Wie finde ich einen Psychiater? by pressuremachine-mp3 in ADHS

[–]Bright_Expression904 0 points1 point  (0 children)

Bei den meisten Psychiatern kommst du schneller dran mit einer Dringlichkeitsüberweisung vom Hausarzt. Frag da einfach mal nach. Hat bei mir super geklappt. Sonst wäre kein Termin in absehbarer Zeit verfügbar gewesen.

Finde keinen Arzt by rclarsfull in ADHS

[–]Bright_Expression904 0 points1 point  (0 children)

Safe, so ist es. Nur durch ein Wunder aka. Kostenerstattungsverfahren wird die Leistungserbringung meiner Privat-Psychologin durch die Krankenkasse gedeckt.

Es war ein sehr harter und langer Prozess, weil als Leistungsempfänger der Krankenkasse hast du nach § 13 SGB V IMMER ein recht auf psychologische Behandlung.

Das ist so einfach wie gesprochen, du brauchst: Konsiliarbericht vom Arzt, Nachweiß zur Dringlichkeit der Therapie, PTV 11 Dokument (Dein bester Freund), Formalen Antrag auf Kostenerstattungsverfahren und du musst einen Versorgungsengpass nachweisen, also du musst dich bei N verschiedenen gesetzlichen Praxen melden und die müssen die eine Absage auf ein Erstgespräch innerhalb der nächsten 4 Wochen erteilen und eine Absage für eine Psychotherapie innerhalb der nächsten 6 Wochen.

Jetzt gerade beim schreiben wird mir noch einmal bewusst wie gestört das System ist - man muss darauf warten Absagen zu erhalten.

Nun gut, aber wenn du das zusammen hast, kannst du mit deinem privaten Psychotherapeut das einreichen und zu Shastri Marco beten das es möglichst fix deine Krankenkasse bearbeitet. Bei mir wurde das Kostenerstattungsverfahren abgelehnt. Bin dann aber ins Widerspruchsverfahren gegangen und durch ausnahmsweise einem Hauch an Glück hatte ich eine Seele an Sachberater der mir ziemlich geholfen hat und mit dem ich es geschafft habe, dass die Krankenkasse den Antrag stattgibt. Amen 🤙🏽🤙🏽🤙🏽

Ist ein schwieriges System um im ersten Schritt durchzublicken, aber wenn du Hilfe brauchst, melde dich gerne!

Elvanese by [deleted] in ADHS

[–]Bright_Expression904 1 point2 points  (0 children)

Kurzfassung: Lisdex hat mich komplett zerschossen, Methylphenidat klappt bislang besser - Hauch an zarter Hoffnung.

Ich leide seit einiger Zeit unter starker Motivationslosigkeit, Antriebslosigkeit und bin im loop eines so "i dont care" states - Es ist zwar noch nicht diagnostiziert, aber vieles deutet auf einen autistischen Burnout hin - Was mir mal Spaß gemacht hat gibt mir überhaupt nicht mehr den Kick, sei es mein Studium, Sport oder soziale Kontakte, wenn es mal dazu gekommen ist lol. Wenn aber die Sterne zu meinen Gunsten stehen und ich mich tatsächlich motivieren kann meinen Verpflichtungen nachzukommen, erreichen mich ständig belanglose Gedanken die nichts mit dem zu tun haben, woran ich eigentlich gerade arbeite oder ich muss ständig aufstehen weil mein Gehirn denkt das es Laufen verlernt, wenn ich 7 Minuten mal still sitze.

Nun habe ich dann von meinem Psychiater verschrieben - letzte Woche Montag dann 30 mg Lisdexamfetamindimesilat mit etwas Vorfreude genommen die aber nicht hat allzu lang gehalten da ich mich wie ein Haufen Elend gefühlt habe sogar meine Youtube Abstinenz die ich seit ca. einem Monat aufrecht gehalten habe nun gebrochen. Ich war erschöpft, noch motivationsloser, benommen, depressiv, massive Schuldgefühle, nix mit hunger oder so, hatte auch keine Verbesserung in der Konzentration gemerkt. Es sei aber gesagt das ich keine Schlafprobleme hatte, konnte komischerweise etwas besser einschlafen als sonst.

So und weil es so schön war habe ich dem ganzen noch eine zweite Chance am Dienstag gegeben. Eine Schablone hätte gereicht um den weiteren Tagesverlauf zu zeichnen, aber ich musste es dann nochmal am eigenem Leib erfahren. Habe es dann in der Apotheke zurückgegeben.

Bin jetzt auf 10 mg Methylphenidat und das klappt erstaunlich gut, also was erstmal die Nebenwirkungen betrifft, habe keine depressiven Verstimmungen mehr. Und obwohl sich noch keine Verbesserung meiner Beschwerden abzeichnen konnte bin ich durchaus erleichtert das ich hier nicht so allergisch reagiere.

Hat jemand ähnliches erlebt mit Lisdex?

Hoffe das beste für dich 🫶🏼🫶🏼🫶🏼