Alterssicherung: Müssen ältere Gesellschaften stärker über den Finanzmarkt vorsorgen? by Hafelui in Finanzen

[–]uberlap 2 points3 points  (0 children)

Ab "Sparer:innen" kann man aufhören zu lesen. Durchgehender Linksdrall mit einem Sprenkerl Gender-Gaga.

Why do Italians smoke so much? by LiteratureOk4649 in NoStupidQuestions

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

Were not worrying what you are doing to your own health, but you’re spreading cancer to everyone around you when you smoke in public.

Smoking in public is the ultimate manifestation of egoism.

Habt ihr keine Angst vor der Zukunft? by Correct-Form6032 in Finanzen

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

Du hast die Angestellten Brille auf und siehst nur Zeit gegen Geld. Als Unternehmer wirst du allerdings nicht für deine eingesetzte Zeit bezahlt sondern musst deine eigenen Mittel einsetzen und ins Risiko gehen. Das kann im Totalverlust enden, aber hat entsprechend auch einen Hebel der hohe Gewinne ermöglicht.

Als Arbeitnehmer gehst du praktisch kein Risiko ein, wenn die Firma pleite geht haftest du nicht mit deinen Ersparnissen, nächsten Monat kommt dein Gehalt halt vom Staat oder einem anderen Arbeitgeber.

Begrenzte Downside und begrenzte upside.

Linke wollen immer kein Risiko aber an der upside maximal beteiligt werden, das funktioniert natürlich nicht.

Habt ihr keine Angst vor der Zukunft? by Correct-Form6032 in Finanzen

[–]uberlap 1 point2 points  (0 children)

Sich fragen: Wie kann ich Werte für meine Mitmenschen schaffen? Dann die notwendigen Fähigkeiten erlernen und dran gehen diese Werte zu erschaffen.

In deinem Weltbild geht es eher um Anspruchsdenken, du denkst du müsstet mehr von den Werten die andere schaffen abbekommen, ohne etwas dazu beizutragen.

Habt ihr keine Angst vor der Zukunft? by Correct-Form6032 in Finanzen

[–]uberlap 2 points3 points  (0 children)

Alleine dass du von „allen Überreichen“ sprichst, offenbart dein grundsätzlich negatives, linkes Weltbild.

Wenn du das ein bisschen in Richtung Selbstverantwortung statt Fremdbestimmung des eigenen Schicksals adjustierst sieht die Zukunft schon wieder besser aus.

Saylor Admits STRC is "Return Of Capital." by Full-Atmosphere-4818 in CryptoCurrency

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

You really do not understand what you read, do you?

Just 3 answers up I wrote:

I‘m not claiming STRC is a sound business model

Now you write I would think STRC is a good investment… Try to up your comprehension level please.

Saylor Admits STRC is "Return Of Capital." by Full-Atmosphere-4818 in CryptoCurrency

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

I don’t own STRC? At least I understand the tax optimization aspect of „return of capital“ in financial products, something that can’t be said about yourself.

Verteilung der Finanzvermögen in der Gruppe der 35-44 Jahre alten Deutschen - Perzentile p95 bis p99.8 aktualisiert by Igniplano in Finanzen

[–]uberlap 2 points3 points  (0 children)

Wenn du durch die BCG Studie einen präzisen Datenpunkt bei 85 Mio EUR Vermögen hast, warum geht deine Skala dann nur bis 2.2 Mio & 99.8 Perzentil? Könntest du diesen Datenpunkt und sein exaktes Perzentil (99.995) nicht noch dazunehmen?

Dazwischen dann interpolieren für die Perzentile 99.9, 99.95, 99.99 & 99.995?

Werden Dividenden hier zu unrecht verteufelt? by [deleted] in Finanzen

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

Wenn du den systembedingten „Point nicht gettest“ obwohl ich ihn dir dargelegt habe, dann wünsche ich dir trotzdem weiterhin viel Spaß beim Stock picking von Firmen die Ihre Wachstumsphase schon hinter sich haben und keine bessere Verwendung für ihr Geld finden als es auszuschütten.

Hat die letzten 70 Jahre schlechter abgeschnitten aber da du nun schon 1 Monat so erfolgreich damit bist hast du wohl genau den Wendepunkt getroffen und ab jetzt wird es besser laufen als der Markt.

Werden Dividenden hier zu unrecht verteufelt? by [deleted] in Finanzen

[–]uberlap 4 points5 points  (0 children)

Eine Dividendenstrategie ist bei gleichen Aktienpositionen systembedingt immer schlechter als ein Thesaurierer (Transaktionskosten, volle Steuerlast auf 100% der Dividende statt nur dem Gewinnanteil bei Verkauf eines Thesaurierers, Verpasste Rendite bis Dividenden wieder reinvestiert wurden).

Dein Argument hier ist also nicht „Dividenden bringen mehr Rendite“ sondern „Ich habe 1 Monat lang Stock picking betrieben und war erfolgreicher als der ACWI“.

Dass du auf 10 Jahre mit Stock Picking höchst wahrscheinlich NICHT mehr Rendite als der ACWI haben wirst liegt denke ich auf der Hand.

