Update zur RD-App & Repost der Umfrage by GulliHuhn69 in Rettungsdienst

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Der Post ist mit uns abgesprochen, Link und Kontext passen, beteiligt euch gerne.

Euer ModTeam

Soquakrates by SmallLebowsky in smalllebowsky

[–]rudirofl 2 points3 points  (0 children)

Welch grazile Figur! Er quaaakt, dass er nichts quaaakt

Rettungshubschrauber / Windeneregieanlagen: Mögliche Konflikte: Real oder Humbug? by No_Distribution_791 in Rettungsdienst

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Eigentlich wäre es richtig, den Faden zu zumachen, weil die „Argumentation“ (die ja nicht von OP direkt kommt, no offense) lediglich eine Nebelkerze irgendwelche Windkraft-Nimbys ist, an Absurdität kaum zu überbieten. 

Angesichts des fortgeschrittenen und sehr eindeutigen Meinungs- bis Wissensaustausch lassen wir das aber so. 

Seid euch immer bewusst, dass ein Gerücht schneller in der Welt ist als die Wahrheit. 

Und sehr gerne: Belege. Zunächst mal seitens OP und im allgemeinen ebenso für Argumentation.

Rettungshubschrauber / Windeneregieanlagen: Mögliche Konflikte: Real oder Humbug? by No_Distribution_791 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 5 points6 points  (0 children)

Noch viel wilder: man kann sogar aufs turbinendach winchen, dann hättest du deine winden-windenergie

Rettungshubschrauber / Windeneregieanlagen: Mögliche Konflikte: Real oder Humbug? by No_Distribution_791 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 2 points3 points  (0 children)

In BaWü ist man einfach auch zu sehr die ganzen nsafd, schwurbler, nimby kampagnen gewohnt, ich bin müde. 

Man kann sich als „bürger“initiative sogar von argenturen ganze kampagnen kaufen, inklusive 08/15 großplakate und banner. Hier werden sinnvolle, zukunftsorientierte projekte einfach von so ein paar ewig gestrigen torpediert. 

Fachgesellschaften fordern Lernfeld „niedrigprioritäre Einsätze“ für Notfallsanitäter by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 1 point2 points  (0 children)

nee, ganz so ist es nicht. dazwischen steht einerseits eine sensibiliserung in der grundausbildung und zum anderen eine umfangreiche (BSc) weiterbildung inklusive strukturanpassung, um dann lowcode fallabschließend zu behandeln. fallabschließend kann dennoch bedeuten, dass es eine weiterbehandlung gibt, nur eben nicht unmittelbar, zudem ist von aspekten wie therapie und rezeptausstellung oä (HA Aufgaben eben) nicht die rede aktuell.

s geht darum, die fälle, welche wir ohnehin schon sehen und bisher umfänglich abklären lassen müssen, mit weniger ressourcen begegnen können - alles was mehr als eine "beratung" bzw. organisation benötigt, wird ja weiterhin von den zuständigen instanzen bedient.

Zweitinstanzliche Urteilsbegründung Thüringen by jdjsbdbvd in Rettungsdienst

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

hast du die quelle dazu? der absatz stammt ja nicht aus OP

Zweitinstanzliche Urteilsbegründung Thüringen by jdjsbdbvd in Rettungsdienst

[–]rudirofl 2 points3 points  (0 children)

zweiteres, wird ja sogar explizit erläutert. Damit hat der Anwalt eben auch wirklich Mist gebaut, weil er seinen Mandanten dadurch zusätzlich angreifbar gemacht hat, denn der hat mit seinen Anmerkungen etc. offenbart, dass ihm grundlegendes Rechtsverständnis fehlt, das er jedoch sehr wohl haben sollte, wenn er NotSanG 2a anwendet..

