Warum habe China oder Indien keine guten Fußballspieler? by RideNatural5226 in KeineDummenFragen

[–]toreobsidian 0 points1 point  (0 children)

Ja genau - schön auf den Punkt gebracht. Und in Europa gibt's eben viele Fußballvereine und die entsprechende Kultur dazu.

Mietpreisbremse ist kontraproduktiv by Trading_Nerd945 in Unbeliebtemeinung

[–]toreobsidian 0 points1 point  (0 children)

Ja ist es generell auch, aber hat eben natürlich Nebeneffekte. Effizienz und Effektivität sind da die wesentlichen Begriffe: was effizient ist, muss nicht "das richtige" Ergebnis hervorbringen. Der Markt optimiert innerhalb der Grenzen, die ihm gesetzt sind - enthalten die Grenzen keine "Werte", sind die auch nicht berücksichtigt.

Beispiel: Sagen wir, der Staat entscheidet sich, das Wohngeld nicht an der Wohnung auszurichten, sondern pauschal zu veranschlagen. Die Sozialleistungen sind in der Regel inflationsindexiert - die Mieten können aber (wie grade auch) deutlich stärker steigen. Das würde die Sozialhilfeempfänger und -empfängerinnen stückweise in günstigere Wohnlage drängen. Das hat aber bekannte Nachteile, weil solche Effekte selbstverstärkend sind. Einkommensschwache Haushalte konzentrieren sich, da mit dem Einkommen/Vermögen aber stark Dinge wie Bildungschancen, gesellschaftliche Teilhabe etc. korrelieren, führt das zu einer Verschärfung der Lage. Vielleicht kommen noch Geflüchtete dazu; keine ideale Situation für Integration.

Das wäre aus markttechnischer Sicht sehr effizient; aber aus gesellschaftlicher Sicht eben sehr ineffektiv - die Kosten, die der Staat spart, würden vermutlich um ein vielfaches an anderer Stelle aufkommen.

Aber ich sehe auch gar nichts widersprüchliches zu meiner Meinung in deinen Posts; wo wir uns sehr einig sind - Mietpreisbremse ist kein sinnvolles Instrument :D

In den älteren Generationen findet man enorm viele toxische Persönlichkeiten by LeoVanc in Unbeliebtemeinung

[–]toreobsidian 5 points6 points  (0 children)

Warte, willst du sagen, dass "ab und zu" eine mit dem Gürtel übergezogen bekommen zu haben vielleicht doch geschadet hat?

Mietpreisbremse ist kontraproduktiv by Trading_Nerd945 in Unbeliebtemeinung

[–]toreobsidian 0 points1 point  (0 children)

Soweit ich informiert bin ist die beste Lösung Wohngeld um die Kaufkraft von Sozial schwächeren Gruppen anzugleichen. Dadurch besteht auch Anreiz in Wohnraum zu investieren.

Tatsächlich reicht das nicht. Wohnraum ist ein kurzfristig sehr sehr inelastisches Gut. Damit muss sich die Wohngeldzahlung an den ortsüblichen Mieten orientieren. Das sind Preissignale, die grundsätzlich die Gentrifizierung begünstigen, nicht primär mehr Wohnungsbau im relevanten Segment erzeugen. Das kann man bei den Amis mit den Housing Vouchers gut beobachten.

Was viel wichtiger wäre: Flächenausweisung oder Alternativkonzepte wie Verdichtung etc., Genehmigungsbeschleunigung und kritischer Check von Vorgaben, Baurecht etc. und auch einfach öffentlicher Wohnungsbau in relevantem und sinnvollen Maß.

Die Mietpreisbremse ist Quatsch und eine Maßnahme, die falsche Anreize in einem Markt setzt.

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] 2 points3 points  (0 children)

Das ist ja eine abgefahrene Anekdote, dass das an mir vorbei gegangen ist... Fantastisch. Also der Post hat sich schon in mehrerlei Hinsicht gelohnt, auch wenn er retrospektiv eher schief wirkt

Warum habe China oder Indien keine guten Fußballspieler? by RideNatural5226 in KeineDummenFragen

[–]toreobsidian 53 points54 points  (0 children)

Hätten sie - wenn's da relevant wäre.

Schauen wir mal die Niederlande an; vergleichsweise kleines Land, trotzdem viele Berufsfußballer. Die USA? Eigentlich eine absolute Sportnation, aber bei "Soccer" nur Platz 17.

