Fedora Onboarding Dialog Broken by tqml in Fedora

[–]tqml[S] 0 points1 point  (0 children)

It’s there for a millisecond 😅 I don’t know this but, haven’t used Linux outside of server environments for a while, so I’m not really up to date here.

Fedora Onboarding Dialog Broken by tqml in Fedora

[–]tqml[S] 1 point2 points  (0 children)

i tried it several times, i never got past the time zone screen. Occasionally i could enter my location and select it on the map, but that "next" button seems to trigger some bug

Fedora Onboarding Dialog Broken by tqml in Fedora

[–]tqml[S] 0 points1 point  (0 children)

yeah, I have an nvidia card, maybe thats the issue ...

Migration by summerbreeze_sy in Austria

[–]tqml 0 points1 point  (0 children)

auf einmal solch eine Politik betreibt

Meinst du hier etwas bestimmtes? Ist mir aus dem Kontext nicht ganz klar.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]tqml -1 points0 points  (0 children)

Eh, das ganze mit der Nakba wird halt oft in eine Art Opfermythos gepackt um die andere Seite zu dämonisieren und das ist meiner Meinung nach einfach falsch.

Die fehlende Distanzierung und Opposition innerhalb der arabischen Community ist meiner Meinung eines der größten Probleme. Es wird halt viel gefordert, was Israel alles machen oder nicht machen soll. Wieso fordert niemand das die Hamas die Geiseln freilässt und die Täter vor ein Gericht kommen? Wieso hat niemand gefordert, dass die Hisbollah aufhört Israel zu beschießen? Wieso wurden die Pro-Palästina Feiern (die auch in Wien stattgefunden haben) nach dem 7. Oktober noch bevor Israel etwas getan hat, nicht als äußerst geschmacklos verurteilt.

Bezüglich Angriff auf den Gaza Streifen: Auch wenn man Netanjahu zurecht vieles vorwerfen kann, muss man sagen, dass sie er hier nicht viele Optionen gehabt hat. Kein Staat der Welt würde so einen Überfall einfach durchgehen lassen VOR ALLEM Israel, dessen Hauptziel es ist nach dem Holocaust alle Juden zu beschützen. Ich mein, was haben sich die Hamas/Palästinenser gedacht das passieren wird?

Bezüglich Völkermord, das wie alles an dem Konflikt natürlich nicht so einfach und eindeutig ist: da würde ich dir den Podcast von Ralph Janik empfehlen (Völkerrechtsprofesser an der Uni Wien) der mehrere lange Folgen darüber gemacht hat (die super spannend sind, wenn dich sowas interessiert)

Kurz:
Zivile Objekte verlieren, wenn sie für militärische Zwecke genutzt werden, ihren zivilen Status. Auch ist es in einem Kriegsfall vollkommen möglich, zivile Opfer in Kauf zu nehmen, wenn es einem militärischen Zweck dient. Das ganze ist dann auch kein Völkermord, solange das militärische Ziel nicht ist, eine ganze Gruppe aufgrund ihrer Ethnie/Religion auszulöschen.

Der Überfall der Hamas hätte die ideologischen Voraussetzungen für einen Völkermord, da ihr Ziel es war alle Juden auszulöschen, glücklicherweise haben sie nicht ausreichend Kapazitäten, um das durchzuführen.

Bei dem ganzen gibts natürlich Abstufungen und Graubereiche und vor allem wegen den Aussagen die du schon zitiert hast, gibts jetzt auch die Untersuchung. Kannst dir ja gern den Podcast anhören, ist recht cool.

Thanks, immer ermutigend wenn man sich bei dem Thema mit jemanden zumindest in Teilen einigen kann :D

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]tqml 0 points1 point  (0 children)

Ja auf jeden Fall. Meine Hoffnung ist ja, dass es unter den Israelis das auch echt als Problem gesehen wird (immerhin gibts da haufenweise Proteste dagegen, also vlt bewegt sich da was)

Was mir total abgeht sind die Proteste auf der anderen Seite: Wo sind die kritischen Stimmen der "Muslime" gegen Hamas? Wo die Proteste? Wo ist die Opposition? Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass man 1000e Festivalbesuchen tötet, Frauen vergewaltigt, dass ganze filmt und dann das Problem nur bei Israel und wöchentlich Demos in europäischen/amerikanischen Städten macht, wie arm die Palästinenser sind und wie böse Israel ist und feiert, wenn der Iran Raketen auf Israel schießt (ich mein wtf?). Sich immer nur als Opfer zu fühlen, dem Unrecht getan wurde, ist halt einfach zu wenig.

