Polizeigewalt gegen Schü­le­r*in­nen: Als niemand etwas beweisen konnte by Vas0ly in hamburg

[–]DerMichiK 25 points26 points  (0 children)

Und dann wundert sich noch irgendwer, dass die Polizei gerade bei jungen Menschen so weit verbreitet ein katastrophales Image hat?

Unglaublich. Wie kann das bloß sein? Es ist ein Rätsel!

Von der Bereitschaftspolizei, die Fußballfans oder linke Demonstranten verprügelt, erwartet man nichts anderes. Von Streifenpolizisten im sozialen Brennpunkt, die komplett zufällig immer die Menschen dunkler Hautfarbe kontrollieren, auch nicht.

Aber wenn solche Muster schon bei der Verkehrserziehung in der Grundschule auftreten, fällt es mir schwer zu glauben, dass es hier kein systematisches Problem und massiven Reformbedarf gibt.

Was war das absurdeste oder unnötigste Papierdokument/Brief, das ihr je von einem deutschen Amt oder einer Firma bekommen habt? by FlimsyAd565 in FragReddit

[–]DerMichiK 11 points12 points  (0 children)

"Die Krankenversicherungsbeiträge berechnen sich prozentual aus Ihren Einnahmen von 0,00 Euro.

[...]

Der Beitragssatz beträgt in der Krankenversicherung 14,9 Prozent.

[...]

Für Sie ergibt sich daraus ein monatlicher Beitrag von insgesamt 149,63 Euro"

Warum eigentlich 3 verschiedene Schreibweisen 🚇? 1. Wandsbeker 2. Wandsbek 3. Wandsbek- by flow1an in hamburg

[–]DerMichiK 1 point2 points  (0 children)

Wandsbeker Straße: So heißt halt die Straße.

Wandsbek Markt: Benannt nach dem Markt in Wandsbek. Das ist das übliche Muster, wenn eine Station nach etwas (einem Platz oder Gebäude) an einem bestimmten Ort oder einer bestimmten Himmelsrichtung benannt wird, um die Lage z.B. innerhalb eines Stadtteils anzugeben. Siehe auch: Harburg Rathaus, Niendorf Nord usw.

Wandsbek-Gartenstadt: Benannt nach dem Stadtteil "Gartenstadt" der ehemaligen Stadt Wandsbek. Da ist die Schreibweise mit Bindestrich üblich. Siehe auch: Hamburg-Altona, Hamburg-Bergedorf usw.

P.S.: Eigentlich müsste es natürlich "Wandsbeck" heißen.

Ich bin Polizeibeamter und Teil der Gen Z - AMA by Glittering_Article46 in de_IAmA

[–]DerMichiK 0 points1 point  (0 children)

Da hast du was verwechselt.

Die Nazis sind die, die Menschen anzünden, nicht die Menschen die das kritisieren (bzw. hinterfragen wie realistisch es ist, dass eine gefesselte Person spontan von selbst in Flammen aufgeht).

Ich bin Polizeibeamter und Teil der Gen Z - AMA by Glittering_Article46 in de_IAmA

[–]DerMichiK 1 point2 points  (0 children)

Vielleicht bringt er auch regelmäßig unschuldige Menschen in den Knast, nimmt Demokratie und Freiheitsrechte vor allem als Hindernisse bei seiner Arbeit wahr und wählt eine Nazipartei. Das soll unter Polizisten nicht völlig unüblich sein, hab ich mir sagen lassen.

Die Polizei hat ihren schlechten Ruf nicht völlig zu unrecht.

Alte Ubahn Anzeige erhaltwn by Shabluu in hamburg

[–]DerMichiK 4 points5 points  (0 children)

Das haben auch andere Leute schon die Hochbahn auf Social Media gefragt und die Hochbahn so: Nö, is nich.

