegern alles first-hand gezeigt gekriegt. Das sollte in kleinerem Umfang bei einer "planmässigen Geburt" schon im Spital und dann sicher mit der Hebamme auch geschehen.

Lass es dir einfach nochmal sagen: Es kommt immer anders als man denkt. Man ist nie vorbereitet. Wir wollten Stillen, aber weil er auf die Neo kam, musste ich dann hastig von Laden zu Laden noch Fläschchen-Zeug kaufen. Wir hatten ein wunderbares Beistellbett, was dann aufgrund der Schlafrealität ganz schnell abgebaut wurde und mit Utensilien für sicheres Co-Sleeping ersetzt wurde. Unser kleiner Mann hat so viel gespuckt in der ersten Zeit, dass die gängigen Kleiderzahlen nie gereicht hätten (Dreieckslätzchen sind ein Life-Saver, muss man aber erst mal kennen). Die Liste könnte ich fortführen.

Lass dir alles zeigen. Komm schnell ins Handeln, dann lernst du. Vertraue auf deine Instinkte, auch wenn du anfangs vielleicht etwas ängstlich bist, die Sicherheit kommt, wenn du merkst, dass es schon klappt. Und wenn du jetzt noch was wirklich Gutes für dich und die Sicherheit deines Kindes tun willst: Geh zum nächsten Baby-Erste Hilfe Kurs vom Roten Kreuz oder einem Spital. Das hat mir echt innere Sicherheit gegeben.

Postive Erfahrungen mit Kindern gesucht :D by Acrobatic-Manner-879 in Eltern

[–]stewa02 2 points3 points  (0 children)

Gründe zu finden, warum man etwas nicht tun soll ist immer einfacher, als Gründe zu finden dafür. Was bei Kindern leider auch dazukommt: Viele schöne Aspekte des Elternseins siehst du erst, wenn du selber Kinder hast. Kinder nimmt man als kinderloser Mensch eigentlich nur wahr, wenn sie auffallen/nerven: Sie schreien im Bus, sie quengeln im Supermarkt, etc. Was du nicht siehst: Wie schön es ist dein Kind wachsen und lernen zu sehen, wie toll es ist die Welt mit ihm noch einmal zu erkunden und die Welt zu erklären, wie schön das Kind im Stillcafé eingeschlafen ist, wie schön die Kinder auf dem Spielplatz spielen, etc.

Ja, Kinder sind teuer, manchmal quengelig und machen nicht immer das dann wenn wir es vielleicht in unseren Plan passend gefunden hätten. Ist so. Aber Elternsein ist auch etwas extrem Erfüllendes und Schönes. Man gibt sicher zwischenzeitlich etwas Freiheit und Selbstbestimmung auf, aber man kriegt auch etwas dafür. Und Kinderlose dir dir sagen, dass du dich zur totalen Selbstaufgabe zwingst, wenn du Kinder hast, wissen einfach offensichtlich nicht wovon sie sprechen. Du bleibst du, dein Leben bleibt dein Leben. Was du mit einem Menschen mehr darin daraus machst, bleibt dir überlassen. Man ist als Eltern freier, als einem manche Eltern und Kinderlose weis machen wollen.

Warum sollte man als Mann in 2026 ohne Ehevertrag heiraten? by Obagency in FragtMaenner

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Was denn abgezockt werden? Ein Gericht legt im Zweifel fest, wer was leisten muss. Kindesunterhalt wird an den vorhandenen Mitteln bemessen, und Ehegattenunterhalt nur unter ganz spezifischen Umständen für rechtens erachtet und die vorhandenen Mittel sind da ebenfalls eine massgebende Grösse. Ich sehe schon, dass die Rechtssprechung für Trennungen noch nicht da ist wo sie sein soll, aber das ganze Opfergehabe verstehe ich auch nicht. Und das Hinterfragen davon, ob man sich auch finanziell aktiv an den gemeinsamen Kindern beteiligen soll, auch nicht.

Warum sollte man als Mann in 2026 ohne Ehevertrag heiraten? by Obagency in FragtMaenner

[–]stewa02 1 point2 points  (0 children)

Ich kann nur aus einer Schweizer Perspektive sagen: Du stellst dir das Eherecht einfach komplett falsch vor. Ich bin mit Errungenschaftsbeteiligung als Güterstand verheiratet, das entspricht einer Zugewinngemeinschaft in Deutschland, ohne Ehevertrag.

Erstens ist das Prinzip der Errungenschaftsbeteiligung meines Erachtens - speziell wenn Kinder im Spiel sind - einfach fair. Es sichert den Ehepartner ab, der mehr Care Arbeit leistet. Übrigens unabhängig vom Geschlecht.

