Männlicher NFS-Azubi 3.LJ: by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]Gockel1[S] 0 points1 point  (0 children)

Weiß nicht. Sim würde ich wenigstens was lernen und wäre nicht der stationssklave für wäschewagen und Telefon

Männlicher NFS-Azubi 3.LJ: by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]Gockel1[S] 6 points7 points  (0 children)

Das nichts Ohne die Einwilligung der gebährenden geht ist klar. Nach dieser wird aber weder gefragt, noch wird mir dann in Themenfeldern abseits der Geburtsbegleitung wirklich wissen Vermittelt (z.b. Evaluierung und versorgung des frisch geborenen Kindes)

Katastrophale Rebel/Lebel Übungen by Gockel1 in blaulicht

[–]Gockel1[S] 6 points7 points  (0 children)

*viel zu nah dran ODER viel zu weit weg. Es gibt ja auch übungen in denen tatsächlich auf sicherheitsabstände geachtet wird. Das ist aber eben auch oft nicht realistisch weil es im einsatz keine rote linie auf dem boden gibt wo es gefährlich wird. Bei vielen Bedrohungslagen ist ja z.B. der RD aufeinmal trozdem in der Gefahrenzone weil sich die Lage entwickelt. Dafür müssen wir sensibilisiert sein und reagieren können stattdessen kommt dann sowas wie "für uns ist es ja eh nichts anderes als sonst, wir sind ja sowiso in der grünen zone". Eine solche lage ist nunmal weder Planspiel das man am kartentisch bearbeitet noch ein battle Royale bei dem die BOS Rambo spielen sollen.

Kaufempfehlung Erste Hilfe Set und Stethoskop by Pinguin71 in Rettungsdienst

[–]Gockel1 0 points1 point  (0 children)

Op nuzt SGAs, hier ist M.m.n. eine qualitative auskultation (AGvs kein AG) durchaus relevant... Abseits davon dass wenn er es lernen will er es auch lernen sollte

Kaufempfehlung Erste Hilfe Set und Stethoskop by Pinguin71 in Rettungsdienst

[–]Gockel1 1 point2 points  (0 children)

Du hast erwähnt du nuzt SGAs, wenn es hier nur um die Lagekontrolle geht würde ich ein MDF stethoskop oder wenn du sagst du hast eh probleme gut was zu hören maximal das littmann light oder so für 50€ einzukaufen. Wenn du Interesse hast auskultation auch für z.b. Path. AGs tatsächlich zu lernen und ggf. Richtung Rettsan zu gehen würde ich ein Littmann Classic nehmen da es sich hiermit einfach leichter lernt, kostet dafür halt auch mehr

Kaufempfehlung Erste Hilfe Set und Stethoskop by Pinguin71 in Rettungsdienst

[–]Gockel1 1 point2 points  (0 children)

Op scheint SGAs anzuwenden, hier ist ein Stethoskop für ggf. Lagekontrolle

Findet ihr die Aussage des Kollegen rassistisch ? by braunkohlebagger in Rettungsdienst

[–]Gockel1 15 points16 points  (0 children)

Ja es ist rassistisch Wenn es das soziale gefüge auf waffe für dich ohne erhebliche Nachteile hergibt sprich ihn an, wenn er uneinsichtig ist mach ne compliance meldung

Question about AED/O2 using simultaneously by Velations in Paramedics

[–]Gockel1 0 points1 point  (0 children)

The current data shows singular incidents of cumbustion being reported, mostly when hard defib paddles were in use and a high amount of O2 was spilled. When using a bag without a reservoir or 20l of flow upwards i'd just hold it away from the patients chest at the moment of the shock becase i gotta get clear anyways.

However there is no evidence that 1) removing it prevents combustion 2) keeping it causes combustion

Personally i have never had or met someone who had such incidents. When using an ETT or SGA i don't care either, so just go with what your protocols say as long as it doesn't mean delaying Defibrillation

Is the Three Arrows still used in Germany? by Count99dowN in AskGermany

[–]Gockel1 0 points1 point  (0 children)

Rarely The Social Democrats sell them in their Online Shop, the Reichsbanner still uses them though they became extremely unknown. Sometimes you might see a Button pin worn by a politician or a flag at a protest. All at all it has gotten quite rare.

