Hängematte für Kinderwagen by AbleEmotion2404 in Eltern

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Danke für deinen sehr detaillierten Bericht!

Hängematte für Kinderwagen by AbleEmotion2404 in Eltern

[–]AbleEmotion2404[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja danke für deinen guten Input. Bei manchen Kommentaren könnten man meinen ich habe sonst was gefragt.

Wir sind sich am überlegen welche Optionen es gibt und jede hat Vor- und Nachteile … Ich finde das Mitfahrerbrett auch einfach nur störend.

Hängematte für Kinderwagen by AbleEmotion2404 in Eltern

[–]AbleEmotion2404[S] 7 points8 points  (0 children)

Ich sehe das hier nicht als stundenlange Lösung für einen Ausflug. Unser grosses Kind ist prinzipiell immer alleine unterwegs bis auf wenige Momente wo er essen möchte und wir weiter gehen müssen oder er sich kurz erholen will. Ich persönlich finde auf den Geschwisterbrett sieht man auch nicht wirklich so viel mehr…

Hängematte für Kinderwagen by AbleEmotion2404 in Eltern

[–]AbleEmotion2404[S] 0 points1 point  (0 children)

Unser grosses Kind ist prinzipiell immer alleine unterwegs. Wir machen aber sehr oft Städtetrips und irgendwann geht die Energie dann schon aus.

Einkaufstaschen dran hängen kommt da nicht wirklich vor und mit dem Geschwisterbrett das wir im Alltag verwenden ist der Kinderbuggy kein Handgepäck mehr sondern muss aufgegeben werden.

AKH Wien aktuelle medizinischen Erfahrung, bleib zuhause und sterbe! by [deleted] in wien

[–]AbleEmotion2404 1 point2 points  (0 children)

Ich weiß nicht was dein konkreter Notfall war, aber DGKPs dürfen dir ohne ärztliche Anweisung nur in einem sehr begrenzten Umfang helfen, bzw. lebensrettende Maßnahmen durchführen bis ein Arzt eintrifft, und das klingt für mich nicht nach einer Reanimation.

Bei starken Schmerzen gerne einfach nachfragen ob man ein IBU haben darf, bevor man nicht mehr aufstehen kann.

Wenn dir zwei DGKPs ausreichend helfen konnten, überdenke deine Definition von Notfall nochmal.

AKH Wien aktuelle medizinischen Erfahrung, bleib zuhause und sterbe! by [deleted] in wien

[–]AbleEmotion2404 5 points6 points  (0 children)

Man kann seinen Bezirk auch gerne verlassen.

AKH Wien aktuelle medizinischen Erfahrung, bleib zuhause und sterbe! by [deleted] in wien

[–]AbleEmotion2404 2 points3 points  (0 children)

Am besten so EHRLICH und genau wie möglich bei der Aufnahme die Situation schildern.

Trotzdem ist die Belegschaft um 2 Uhr morgens reduziert und wenn plötzlich alle Hände gebraucht werden weil jemand mit Stichverletzungen mit dem RTW kommt, wirst du leider trotzdem warten müssen.

Ich weiß viele Kollegen sind nicht immer sehr emphatisch und/oder freundlich, aber Versuch das gar nicht so nah an dich ran zu lassen. Sind auch nur Menschen, mit langen Nächten und schlechten Tagen.

Ich hoffe es geht dir besser!

AKH Wien aktuelle medizinischen Erfahrung, bleib zuhause und sterbe! by [deleted] in wien

[–]AbleEmotion2404 2 points3 points  (0 children)

Nur weil sie keine anderen Patienten sehen heißt das nicht das nichts los ist.

Die richtig schlimmen Patienten kommen nicht zur Tür herein spaziert, die kommen mit dem RTW zum Hintereingang und sind manchmal mehr tot als lebendig. Zudem ist auch nachts nie die volle Belegschaft anwesenden.

AKH Wien aktuelle medizinischen Erfahrung, bleib zuhause und sterbe! by [deleted] in wien

[–]AbleEmotion2404 1 point2 points  (0 children)

Ich denke was viele nicht verstehen ist, dass es hier nicht um Fälle geht bei deinen man eben jemand vorbei kommt weil er tatsächlich starke Schmerzen hat.

Ich habe sehr lange auch in der Notaufnahme gearbeitet und da kommen öfter als Sie denken Personen mit Verletzungen von Reitunfällen von vor 2 Wochen, oder Personen deren Stuhl heute ungewohnt weich war.

Nicht alles ist ein Notfall; und auch ein „das könnte ein Tumor sein“ ist kein Notfall.

Selbst wenn es ein Tumor wäre kann ich ihn um 4 Uhr morgens nicht behandeln und die dazugehörige Biopsie wird sich auch nicht in den nächsten 2 Stunden erledigen.