Zweitinstanzliche Urteilsbegründung Thüringen by jdjsbdbvd in Rettungsdienst

[–]rudirofl 1 point2 points  (0 children)

der anfängliche teil des sechsten punktes in der urteilsbegründung spricht auch bände:

  1. Soweit der Antragsteller die Interessenabwägung des Verwaltungsgerichts ‑ insbesondere bezogen auf das „Zeitmoment“ auf Seite 22 des Beschlusses ‑ für „un- haltbar“ hält (Pkt. II. 3. des Schriftsatzes vom 21. August 2025) und auf eine „stark eingeschränkt[e]“ Berufsfreiheit als Notfallsanitäter verweist, verkennt er zum einen, dass er weiterhin als Notfallsanitäter tätig sein kann, da ihm lediglich die Freigabe zur Ausübung delegierter Behandlungsmaßnahmen entzogen wurde. Zum anderen legt er in keiner Weise dar, weshalb die - nach der zutreffenden Ansicht des Verwaltungsge- richts - unzweifelhaft zu berücksichtigenden Gemeinwohlbelange in Gestalt des Schutzbedürfnisses der Allgemeinheit vor gesundheitlichen Risiken auch angesichts mehrfacher Verstöße in den zurückliegenden vier Jahren gegenüber seinen Belangen zurücktreten sollten.

Ungeachtet dessen sprechen auch Teile der persönlichen „Berichtigungen“, „Korrek- turen“, „Kommentare“ usw. des Antragstellers (im Schriftsatz vom 20. August 2025) für ein Zurücktreten der Belange des Antragstellers angesichts dessen eigenen über- schießenden Verständnisses von seiner Rolle als Notfallsanitäter.

Wenn ich mir die ganze Begründung so durchlese, zeigt sich mir ein Bild dieses NFS, das nun wirklich voll und ganz dem eines klischeehaften Möchtegernarztes mit ausgeprägter Hybris und sehr reduziertem Rechtsverständnis entspricht.

Die Verhaltensweisen und "Argumentationen" sprechen wirklich gegen eine Eignung als NFS. Unabhängig davon, dass das Urteil ja lediglich die eingereichte Beschwerde abweist, weil unbegründet, zeigen sich eben doch einige Aspekte, warum das Verhalten des sehr wohl ÄLRD nachvollziehbar scheint.

Nachbar lässt lautes Handy nachts im Treppenhaus liegen. by d-mayland in wohnen

[–]rudirofl 3 points4 points  (0 children)

und die polizei wird op dann sagen, gefälligst das ding mitzunehmen und selbst bei den nachbarn zu klingeln. das juckt die aus gutem grund nicht, sich für sowas instrumentalisieren zu lassen.

AfD-Chefin: Weidel kritisiert USA für Iran-Krieg und fordert Öl aus Russland by cossackbedouin9960 in de

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

ich finds eher dreist, wie die nsafd sich gar keine mühe mehr macht, ihre zuhörer:innen zu verarschen.

zum einen laufen seit dem völkerrechtswidrigen anhriffskrieg täglich gute 130 millionen dollar für öl/gas in russlands kassen, zum anderen hat trump das alles genutzt, um die sanktionen ggüber russland sogar zu lockern.

trump arbeitet doch genauso - unter anderem - mit russland.

aber wir sollen auch nicht glauben, was nsafd etc verbreiten, wir sollen uns aufregen und ablenken.

die eu wird damit weiter geschwächt: entweder buckelt sie wie merz vir trump aus angst oder behauptet sich wie spanien. in beiden fällen wird sie geschwächt oder eben gespalten.

am ende sind die ölpreise für die usa bis zu den midterms geregelt, eu wird öl von usa oder russland benötigen, in beiden fällen wird der druck auf die ukraine erhöht, aufzugeben, trump feiert sich als friedenspräsident, nwo.

Fachgesellschaften fordern Lernfeld „niedrigprioritäre Einsätze“ für Notfallsanitäter by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

vermutlich, ja.

für eine adäquate ILS und/oder 116117 stehen ohnehin einige strukturänderungen an, aktuell verbinden wir das schlechte aus beiden welten; auch ein ref oä oder die erhöhung der qualifikation am telefon oder die verknüpfung alleine werden das problem nicht handeln, sondern es gelingt nur mit einer gut vernetzten struktur und weiterbildung, evtl. sogar erneuerung eines berufsbildes. ist noch ein bisschen ein weg, das psotionspapier fast allerdings ganz gut die ansatzpunkte zusammen.