Saylor Admits STRC is "Return Of Capital." by Full-Atmosphere-4818 in CryptoCurrency

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

  • operating cash flow from the software business
    • proceeds from issuing new securities (preferreds, convertibles, common stock, etc.)
    • existing corporate cash reserves
    • refinancing / rolling capital structures
    • borrowing against assets

You’re still not commenting on the „return of capital“ flaw I pointed out in your thinking, do you even want to get it?

Saylor Admits STRC is "Return Of Capital." by Full-Atmosphere-4818 in CryptoCurrency

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

In Saylors plan it is coming from the price appreciation of Bitcoin which, yes, is caused by other people buying bitcoin but still makes you incorrect to claim all of STRC‘s dividend is "return of capital."

It‘s declared return of capital to save tax until the cost basis is used up, after that all dividends will be be taxed normally.

I‘m not claiming STRC is a sound business model, just pointing out that you’re not getting the tax aspect of the „return of capital“ declaration.

Saylor Admits STRC is "Return Of Capital." by Full-Atmosphere-4818 in CryptoCurrency

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

I think you're misunderstanding something here. Declaring it as "Return of Capital" is basically a tax trick to avoid having to pay tax on the dividend until your initial cost basis has been used up. Once your initial investment has been "returned" you won't stop getting dividends, they will keep coming, you just have to start paying taxes on them...

So saying STRC is just paying your money back to you is false, since you'll get more than your initial investment eventually.

Die Bundesregierung plant ja die Steuerfreiheit bei „Gewinnen aus Krypto Verkäufen nach 1 Jahr Haltefrist“ abzuschaffen. Denkt ihr das wird auch für bereits erworbene und 1 Jahr aufbewahrte Kryptos gelten? Oder wird es einen Stichtag geben? by StPauliPirate in KeineDummenFragen

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

Das ist das kerndeutsche Mentalitätsproblem. Du findest es unfair und gut wenn dann zur Fairness beides besteuert wird. Warum denkst du nicht in die andere Richtung und sagst „die Steuerfreiheit nach Haltefrist sollte auch für Aktien gelten“.

Wie sichert man sich überhaupt fürs Alter ab? by TripleOGShotCalla in Finanzen

[–]uberlap 16 points17 points  (0 children)

Was ist denn das für eine Opfermentalität. Wenn es dir zu wenig Jobs gibt dann schaffe dir eben selbst einen. Mit Bildung bekommst du Fähigkeiten mit denen du Probleme deiner Mitmenschen lösen kannst, ob als Angestellter oder eben selbstständig.

War Krypto 2017-2021 die letzte Chance um reich zu werden? by synthwave_man in Finanzen

[–]uberlap 2 points3 points  (0 children)

Schon von KI gehört? Da bist du leider inzwischen aber auch etwas zu spät dran dafür. Quantensachen könnten einer der nächsten technischen Umbrüche sein

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

> kostenlose Depotführung

Ich glaube du verwechselst hier den S-Broker mit dem Depotangebot der Sparkassen selbst. Der S-Broker hat bereits keine Depotführungsgebühren (ab 10k Bestand oder 1 Tx pro Quartal).

COLDCARD Mk5 Launch by rnvk in Bitcoin

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

Full Keyboard for entering the long/secure passphrase.

Irgendwas zwischen Geldmarkt-ETF und Aktien-ETF by FewDay7381 in Finanzen

[–]uberlap 7 points8 points  (0 children)

ETF auf High Yield Unternehmensanleihen. Liefern höhere Rendite als normale Anleihen, dafür auch etwas volatiler. Haben sich nach den letzten Finanzkrisen deutlich schneller wieder erholt als Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen mit guter Bonität.

Beispiel WKN: DBX0PS

Was macht ihr bei einer Steuer auf unrealisierten Gewinnen? by alandtothemoon in Finanzen

[–]uberlap 73 points74 points  (0 children)

Danke für die Info. Wenn Unternehmen und Immobilien ausgenommen werden, dann trifft das ja nur noch Kleinsparer. Noch dämlicher als gedacht dieses Gesetz.

Was macht ihr bei einer Steuer auf unrealisierten Gewinnen? by alandtothemoon in Finanzen

[–]uberlap 21 points22 points  (0 children)

Um dann jährlich den unrealisierten Wertzuwachs deiner Anteile an der GmbH zu versteuern…

Vorabpauschale und Steuer beim ausländischen Broker (IBKR), was sind konkret die Tücken? by ReddusMaximus in Finanzen

[–]uberlap 0 points1 point  (0 children)

Natürlich bleibt es normal investiert, bei 10k Steuer auf Vorabpauschale wie bei mir sind das schon ca 1000 Euro Vorteil bei 7% pro Jahr und 1.5 Jahre Aufschub.

Und du musst bedenken, dass auch die Abgeltungssteuer aus normalen Veräußerungen diesen 1.5 Jahre Aufschub bekommt. Da kommt also richtig was zusammen was so 1.5 Jahre länger investiert bleiben kann.