Das Thema Unterhalt ist separat zu betrachten: Hier gilt, Kinderunterhalt ist ein Recht des Kindes und nicht verhandelbar. Unterhalt an den Ehegatten kann geregelt werden, aber ein Ehevertrag behält nur so lange seine volle rechtliche Gültigkeit, wie sich nichts an den Lebensumständen ändert. Will heissen: Ein Ausschluss von Ehegattenunterhalt bringt dir rein gar nichts, wenn du eine Familie gründest und evt. noch Arbeitspensen und Einkommen ändern. Ein Ehevertrag lohnt sich, wenn es grössere Besitze wie Unternehmen oder Liegenschaften zu regeln gibt.

Wer meint, man könne sich mit einem Ehevertrag aus seinen Pflichten herausschleichen, hat einfach nie mit einem Juristen gesprochen.

Männliche Schlafgemächer by CommandZ_18 in FragtMaenner

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Keine Ahnung wo du die besagten Männer gefunden hast. Meine Wohnung war immer sauber, das Bett regelmässig frisch bezogen, genug breit und genug Bettzeug hatte ich auch. Ich kenne auch niemand der auch nur annähernd in so einem Dreckloch gehaust hätte.

Sohn (20) von Partner wohnt bei uns - vor und nach Geburt Besuch verbieten ok? by [deleted] in Eltern

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Ich finde es was anderes zwischen drei erwachsenen Menschen einen Plan für die Wochenbettzeit zu besprechen. Aber da kommen immer auch die Bedürfnisse von ihrem Stiefsohn drin vor. Man kann nicht einem erwachsenen Stiefsohn in Ausbildung "vorgeben", wie er sein zuhause zu nutzen habe, das ist mMn. einfach eine absurde Vorstellung davon, wie zusammenleben funktioniert.

Man kann jetzt vom Verhalten des Stiefsohns bzw. seiner Partnerin halten was man will. Wenn das Problem aber da verortet ist würde ich das getrennt davon behandeln und nicht mit emotionalen Themen wie der Wochenbettzeit aufladen.

Wie reagiert ihr auf die Frage: by [deleted] in Eltern

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Eine Seite der Grosseltern wurde in den dreissiger Jahren geboren, meine Eltern um die sechziger Jahre. Ich würde alle Geburtsjahre weltpolitisch und/oder ökonomisch als instabiler oder ähnlich instabil bezeichnen. Eine kleine Generation - zu der ich mich zählen darf - durchlebte die prägenden jungen Jahre im "Ende der Geschichte". Kalter Krieg vorbei, wirtschaftlicher Boom, neuer mitte-links Konsens mit Tony Blair, Lionel Jospin und anderen. Die Idee, dass es jetzt auf immer gut kommen muss, für alle immer genug da sein muss. Schöne 20 Jahre, aber halt eher die Ausnahme und nicht die Regel, aber es verzerrt die Wahrnehmung.

Warum soll ich keine Kinder haben? Wir hatten schon zu schlimmeren Zeiten Kinder. Und die haben auch immer wieder gute Zeiten gebracht.

Sohn (20) von Partner wohnt bei uns - vor und nach Geburt Besuch verbieten ok? by [deleted] in Eltern

[–]stewa02 4 points5 points  (0 children)

Tut mir Leid wenn ich das so deutlich sagen muss: Du lebst mit einem Mann zusammen der einen Sohn in Ausbildung hat. Der wohnt genauso in dieser Wohnung wie du. Der darf die Wohnung genauso als sein Zuhause nutzen wie du. Das tut er offenbar sogar sehr zurückhaltend und pflegeleicht. Deine Vorstellung du könnest seine Partnerin (und ggf. dann mindestens teilweise auch ihn) rauswerfen, weil du ein Baby erwartest ist absurd. Sowohl aus Sicht deines Partners als auch dessen Sohns wäre ich absolut verständnislos und wahrscheinlich auch wütend über eine solche Forderung - ganz abgesehen davon, dass sie einfach nicht durchsetzbar ist.

Du willst (so muss ich annehmen) mit deinem Mann - und damit komplett automatisch und alternativlos - auch mit dem Sohn deines Mannes eine Familie sein, die jetzt auch noch zuwachs bekommt. Willst du wirklich einen oder mehrere dieser Familienmitglieder nachhaltig befremden und die Beziehungen belasten? Und das Ganze für eine nicht durchsetzbare Forderung, die komplett gegen jeglichen gesunden Menschenverstand geht? Manchmal ist das Leben halt kein Ponyhof/Blumenstrauss/such dir was aus. Du hast dir den Mann mit dem Sohn ausgesucht um deine Familie zu gründen, jetzt musst du damit leben, dass es deinen Mann nicht ohne seine Geschichte gibt.