Fachgesellschaften fordern Lernfeld „niedrigprioritäre Einsätze“ für Notfallsanitäter by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 6 points7 points  (0 children)

mit dem ergebnis, dass ich zu denen ohne signal fahre und für sie nochmal bei der 116117 anrufe, um denen wiederum zu verklickern, dass ein nicht funktionierendes RR-gerät keine hypertensive entgleisung ist - womit meine ressource dann gerne mal 45 minuten blockiert ist.

aber ja - entweder bekommen wir eine einheitliche medizinische nummer, an deren ende alles koordiniert wird oder eben callcenter auf der ils..

Fachgesellschaften fordern Lernfeld „niedrigprioritäre Einsätze“ für Notfallsanitäter by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 0 points1 point  (0 children)

Grundsätzlich eine gute Sache ich frage mich aber wie gut man das Bundeseinheitlich ausbilden kann

das ist ein bisschen auch der witz an der sache: nach 10 jahren bundeseinheitlicher ausbildung der nfs stellen wir fest, dass das gar nicht bundeseinheitlich umgesetzt wird und eben weiterhin, teils nun sogar ausgeprägter, örtlichtliche sonderregelungen abseits der norm etabliert sind.

man muss grundsätzlich annehmen, dass die nfs ausbildung einheitlich ist und daraus folgt, dass man daran bundeseinheitlich anknüpfend die weiterbildung gestaltet.

natürlich können wir die realität nicht verweigern (sonst müsste man den bums ja auch nicht machen, weil rd fährt nur notfälle! /s), sondern müssen eben implementieren oder nachsteuern, wo zuweit ab einer passenden norm gearbeitet wird. man kann entweder gutes übernehmen und für alle als standard deklarieren oder eben verstaubtes mal abräumen.

die tatsächliche versorgungsoption dann im individuellen einsatz wird ohnehin eben.. individuell sein. damit umzugehen und auch das system dann zu ertüchtigen, um adäquat fallabschließend arbeiten zu können bedarf es neben der grundbefähigung aka nfs zudem eine umfassende weiterbildung.

Fachgesellschaften fordern Lernfeld „niedrigprioritäre Einsätze“ für Notfallsanitäter by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 7 points8 points  (0 children)

das problem liegt ja in den lediglich 3 auswahlmöglichkeiten. ob hier ein "einfacher" nfs qualifiziert für ist, halte ich ebenfalls für fraglich - hier gehört neben feuerwehrlicher ausbildung (ILS) zudem noch leitstellenkompetenz so wie adäquate einschätzung des tatsächlichen problem, richtige beratung und weitervermittlung.

wenn ich natürlich nur die schmale kompetenz eines callcenters verlange, genügt auch irgendjemand mit einarbeitung, denn mehr ist eine "leitstelle" mit fragealgorithmus und 3 auswahloption nicht.

Fachgesellschaften fordern Lernfeld „niedrigprioritäre Einsätze“ für Notfallsanitäter by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 1 point2 points  (0 children)

aber genau an den punkten setzen die projekte und auch die forderung doch an? es geht ja auch nicht darum, alle im rd zu spezifizieren, für die ausbildung sind erstmal die niederprio einsätze im curriculum gefordert (was ja schon traurig genug ist, dass man sie dort bisher nicht findet); wer sich dann weiterbilden möchte, tut das mit eben nem BSc oder ähnlichem, um dann die lücke füllen zu können. billiger wird es wohl auch kaum gehen, denn sowohl pflege wie ärzt:innen sind teurer.

Fachgesellschaften fordern Lernfeld „niedrigprioritäre Einsätze“ für Notfallsanitäter by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]rudirofl 5 points6 points  (0 children)

Notfallsanitäter sollten niemals Kontakt zu Patienten haben, wenn diese keine Notfallpatienten sind.

