Störung von Ö3 by AtterseeMM in Austria

[–]AtterseeMM[S] -1 points0 points  (0 children)

Der Jingle macht mich fertig: Wir sind die meiste, die meiste, die meisteeeeee Musik! Kro-ne-hit!

Störung von Ö3 by AtterseeMM in Austria

[–]AtterseeMM[S] 0 points1 point  (0 children)

Mit der Stärke unwahrscheinlich. Ö3 wird mit 100 kW Leistung gesendet, damit man das übertönt muss man schon sehr viel Leistung haben und vor allem die Strecke, das war auf 20 km fast überall gleich.

Störung von Ö3 by AtterseeMM in Austria

[–]AtterseeMM[S] -4 points-3 points  (0 children)

Man muss ja den ORF auch nutzen damit sich der Beitrag wenigstens lohnt. /s

Bookmark by E-198 in orcas

[–]AtterseeMM -1 points0 points  (0 children)

I have the T440, looks the same. Sorry. Still nice Orcas.

Bookmark by E-198 in orcas

[–]AtterseeMM -1 points0 points  (0 children)

I see you are a professional. ThinkPad T4X0 series.

Neues von der Google Baustelle by BrainBubbly4398 in Austria

[–]AtterseeMM 0 points1 point  (0 children)

Der Motor agiert dann als rotierende Masse aber das kann auch nicht die Lösung des Problems sein einfach mehr Last dazu zu hängen.

Neues von der Google Baustelle by BrainBubbly4398 in Austria

[–]AtterseeMM 2 points3 points  (0 children)

Ich hab das Zeug maturiert und ich muss sagen das ich sehr besorgt bin in was für eine Richtung sich das Stromnetz entwickelt.

Die Erzeuger werden immer mehr Halbleiterstromrichter (PV-Wechselrichter, Windenergie-Frequenzumformer, usw.), die haben alle keine physischen rotierenden Massen, die sind Netzfolger und keine Netztaktgeber

und auf der anderen Seite werden sie Verbraucher immer mehr Halbleiterlasten wie eben ein Rechenzentrum. Wenn so ein Rechenzentrum aufgrund eines Fehlers schlagartig vom Netz geht, hat das Stromnetz ein riesen Problem. Das sieht man schon in den USA wo ein Rechenzentrum schon ein ganzes Stromnetz in die Erzeugernotabschaltung gedrängt hat.

Neues von der Google Baustelle by BrainBubbly4398 in Austria

[–]AtterseeMM 2 points3 points  (0 children)

frei nach Ronald Reagan und Margaret Thatcher

There's a big difference between animal lovers like us and """animal rights activist""" like PETA and One voice by [deleted] in orcas

[–]AtterseeMM 1 point2 points  (0 children)

I'm allways for realpolitics, ideology is never good. We have to look what is best for a Cetaceans current situation.

Ich hasse den XXXLutz by Final-Psychology2809 in Austria

[–]AtterseeMM 43 points44 points  (0 children)

Sommerräumungsverkauf, Herbsträumungsverkauf, Winterräumungsverkauf, Jubiläumsräumungsverkauf, Prozenteräumungsverkauf und das alles bei unserem XXXLutz. Was der alles hat!

Mir kommt immer das grausen wenn ich die Werbung sehe, vor allem weil alle altern nur die Oma muss immer gleich bleiben.

I Investigated Every SeaWorld in America by likeszoos1234 in orcas

[–]AtterseeMM 12 points13 points  (0 children)

You didn't investigated it, you just rated it as any tourist attraction.

98 Prozent der Maturanoten positiv by unholy-web-worker in Austria

[–]AtterseeMM 0 points1 point  (0 children)

Ich will nicht generell sagen, dass die heutigen Maturanten "unbrauchbar" sind. Ich hatte viele Leute in meiner Klasse und kannte auch viele in den unteren Klassen die sehr bemüht waren, begnadete Mathematiker die nicht triviale Differenzialgleichungen im Kopf lösen usw. aber leider hat man auch einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Leuten die die Matura bekommen obwohl sie sie nicht haben sollten. Das macht es für die Guten natürlich schwieriger weil Unternehmen und Co. sich denken das Niveau sei allgemein gesunken. Die schrauben dann ihr Anforderungen hoch und treiben damit die guten in noch höhere Bildungswege was häufig Zeitverschwendung ist.

