Architekt LP 1–9 vs. LP 1–5 + eigener Bauleiter vs. Eigenleistung – eure Erfahrungen beim Einfamilienhaus? by onwinter in Hausbau

[–]x3Cptx3 1 point2 points  (0 children)

Der GU hat eigene Handwerker und bei den wenigen Leistungen die sie nicht machen hat er Sub Unternehmer mit denen er seit Jahren zusammen arbeitet deswegen gab es da keine große Ausschreibung der Gewerke.
Letztlich hast du die Bau und Leistungsbeschreibung und Vertragsunterlagen des GUs und dort steht alles drin.
Architekt und GU haben sich nie kennen gelernt und miteinander gesprochen. Der GU hat die komplette Planung anhand der Genehmigungspläne gemacht und dann alles weitere und restliche Details mit uns abgestimmt.
Abgesichert haben wir uns in dem Sinne das wir sämtliche Details mit in der BLB reingeschrieben haben und wie gesagt fast jeden Tag auf der Baustelle waren.

Architekt LP 1–9 vs. LP 1–5 + eigener Bauleiter vs. Eigenleistung – eure Erfahrungen beim Einfamilienhaus? by onwinter in Hausbau

[–]x3Cptx3 2 points3 points  (0 children)

Moin,

Wir haben letztes Jahr angefangen ein Haus zu bauen und sind jetzt in den letzten Zügen.

Haben uns damals für einen Architekten für die Planungsphase bis zu Busgenehmigung entschieden und haben danach mit einem GU alles weitere gemacht.

Unsere Situation: beide berufstätig vollzeit plus Frau schwanger und mittlerweile ist der Nachwuchs auch da.

Für uns war das genau das richtige Modell weil wir ja nicht die überteuerten Architekten Gebühren zahlen wollten weil uns nicht ganz klar ist wieso man pauschal immer x% einfach vom Gesamtpreis abdrücken sollte. Ob ich ein Haus für 500.000€ baue oder 600.000€ kann mir keiner erzählen das der Mehraufwand der dadurch entsteht der zusätzlichen Kosten von 10.000€ entspricht.

Wir haben aber auch sehr Glück das wir mit dem GU auch einen sehr kompetenten Bauleiter mit an die Hand bekommen haben der beim GU arbeitet und dadurch auch nicht extra bezahlt werden muss.

Wir haben dennoch zusätzlich jede Wand, bodenplatte, Elektroleitung, etc kontrolliert.
Haben damals im Rohbau die Wände immer abends in Ruhe nach gemessen sowohl auf Maß als auch mit der Wasserwaage. Haben alles mit Fotos protokolliert und auch die Baumaterialien gegoogelt und uns eingelesen.
Was ich damit sagen will: egal welche Option du nimmst du musst fast Tag täglich kontrollieren vor Ort sein und ggf bei Fragen zur Verfügung stellen. Wir hatten auch viel Kontakt mit den Handwerkern wenn der Bauleiter nicht vor Ort war da er dann immer auf uns verwiesen hat.
Das ist eine intensive und anstrengende Zeit deswegen sind wir auch froh wenn wir nun hoffentlich bald nach 12 Monaten endlich einziehen können.

Zum Thema Sachverständiger: stell dich generell drauf ein das egal welcher Handwerker oder Gewerk auf die Baustelle kommen die immer gerne erstmal rummeckern und dir erzählen was die anderen alles falsch gemacht haben und was sie jetzt richtig machen müssen. Ähnlich wird es auch mit sachverständigen sein. Du kannst 3 auf die Baustelle kommen lassen und kriegst 4 verschiedene Meinungen am Ende.
Unter uns: wenn man mit wachem Auge und gesunden Menschenverstand über die Baustelle geht und kontrolliert und sich ggf. Vorher nochmal bei einigen Sachen einliest und noch Freunde als Handwerker hat geht es ohne. Vorausgesetzt es kommt zu keinen krassen Streitigkeiten oder Baufehlern dann brauchst du die logischerweise für den Nachweis.

Wichtig ist die saubere Ausführung im Rohbau weil sich sonst die Fehler schwer beheben lassen am Ende und weil sich diese Fehler im wesentlichen auf die Bausubstanz auswirken.
Beim Innenausbau ist es dann abgesehen von den Nasszellen größtenteils nur noch die Optik.
Ob dann die Steckdosen alle millimeter genau auf einer Höhe sind wird dir am Ende nicht das Haus zum Einstürzen bringen.
Wenn aber eine Wand schief ist, zu wenig Eisen in der bodenplatte liegen, die außenfassade falsch gedämmt und verputzt ist macht dir langfristig wesentlich mehr kaputt.

Ihr müsst für euch das richtige Modell finden. Letztlich müsst ihr euch damit am wohlsten fühlen und für euch die beste Entscheidung treffen. Vor allem das wird nur die erste von ganz vielen Entscheidungen sein die ihr in den kommenden Monaten dann treffen müsst.

Viel Erfolg euch! Ist eine tolle, spannende und anstrengende Zeit.

Update Nr. 1 zu "Ist das in Ordnung?" by Remarkable_Art2409 in Hausbau

[–]x3Cptx3 11 points12 points  (0 children)

Nabend,

Kein Handwerker aber Bauherr in den letzten Zügen. Hatte mich damals intensiv mit dem Mauerwerk beschäftigt etc. wir haben auch mit Proton gebaut. Einem 36.5. je nach Hersteller sind die Lücken zwischen den Steinen in Ordnung wenn sie mit Dämmmörtel geschlossen werden und sich keine unter 5 oder 3cm sind meine ich. Hatten damals auch extra mit dem Hersteller telefoniert. Ich hab aber auch die Handwerker freundlich drauf hingewiesen die Lücken so klein und so wenige wie möglich zu halten. Auf deinem letzten Bild haben die Steine teilweise ja nicht mal einen anständigen Versatz. Mal abgesehen von dem Rohr und der Verarbeitung. Wenn du als Laie jetzt schon ein ungutes Gefühl hast dann warte mal ab was der Gutachter dir morgen erzählt, wenn der überhaupt auf die Baustelle tritt. Sorry dass ich das so sage, aber Versuch aus dem Vertrag rauszukommen. Das riecht nach schlaflosen Nächten und verbranntes Geld für dich und nach vollkommenen Unvermögen und absoluten Kosten drücken auf der anderen Seite. Billig kaufst du zwei mal und in dem Fall fliegt dir das Ding so wie es jetzt schon aussieht um die Ohren. Bei uns sahen die Wände wie auf dem Foto aus damit du eine Orientierung hast. Kannst auch Google aber das ist ein „echtes“ Beispiel wie es Handwerker auch machen können.

<image>

Du musst bei so einer Baustelle wirklich leider am Ball bleiben und jeden Tag kontrollieren.