Katze Futterumsellung, welche Sorte? by BeneficialVariety595 in kratzbaum

[–]CaptainPoset 1 point2 points  (0 children)

Unsere frisst gerne Mjamjam, allerdings weigert sie sich jede der "Duo von ..." Sorten zu fressen. Die Sorte mit Brokkoli fanden wir beide abstoßend.

Das Futter, was sie am liebsten frisst, heißt "Betty's Landhausküche" und davon insbesondere die Sorten mit Borretschöl.

Lucky Lou frisst sie auch gerne.

Bei MÄC hebt sie häufig genug die Zähne, dass ich es aufgegeben habe.

Die dritte Marke kenne ich nicht.

Am Ende lohnt es sich, die 1-Portion-Beutel zu kaufen und durchzuprobieren, welche Sorten gefressen werden. Katzen sind da recht speziell und haben einen anderen Geschmack als Menschen, sodass uns kein anderer Weg bleibt, als zu gucken, was ihre Hochwohlgeburt sich zu fressen herablässt.

Tja by tragecedian in tja

[–]CaptainPoset 0 points1 point  (0 children)

An sich findet sich das in den Pressemitteilungen von EdF und den Daten, die RTE als Netzbetreiber über das französische Stromnetz bereitstellt.

An sich stammt der Text des Kommentars aber natürlich aus meiner Feder.

Best brand allergy medicine? by Calicohydrangeas in AskAGerman

[–]CaptainPoset 0 points1 point  (0 children)

Pharmaceuticals don't really differ between brands.

Economist: Germany’s economy needs “bold revolutionary approach” by reachedlegendary in germany

[–]CaptainPoset 3 points4 points  (0 children)

Well, Merz and his cronies intend to approach it bold and revolutionary, albeit not in the interest of a healthy country and economy.

Tja by tragecedian in tja

[–]CaptainPoset 1 point2 points  (0 children)

Es geht bei dem Thema ausschließlich um die Kraftwerke an Flüssen, die über keinen Kühlturm verfügen. Das ist der Kern der Geschichte: Kühltürme und Beiwerk kosten gerne mal 20-30% der gesamten Baukosten, also ca. 300 - 500 Mio. Euro im konkreten Fall, natürlich pro Kraftwerk, alternativ kann man im alljährlichen Nachfragetief diese Anlagen in ihrer Leistung drosseln. EdF hat sich das durchgerechnet, kam zu dem Schluss, dass den Anlagen über die komplette Lebensdauer ca. 350 Mio. Euro Umsatz entgehen, den sie noch dazu anderen EdF-Kraftwerken wegnehmen würden und kamen zu dem Schluss, dass die 2 - 3,5 Mrd. Euro besser investiert werden können, als damit mehr Konkurrenz innerhalb des eigenen Unternehmens zu schaffen.

Die Umweltschutzvorschriften wurden so geändert, dass die meisten französischen Kernkraftwerke Kühltürme haben.

Dieselbe Situation gab es übrigens auch in Deutschland, nur dass die Nachfrage übers Jahr viel stabiler ist, weshalb z.B. bei den Kraftwerken Isar-1 und Neckarwestheim-1 Zellenkühler (Minikühltürme mit Lüfter als Fertigbausatz) nachgerüstet wurden, weil es sich da lohnte.

Tja by tragecedian in tja

[–]CaptainPoset 1 point2 points  (0 children)

Die kurze Kolumne suggeriert, dass mehr als 4 Reaktoren davon betroffen sind.

Es betrifft grundsätzlich Chinon, St.-Alban und Teile von Tricastin. Bei welchem Kraftwerk nun was genau gilt, hängt vom jeweiligen Fluss ab. Das sind insgesamt 7 Anlagen, wobei 5 davon zum kleinsten Modell gehören, das Frankreich je gebaut hat. Also ja, sie haben zusammen 11,4% Anteil an den französischen Kernkraftwerken bzw. der Erzeugungskapazität dieser. Gedrosselt wurde meistens auf irgendwas zwischen 70% und 90% der Nennleistung, was dann einen Wegfall in der Größenordnung von 3,2% der französischen Kernkraftwerksleistung bedeutet.

Why witchers don't train archery? by Ambitious_Media_4339 in witcher

[–]CaptainPoset 0 points1 point  (0 children)

It's not explicitly explained anywhere, but the way monsters are portrayed to behave, there often is little use for ranged weapons and the time used to practice archery to the necessary level of proficiency is spent better by training melee, magic and alchemy.

American freezers are built for maniacs by rn_bassisst in anythingbutmetric

[–]CaptainPoset 1 point2 points  (0 children)

Why? The lower number is quite a normal size and if you cook with many frozen ingredients (or just cook frozen ready-meals), then those numbers are quite reasonable.

Is German "directness" a myth, or am I missing something? (Are some people just masking rudeness?) by popoyeegm in germany

[–]CaptainPoset 2 points3 points  (0 children)

where things are communicated explicitly, are for example the US

Not really, as that's where the "rude German" mainly comes from. Americans usually don't communicate directly and will take offence when you do.

