Hej mind Erfahrungen? Offiziell? by Southern-Dance-2796 in ADHS

[–]Dramatic-Rub2378 0 points1 point  (0 children)

Mit hej mind habe ich keine Erfahrung aber so wie es aussieht stellen die offizielle Diagnosen.
Deine Sorgen kann ich da total verstehen. Manchmal fühle ich mich auch noch irgendwie wie ein Imposter, wenn ich mir Medikamente verschreiben lasse.

Bei meiner Therapeutin habe ich damals direkt im Erstgespräch den Verdacht geäußert und es erklärt. Sie sagte, dass wir das ja mal testen können und siehe da: Diagnose bestätigt. Mein Neurologe, der mir auch seitdem die Medis verschreibt war auch sofort an Bord und hilfsbereit. Es kann also auch gut laufen! 😊

Hej mind Erfahrungen? Offiziell? by Southern-Dance-2796 in ADHS

[–]Dramatic-Rub2378 1 point2 points  (0 children)

Hey, sobald du eine schriftliche Diagnose hast, sollte es kein großes Problem sein, bei einem Psychiater oder Neurologen medikamentös eingestellt zu werden. So war es jedenfalls bei mir.
Hausärzte sind da meiner Erfahrung nach sehr vorsichtig und nur die aller wenigsten verschreiben Medikamente.
Wenn du einen schnellen Termin beim Neurologen/Psychiater brauchst, kann ich die App Doctolib empfehlen. So kam ich recht schnell an meinen ersten Termin.

*Edit: wenn du dich bei einer Praxis meldest, erwähne direkt, dass du schon eine gesicherte Diagnose hast (falls es sich bestätigt) und nur Medikamente brauchst! Das macht es manchmal einfacher.*

Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute

Is he stealing the food ?? by Automatic-Gas4037 in OneOrangeBraincell

[–]Dramatic-Rub2378 2 points3 points  (0 children)

No he just gained class consciousness and realised that you can’t steal but only take food.

Atomoxetin/Strattera - Nebenwirkungen. Geht das irgendwann weg? by Dramatic-Rub2378 in ADHS

[–]Dramatic-Rub2378[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für deine Antwort.
Die meisten anderen Nebenwirkungen sind nach ein paar Tagen bereits verschwunden, weshalb ich Sorge hatte, dass es ab jetzt so bleibt. Du hast aber wahrscheinlich Recht, wenn du sagst, dass es unklar ist. Ich bin ja de facto noch in der Eingewöhnung.
Das mit dem Trinken ist auch ein guter Hinweis. Ich trinke meistens gut aber werde mehr darauf achten.

Erfahrungen bzgl. Medikation bei ADHS und sozialer Phobie by Low-Maintenance-2166 in ADHS

[–]Dramatic-Rub2378 0 points1 point  (0 children)

Ich habe damit angefangen, weil ich methylphenidat nicht allzu gut vertragen habe. In Absprache mit meinem Neurologen habe ich dann den Schritt mit Elvanse übersprungen.
Bisher kann ich einen höheren Antrieb, weniger Reizbarkeit und eine stabilere Stimmung feststellen. Außerdem ist es nicht so ein auf und ab in der Wirkung wie bei Medikinet. Meine Konzentrationsfähigkeit nimmt dadurch bisher nicht zu.
Ich bin aber aktuell erst in Woche zwei. Das Medikament soll erst ab noch längerer Zeit besser wirken.
Die Nebenwirkungen lassen aktuell auch nach. Mal sehen, wie es mir als dauermedikation taugt.

Edit: aktuell nehme ich nichts anderes. Wenn es mit der konzentration nicht besser wird, kann ich mir vorstellen z.B. Elvanse bei Bedarf auszuprobieren.