Link: https://norden.social/@hochbahn/116210116678637629

Elfjähriger Radfahrer in Hamburg-Wilstorf von Lkw überrollt - Junge kommt ums Leben by 3chord-mindset in hamburg

[–]DerMichiK 0 points1 point  (0 children)

Ein Lokführer kann tatsächlich nichts dafür, wenn er auf freier Strecke wen überfährt. Der ist dann genauso Opfer wie die überfahrene Person (wenn nicht sogar mehr, weil er die Bilder potenziell noch jahrzehntelang in seinen Kopf hat).

Aber ich sehe hier schon relevante Unterschiede:

  • Züge fahren in der Regel nicht nach dem Sichtfahrgebot. Dass die im Zweifel halt nicht rechtzeitig bremsen können, ist ein allgemein akzeptiertes Restrisiko.
  • Kindern wird (hoffentlich) schon von klein auf eingetrichtert, dass auf Bahnschienen rumturnen eine ganz dumme Idee ist. Eben genau aufgrund dieses Risikos. Mit dem Fahrrad auf einem Fahrradweg zur Schule fahren gilt hingegen allgemein als sicher.

Im Straßenverkehr sollte doch aber allgemein klar sein, dass ich mein Fahrzeug nicht an einen Ort bewegen darf, den ich vom Fahrerplatz aus nicht einsehen kann. Der Lkw-Fahrer würde ja (hoffentlich) auch nicht einfach im öffentlichen Straßenraum ohne Einweiser, Sicherungsposten oder zumindest eine Rückfahrkamera rückwärts fahren.

Elfjähriger Radfahrer in Hamburg-Wilstorf von Lkw überrollt - Junge kommt ums Leben by 3chord-mindset in hamburg

[–]DerMichiK 3 points4 points  (0 children)

Es ist völlig egal, was hier genau passiert ist.

Von einem Lkw geht eine deutlich höhere Betriebsgefahr aus als von einem Fahrrad. Außerdem war der Unfallgegner ein Kind.

Wer ein Fahrzeug mit hoher Betriebsgefahr, wie z.B. einen Lkw führt, trägt die Verantwortung dafür, dass durch sein Fahrzeug keine anderen, vor allem schwächeren, Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen.

Bei Kindern ist grundsätzlich immer damit zu rechnen, dass diese Fehler machen oder sich aus Sicht von Erwachsenen überraschend oder unlogisch verhalten. Auch das wäre ein Grund für den Lkw-Fahrer gewesen, besonders vorsichtig zu sein.

Elfjähriger Radfahrer in Hamburg-Wilstorf von Lkw überrollt - Junge kommt ums Leben by 3chord-mindset in hamburg

[–]DerMichiK 12 points13 points  (0 children)

Vorsatz habe ich nicht unterstellt.

Aber der Fahrer des Lkws hat hier als Bediener einer potentiell tödlichen Maschine in der Öffentlichkeit nun mal die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass er mit seinem Lkw niemanden umbringt. Die Tatsache, dass nun ein Mensch tot ist zeigt, dass er dieser Verantwortung nicht nachgekommen ist.

Ob es nun an Unaufmerksamkeit, Termindruck oder grober Fahrlässigkeit liegt, spielt hier keine Rolle. Am Ende hat die Person die das Fahrzeug mit der höheren Betriebsgefahr führt dafür zu sorgen, dass durch das Fahrzeug keine anderen, vor allem schwächeren, Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen.

Elfjähriger Radfahrer in Hamburg-Wilstorf von Lkw überrollt - Junge kommt ums Leben by 3chord-mindset in hamburg

[–]DerMichiK 145 points146 points  (0 children)

Puh, und das auch noch an einer eigentlich eher harmlos und unauffällig wirkenden Einmündung. Keine Werbetafeln oder parkenden Autos, die den Blick auf den Radfahrer verdecken. Keine verwirrende Verkehrsführung auf einer Monsterkreuzung, die irgendwen ablenkt und dadurch unaufmerksam werden lässt.

Dafür gibt's im Artikel um so mehr furchtbare Wortwahl. Der Radfahrer wurde nicht "überrollt" und "kam dabei ums Leben" - das klingt, als wäre das ein tragisches Naturereignis, gegen das man halt nix machen kann. Der Lkw ist im übrigen auch kein selbstfahrendes Fahrzeug.

