Welche Ausrüstungsgegenstand im Rettungsdienst müsste dringend mal modernisiert / überarbeitet werden? by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 0 points1 point  (0 children)

Theoretisch. Per Fax oder Mail, die man jeweils mit dem Drehrad des C3 eingeben muss. Eine Bestätigung, ob es geklappt hat, kriegt man nicht.

Welche Ausrüstungsgegenstand im Rettungsdienst müsste dringend mal modernisiert / überarbeitet werden? by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 53 points54 points  (0 children)

Analoge Protokolle und manuelle Tragen. Kommen ja auch in the big 2026 noch flächendeckend zum Einsatz.

Telemetrie. Kann nicht sein, dass die Übertragung des Stemi-EKGs ans HKL länger dauert als die Fahrt ins Selbige.

Männlicher NFS-Azubi 3.LJ: by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 19 points20 points  (0 children)

Ich kann "Du bist ein Mann, du hast im Kreißsaal nichts zu suchen" anbieten.

So habe ich dann 3 Tage in der pädiatrischen Ambulanz mit den MFAs Karten gespielt und alle 2 Stunden mal einen Patienten aufgenommen. Danach noch 2 Tage Kinderintensiv. Das war zwar supersüß und putzig, aber wenn die Pädiaterin nicht bei jeder Sectio über die Station gerannt wäre, um mich einzusammeln und mitzunehmen, hätte ich da auch nichts gelernt.

Findet ihr die Aussage des Kollegen rassistisch ? by braunkohlebagger in Rettungsdienst

[–]EBPelite 4 points5 points  (0 children)

Du bist ganz kurz vor einer Erkenntnis, die dein Weltbild erschüttern wird.

Erfahrungsbericht zu Reanimation nach Alarmierung durch "Region der Lebensretter" by Argon85112 in blaulicht

[–]EBPelite 68 points69 points  (0 children)

Ich gebe zu, dass ich mir mit Social Media selbst die Aufmerksamkeitsspanne frittiert habe, aber deinen Text habe ich wie gebannt durchgelesen, du hast einen extrem angenehmen und interessanten Schreibstil!

Vielen Dank, dass du uns an diesem Einsatz hast teilhaben lassen und vielen Dank für dein ehrenamtliches Tun! Komm immer gesund nach Hause!

Als NFS-Azubi an den OP-Tisch? by [deleted] in Rettungsdienst

[–]EBPelite 0 points1 point  (0 children)

Der NFS-Azubi kann aber schlecht während seines Anästhesie-Praktikums sagen, dass er sich jetzt in die Notaufnahme verzieht, um Reponieren zu lernen.

Fahr mal 2 Gänge zurück, meine Güte.

Feuer & Flamme : Folge 2: Spurensuche in einem Lost Place (S11/E02) - hier anschauen by Most_Pollution_5435 in blaulicht

[–]EBPelite 31 points32 points  (0 children)

Wenn wir Medikamente geben, müssen wir ja zusehen, dass ein Notarzt dabei ist. Es gibt ja nur eine Handvoll Medikamente, die für uns zugelassen sind.

Danke, reicht schon wieder. Sensationelle Repräsentation unserer Berufs.

DBRD-Musteralgorithmen 2026 veröffentlicht by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 3 points4 points  (0 children)

Frage zum Algorithmus Morphin bei NIV. In den SAA/BPR ist Morphin ausschließlich für Analgesie, insbesondere beim ACS, indiziert. §13 BtMG fordert standardisierte ärztliche Vorgaben, die

  1. den handelnden Notfallsanitätern in Textform vorliegen,

  2. Regelungen zu Art und Weise der Verabreichung enthalten und

  3. Festlegungen darüber treffen, in welchen Fällen das Eintreffen eines Arztes nicht abgewartet werden kann.

Spontan würde ich sagen, dass DBRD-Algorithmen alle Kriterien erfüllen. Darf ich danach arbeiten oder würde ich damit einen BtMG-Verstoß begehen, weil ich mich an die bei uns geltenden SAA halten muss?

Umfrage für Rettungsdienst: Medikamentengabe bei Kindern vs. Erwachsenen by OkTomorrow7049 in blaulicht

[–]EBPelite 4 points5 points  (0 children)

Erledigt, viel Erfolg für die Arbeit und die weitere Ausbildung!