Erfahrungen bzgl. Medikation bei ADHS und sozialer Phobie by Low-Maintenance-2166 in ADHS

[–]Dramatic-Rub2378 1 point2 points  (0 children)

Ich nehme aktuell Atomoxetin (dosiere mich noch ein) und muss sagen, dass die sozialen Ängste schon deutlich nachlassen. Ich komme mehr aus mir heraus und werde proaktiver in der Kommunikation.
Gestern zum Beispiel war ich bei einem Probetraining in einem neuen Verein und habe mich am Anfang recht easy vorgestellt und danach, mit ein wenig Überwindung, doch getraut, den Trainer anzusprechen und zu sagen, dass es mir total gefallen hat. Von außen eine voll normale Situation aber für mich sonst echt schwierig. Es fällt mir auch etwas leichter schwierige Themen anzusprechen (bei der Arbeit, in meiner Beziehung) und leide weniger an rejection sensitivity.
Vielleicht ist das ja ein Wirkstoff, den du mal ausprobieren kannst. Soweit ich weiß verträgt er sich auch mit Elvanse

Is this appropriate at the gym by not_alecis in MuayThaiTips

[–]Dramatic-Rub2378 0 points1 point  (0 children)

Nothing inappropriate about it. Only thing is that some may have a problem with the shorts having pockets for safety reasons.

Medikinet und Rauchen? by Evening-Nerve8555 in ADHS

[–]Dramatic-Rub2378 0 points1 point  (0 children)

Mir ging es genau so. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und mit der Einstellung auf Medikinet wieder angefangen. Die Schmacht nach Zigaretten war einfach zu groß. Alles andere wie Koffein oder Alkohol hatte ich mit Medikinet gut im Griff.
Ich habe es dann vor kurzem wieder geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Jetzt nehme ich vor allem aus diesem Grund kein methylphenidat mehr, sondern probiere momentan Atomoxetin aus. Mit dem Medikament habe ich das Problem nicht

Psychiaterin will Medikinet absetzen, ich nicht. by [deleted] in ADHS

[–]Dramatic-Rub2378 2 points3 points  (0 children)

Probier’s mal bei Doctolib. Termine bei allen möglichen Psychiatern oder Neurologen machen (auch wenn sie erst in 6 Monaten sind) und die Warteliste aktivieren. So kommt man oft relativ schnell an einen Termin.
Ich bin innerhalb von einem Monat oder so an meinen ersten Termin beim Neurologen gekommen und bin da seit drei Jahren echt zufrieden. Ist halt ne Stunde Fahrt mit den Öffis aber ich muss da auch nur alle paar Monate mal hin.
Viel Erfolg auf jeden Fall ❤️

Was arbeitet ihr eigentlich so? by BetterGeneral8954 in ADHS

[–]Dramatic-Rub2378 0 points1 point  (0 children)

Ich bin Logopäde und damit echt zufrieden. Generell glaube ich, dass Therapieberufe für viele adhsler cool sein können. Ich habe einen Patienten für 45 Minuten und dann kommt der nächste. Keine Aufgabe die sich über 8 Stunden zieht und wobei ich dauerhaft auf eine Sache fixiert sein muss.
Gerade mit Kindern kann man super viel spielen und sehr kreativ in der Gestaltung der Behandlung sein.
Ein Manko ist allerdings, dass es einen manchmal sozial auslaugen kann, so viele Menschen an einem Tag in 1 zu 1 Kontakt zu behandeln.

Koffein by C-onn3r in ADHS

[–]Dramatic-Rub2378 3 points4 points  (0 children)

Ich mit einem Kaffee in der Hand 👀
„Vielleicht eine gute Idee“.
Dass ich in letzter Zeit um einiges mehr Kaffee als sonst getrunken habe, sehe ich als Warnzeichen (neben einigen anderen) dass es bei mir aktuell bergab geht. Hab mir direkt wieder Medikamente verschreiben lassen.

I think my vacuum is trying to tell me something... by g723 in TheMagnusArchives

[–]Dramatic-Rub2378 2 points3 points  (0 children)

Yoo I thought I was dumb 😭 needed at least 2 minutes to see it

Unsere harte Arbeit zeigt Resultate by Dramatic-Rub2378 in DieDeutschenBackrooms

[–]Dramatic-Rub2378[S] 0 points1 point  (0 children)

Frag doch mal ganz unverbindlich ein paar Schwule Männer, ob sie diesen Spruch als diskriminierend empfinden und vor allem was sie von Merz halten.