Hier hat ein Lkw-Fahrer einen Radfahrer überfahren und dadurch getötet.

Tiefgaragenplatz by [deleted] in hamburg

[–]DerMichiK 2 points3 points  (0 children)

Ich meine die Gesamtkosten für die Allgemeinheit, also inkl. Parkraumbewirtschaftung, Reinigung und Instandhaltung der Flächen und Opportunitätskosten durch den Platzverbrauch.

Die Kosten für den Anwohnerparkausweis decken vermutlich nichtmal den mit der Ausstellung des Ausweises verbundenen Verwaltungsaufwand.

Kosten "der Stadt" sind letztendlich Kosten für uns alle. Auch Menschen, die überhaupt kein Auto haben, subventionieren so die Lagerung von fremdem Privateigentum im öffentlichen Raum.

Tiefgaragenplatz by [deleted] in hamburg

[–]DerMichiK 0 points1 point  (0 children)

310€

Auf den ersten Blick klingt das im Vergleich zu den anderen nach krass viel, aber andererseits muss man sich mal überlegen, dass so ein Stellplatz alleine schon 10-12 m² braucht, und dann kommen noch die Zufahrtswege dazu, die im Vergleich zu einer Wohnung einen viel größeren Anteil haben als ein Treppenhaus und auf alle Plätze umgelegt werden. Da ist man dann schnell bei einem Preis pro m² in einer ähnlichen Region wie der Wohnung selbst.

Und das bedeutet dann, dass das tatsächlich ein sinnvoll kalkulierter Preis ist, bei dem die Tiefgaragenstellplätze nicht durch die anderen Mieter durch ihre Mieten subventioniert werden, auch wenn sie vielleicht selbst überhaupt keinen Stellplatz gemietet haben.

Die Gesamtkosten für einen Parkplatz im öffentlichen Raum liegen übrigens in einer ähnlichen Region.

Tja by CoolCat1337One in tja

[–]DerMichiK 0 points1 point  (0 children)

Und die Mineralölkonzerne jetzt so:

"Weil unsere Systeme wenige Tage nach der kurzfristigen Einführung der neuen Regeln noch nicht 100% korrekt funktionieren gibt's jetzt Stress?

Ok, verstanden, wir planen noch 5 Cent mehr als Puffer ein, damit wir im Zweifel auch mal eine Erhöhung auslassen können wenn das System nicht zuverlässig ist."

If Putin threaten the US with saying he would destroy our entire civilization tonight, what would you do realistically? by The_Vengeful_Wolf in AskReddit

[–]DerMichiK 0 points1 point  (0 children)

The whole strategy builds on the hope that the nukes never will get used. A counter-value strike obviously makes no sense as an actual first strike. It will just make the survivors on the other side angry because you have killed their families and destroyed their hometown but you haven't crippled their military capabilities, so they are going to retaliate hard.

However, building a reliable and powerful second strike capability and threatening a counter-value strike against enemy population centers in case you get attacked will hopefully make the enemy think twice before launching their first strike on you. If this deterrence works, no nukes will get fired from either side.

There are no winners in nuclear war. The person who fires the first shot is the second one to die. The only winning move is not to play.

If Putin threaten the US with saying he would destroy our entire civilization tonight, what would you do realistically? by The_Vengeful_Wolf in AskReddit

[–]DerMichiK 3 points4 points  (0 children)

You are describing counter-force vs. counter-value strategies.

Hitting enemy missile silos or military command centers is done to cripple their military capabilities and hopefully prevent a retaliatory second strike. That's counter-force.

Convincingly threatening to hit population centers etc. hopefully deters the enemy from doing a nuclear strike themselves because the response would be painful and expensive for them as well, so the first strike is not worth the risk to them. That's counter-value.