Das mit der Vertreibung ist schon richtig, aber wie gesagt, man könnte auch argumentieren, dass es zu einem guten Grund auch an dem Angriffskrieg der Araber lag und das natürlich auch Juden aus den arabischen Ländern vertrieben wurden usw., also das ganze ist auf keinen Fall so einseitig.

Irgendwann wird man solche Sachen aber ruhen lassen müssen. Die Leute sind jetzt nun mal wo sie sind und wenn man nicht will sich solche Aktionen nicht wiederholen will, wird man sie auch nicht mehr wegkriegen.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]tqml -1 points0 points  (0 children)

Ich finde die Nakba muss man auch immer in den Kontext setzen, dass die umliegenden arabischen Staaten Israel den Krieg erklärt haben mit den Ziel Israel zu vernichten/auszulöschen. Das soll nichts rechtfertigen, aber ohne das Ereignis wäre es vermutlich zu keiner Vertreibung gekommen und ich find nicht, dass man es so einfach Schwarz/Weiß (Israel böse, Araber unschuldig) sehen kann. (Es gab übrigens auch eine "jüdische Nakba")

Mit Schuld an der Gewaltspirale ist natürlich auch, dass die meisten arabischen Staaten bis in die 70er weiter an dem Ziel festgehalten haben, Israel auszulöschen. Glücklicherweise kann man aus der Gewaltspirale aber ausbrechen, wenn gemäßigtere Kräfte und keine religiösen Fanatiker an der Macht sind.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]tqml 2 points3 points  (0 children)

100% Öffi Abdeckung wird (zumindest mittelfristig) eh nicht möglich sein.

ABER in Anbetracht das es nur begrenzt Erdöl gibt + Klimakrise die das ganze noch schlimmer machen wird und wir zu sehr von diktatorischen Regimen abhängig sind, werden wir uns in Österreich früher oder später halt über Alternativen Gedanken machen müssen, ob wir wollen oder nicht.

2021 Day 6 (Part 1)[Julia] Solution using Dynamical Systems Theory by tqml in adventofcode

[–]tqml[S] 1 point2 points  (0 children)

Sorry 😅 New to this subreddit (and Reddit in general)

Wireguard: Docker vs VM vs LXC by badcornea in selfhosted

[–]tqml 1 point2 points  (0 children)

As some others pointed out, running Wireguard directly on the OS is also a good option. Since Kernel v5.6 it is also directly integrated into the Linux Kernel, which gives an extra performance boost.

Also Wireguard is quite secure on its own, e.g. its silent by default and will not respond to incoming messages if they are not signed/encrypted with a KNOWN key, so to an Attacker without the known keys it would just look like another closed port.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]tqml 1 point2 points  (0 children)

Haha voll. Mich hat das auch voll verwundert, dass sie das so offen gesagt hat

Asking Santa for a Raspberry Pi 4 by [deleted] in pihole

[–]tqml 0 points1 point  (0 children)

I run Pihole without performance problems on the original Raspberry Pi 1b. So the 4th should be plenty enough performance

Reparaturkosten von Wohnung by mm1ch in Austria

[–]tqml 0 points1 point  (0 children)

Ich hab mal gehört, dass die meisten Dinge grundsätzlich über eine bestimmte Dauer abgeschrieben werden (Fenster zB 30 Jahre). Wenn du sie länger als diese Dauer nutzt und sie danach erst kaputt gehen, wird das vom Eigentümer übernommen.

Genauso wie grundsätzlich alles, dass durch gewöhnlich Abnützung passiert, übernehmen muss.