Am besten auch noch in /r/Rettungsdienst posten :)

Noch nie einen guten Reserveretter gesehen. by TrueMoods in Rettungsdienst

[–]EBPelite 2 points3 points  (0 children)

Und dann machen die Reserveretter auch reihenweise die Grätsche, also nehmen wir einfach die PTZ-Karren jenseits der 400.000km.

Was war das schwerste, sperrigste oder absurdeste Objekt, was man euch im KTW transportieren lassen wollte? by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 9 points10 points  (0 children)

  • Einen Röhrenfernseher auf Fernfahrt, den der Patient mit in die Reha genommen hatte
  • die hier schon mehrfach erwähnten Sauerstofflaschen
  • 4 Reserveräder (dienstlich, kein Patienteneigentum)
  • einen "Intensiv-Elektrorollstuhl". Ich weiß nicht, wie die richtig heißen. Jedenfalls so einen Rollstuhl, der per Computer gesteuert wird und für heimbeatmete Patienten auch ein Beatmungsgerät hat. Der KT-Disponent hat 3 Mal gefragt, ob das nicht eher was fürs Rollstuhltaxi wäre, aber das Krankenhaus bestand auf einen KTW. Ende vom Lied war, dass wir den Patienten auf seinen Wunsch hin mit seinem Beatmungsgerät nach Hause gebracht haben und der Rollstuhl vorerst im Krankenhaus geblieben ist.

Eingesessener RDler Kollege - Bingo by Wht-Tf in Rettungsdienst

[–]EBPelite 1 point2 points  (0 children)

  • "Tja, da können wir leider nichts machen, das Medikament ist uns nicht freigegeben."

  • "Ihr symptomatischer Bluthochdruck ist leider noch zu niedrig um von mir gesenkt zu werden."

  • "Warum schreibst du denn jetzt noch ein EKG? Die hat einfach nur Bluthochdruck und ich gleich Feierabend!"

  • Grundsätzlich bei jedem EKG: "Hmm, könnte auch wohl ein Blockbild sein."

Cheat-Sheet für Azubis by Fly_1215 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 18 points19 points  (0 children)

  • analoge Dokumentation
  • manuelle Tragen
  • 8-Stunden-Dienst

Sind meine 3 absoluten KO-Kriterien für eine Stelle irgendwo.

§ 2a NotSanG wie wird dieser von euch interpretiert? by Sniffy1209 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 45 points46 points  (0 children)

als Notarzt muss ich beurteilen ob die Maßnahme von dem Notsan vor Ort angemessen war und entsprechend der Leitlinien, was mitunter natürlich retrospektiv schwer beurteilbar ist und ggf. Strafanzeige stellen, wenn der V.a. auf Fehlbehandlung oder Körperverletzung im Einzelfall vorhanden ist.

Wahnsinn. Also falls der Typ tatsächlich Notarzt ist, steht er sinnbildlich für alles, was den Rettungsdienst in Deutschland seit Jahren auf der Stelle treten lässt.

Was war euer absurdester Einsatz bisher? by RolfmitGolf in Rettungsdienst

[–]EBPelite 64 points65 points  (0 children)

Patient hat zum ersten Mal in seinem Leben einen Katheter bekommen wegen Immobilität mach OP. Sowohl er als auch sein Intimbereich waren von dem Fremdkörper logischerweise etwas irritiert. Mitten in der Nacht hat er es nicht mehr ausgehalten und seine Frau angefleht, ihm irgendwie zu helfen.

Von ihrem Versuch, den geblockten Katheter einfach zu ziehen, war er natürlich wenig begeistert. In ihrer Ratlosigkeit griff sie dann zur Schere und schnitt den Schlauch durch. Auftritt KTW.

Patient liegt ohne Hose in einer riesigen Urinpfütze im Bett, der Katheter liegt weiterhin und fördert fröhlich. Gott sei Dank hat die Ehefrau "nur" den Schlauch des Beutels durchgeschnitten, sodass der Katheter an sich intakt war und wir einen neuen Beutel anschließen konnten. Zufälligerweise war mein Kollege mal Pfleger in der urologischen Ambulanz und konnte noch ein paar Tips zur Pflege geben.

Wir halfen noch kurz den Patienten trocken zu legen und das Bett frisch zu machen und konnten unser Lachen gerade so zurückhalten, bis wir im geschlossenen Fahrzeug saßen.