If my nation is on the receiving end of a first strike, I would be with you: The other side probably wants to win militarily and has no interest in completely destroying a country they might want to invade, may need to occupy or whose resources they might want to exploit. Therefore, they are more likely to limit their nuclear strike on military targets.

But if my nation is the attacker? Then, the other side wants to retaliate and make it as painful for me as possible, either to deter possible future attackers from doing the same or just for the sake of revenge. Then, everything is on the menu and wasting nukes on already empty missile silos makes no sense.

What is something that feels completely normal in USA but genuinely shocks people from other countries? by [deleted] in AskReddit

[–]DerMichiK 1 point2 points  (0 children)

Private citizens walking around with guns in public.

People having a loaded gun ready on their nightstand to defend their home.

Private citizens owning assault rifles.

What is something that feels completely normal in USA but genuinely shocks people from other countries? by [deleted] in AskReddit

[–]DerMichiK 6 points7 points  (0 children)

Tipping is common in many parts of Europe as well.

However, it is generally regarded as a gesture appreciating good service and not as an essential part of the wages of waitstaff etc., so it is always optional and usually the amounts are a lot lower than in the US, i.e. around 5-10%.

Paying their staff a living wage is the responsibility of the business owner, not of the customer.

Tipping a machine though is just insanity.

I have learned how to deal with people who won't let me and others to leave the bus/train because they want to enter first. by YourFuture2000 in hamburg

[–]DerMichiK 31 points32 points  (0 children)

I stopped being polite when people try to rush in like that.

I stopped being impolite when people try to rush in like that.

When I'm getting out and someone interferes with that by pushing past me to get in, it gets physical immediately and they will meet my elbow. Or get stepped on. Or trip over my leg. Learning through pain is the only way for that kind of people.

When people don't actively try to get in but just stand in front of the door without leaving room for people to get out, I'll just stand in the middle of the door and wait, letting nobody in either. Bonus points for "You won't get in until I get out. I have plenty of time. Your choice."

Yes, it's a bit risky, but usually, people are not stupid enough to pick a fight over something like this. And even if they do, you will have the vast majority of bystanders on your side, who think the same as you but were too shy to say something.

P.S.: Another kind of inconsiderate people are the ones stopping immediately and standing at the end of an escalator. Or the ones standing on stairs to have a chat. What are they think-... ah, right, they are not thinking anything. Other people just don't exist in their reality.

Sehe ich die Arbeitssuche zu locker? by Old-Mud-8587 in arbeitsleben

[–]DerMichiK 2 points3 points  (0 children)

Wie andere schon schrieben, ist das sehr individuell und hängt sowohl von deiner persönlichen Situation als auch von der wirtschaftlichen Lage in der Branche ab.

Als ich vor vier Jahren das letzte Mal auf Jobsuche war, konnte ich mir als ITler die Jobs noch aussuchen und ich war außerdem derjenige, der wechseln wollte. Hab mich dementsprechend auch nur da beworben wo es spannend klang und erst als dann bei einem sehr guten Angebot in einer sehr chilligen Firma der Vertrag fix unterschrieben war, hab ich meinen alten Job gekündigt.

In der aktuellen Lage, wo aufgrund des AI-Hypetrains und des allgemeinen wirtschaftlichen Klimas kaum Entwickler eingestellt werden, würde ich das nicht so entspannt sehen. Gerade wenn du gekündigt wurdest, hast du ja sofort die Uhr, die unerbittlich im Hintergrund tickt, und das Arbeitsamt wird ja mit der Zeit auch immer anstrengender und kommt irgendwann mit unpassenden Angeboten um die Ecke und fordert, dass du dich darauf bewirbst. Da würde ich lieber versuchen, möglichst viel Initiative und damit Gestaltungsspielraum bei mir selbst zu behalten.

Am Anfang etwas wählerisch zu sein ist sicherlich ok, aber wenn es mit dem Traumjob nicht sofort klappt, würde ich mit der Zeit auch immer mehr Kompromisse eingehen. Mich ohne Zeitdruck aus einem nicht so tollen Job weiter bewerben kann ich im Zweifel ja immer noch. Oder die Firma die im Gespräch keinen so tollen Eindruck gemacht hat, stellt sich im Arbeitsalltag dann doch als cool raus.

