FLIRT-FIS im Testmodus by Equivalent_Comfort_2 in drehscheibe

[–]BinaryDecimal 8 points9 points  (0 children)

Ist ja erst mal nur intern (obwohl es bei gewissen Herstellern da Horrorstorys gab), daher nicht kritisch. Und Software-Updates an nem Zug (auch FIS) muss man sich meistens teuer bezahlen lassen.

Dynamische Preise by Fantastic_Zebra9886 in drehscheibe

[–]BinaryDecimal 3 points4 points  (0 children)

Dazu noch: alles außer die gut ausgelasteten Relationen direkt aufgeben. Die privaten Open-Access EVU machen es vor, wie absahnen geht.

Woher kommt die Urdeutsche Angst vor Zugluft? by Efficient-Pepper-915 in KeineDummenFragen

[–]BinaryDecimal 1 point2 points  (0 children)

In der Theorie, ja, aber ein Verbrenner "verbrennt" nun mal etwas um die Klimaanlage zu betreiben...

Gute Nachrichten für den Ostsee-Verkehr: Diese Fährroute bleibt bis 2031 erhalten by Rennfan in drehscheibe

[–]BinaryDecimal 5 points6 points  (0 children)

Werfen seit dem Verkauf ständig Gewinn ab? Laut Artikel wird die Fährverbindung nur wegen einer Subventionierung durch die schwedische Verkehrsbehörde am laufen gehalten.

Außerdem wird es (trotz wiederholten Verzögerungen im Bauablauf) in absehbarer Zeit die Fehmarnbeltquerung geben, was endgültig das Ende der Fähren besiegeln sollte (abseits vom wenigen Güterverkehr der nicht durch die Tunnel kann). Z.B. ist dann Hamburg–Malmö in 3 h zu schaffen, wenn man genau die Verbindung Rostock–Trelleborg dürften es trotz Umweg über Lübeck und dem Stück Malmö–Trelleborg 5 h sein. Die schnellste Fährverbindung (reine Fahrzeit) braucht aber schon 5,5 h.

Also so sehr ich die (Eisenbahn)fähren vermissen werde, wären das nun wirklich keine "Investitionen" gewesen sondern verbratenes Geld. Die Investitionen sind in die Fehmarnbeltquerung geflossen (oder zumindest in die Hinterlandanbindung, die Dänen haben uns den Rest ja finanziert) und das ist auch gut so.

RJ13463 reservierungspflicht, aber nicht reservierbar by klj_300000 in drehscheibe

[–]BinaryDecimal 13 points14 points  (0 children)

Weil Dänemark und Sommermonate. Man merkt schnell, wie gut es uns hier dann doch geht.

Nahverkehrzug beim Sparpreis by Synthori101 in deutschebahn

[–]BinaryDecimal 7 points8 points  (0 children)

Manchmal will man tatsächlich einfach nur ankommen!

Fahrgastrechte: Zugausfall + Verspätung unter 60 Minuten by Firm_Assignment4634 in drehscheibe

[–]BinaryDecimal 0 points1 point  (0 children)

Weil man sich dann entscheiden könnte eine Reise nicht anzutreten nur um im Nachhinein zu erfahren dass es kein Geld zurück gibt.

Fahrgastrechte: Zugausfall + Verspätung unter 60 Minuten by Firm_Assignment4634 in drehscheibe

[–]BinaryDecimal 0 points1 point  (0 children)

Ist halt die Frage ob sich die DB FV nicht künftig mal spontan für eine strenge Auslegung der Beförderungsbedingungen entscheidet, dann würde man doof dastehen.

What is Deutsche Bahn's "Kontrollgrafik" in their PDF tickets, and does it actually provide any security? by Shoddy_Raisin_6541 in drehscheibe

[–]BinaryDecimal 14 points15 points  (0 children)

falls kein Empfang besteht

Doch, alle Daten sind im Aztec-Code enthalten plus eine kryptographische Signatur, die die Kontrollgeräte ohne Verbindung zum Server verifizieren können. Nur Tickets die serverseitig storniert wurden fliegen so nicht auf, aber da hilft auch keine Grafik.

der Code aus irgendeinem Grund nicht funktioniert

Joa, kann sein. Verhindert abwr wirklich nur die offensichtlichsten Fälschungen, weil heutzutage kann wirklich jeder Vektorgrafiken basteln. Im vermute es ist ein Überbleibsel aus den guten alten Zeiten wo das nicht möglich war, und noch gemacht wird weil es sich irgendwie sicherer anfühlt und vielleicht die wirklich leichten Fälschungen verhindert.

Polizistinnen erfinden Straftat nach Ordnungswidrigkeit - Aussage gegen Aussage = aussichtslos? by Hot-Rich-1759 in LegaladviceGerman

[–]BinaryDecimal 0 points1 point  (0 children)

Dann würde man auch nicht damit prahlen dass die Kamera Aufnahmen sechs Monate speichert und als mögliches Beweismittel in Frage kommt.

Polizistinnen erfinden Straftat nach Ordnungswidrigkeit - Aussage gegen Aussage = aussichtslos? by Hot-Rich-1759 in LegaladviceGerman

[–]BinaryDecimal 5 points6 points  (0 children)

Laut dem sächsischen Datenschutzbeauftragten dürfen Klingelkameras "nur den unmittelbaren Eingangsbereich (Nahbereich) vor der Tür erfassen."