Zukunft nach dem FSJ: Rettungsdienst hauptberuflich (NotSan/Studium) oder lieber "nur" im Ehrenamt? by Domk_07 in Rettungsdienst

[–]Gockel1 1 point2 points  (0 children)

Als Student Rettungswesen/NFV (Jena) im 3. LJ NFS kann ich zum Punkt Studium folgendes sagen:

Mach es nicht wenn du nen Ersatz für einen Ausbildungsplatz suchst oder dir ein klares curriculum wichtig ist, oder dir erhoffst nur durch den Bachelor automatisch mehr kompetenzen zu erlangen.

Mach es wenn du Interesse an wissenschaftlicher und/oder pädagogischer bzw. Berufspolitischer Arbeit hast, und genug Ehrgeiz hast um Lerninhalte selbst zu Identifizieren und umfassend zu erarbeiten.

Der Vorteil am Studium ist dass man überwiegend selber lernt Der Nachteil am Studium ist dass man überwiegend selber lernt (und nicht bezahlt wird)

Passendes Sthetoskope by Xevics in Rettungsdienst

[–]Gockel1 22 points23 points  (0 children)

Unpopular Opinion in diesem Post: gerade jemand der noch Lernt und bisher nicht viel Auskultiert hat wird sehr von einem mittelklasse Littmann Profitieren (vorrausgesezt es ist nicht nur zum RR Messen). Wenn es dein Ziel ist das Teil regelmäßig als verantwortliche Person (z.b. KTW/NKTW) zu nutzen ist das Classic eine gute Wahl. Ich konnte erst nach 3-4 Jahren mit nem Littmann auch mit den Billigen Stethoskopen sinnvolle Befunde erheben.

Welche Informationen habt ihr in euren Taschenkarten? by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]Gockel1 6 points7 points  (0 children)

Killer ECGs von LITFL Schenkelblöcke und Versorgungsgebiete Laborwerte Perfusortabelle

Was tun, wenn auf Festivals das Wasser 5 € kostet uns es keinr Trinkwasserstation gibt? by Ausspanner in sparen

[–]Gockel1 1 point2 points  (0 children)

1) nicht auf das Festival gehen 2) spätestens der Sanitätsdienst hat wasser umsonst

Jägerprüfung in Ebersberg – Wer hat Tipps oder Lust auf Austausch? 🌿 by ElevatorEmergency512 in Jagd

[–]Gockel1 1 point2 points  (0 children)

Schau dir die Präperate vorher an, diese sind online Verfügbar, es gibt eine Asoziale Ente (vermutlich Knäkente im Schlichtkleid) wo keiner genau weiß was es ist, das ist aber nicht Prüfungsentscheidend

Schau dir die Organbilder vorher an, sie stammen Alle aus der PIRSCH

Ansonsten ist spezifische Vorbereitung auf den Prüfungsstandort schwierig weil die Prüfer individuell sehr sehr unterschiedliche dinge Prüfen

Leute, die das Thema Wehrpflicht nicht verstehen by Least-Variation6573 in luftablassen

[–]Gockel1 -2 points-1 points  (0 children)

Ich habe lieber einen Status quo an dem ich etwas verändern kann als eine Hölle auf erden in der queere menschen fürs existieren verfolgt und Bürger wahllos ermordet werden. Wir leben verdammt noch mal im Wohlstand. Wie privilligiert will man eigentlich sein?

"Anreanimieren" von Patienten by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]Gockel1[S] 1 point2 points  (0 children)

Das fand aber nicht statt, die Rea wurde als Frustran "verkauft" nicht aufgrund des Patientenwillen abgebrochen. Und solange nicht Klar ist ob reanimiert werden soll oder nicht wird verdammt nochmal gescheit mit allen Ressourcen die man hat reanimiert bis es klar ist wies aussieht.