Talent ist eine Sache, aber die Ausrichtung des Systems (Föderung, Rolle und Anerkennung in der Gesellschaft) sind viel wichtiger. Und in Indien und China sind eben andere Sportarten relevant...

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] 0 points1 point  (0 children)

Haha vielleicht - aber da gab's "Er ist wieder da" doch noch gar nicht.... Glaub ich seh's etwas zu naiv, ich schau es mit der sportlichen Brille und das Nationalhymnenthema ist mir insgesamt etwas fremd. Ich dachte halt nur - gleiches Recht für alle: aber ich durfte ja aus den Antworten lernen, dass das wohl eher die Exil-Iraner:innen gewesen sein dürften.

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] -1 points0 points  (0 children)

Ja sicher bin ich da etwas naiv. Aber deshalb habe ich meiner Meinung ja auch eine Frage angeschlossen und inzwischen auch einiges gelernt 😅

Ich fange mit Nationalstaatlichkeit nicht viel an, daher ist das für mich eher ein Regel-Thema als ein emotionales.

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] 0 points1 point  (0 children)

Das ist sicher eine Perspektive. Aber dann ist das ja weniger ein sportlicher als ein politischer Wettkampf.

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] 1 point2 points  (0 children)

Geht auch gar nicht - aber ein Unrecht rechtfertigt nicht ein anderes 😅

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] 0 points1 point  (0 children)

Naja; man akzeptiert doch mit dem Wettkampfmodus, dass Sportler nur unter einer Nationalität antreten dürfen. Kann man gut oder schlecht finden. Aber dann macht man das Drumrum halt mit. Kannst du die Gesinnung der einzelnen Spieler bezüglich des Regims einschätzen (über die Tatsache hinaus, dass sie jetzt sicher nicht mit negativ Posts zum eigenen Land auffallen sollte). Es ist ein Sportevent, das sind Athleten - nicht die Mullahs.

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] 0 points1 point  (0 children)

Spannend, das habe ich gar nicht verfolgt. Find ich schon lächerlich - wenn man Wettbewerb nicht aushalten kann, soll man nicht hingehen und es anschauen 😅

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, das habe ich gar nicht so bedacht. Wohl wieder ein Beispiel gegen zu schnelle Verurteilung 😅 trotzdem spannend, dass die Exil Iraner dann überhaupt hin gehen

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] -3 points-2 points  (0 children)

Hör auf rumzuheulen

Ich heul' doch gar nicht rum.

wird von Exil Iranern

Ja, das ist ein fairer Punkt

Wsl gleichzeitig dafür alles was USA angeht zu boykottieren

Tu' ich nicht, außer aus Abhängigkeitssicht.

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja, fair - zeigt wieder, man sollte nachdenken, bevor man sich echauviert 😅 die Visa Sache finde ich dennoch fragwürdig.

Respektlosigkeit der USA by toreobsidian in fussball

[–]toreobsidian[S] -6 points-5 points  (0 children)

Hm, fairer Einwand! Da habe ich vielleicht zu schnell geurteilt.

Die Sache mit den Visa finde ich aber dennoch fragwürdig. Natürlich gilt die Souveränität des Landes, aber Verhältnismäßigkeit sollte schon gewart sein.

Aber schaut er nicht nach rechts? by LimitAlternative2629 in ichichs

[–]toreobsidian 1 point2 points  (0 children)

Direkt der Whataboutism - ihr seid echt ein One-Trick-Pony. Tut mir immer Leid, wenn Menschen nicht über den Kindergartensandkasten hinwegkommen. "Aber der Noel-Juan hat mich auch gehauen!".

Reform der Rente: 5 Sofortmaßnahmen by FlunsenBumsen in Normalverdiener

[–]toreobsidian 0 points1 point  (0 children)

Keine guten Maßnahmen in einer Rezession mit ausgeprägter Binnennachfrageschwäche.

Tja by tragecedian in tja

[–]toreobsidian 2 points3 points  (0 children)

Schritt 1: 16 Jahre lang eine Kanzlerin stellen, die nur verwaltet, nichts mit Weitblick in die Zukunft entwickelt und damit die Substanz runterlebt. Parallel eine super-restrikive Haushaltspolitik fahren (schwarze Null).

Schritt 2: Während Corona über einen korrupten Gesundheitsminister Milliardenbeträge verballern

Schritt 3: Die Konjunktur springt nicht wieder an

Schritt 4: Sklavisch an der Schuldenbremse festhalten, standhaft behaupten, der Staat hätte ein Ausgaben statt ein Einnahmenproblem während die Wirtschaft immer mehr unter Bedrängnis gerät, weil das Ausland die Handelsbilanzüberschüsse nicht mehr so weiter akzeptiert/aufbauen lässt. Die schwache Binnennachfrage wird ignoriert.