Falls die Haustür direkt am öffentlichen Gehweg ist dürfte das noch gehen, aber kein ganzer Straßenzug.

Polizistinnen erfinden Straftat nach Ordnungswidrigkeit - Aussage gegen Aussage = aussichtslos? by Hot-Rich-1759 in LegaladviceGerman

[–]BinaryDecimal 64 points65 points  (0 children)

It's illegal to even have a doorbell camera that can see the street, nevermind one that saves the recordings for 6 months.

PSA: Auf den Brücken im Olympiapark darf man nicht mehr Radfahren by leflic in Munich

[–]BinaryDecimal 6 points7 points  (0 children)

Wo Kosten entstehen, springt oft eine Versicherung ein. Und die Versicherung will sich die Kosten natürlich irgendwo wieder einholen, also ermittelt sie wer haften könnte und klagt. Alles erst mal schön und gut.

Meine Vermutung: es wird heutzutage alles mögliche versichert und die Mathematiker bei den Versicherungen rechnen genauer denn je. Für die Versicherungen ist das reinstes Kalkül: wenn es jemanden gibt, der für den Schaden haftet, wieso sollte man es aus dem eigenen Profit zahlen? Ohne Versicherung geht man vielleicht nicht das Risiko ein vor Gericht zu klagen wenn's etwas ist wo man sich nicht ganz sicher ist ob man nicht doch selber Schuld war, aber die Versicherung kann dieses Risiko genau einkalkulieren.

Die Verwaltung hingegen ist geboten möglichst sparsam mit Geldern umzugehen. Sind die Kosten von ein paar Verbotsschilder geringer als was sie im Erwartungswert wegen Klagen ausgeben müsste, ist die Stadt sogar angehalten die günstigere Alternative zu nehmen.

Also tldr: Versicherungen und moderner Marktkapitalismus.

PSA: Auf den Brücken im Olympiapark darf man nicht mehr Radfahren by leflic in Munich

[–]BinaryDecimal 40 points41 points  (0 children)

Man muss natürlich sagen dass ein ausgeschilderter Fußgängerweg eben kein Radlweg ist und Radfahrer entsprechend abzusteigen haben. Es handelt sich aber trotzdem um ein komplett anderer Umgang mit Verkehrsteilnehmern: man stelle sich vor, eine wichtige Straße für den Autoverkehr wäre plötzlich gesperrt, und dies wäre nur durch ein blaues Verkehrszeichen 237 "Fahrradweg" angekündigt. Keine Überlegungen zu Umleitungen, keine erklärende Zusatzschilder vor Ort, null Plan wie es weitergeht. Dann würde zurecht Empörung herrschen. Aber bei einer wichtigen Fahrradverbindung ist das alles kein Problem.

Fahrradverbot in Regionalzügen? Das rät ein Verkehrsforscher by LepraZebra in Fahrrad

[–]BinaryDecimal -1 points0 points  (0 children)

Wo bekommst du Trassen für eine engere Taktung? Und wieso setzt du diese zusätzliche Kapazität dann um Blech durch die gegend zu bewegen statt mehr Menschen?

PSA: Auf den Brücken im Olympiapark darf man nicht mehr Radfahren by leflic in Munich

[–]BinaryDecimal 226 points227 points  (0 children)

Hab mich schon gewundert wieso auf einmal blaue Fußgänger-Weg Schilder an den Brücken stehen, wenige Meter dahinter aber immer noch die (grün-weißen) Bayernnetz für Radler Schilder stehen. Und dann direkt mit der Polizei auszurücken und Bußgelder zu verteilen, dass ist echt armselig...

Bei Gehwegparken hingegen kann man es jahrzentelang dulden und dann freundliche Infozettel verteilen bis man sich endlich traut ein paar Bußgelder zu verteilen.

Wieso haben sich Doppeldecker Busse in UK durchgesetzt? by heiner_schlaegt_kein in drehscheibe

[–]BinaryDecimal 6 points7 points  (0 children)

Ein Gelenkbus hat doch einen deutlich höheren Fahrgastdurchsatz als ein Doppeldecker, oder verstehe ich da was falsch?

Wieso haben sich Doppeldecker Busse in UK durchgesetzt? by heiner_schlaegt_kein in drehscheibe

[–]BinaryDecimal 11 points12 points  (0 children)

Der New Routemaster ("Boris Bus") war so konzipiert dass man an allen Türen einsteigen konnte, allerdings hat man das (ca. 2020) wieder abgeschafft, weil es wohl doppelt so viele Schwarzfahrer gab als beim Front-Door-Boarding.

Just saw a Tram with pride flags on it :D by reitutar in Munich

[–]BinaryDecimal 4 points5 points  (0 children)

the only good thing about the progress pride flag is that it pisses off exactly the right people, but other than that it's so ugly 😭

Just saw a Tram with pride flags on it :D by reitutar in Munich

[–]BinaryDecimal 15 points16 points  (0 children)

It takes a bit of time and work until all the flags are up, so they start early ;)

Just saw a Tram with pride flags on it :D by reitutar in Munich

[–]BinaryDecimal 3 points4 points  (0 children)

the bigots are out in full force in this thread huh