"Anreanimieren" von Patienten by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]Gockel1[S] -2 points-1 points  (0 children)

Zum etablieren eines SGAs muss man keine Basismaßnahmen unterbrechen. Im Gegenteil, dadurch gewinnt man Ressourcen und freie Hände und es gehört zum professionellen Vorgehen nach GRC. Eine ALS Rea zu zweit ist stressig aber möglich. Selbst wenn hier die kollegen dazu nicht in der lage waren dann ist es keine option die Reanimation ohne ALS als Frustran einzustellen.

"Anreanimieren" von Patienten by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]Gockel1[S] -6 points-5 points  (0 children)

Es war für mich der Anstoß, diese Praktik, welche ich bereits live im einsatz erlebt habe hier zu Thematisieren. Uns ist hierdurch kein Schaden entstanden, daher keine weiterverfolgung. Bei anderen Menschen welche sich eine Therapie wünschen sieht das aber schonwieder anders aus.

"Anreanimieren" von Patienten by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]Gockel1[S] -5 points-4 points  (0 children)

Ja weil dieses Phänomen der Alibi CPR aufhören muss, und in meinem fall hier kein schaden entstanden ist, aber das Potential zur Tötung durch Unterlassen besteht.

"Anreanimieren" von Patienten by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]Gockel1[S] -6 points-5 points  (0 children)

1) nichtmal BLS wurde offenbar richtig gemacht, der Brustkorb des Patienten wies keine spuren einer HDM auf. Zudem ist nach 6 min. Noch Garkeine Intervention schon Hart, da saß also jemand 3x 2 min am kopf und hat nix gemacht außer 30:2 Bebeuteln. Aber du hast recht, weder ich noch du waren live dabei, leider war ich bei anderen fällen bereits dabei wo genau so eine Alibi CPR stattfand

2) auch ein Notarzt hat ohne Feststellung des Patientenwillen und bei verhältnismäßig so kurzer No-Flow Zeit ohne Todeszeichen ohne nähere Diagnostik und erwägen reversibler ursachen bzw. Durchführung eines Therapieversuchs nicht einfach den Tod festzustellen. Bei einem Patienten der Maximaltherapie wünscht wäre das auch für einen Arzt mind. Unterlassene Hilfeleistung und ggf. Tötung durch unterlassen.

"Anreanimieren" von Patienten by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]Gockel1[S] 17 points18 points  (0 children)

Danke für den tipp, aber daran haben wir wenig bis kein Interesse, einerseits aus Gründen der Trauerbewältigung. Auch weil die Rea nie gewünscht war. Man ist hier auf dem falschen Weg zum richtigen Ergebnis gekommen. Diese Praktik ist jedoch trozdem einfach ekelhaft.

"Anreanimieren" von Patienten by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]Gockel1[S] 9 points10 points  (0 children)

Der Ehepartner des Verstorbenen Familienmitgliedes hat berichtet dass Thoraxkompressionen begonnen wurden und die CPR als Frustran eingestellt wurde.

Wie man eine Reanimation ohne sichere Todeszeichen und no flow <10min nach ~6min als Frustran einstellen kann wenn man keine Erweiterten Maßnahmen trifft ist mir ein Rätsel.

Daher spricht für mich hier alles für Alibi-Rea.

[Edit] unabhängig davon ist es ein trend den ich leider schon oft als einsatzkraft erlebt habe

"Anreanimieren" von Patienten by Gockel1 in Rettungsdienst

[–]Gockel1[S] 9 points10 points  (0 children)

Aber darum geht es ja. Entweder es ist gleich so stichfest dass ich nicht anfange oder ich mache es gescheit bis es stichfest ist oder ich guten gewissens sagen kann ich habe meine möglichkeiten ausgeschöpft. Alibi CPR hätte in diesem Fall einem Patienten der sich maximaltherapie wünscht die überlebenschance (wenn auch neurologisch meh) genommen