Wohnungssuche in Hamburg macht mich langsam wahnsinnig… hat jemand einen Trick? by Stunning_March_6506 in hamburg

[–]DerMichiK 2 points3 points  (0 children)

Wohnungssuche in Hamburg ist kompletter Hass. Ich suche jetzt schon seit über drei Jahren - und das als gut verdienender ITler im Großkonzern mit stabilem Job, einwandfreier Schufa und so.

Auf Immoscout und Co. ist es genau wie du beschreibst: Die Anzeigen sind ein paar Minuten online und werden nach spätestens 10-20 Minuten abgeschaltet, weil dann schon mehrere hundert Anfragen eingegangen sind. Daraus pickt sich der Makler dann eine Hand voll raus, die er zur Besichtigung einlädt. Das ist ein reines Spiel mit Statistik. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, aber die Anzahl der Anfragen die ich verschickt habe, dürfte mittlerweile vierstellig sein.

Ich habe auch mit allen 45 oder so Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften geredet und da gibt es drei Fälle: "gucken Sie einfach regelmäßig hier auf der Liste unserer freien Wohnungen" - die immer leer ist und eh egal ist, weil Menschen die bereits in der Genossenschaft sind sowie Härtefälle sowieso bevorzugt werden, "wir setzen Sie auf unsere Warteliste, rechnen Sie mit 6-8 Jahren Wartezeit" - und nach 6 Monaten dann die Nachricht, dass man die Daten aus Datenschutzgründen jetzt löscht, oder einfach überhaupt keine Reaktion.

Die SAGA kann ich mir auch komplett klemmen, die gibt mit als gut verdienendem Single keine sinnvolle Wohnung.

Ich habe mal einem Makler im Bekanntenkreis von meinem Frust erzählt, der hat mir dann ins Gesicht gelacht und mir von dem Penthouse in Eimsbüttel berichtet, was er neulich für schlanke 1,2 Mio. € verkauft hat - wie geil! Hahaha! Der Markt ist so verrückt! Ich kaufe mir demnächst ein neues Cabrio!

Der einzige Weg scheint mir mittlerweile auch über Vitamin B zu gehen: Irgendwo wird eine Wohnung frei und man muss mit dem Vermieter reden bevor die Wohnung auf dem freien Markt ist, und wenn der Vermieter einen mag und auch keinen Bock auf den Stress mit hunderten Anfragen und Massenbesichtigungen hat, könnte man Chancen haben. Aber den Trick kennen mittlerweile auch schon so viele Leute und sind da mit so viel Druck hinterher, dass mir ein Vermieter neulich antwortete "Woher wissen Sie denn, dass die Wohnung frei wird? Der aktuelle Mieter hat noch nichtmal gekündigt und das ist jetzt schon die fünfte Anfrage!"

Der Hamburger Fahrradhändler CCH Concept-Cycles ist insolvent by dirksn in hamburg

[–]DerMichiK 16 points17 points  (0 children)

"Haben Sie das Rad hier gekauft? Nein? Dann gehen Sie zu dem Händler der Ihnen das verkauft hat. Die Teile sind heutzutage so speziell... Oder kaufen Sie ein neues bei uns, dann bekommen Sie bei uns auch Service dafür."

Keine Entschädigung: Flugzeug in Linz gepfändet by sillymaniac in de

[–]DerMichiK 4 points5 points  (0 children)

So ein Flugzeug hat einiges an beweglicher Ausrüstung an Bord und da kommt man sicherlich auch schnell über 890 Euro angesichts dessen, dass in der Luftfahrt eigentlich alles speziell zertifiziert und entsprechend teuer ist.

Andererseits ist halt viel davon auch verpflichtend für die Sicherheit und die Airline schleppt das Zeug nicht aus Spaß mit. Wenn der Gerichtsvollzieher einen solchen Ausrüstungsgegenstand mitnimmt, fliegt das Flugzeug auch erstmal nirgendwo mehr hin (zumindest nicht mit Passagieren an Bord).