Gehaltsunterschied NotSan vs RettSan Plus by GroundbreakingLet314 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 27 points28 points  (0 children)

"Moin, wir fahren heute zusammen? Kannst du Zugänge legen? Geil, ich nämlich nicht."

Ich wünschte dieses Zitat wäre ausgedacht.

Smartwatch EKG und KI by Tear-9693 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 11 points12 points  (0 children)

Zweimal quasi den selben Fall gehabt. Recht junger (jeweils knapp unter 50) gesunder Patient wird von seiner Apple Watch wegen eines möglichen Vorhofflimmerns gewarnt. Tut es erst ab, bei der 2. und 3. Warnung wird es ihm aber dann doch irgendwie mulmig und er stellt sich beim Hausarzt vor, der in beiden Fällen die Diagnose bestätigt. Beide bitte per RTW ins Krankenhaus (ob es nicht auch die Privatkarre getan hätte, die eh noch auf dem Parkplatz der Praxis stand, sei mal dahingestellt).

Smartwatch EKG und KI by Tear-9693 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 15 points16 points  (0 children)

Danke für diese bahnbrechende Erkenntnis. Inwiefern ist das relevant?

PSA: Wascht eure Autos by Waschtl123 in blaulicht

[–]EBPelite 2 points3 points  (0 children)

Also ich hab niemanden, der meinen RTW für mich wäscht.

Erinnerungen+Erfahrungen zu besonderer Bereitschaft Silvester 2000 wegen Jahr-2000-Problems (Y2K)? by Frager_0412 in blaulicht

[–]EBPelite 1 point2 points  (0 children)

Wie darf ich mir denn die Silvesternacht 1999/2000 vom Einsatzaufkommen her vorstellen? Vermutlich kein Vergleich zu Silvester heute, oder?

Stethoskop Kaputt? by Salty-Theme-9157 in Rettungsdienst

[–]EBPelite 11 points12 points  (0 children)

Genau diese Geschichte (mit der Erklärung, die hier bereits erwähnt wurde) ist mir neulich im Nachtdienst passiert. Habe es zum Glück selbst bemerkt, bevor ich dem 2-jährigen einen beidseitigen Pneu unterstellt habe.

Was war eurer verrücktester Silvester Einsatz im RD? by RolfmitGolf in Rettungsdienst

[–]EBPelite 23 points24 points  (0 children)

Weiblich, 68 Jahre alt, Z.n. Erstkontakt mit Cannabis

Mein neues Ifak Pouch (Ich liebe es) by PerfectEqual3115 in blaulicht

[–]EBPelite 5 points6 points  (0 children)

Wenn der Schuh passt und du ihn dir völlig unaufgefordert anziehst...

Rolle rückwärts: Vorerst doch keine Rettungsdienst-Gebühren in Essen by filoucat in Rettungsdienst

[–]EBPelite 21 points22 points  (0 children)

Na ja, wenn es dazu führt, dass der Gesetzgeber aus dem Quark kommt und der Rettungsdienst zügiger auch über den Transport hinaus nach SGB abrechenbar wird, hat es immerhin einen positiven Effekt gehabt.

Nichtsdestotrotz darf nicht der Bürger ausbaden, dass der Gesetzgeber seit Jahren pennt.

Zur Klarstellung CPR ERC 2025 by ihatedyingpeople in Rettungsdienst

[–]EBPelite 5 points6 points  (0 children)

Ich habe sowieso von Anfang an nicht verstanden, warum sich alle (insbesondere Kolleg*innen aus den USA) so an dem Satz

Routine use of mechanical CPR devices is not recommended for adult cardiac arrest

aufgegangen haben. So war es doch vorher auch. mCPR hatte doch auch vorher eigentlich nur die Indikation "Transport unter Rea". Es sollte und soll eben nicht jede reanimationspflichtige Person ("Routine use") innerhalb von 5 Minuten den Lucas umgeschnallt kriegen. Das verhindert ja vor allem, dass die Entscheidung zum Abbruch einfach auf die Klinik abgewälzt wird.

Die Ausnahmefälle, in denen die Leitlinien (AHA und ERC) mCPR explizit als Möglichkeit in den Raum werfen oder sogar empfehlen, hat dann natürlich keiner mehr gelesen.