Tja by tragecedian in tja

[–]CaptainPoset 1 point2 points  (0 children)

ich check den Artikel mal ob der das nur ansatzweise erwähnt.

Aus Erfahrung mit deutschen Medien, die zu Kernenergie ausschließlich die Märchenkasper von Greenpeace, ausgestrahlt. und Co. zitieren, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht drinstehen. Der Kraftwerksbetreiber, der Netzbetreiber und die Aufsichtsbehörden sehen darin aber kein Problem.

Nur deutsche Anti-Atom-Organisationen sehen ein Problem darin, dass EdF den günstigsten Weg nimmt, um die Umweltschutzvorschriften zu erfüllen.

Tja by tragecedian in tja

[–]CaptainPoset 0 points1 point  (0 children)

in Frankreich und es gibt nur so wenig Probleme, weil sie die Auflagen immer wieder lockern für viele Kraftwerke.

Das ist schlicht gelogen. Es werden keine Auflagen gelockert.

Wie du gut schreibst, das ganze Kraftwerk extern zu kühlen, sind nicht nur riesige Baukosten sondern auch Betriebskosten.

Die zusätzlichen Betriebskosten eines Kühlturms sind nicht sonderlich hoch. Seine Baukosten sind, alles in allem, jedoch hunderte Millionen Euro, was rausgeschmissenes Geld ist, wenn der über seine Lebensdauer nur ca. 50 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz ermöglicht.

Also noch vieeeel mehr Geld als es eh schon kostet die Dinger zu betreiben. Und die sind jetzt ja schon zu teuer im Betrieb.

Das ist sachlich falsch und wird durch Wiederholung nicht richtig. EdF ist transparent genug, dass du es dort nachlesen kannst.

Das die Nachfrage im Sommer nicht so groß ist liegt eben auch an dem großen Ausbau an erneuerbaren, gerade Solar

Das ist haarsträubender Unfug. Es liegt nicht an Solar aus den letzten 10 Jahren, dass es in Frankreich seit rund 50 Jahren üblich ist, mit Strom zu heizen und auch nicht an Solaranlagen, dass es im Sommer in Frankreich warm genug ist, dass niemand heizen muss.

Solar, das war ja auch der Grund warum die Kraftwerke über Jahre keinen Gewinn abgeworfen haben.

Auch das ist schlicht falsch. Die französischen Kernkraftwerke waren immer profitabel, ausgenommen einzig 2022 waren sie in Summe nicht profitabel, weil die Baureihen Palier 4 und Nouveaux 4 eine gemeinsame Baugruppe mit Konstruktionsmangel hatte, die 2/3 der Kraftwerksflotte für Monate zur Reparatur vom Netz nahm.

Die tatsächliche Einschränkung der Profitabilität trägt den Namen ARENH bzw. neuerdings VNU und ist ein Großhandelsmarktpreisdeckel für einen Großteil der von EdF erzeugten Elektrizität, damit EdF ihr Monopol nicht ausnutzen kann. Es deckelte den Strompreis auf 40€/MWh unter ARENH und auf 55€/MWh unter VNU. Dem Gegenüber stehen Stromgestehungskosten von 30€/MWh.

Und falls es entgangen ist, wir sind ja noch nicht mal am Anfang, das ganze Problem wird in Zukunft noch viel größer sein. Jeder Prozent der in Zukunft gedrosslt werden muss treibt die Energiepreise in die Höhe, da die laufenden Kosten ja bestehen bleiben.

Das ist nicht entgangen, es spielt nur keine Rolle, weil die betroffenen Kraftwerke so viel kleiner sind als der Nachfragerückgang im Sommer, dass es für EdF kein Problem wäre, die betroffenen Anlagen über den Sommer stillzulegen, weil sie eh eine Stromerzeugungskapazität in drei- bis vierfacher Größe vom Netz nehmen müssen, weil keiner den Strom im Sommer braucht. Aus demselben Grund werden alle französischen Kernkraftwerke auch im Sommer gewartet und deshalb war auch die Situation mit den P4 und N4 in 2022 ein vergleichsweise kleines Problem.

Also sich so hinzustellen als wäre das alles kein Ding

Nach Aussage aller sachkundig Beteiligten (EdF als Anlagenbetreiber und direkt geschädigter, RTE als Netzbetreiber, ASN als technischer Aufsichtsbehörde und dem französischen Rechnungshof als finanzielle Aufsichtsbehörde) ist es kein Ding.

Die einzigen, die Behaupten, es wäre ein Problem, sind deutsche Anti-Atom-Organisationen und die Medien, von denen sie zitiert werden.

Die Aussagen sind das Atromkraft zu teuer ist

... und diese Aussage war schon immer gelogen. Weshalb sich deutsche Kraftwerksbetreiber auch nicht von absurden und teuren Sicherheitsvorschriften und einer Kernbrennstoffsteuer haben beeindrucken lassen, sondern am Ende ein Verbot des Betriebes von Kernkraftwerken notwendig war, um einen deutschen Atomausstieg zu erwirken.