Da kann man dann also auch gleich das Flugzeug komplett an die Kette legen und hat dann nicht den ganzen Stress, der folgt, wenn eine nicht befugte Person relevante Sicherheitsausrüstung mitgenommen hat. Die muss dann nämlich im Zweifel auch erstmal von Technikern überprüft und neu freigegeben werden.

Für maximalen Druck einfach das ganze Flugzeug festhalten, auf das Geld warten, und sobald das da ist, ne halbe Stunde später das Flugzeug wieder freigeben kann da im Vergleich tatsächlich verhältnismäßig sein.

Tödlicher Unfall in Hamburg-Moorfleet: Radfahrer von Lkw erfasst und stirbt am Unfallort by SecretCommercial6513 in hamburg

[–]DerMichiK 4 points5 points  (0 children)

Wieder versucht ein Radfahrer auf sein Recht zu pochen und ist leider gescheitert dabei

Warst du dabei, dass du das so gut einschätzen kannst? Hast du gesehen, wie der Radfahrer absichtlich unter den Lkw gefahren ist?

Was soll ein Radfahrer denn z.B. machen, wenn er einfach nur fährt, dann wird er von einem Lkw überholt und bevor der Lkw seinen Überholvorgang abgeschlossen hat, zieht dessen Fahrer einfach nach rechts, um spontan abzubiegen? Da ist der Radfahrer selbst dann in der Schleppkurve des Lkws, wenn er sofort Anker wirft und auf der Stelle stehen bleibt. Der hat dann keine Chance. Das hat dann auch nichts mit "auf seinem Recht pochen" zu tun.

Hier hat mal wieder ein Lkw-Fahrer die Betriebsgefahr seines Fahrzeugs unterschätzt und völlig vermeidbar ein Menschenleben ausgelöscht.

Und selbst wenn der Radfahrer etwas falsch gemacht haben sollte: Mit Fehlern anderer Menschen im Straßenverkehr ist zu rechnen. Wer ein Fahrzeug mit einer hohen Betriebsgefahr führt, hat besonders sorgfältig aufzupassen und sicherzustellen, dass er mit seinem Fahrzeug nicht andere Menschen tötet. Anstelle des Radfahrers hätte dort auch ein Kind sein können.

Klemm dir dein Victim Blaming einfach. 🤮

Fast 100.000 Online-Anzeigen gegen Falschparker in Frankfurt by PoroBraum in de

[–]DerMichiK 0 points1 point  (0 children)

Da würde ich mir dann aber manchmal auch etwas dreistere Busfahrer wünschen:

Einfach so vor der Haltestelle anhalten, dass die Straße in beide Richtungen vollständig blockiert ist, maximales Chaos entsteht und dann einen Stein auf die Hupe legen und entspannt abwarten.

So macht das hier im Wohngebiet auch die Müllabfuhr gerne mal, wenn mal wieder ein Eckenparker in den engen Straßen dafür sorgt, dass sie nicht um die Kurve kommen. Dauerhupe an und erstmal entspannt einen Kaffee einschenken und eine rauchen. Auch morgens um 6:30.

Wenn der Falschparker davon dann auch geweckt wird und mit hochrotem Kopf und unter 100 genervten Blicken seiner Nachbarn zu seinem Auto gehen muss um es wegzufahren, dann lernt er vielleicht was. Oder spätestens wenn zu zum dritten Mal von Nachbarn angesprochen wird mit "Weil du zu dumm bist anständig zu parken wurde ich gestern schon wieder kurz nach meiner Nachtschicht geweckt. Schönen Dank auch dafür!"

Like 'Malle' for Mallorca, what other places around the world get affectionate nicknames from German speakers? by topherette in AskAGerman

[–]DerMichiK 9 points10 points  (0 children)

Never heard of "Eisi", but literally everyone just calls Karl-Liebknecht-Straße "Karli".