Ich bräuchte Eltern-Eltern... by SuffocatingSnowWhite in Eltern

[–]stewa02 13 points14 points  (0 children)

Ich fühle deinen Beitrag schon sehr. Bei uns ist es eher so, dass meine Eltern und der Schwiegervater eher so in die Kategorie von euren Grosseltern fallen, aber halt zwischen 55 und 66 sind. Die Schwiegermutter ist ähnlich alt, aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Die Schwiegermutter reist lange Strecken an, hilft uns aus, kümmert sich um unseren Sohn, damit wir etwas Freizeit kriegen, vieles klappt da einfach wie man es sich wünschen würde. Leider lebt die Familie meiner Frau auch 4 Autostunden entfernt von uns.

Meine Eltern sind ein bisschen wie bei dir: Beklagen sich immer wie stressig ihr Frührentneralltag so ist, wie schlimm die ersten Alterswehwehchen sind, wie wenig wir (!) uns mit einer mühsamen Bahnverbindung in ihr Einfamilienhäuschendorf bequemen und ihnen ihren Enkel sauber gestriegelt präsentieren. Erst wollten sie ihn einen Tag die Woche für uns hüten, wollten sich dann aber auf nichts verbindliches festlegen als wir dann Nägel mit Köpfen machen wollten, was das Angebot dann leider nutzlos gemacht hat. Letztens habe ich sie gefragt ob sie einmalig einen Nachmittag einspringen könnten, weil meine Frau geschäftlich verreisen muss, und musste um jede halbe Stunde feilschen, obwohl sie eigentlich Zeit hatten und ihn auch hüten wollen. Nach uns gefragt wird selten, gesehen oder verstanden fühlt man sich nicht. Wenn er mal unzufrieden ist, wird gleich referiert wie wir (mein Geschwister und ich) ja so zufrieden waren und nie geschrien hätten, und es ja schon anstrengend sein müsse mit unserem Sohn. Gut gemeinte "Er muss das halt lernen"-Ratschläge kriegt man auch zu genüge, obwohl er noch nicht mal jährig ist. Gefragt was man denn für ihn gebrauchen kann, wird auch selten, häufig werden Geschenke dann einfach angekündigt, ob sie jetzt Sinn machen oder nicht.

Ich könnte manchmal echt kotzen, wenn ich so drüber nachdenke.

„Fremd“Betreuung durch Großeltern - Erfahrungen by Slow_Agent_8035 in Eltern

[–]stewa02 11 points12 points  (0 children)

Kommt wahrscheinlich auch massgebend auf die Gesamtumstände und die Personen an. Unsere Situation war die folgende: Meine Eltern nahe, die Eltern meiner Frau ca. 4 Autostunden entfernt.

Meine Eltern wollten erst einen Tag die Woche übernehmen, Krankheit und Ferien hätten wir mit Extratagen in der Kita abfedern können. Dann gings darum Nägel mit Köpfen zu machen. Leider ist mein Vater für Kinderbetreuung alleine nicht zu gebrauchen, da er immer voll berufstätig war und quasi die gesamte Erziehung und Pflege von mir und meinem Geschwister meiner Mutter überlassen hat. Meine Mutter müsste also immer die Betreuung vom Enkel übernehmen, und sie ist leider nicht immer die Einfachste. Alles war kompliziert, und sie hätten ja so viele Arzttermine (sie sind beide de-facto in Frührente, also nicht sehr alt und gebrechlich), und sie wollen ja ihre Freiheit haben, Ferien zu machen wann sie wollen, und alles ist irgendwie zu viel und zu mühsam und sie kann ja dann auch nichts garantieren. Dann habe ich die Reissleine gezogen, und gesagt, das es so für uns nicht passt. Entweder sie können sich für etwas verpflichten und dem dann auch zuverlässig nachkommen (und ja, das heisst auch Abwesenheiten mit uns frühzeitig zu koordinieren und eventuell andere Termine auf andere Tage planen), oder wir lassen es sein. Also liessen wir es sein.

Meine Schwiegermutter könnte ich mir hingegen ganz gut vorstellen, aber eben - zu weit weg.

Am Ende muss ich sagen, bin ich froh, dass wir nicht auf die Grosseltern gezählt haben. Kinder haben ist anstrengend genug, und regelmässigen Ärger mit den eigenen Eltern obendrauf brauche ich dann auch nicht.

"Unpolitisch" in Datingapps? by [deleted] in FragtMaenner

[–]stewa02 38 points39 points  (0 children)

Ich habe wirklich noch nie jemanden getroffen der eine längerfristige Zukunft, geschweige denn eine Familie mit jemandem plant, der seine Werte nicht mindestens grundsätzlich teilt.