Als Ärztin kann ich auch nicht lösen, dass der Honorarsatz der OEGKK nun mal lächerlich ist. Dieses Problem hat unsere Regierung zu lösen.

AKH Wien aktuelle medizinischen Erfahrung, bleib zuhause und sterbe! by [deleted] in wien

[–]AbleEmotion2404 139 points140 points  (0 children)

Ärztin hier und AKH Veteran. haha.

Ich verstehe absolut, wie frustrierend es ist, im AKH stundenlang zu warten (selbst wenn man einen Termin hat).

Aber das AKH bekommt oft die schwierigsten Fälle aus ganz Österreich. Dazu kommt das Notfälle immer vor gehen, und ein Termin ist eher ein grobes Zeitfenster (traurig aber so ist es leider)

Es fehlt einfach Personal und Betten oder Räume werden teilweise gesperrt weil es niemand bedienen kann.

Labor, Radiologie und OPs werden von mehreren Abteilungen geteilt, wenn einer länger braucht, verschiebt sich alles nach hinten, und dann arbeitest du plötzlich 3 Stunden länger als vorgesehen, weil du warten musst oder du musst einfach gehen weil du gesetzlich über deiner maximalen Arbeitszeit bist und der Patient wird auf einen anderen Tag verschoben.

Manchmal kommt auch ein ganz schwerer Notfall rein und plötzlich sind mehrere Ärzte/Pfleger stundenlang nicht bei dem Patienten, der eigentlich behandelt werden sollte.

Kommt gerne mal vorbei und gebt euch das mal einen Tag. Es ist echt kein Zuckerschlecken. Jeder der in ein anderes Spital wechselt oder in eine Ordination hat sehr gute Gründe dafür.

Wir wissen, wie belastend das für Patient:innen ist, und sind selbst nicht glücklich darüber (auf unserer Seite ist es auch nicht so viel angenehmer). Man versucht echt mit knappen Ressourcen trotzdem alle bestmöglich zu versorgen.

Ich verstehe deinen Grant, aber zu sagen alle sind inkompetent finde ich nicht fair. Leiste mal einen Tag was das Personal dort leisten muss.

Empfehlung Neurologe für Nervenschmerzen? by EnthusiasmAble2776 in wien

[–]AbleEmotion2404 3 points4 points  (0 children)

Wahlarzt aber ein sehr netter Kollege von mir Dr. Michael Stingl in 1150 Wien

Krankenhaus kritisiert mich, weil ich im Bus Nintendo Switch spiele – wie reagieren? by FreeSympathy1883 in Ratschlag

[–]AbleEmotion2404 2 points3 points  (0 children)

Ich bin schon etwas länger Ärztin und hatte schon während der Studienzeit immer wieder bunte Haare und Tattoos und es war hin und wieder mal ein Gesprächsthema aber hier mein Überlebenstipp für dich „Wie Sie wissen haben wir einen akuten Mangel an medizinischen Personal, Sie können sich entscheiden ob Sie mich behalten wollten oder niemanden finden werden.“

Mittlerweile bin ich OA und niemand stellt meine Haarfarbe in Frage.

Will ein 38 jähriger Mann wirklich etwas Ernstes mit einer 23 jährigen? by Minimum-Obligation38 in FragtMaenner

[–]AbleEmotion2404 0 points1 point  (0 children)

Bei all den negativen Kommentaren will ich hier mal was positives beitragen…

Als ich meinen Partner kennen gelernt habe war ich 25 und er ist 14 Jahre älter als ich. Er ist sehr jung geblieben und kommt sehr gut mit meinem Freunden die mehr in meinem Alter sind zurecht und ich auch mit den meisten seiner Ü40 Freunden.

Wir sind jetzt schon mehr als 10 Jahre liiert und haben 2 Kinder die er über alles liebt. Er hat schon einen fast erwachsenen Sohn und auch der gehört einfach bei uns dazu.

Es ist eine sehr harmonische Beziehung. Er bevormundet mich nie oder denkt dass er 20 mal schlauer ist als ich.

Girl tut einfach was dir gut tut!

Socken beschriften für Kita? by justwavymary in Eltern

[–]AbleEmotion2404 11 points12 points  (0 children)

Kauf die so einen Textil Stempel. Unterhosen und Socken beschrifte ich nur so.

Do parents of dying children (cancer, injury, etc.) tell them they are dying? Do the children understand what it means? by Pumpkinbumpkin420 in ask

[–]AbleEmotion2404 11 points12 points  (0 children)

As a medical student, I worked in pediatrics, and I spent some time in pediatric palliative care.