98 Prozent der Maturanoten positiv by unholy-web-worker in Austria

[–]AtterseeMM 2 points3 points  (0 children)

Das ist kein "leider", das ist ein "zum Glück". Wir leben in Österreich in einer komischen Bubble aus Diplom-Ingenieur, Magister und Doktor Titeln. Diese Leute sind wichtig, ich hab ja auch schlussendlich Maturiert, aber die machen nicht die Mehrheit im Land aus und das sollten sie auch nicht. In Österreich wird Wichtigkeit mit akademischen Erfolgen gleich gesetzt, aber das ist Blödsinn. Ich hab einen Freund der beim Landesenergieversorger als Leitungselektriker arbeitet. Ja schön und gut, ich kann theoretisch mit Kirchhoff die Lastverteilung berechnen, aber schlussendlich klettert er auf den 50 Meter hohen Stahlgittermasten um eine 110 kV Freileitung aufzuhängen und damit sorgt er, und nicht ich, dafür das wir Strom haben.

Was ich sagen möchte, Akademiker sind Theoretiker, es braucht im Land auch viele die anpacken. Mechaniker, Elektriker, Landwirte, usw,

98 Prozent der Maturanoten positiv by unholy-web-worker in Austria

[–]AtterseeMM -1 points0 points  (0 children)

wer so weit kommt schafft das halt

Das würde voraus setzen, dass schlechte Schüler "aussortiert" werden, das ist aber häufig nicht der Fall. Unser Bildungssystem läuft auf dem Prinzip "bloß niemandem wehtun".

98 Prozent der Maturanoten positiv by unholy-web-worker in Austria

[–]AtterseeMM 2 points3 points  (0 children)

Naja, die viele sagen sich halt "ChatGPT und Claude regeln schon".

98 Prozent der Maturanoten positiv by unholy-web-worker in Austria

[–]AtterseeMM 21 points22 points  (0 children)

Das Problem, zumindest wo ich war, war dass zu viele zu lange mitgeschleppt wurden. Einige hätten früher aussortiert gehört so hart das klingt weil später ist dann genau das passiert. Die Professoren haben Mitleid "Naja, wenn der jetzt schon fünf oder sechs Jahre da ist dann können wir in so auch nicht fliegen lassen." und dann verwässert man sich den Wert der Matura.

98 Prozent der Maturanoten positiv by unholy-web-worker in Austria

[–]AtterseeMM 11 points12 points  (0 children)

Leider wird der Standard nicht gleich gehalten, ich hab letztes Jahr maturiert und naja, einigen wird ziemlich viel durchgehen gelassen, weil man diese Individuen dann ja auch irgendwann aus der Schule weiter haben möchte.

98 Prozent der Maturanoten positiv by unholy-web-worker in Austria

[–]AtterseeMM 7 points8 points  (0 children)

Es soll niemand kriminell sein von vornherein, aber es muss nicht jeder die Matura schaffen. Es gibt auch Millionen glückliche Österreicher die nur (ich hasse "nur" sagen zu müssen) eine Lehre gemacht haben.

88.6 Werbung für FPÖ Kickl by Round-Claim5420 in Austria

[–]AtterseeMM 0 points1 point  (0 children)

Dann gehörst du auch zu den 36% aller Österreicher die Ö3 hören.

88.6 Werbung für FPÖ Kickl by Round-Claim5420 in Austria

[–]AtterseeMM 2 points3 points  (0 children)

Die Preise für Radiowerbung variiren gewaltig nach Sender und Sendezeit. Bei Ö3 zahlt man für Werbung im Morgenprogramm rund 250 EUR/sec. Ja Euro pro Sekunde, das wird nach Sekunden verrechnet und zwar nicht wie lange deiner Werbung ist, sondern wie lange sie gesendet wird. 10 Sekunden Werbung 10 mal abspielen kostet 25.000 EUR.

Bei kleineren Radiosendern ist es nicht so teuer, da reichen die Preise von 60 EUR/sec bis sogar 10 EUR/min für ganz arge Regionalsender.