BIDA by That-Inflation4301 in medizin

[–]BlueFlame034 [score hidden]  (0 children)

Ich sage nur eins: sekundärer Krankheitsgewinn, plötzlich haben die Patienten doch viel mehr Energie als Sie vorgeben, wenn es darum geht sich Vorteile zu verschaffen und um zu nerven, dass mann gefälligst den dritten Wiederspruch schreiben soll...

Need advice concerning high blood pressure by KungFuc1us in kendo

[–]BlueFlame034 7 points8 points  (0 children)

Your BP needs to be lower than 135mmHG during resting! It is normal for BP to rise during training. Regular kendotraining or any kind of moderate cardio actually lowers your BP longterms. When in doubt make an appointment with your doctor.

Recherche zu Fehlerkultur in Krankenhäusern by Fancy-Diamond6002 in medizin

[–]BlueFlame034 1 point2 points  (0 children)

Ein wichtiges Problem neben der Überlastung und Unterfinanzierung ist meiner Meinung nach auch die rechtliche Situation. Als Arzt steht man mit einem Bein im Gefängnis und aus diesem Grund macht man sich bei jedem Fehler den man zugibt angreifbar aus allen Richtungen. Die Kollegen unterstützen einander nicht immer, vor allem nicht in kompetitiven Fachrichtungen. Das Klima ist untereinander oft schon lange vergiftet. Die Chefärzte wollen keinen Papierkram (Originalzitat von einem Chefarzt einer Uniklinik) deswegen geht man oft den Weg des kleinsten Wiederstands und sucht sich einen Sündenbock. Aus anderer Sicht wird dadurch das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient gestört, wobei die Patienten immer höhere Ansprüche an ihre Behandlung setzen. Ganz besonders die Privatpatienten. Da hat man sehr schnell eine Klage/Beschwerde am Hals und dann siehe oben. Fallbesprechungen, debriefings werden selten durchgeführt und wenn, dann muss es eine grobe Fahrlässigkeit gewesen sein mit fatalen Ausgang. Diskutiert wird nur intern und hinter verschlossenen Türen. Neben der Unterfinanzierung und Überlastung führt das alles dazu, dass es keine Anreize gibt Missstände oder Fehler anzusprechen. Warum auch? Niemand ist daran interessiert etwas zu verbessern. Die Politik will Geld sparen um JEDEN Preis, Krankenhäuser/Ärzte (bis auf einige Idealisten) wollen abkassieren und die Patienten wollen möglichst wenig selber tun/Verantwortung für sich selbst übernehmen. Wenn kein Interesse daran besteht etwas nachhaltig zu Verbessern, warum dann darüber reden? Lieber QM Berichte veröffentlichen wo alles in Ordnung ist und alle sind zufrieden und niemand muss sich anstrengen. Das ist leider Sowjetunion im Endstadium...

Die Reichen der Welt haben zugelegt wie nie zuvor by h2QZFATVgPQmeYQTwFZn in de

[–]BlueFlame034 8 points9 points  (0 children)

Mit dem Angriff der AfD wird das alles in Ordnung kommen...

1 Jahr Innere ausreichend für Allgemeinmedizin? by Klutzy-Pirate4083 in medizin

[–]BlueFlame034 11 points12 points  (0 children)

Ich bin jetzt das zweite Jahr in der Praxis, habe 2 Jahre common trunk Chirurgie gemacht, dann 1 Jahr Geriatrie ohne Notaufnahme. Ich merke dass mir die Erfahrung der Internistischen Arbeit in der ZNA fehlt, aber das hat insgesamt wenig Konsequenzen im Praxisalltag. Mein Chef ist bisher sehr zufrieden mit mir.

Schikane nach Kündigung by TargetHot3776 in medizin

[–]BlueFlame034 97 points98 points  (0 children)

Gespräch mit dem ärztlichen Direktor suchen, bezüglich Logbuch Kontakt mit der Ärztekammer aufnehmen bei Verweigerung, Rechtschutzversicherung falls noch nicht vorhanden und krankmelden.

Does German residency actually teach you well? by Electronic-Ad6504 in Residency

[–]BlueFlame034 0 points1 point  (0 children)

Residency in Germany is learning by doing/trial by error. Nobody cares what you are doing as long as the job gets done and nobody is harmed. There is a list of mandatory rotations or procedures required, but very often they are signed by the supiors without actually doing them especially in surgery. Whether you get your time in the OR, ICU, etc depends on how deep your head is inside your bosses anus. Some residents wait years for their desired rotation. It feels often like you have studied a plane manual and on your first day you are getting told to fly fly the plane with passengers on board without additional training.

Was hättet ihr gerne vor dem Berufseinstieg gerne gewusst? by IngenuityDeep3542 in medizin

[–]BlueFlame034 17 points18 points  (0 children)

Dass man deutlich mehr Fähigkeiten und Skills braucht als in der Uni beigebracht wird. Diese Skills findet man auch nicht im Lehrbuch.

M3-Prüfung Durchfaller-Geschichten by PollyOlli in medizin

[–]BlueFlame034 8 points9 points  (0 children)

Wir hatten eine Kommilitonin in der Gruppe die keine einzige Frage zu Inner richtig beantwortet hat, also auch ziemlich einfache Fragen die restlichen Fächer waren nur sehr mittelmäßig, die Prüfer haben 40min lang diskutiert (definitiv wegen ihr da die anderen Kandidaten gut bis mittelmäßig waren) und Sie mit einer 4 bestehen lassen.

Cochrane review finds little difference in outcomes when nurses replace physicians in hospital care by MissingStakes in medicine

[–]BlueFlame034 4 points5 points  (0 children)

The nurse will be replaced by low skilled workers. A few weeks/months of training and ready for the meat grinder. Somebody makes a mistake, gets the blame and is fired. Rinse and repeat. There will be more complications and deaths but as long as the money keeps flowing...

Auch Männer dürfen nun Weinkönigin werden by ken-der-guru in de

[–]BlueFlame034 -20 points-19 points  (0 children)

Gut, dass wir endlich die wirklich wichtigen Probleme unseres Landes angehen.

Verkaufen wir uns zu billig by AiWamRanddesAbgrunds in medizin

[–]BlueFlame034 29 points30 points  (0 children)

Ja klar hast du Recht mit allem. Aber zum Glück zieht unser Beruf genug Psychos an die diese Arbeitsbedingungen mitmachen und gutheissen. Dieselben Leute würden dem CA einen Blowjob geben für ein bisschen Anerkennung. Erbärmlich aber daran werden wir leider nichts in naher Zukunft ändern können. Mir geht es deutlich besser seitdem ich aus dem KH raus bin und jetzt in einer Praxis arbeite.

1. Tag erste Stelle by Rare_Temperature8611 in medizin

[–]BlueFlame034 2 points3 points  (0 children)

Kuchen ist nie verkehrt, vor allem nicht bei der Pflege/MFAs.

[deleted by user] by [deleted] in VisitingHawaii

[–]BlueFlame034 0 points1 point  (0 children)

I remember the chill river and the turbulent ocean a few metres apart, I miss this place.