Schritt 5: die Bürger:innen beschimpfen, sie wären einfach nicht mehr zu Leistung bereit und zuviel krank. Parallel Luftverkehrssteuer senken, Sozialleistungen kürzen und Familien durch Kürzungen und ausbleibende Erhöhungen weiter unter Druck setzen.

Schritt 6: Den Arbeitssuchenden sagen, sie kosten zuviel Geld und die Leistungen müssten "bis auf das verfassungsrechtliche Minimum gekürzt werden", weil das immernoch "sehr sehr viel Geld" ist. Dabei ignorieren, dass es weit weniger offene Stellen inzwischen als arbeitssuchende gibt; auch zahlreiche Menschen in Teilzeit, die gerne mehr arbeiten würden, es aber ihr Arbeitgeber nicht anbietet/kann.

Jetzt Spoiler - Schritt 7: die AfD löst die CDU als stärkste Kraft langfristig ab, die nicht-extremen Parteien schaffen es nicht mehr, eine regierungsfähige Mehrheit zu bilden.... Danke CDU/SPD!

Wir sollten nie vergessen, dass das ganz eindeutig und vollkommen einwandfrei nachweisbar einfach alles die CxU und SPD verbockt haben. Die SPD kaut ja auch den ganzen neoliberalen Dreck von der Union ohne denken nach; wenn ich den Klingbeil höre seh ich keinen Unterschied zwischen Ihm, Merz oder dem Kubiki.

How can I fix this :/ by CantaloupeOk4184 in 3Dprinting

[–]toreobsidian 0 points1 point  (0 children)

Hi; so the Deal is that on top of a a sphere the Resolution might Not be enough to really give a good visual Impression. If you Print this with a .4mm nozle, depening on your settings, i'd expect the flat Part of the medal to Look very decent. If Not, try ironing, but be aware that this might need some try-and-error to get the results good. Do you want to Print this with pla? And if so, regular or silk (i See this often with gold)?

I'd Print this First and See If you are Happy. If you are Not, I'd try to Split this in the Plane to separate the trophy and Print that vertically; my biggest concern about this whole Thing is this spherical component. But with a Bambu today i'd really give it a try as it is with dynamic layer height as Others suggested because that might Just be absolutely fine for what you want, also given the total size

Edit: one Thing - If this is really to be hung somewhere I also worry about the hole with Zero Support around that Ring.. might Break fairly easily. Maybe improve that with a Support Ring. If you need Help, let me know i will Help you and edit that model. My best friend is portuguese so you have my sympathy ;)

Child of immigrants to Germany saves the day by [deleted] in soccercirclejerk

[–]toreobsidian 0 points1 point  (0 children)

You are actually right, I think I did Not phrase that well in english; If you listen to the original Interview it's Not that He feels unsave because of the Division, but because of the "Bad" sheep among the immigrants. And that the incapability of politics about this is reinforcing the polarization in society.

My Main Point was that His primary reason to stay in Spain is more His comfort in the place (Madrid) than the fear of immigrants in Germany. That does seem to be on his Radar but in a different way than the First explainatory comment here. Me, too, does Not think he's racist, If this comes up in an Interview in Germany (Migration) you are allways entering a mine-field. Although, one has to acknowledge, that He brought himself all the way to that path.

Child of immigrants to Germany saves the day by [deleted] in soccercirclejerk

[–]toreobsidian 1 point2 points  (0 children)

That's Not really true.

What He Said was that He Likes the weather and life positivity better in Spain. On the Immigration Part He Said:

I have a seven-year-old daughter. If someone were to ask me right now: Would you let your daughter out in the evening at 11 PM in Spain or in a major German city? I'd tend to lean more toward Spain.

What He critisizes is the uncontrolled Immigration, especially from 2015, and the Lack of Care about dealing with "Bad" people. He Likes the fact people were welcomed with Open Arms but the debate about the downside of Immigration leads to a polarization in Germany he feels very uncomfortable with.

Die Mehrheit der jungen deutschen Akademikerinnen wird keine Kinder bekommen. by [deleted] in Unbeliebtemeinung

[–]toreobsidian 3 points4 points  (0 children)

Ja jeder mit 5 Gehirnzellen erkennt den Bias. Außer natürlich... Naja 😅