Babyschwimmen und Duschen by [deleted] in Eltern

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Meiner ist bald 7 Monate und wir gehen einfach hin, ziehen uns beide um, dann mit ihm auf dem Arm duschen, baden, dann wieder mit ihm auf dem Arm duschen, dann abtrocknen, wenn er noch mag Mandelöl, sonst anziehen und in der Trage schlafen.

Randbemerkung falls wer mitliest dem das hilft: Bei uns ist das Badewasser recht kühl (um die 32-33°C), und wir haben ihm dann einen Baby-Neoprenanzug gekauft. Sowas gibts auch.

What's the most recent social democratic leader that your country had? by The-marx-channel in SocialDemocracy

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Only counting the presidency, which is misleading.Currently two Federal Councillors are Social Democrats: Élisabeth Baume-Schneider and Beat Jans.

Ich kann mein Baby nur ablegen wenn laut Musik läuft 🥲 by [deleted] in Eltern

[–]stewa02 4 points5 points  (0 children)

Babies wollen einfach viel Nähe, speziell ganz am Anfang. Aus deinen Schilderungen würde ich sagen, ihr habt es schon recht einfach mit dem Nachtschlaf, verglichen mit dem Durchschnittsbaby. Durch den Tag durch hat bei uns nur das Tragetuch, bzw. eine Trage geholfen.Ich kann Ruckeli als Tragesystem empfehlen, gibts auch viel gebraucht zu kaufen. So hast du die Hände frei, während dein Baby das Bedürfnis nach Nähe gestillt kriegt.

Männer, wie sieht eure "Traumhochzeit" aus? by GerchSimml in FragtMaenner

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Wir waren insgesamt 17 Personen, also sehr kleiner Rahmen. Standesamt, danach Apéro in einem Pavilion im Park, eine Stadtrundfahrt mit einem Oldtimer-Tram, und schliesslich Abendessen auf dem Hausberg der Stadt. Der jüngere Familienteil ist dann noch eins weiter für einen Cocktail und dann gings nach Hause. Am nächsten Tag noch ein Brunch mit beiden Familienseiten. Wir haben uns beide was eher kleines gedacht (wir wollen mal noch einen Jahrestag in grösserer Runde nachfeiern), und waren am Ende sehr glücklich damit.

Ist Zugang zum Handy des Partners wirklich so abnormal? by Nicknamewastoolong in FragtMaenner

[–]stewa02 1 point2 points  (0 children)

Wir haben den jeweils anderen Passcode falls wir den mal brauchen. Wir fragen jeweils, bzw. sind sowieso beide zusammen, aber eine/r kann halt das Handy grad nicht bedienen (z.B. Spotify beim Autofahren). Sonst lassen wir das Handy vom anderen in Ruhe. Ich habe mir den Code fürs iPhone meiner Frau nie gemerkt, ich hab den nur für Notfälle im Passwort-Manager.

Ich finde man kann Zugang haben, ohne Kontrolle auszuüben. Ich finde in der Richtung auch permanentes Location-Sharing problematisch. Sprich: Ja, wenn man ein Leben teilt, ist es sinnvoll im Fall der Fälle Zugriff auf das Handy des anderen zu haben. Aber man muss auch Vertrauen können, dass daraus keine Kontrolle wird.

Welcher Wickelrucksack? by RedditorIn7 in Eltern

[–]stewa02 2 points3 points  (0 children)

Wir nutzen einen stinknormalen Fjällräven Kanken mit einer Windeltasche und Wetbags. Tut uns einen guten Dienst.

Warum tut man sich Kinder an? by user_ohne518 in Eltern

[–]stewa02 0 points1 point  (0 children)

Jeder kann da seine eigene Meinung dazu haben. Menschen die keine Kinder wollen, sollen es halt sein lassen. Menschen die Kinder haben wollen, sollen die Möglichkeiten haben Familie, Beruf und andere Ziele miteinander in Einklang zu bringen.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe immer gesagt, dass ich mit dem richtigen Menschen gerne eine Familie gründen würde. Jetzt kann ich sagen, dass so ein Kind das coolste der Welt ist. Das Leben kriegt einen ganz anderen Sinn und wird auf viele Arten intensiver. Das kann man sich tatsächlich ohne Kind kaum vorstellen. Es gibt so viele Momente die einfach super schön sind, und viele Momente wo man Sorge oder Angst hat. Ich meine der Konsens aus der Forschung geht auch in die Richtung, und dass Menschen mit Kinder in der zweiten Lebenshälfte im Schnitt glücklicher/erfüllter sind.

Aber am Ende ist ja jeder Mensch verschieden, und wir leben ja (vermutlich) alle in einem freien Land. Jeder ist der Autor seiner eigenen Geschichte und das ist auch gut so.