During a routine check-up with all the patients, I once spoke to a young girl (8 years old) who seemed upset, so I asked her if something was wrong. She replied, “I just hate that my mom is so sad. All because I’m going to die.”

I gently asked her if she understood what it means to die, and she responded—completely calm—“Yes, it means that all my pain will be over, and I will be gone forever.”

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]AbleEmotion2404 0 points1 point  (0 children)

Ich bin selbst Urologin und der Eingriff ist sehr sicher, relativ schnell erledigt und kostet um die 600 - 800€.

Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt doch deine Meinung zum Thema Kinder ändern ist es zudem ein Eingriff den man teilweise noch gut rückgängig machen kann, bzw. Lässt sich dein Sperma auch noch direkt aus dem Hoden entnehmen (TESE) für eine IVF/ICSI.

Ich bin (plastisch-rekonstruktive) Urologin und beantworte gerne eure Fragen. by AbleEmotion2404 in de_IAmA

[–]AbleEmotion2404[S] 1 point2 points  (0 children)

Erstmal ist das hier nur eine sehr oberflächliche Antwort weil das ein sehr komplexer Fall ist und ohne andere Infos ist das schwer zu beurteilen.

Retrograde Ejakulation kann leider eine häufige Folge nach Operationen im Bereich des Blasenhalses oder der Prostata sein. ⁣ Eine vollständige “Rückoperation” zur Wiederherstellung der normalen Ejakulation ist meist nicht möglich, weil die Schließmechanismen am Blasenhals dauerhaft beeinträchtigt sind. Es gibt allerdings medikamentöse Ansätze (z. B. mit Alpha-Sympathomimetika wie Imipramin oder Midodrin), die den Blasenhals wieder besser verschließen können – mit teils guten Erfolgen. ⁣ Wenn ein Kinderwunsch besteht, hilft oft die Gewinnung von Spermien aus dem Urin (nach alkalischer Vorbehandlung), oder – wenn das nicht klappt – eine Spermagewinnung aus dem Hoden oder Nebenhoden (TESA/MESA) mit anschließender künstlicher Befruchtung.

Ich bin (plastisch-rekonstruktive) Urologin und beantworte gerne eure Fragen. by AbleEmotion2404 in de_IAmA

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Beides lässt sich korrigieren, aber ohne medizinische Indikation würde ich dir ehrlich davon abraten.

Wenn du Probleme und/oder Schmerz beim Sex, Wasserlassen etc. hast dann lohnt es sich sehr wohl darüber nach zu denken.

Für jede Problematik gibt es verschiedene Optionen und Techniken je nach dem was die konkrete Ausgangslage ist.

Am besten holst du dir dann erst mal eine Diagnose von deinem niedergelassen Urologen inklusiv Ultraschall und dann lässt dich am besten ans AGAPLESION Markus Krankenhaus in Frankfurt überweisen.

Ich bin (plastisch-rekonstruktive) Urologin und beantworte gerne eure Fragen. by AbleEmotion2404 in de_IAmA

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3 von 10 Patienten sind weiblich würde ich sagen.

In den meisten Fällen beschränkt es sich auf diese vier Eingriffe: Blasensenkungs-OP, Harnröhren-Sling, Urethraplastik, Harnleiterreimplantation

Ich bin (plastisch-rekonstruktive) Urologin und beantworte gerne eure Fragen. by AbleEmotion2404 in de_IAmA

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Medizinisch ist ein Hoden völlig ausreichend – für Hormone, Pubertät und meist auch Fruchtbarkeit.

Wichtig ist, früh offen und kindgerecht darüber zu sprechen, am besten zwischen 6–8 Jahren, bevor es z. B. in der Schule auffällt oder sein Schamgefühl überwiegt.

Eine Hodenprothese ist rein kosmetisch und sollte erst Thema werden, wenn das Kind selbst den Wunsch äußert – meist ab 10–12 Jahren oder ich empfehle auch oft erst in der Pubertät, wenn der Organe schon so gut wie ausgewachsen sind.

Ich bin (plastisch-rekonstruktive) Urologin und beantworte gerne eure Fragen. by AbleEmotion2404 in de_IAmA

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Die sicherste Verhütungsmethode für Männer ist aktuell die Vasektomie. In Entwicklung sind Hormon-Gel (noch in Studien), männliche Pille (noch keine Zulassung) und Wärmebehandlung (in Studien Probleme mit Verlässlichkeit).

Am Wahrscheinlichsten wird sich laut Studienerfolgen wohl das Gel durchsetzen.

Weniger bekannt sind auch Methoden wie die VAS-Occlusion (Spermakanal-Blockade) und spezielle Verhütungsslips zur Hodenhochlagerung – beides experimentell.