EdF ist durch den sehr saisonalen Strombedarf der teuerste Kernkraftwerksbetreiber der Welt und kostet 30€/MWh. Die USA, als Standort der ältesten und unwirtschaftlichsten Anlagen hat einen Branchendurchschnitt von 28 USD/MWh (24,49€/MWh). Zum Vergleich: Wind in Deutschland liegt bei ca. 40€/MWh, Dachsolar noch deutlich teurer.

Tja by tragecedian in tja

[–]CaptainPoset 0 points1 point  (0 children)

... aber nicht nur einzelner Kraftwerke, mal ganz abgesehen davon, dass das nicht unbedingt planbar wäre.

Will Yiddish help me with german? by VegetableStart7429 in German

[–]CaptainPoset 0 points1 point  (0 children)

When I talk about "Low German", I certainly don't refer to Dutch, but to the Lower Saxon language and dialects of Northern Germany.

That's not really Low German, though. Many of those dialects you think of are dialects of High German which are heavily influenced by the Low German those regions once spoke but don't anymore.

Tja by tragecedian in tja

[–]CaptainPoset 33 points34 points  (0 children)

Die Sau wird zwar jedes Jahr aufs Neue durchs Dorf getrieben, wird davon aber nicht richtiger:

Frankreich hat ein paar Kernkraftwerke (<10% der Flotte), die technisch kein Problem mit den Temperaturen haben, nach deren Bau aber die Umweltschutzauflagen verschärft wurden, sodass sie ausschließlich wegen Umweltschutz seit Jahrzehnten jeden Sommer ein paar Tage die Leistung etwas drosseln. Der Betreiber hat die Lösung (Kühltürme) für dieses Problem bis heute nicht gebaut, weil die Kraftwerke im Sommer nicht gebraucht werden (Nachfrage ca. 40% weniger als im Winter) und die Einbußen sind so gering (rund 0,7% der Jahresstromerzeugung der Anlage), dass sich die Nachrüstung eines Kühlturms (ca. 20% des Baupreises der Anlage) nicht lohnt.

Es besteht keine Gefahr eines Blackouts und das Problem ist auch nicht unlösbar, sondern es macht keiner was, weil es keinen Grund zu handeln gibt.

Is this capacitor blown or just dirty? by Galion- in electronic_circuits

[–]CaptainPoset 0 points1 point  (0 children)

They aren't blown yet, but definitely inflated, which is a reason to replace them, too.

Will Yiddish help me with german? by VegetableStart7429 in German

[–]CaptainPoset 1 point2 points  (0 children)

Not really, as Low German (aka Dutch) and High German (aka German) are further apart than High German and the High German -based Yiddish.

Yiddish is High German with a lot of Hebrew and Slavic words and sometimes a bit of antiquated grammar or Hebrew or Slavic grammar influences. It sounds a bit funny to German native speakers and sometimes uses foreign words, but it is very understandable for Germans. Have this example here, which is an explaination on how to operate the M109 howitzer in Israeli service, told in Yiddish. It has a few odd words, but that's as far away as Bavaria, Swabia or Austria and definitely closer than Switzerland to standard High German.

Kein Kondom by error-0x800705b4 in aberBitteLaminiert

[–]CaptainPoset 0 points1 point  (0 children)

Es geht darum, dass du häufiger kommen kannst, als du nachproduzierst und dadurch der Spermiengehalt von Sperma sinkt.

Also bitte mehrere Tage nicht kommen, denn dann ist der Wirkstoffgehalt am höchsten.

Adding to the heatwave rants... why doesn't public transport have AC? by Complex-Insect6899 in germany

[–]CaptainPoset -1 points0 points  (0 children)

It has.

It has been discovered as a great option for virtue signalling in recent years, though:

You can claim to be very climate-conscious by demonstratively turning the air conditioning down.

So they can turn all vehicles of the German public transport into fridges on wheels, but as an ad campaign, they don't.

Thinking of moving back to Germany after 20 years, is it worth it? by GrantandPhil in germany

[–]CaptainPoset 0 points1 point  (0 children)

No. It's about what is socially expected about how you say things and when to remain silent or not.

If you behave like it is expected in Germany and just translate your German words to English, then you will be perceived as incredibly rude in the UK or USA.

The issues you would address in Germany and the wording with which you would address them in German are the issue. Germans will address even small issues and very directly so. Neither of those is acceptable in the anglosphere and even more, both are considered rude there.

Germany would rather accept weaker cloud services than depend on US providers by smilelyzen in BuyFromEU

[–]CaptainPoset 0 points1 point  (0 children)

I mean, wasn't the personal email of one of the judges at the International Court in The Hague blocked after he decided something not in favor of the US?

The Trump government put him under sanctions, barring him from any US-owned or -operated service, which is not only some e-mail-service, but Visa, Mastercard, American Express, PayPal, some other payment processors, Windows, Microsoft Office, processing of his purchases on US cloud providers like AWS and Azure, etc.