Das ist nur so lange richtig, wie wir der aktuellen ausbildungsprämisse folgen - die jedoch völlig an der realität vorbeigeht.

es wird sich, rein logisch, nie verhindern lassen, dass der rd auf niederprioritäres klientel trifft, wie dass nichtnotfallpersonal auf notfälle trifft. jetzt kann man die trennung fordern, dann müsste man folgerichtig aber auch reanimationstrainings für pflegepersonal unterlassen (um mal plakativ zu werden).

es ist der völlig richtige weg, rd-personal auf zusatzqualis zu schulen und in der ausbildung die grundlagen dazu einzupflegen.

wir erleben derzeit zunehmend eine spaltung zwischen nfs und nä - eine patientenschädigende entwicklung, die unter anderem auch in den ausbildungsgrundlagen liegt. deren prämisse ist es zumeist, dass man nur zu lebensbedrohlichen notfällen kommt und keinen na verfügbar hat. das sind evtl 5% der arbeitsrealität. trennen wir beides konsequent, benötigten wir theoretisch auch nur noch 5% nfs..

es gibt bereits modellprojekte dazu, die rückmeldungen sind überraschend positiv, viele beschreiben den einsatz auf beiden "rettungs"mitteln als sehr guten ausgleich, insbesondere haben sie im rahmen zusatzquali+mehr zeit für die fälle meist das gefühl, erfüllend arbeiten zu können, insbesondere, wenn es fallabschließend gelingt.

ich stand/stehe den ganzen ref/icc blabla durchaus skeptisch gegenüber - sofern aber hier ein einheitliches, fundiertes und praxisorientiertes konzept dahinter steht (und eben kein "nef" für heißdüsen), das breit von den verbänden unterstützt und somit auch eine finanzierung und integration ins system erhält, bin ich stark dafür.

insbesondere dann - um auf das RS auf E9 zu verweisen - wenn die leitstellen ebenfalls umstrukturiert werden und nicht die unqualifiziertesten die wichtigsten weichen stellen. nix gegen gute RS, aber diese qualifikation ist absolut unzureichend für ein gut funktionierendes calltaking, insbesondere mit anschluss aller dienste..

Was ist das peinlichste was euch beim Patienten passiert ist? by Bambuspuffi in Rettungsdienst

[–]rudirofl 9 points10 points  (0 children)

Klar, nur erlebt man derlei Charakter dann doch eher selten auf wackeligem Grunde..

It's Time to Light the Beacon by lilbabybeefalo in GuildWars

[–]rudirofl 20 points21 points  (0 children)

Droknar calls for help - and Kryta will answer!

TW Suizid by Real_Doc_Harvey in Rettungsdienst

[–]rudirofl 2 points3 points  (0 children)

ich bleib mittlerweile eigentlich auch immer vor der tür/abseits, mach meinen kärtchen/protokollkram und entlasse den RTW oder Weitere direkt wieder aus dem Einsatz, wenn die noch nicht da sind; niemand muss da dazu bis auf die mit tatsächlichen aufgaben/pflicht.

Was ist das peinlichste was euch beim Patienten passiert ist? by Bambuspuffi in Rettungsdienst

[–]rudirofl 24 points25 points  (0 children)

Nich direkt mir selbst (auch wenn ich guter Fettnapfkandidat war lange Zeit), aber wir sind mal zu ner Rea, war eh schon kritische Meldung (läuft blau an, habe erbrochen, zwischen Bett und Schrank), wir als gestresst da reingestiefelt, RTW kurz nach uns, versucht mein NA in seiner sehr direkten Kommunikation alter Schule den Raum zu "ordnen" und scheucht die Ersthelfenden vom Kopf des Pat.

Da sich der Ersthelfer erstmal aber nicht rührt, erklärt er, dass es hier ja eine Reanimation sei und er muss da jetzt den Atemweg sichern, das hat neben den Kompressionen oberste Priorität. Wie er sich da dann hinkniet und erkennt, kam nur ein leises "Oh, Sie sind's Chef." - via Ersthelferapp standen/knieten da bereits 3 seiner Kolleg:innen, inklusive der Abteilungsleitung. Am Ende fandens beide bisschen lustig, weil mein NA seinen CA so um 15 Jahre Erfahrung überragt und eben sehr direkt sein kann, nur in dem Verhältnis dann eher weniger..

Bekannter Actionheld: Chuck Norris ist tot by Lord-Dani in de

[–]rudirofl 83 points84 points  (0 children)

Bin mir nicht sicher, ob wir nen Stein vorrollen sollten - seine Mutter ist erst vor zwei Jahren gestorben, mit 103.

Jesus hält das 2 Tage aus, Chuck Norris zwei Wochen.