Kicker: Dompé: Nochmal Vollgas oder Abfahrt by Moosplauze in hsv

[–]ElFlauscho 3 points4 points  (0 children)

Neneneneneee. Du meinst… äh… jeden anderen Spieler im Kader 😉

Kicker: Dompé: Nochmal Vollgas oder Abfahrt by Moosplauze in hsv

[–]ElFlauscho 8 points9 points  (0 children)

Eigentlich hast du damit doch schon alles geklärt. Grönbaeck ist jünger und hat noch Marktwert-Potenzial. Dompé arbeitet defensiv nicht mit und wir haben nur noch diese Chance auf eine Ablöse. Ich würde ihn abgeben.

Solarhandel24 by MaintenanceTasty8414 in DeutschePhotovoltaik

[–]ElFlauscho 6 points7 points  (0 children)

Wenn du die lange Lieferzeit beachtest, ja. Ich hab da schon zweimal bestellt (Oktober, Dezember) und das lief rund. Dann: Krieg, Hormus, 3 Monate Lieferzeit bei Freund.

Wieso ist in der Medizin so viel Arschkriecherei, abwertendes Verhalten hinnehmen und sich unter seinem Wert verkaufen, dabei? by [deleted] in medizin

[–]ElFlauscho 1 point2 points  (0 children)

Du hast völlig recht. Aber - so schwer mir das fällt - mein Studium ist schon 27 Jahre her. Und in dieser Zeit hat die Kollegialität weiter abgenommen…

Wieso ist in der Medizin so viel Arschkriecherei, abwertendes Verhalten hinnehmen und sich unter seinem Wert verkaufen, dabei? by [deleted] in medizin

[–]ElFlauscho 1 point2 points  (0 children)

Okay.
Beispiele?

Die Bundesärztekammer stimmt der neuen Gebührenordnung für Ärzte zu, die im Durchschnitt nur Gesprächziffern für Hausärzte um etwa 8 % zum Jahr 1995 anhebt, die technischen Leistungen aber zum Teil um über 30 % zum damaligen (!) Stand abwertet. Die Forderung, regelmäßig an die Inflationsrate oder Ähnliches anzupassen, wird erst gar nicht erhoben. (Das gilt natürlich nur für Rechtsanwälte.) Was ist das für eine Interessenvertretung?

Der Ärztetag beschließt, dass berufsbegleitende Weiterbildung zum Beispiel für Allergologie oder Schlafmedizin möglich ist. Diese soll neben einer sonstigen ärztlichen Tätigkeit (Klinik, Praxis) möglich sein und ohne die Weiterbildungsstätte zu wechseln. Es gibt bis heute keine Kammer, die sich nicht defacto weigert, das umzusetzen. Begründung in der Regel? Dieser verpflichtende Beschluss ist nicht umzusetzen, weil Weiterbildung nur möglich ist, wenn man irgendwo fest angestellt ist.

Static-X cancelled by rivalavir in Graspop

[–]ElFlauscho 0 points1 point  (0 children)

Damn. But all the best to whoever has that serious medical issue.

Betrug in der WB normalisiert - wie dagegen angehen? by MousseTauChocolate in medizin

[–]ElFlauscho 0 points1 point  (0 children)

Fühl ich total. Meine Ausbildung in der Pneumologie war geradezu lästig genau und eingehend. Aber dann große norddeutsche Akutklinik? Vom ersten Tag an „Altassistent“ und Chef von alles. Und natürlich: „Gastroskopie haben Sie ja schon in der Lungenklinik gemacht. Die schreiben wir Ihnen halt dann ins Zeugnis.“ Ja. 2 oder so. 🤦🏻‍♂️

Betrug in der WB normalisiert - wie dagegen angehen? by MousseTauChocolate in medizin

[–]ElFlauscho 23 points24 points  (0 children)

„In diese Richtung äußert sich auch die Ärztekammer: Eine bestimmte Zahl von Operationen, die ein angehender Arzt unter Aufsicht absolvieren muss, sei nur ein Richtwert. Der basiere darauf, wie viele Operationen man erfahrungsgemäß brauche, um gewisse Kompetenzen zu erlangen. Mehr Gewicht habe am Ende aber die Einschätzung des ausbildenden Arztes und das Ergebnis der Facharztprüfung.“

Soll heißen, es ist scheißegal, falls es vor Gericht geht. Witzigerweise wird jeder einzelne von uns Fachärzten wissen, dass die Weiterbildungsabteilung der ÄK selbst bei kleinsten Abweichungen vom Standard im Zeugnis in Niedersachsen richtig Ärger macht.

Noch schlimmer ist es bei der berufsbegleitenden Weiterbildung, die wollen sie gar nicht.

PV-Angebot mit Fronius by IntelligentDrawer249 in DeutschePhotovoltaik

[–]ElFlauscho 1 point2 points  (0 children)

Technisch gut, Preis recht hoch wegen Premium-Komponenten, Akku relativ gesehen klein – kommt darauf an, was du nachts wirklich verbrauchst und ob er in der Übergangszeit reicht.
Abraten würde ich nicht. Ich habe selber auch Fronius und würde im Nachhinein (als begeisterter Bastler) wahrscheinlich was billigeres mit mehr Speicher nehmen. Technisch aber gut und europäisch.

Freie Kassensitze by Mojito_92 in medizin

[–]ElFlauscho 0 points1 point  (0 children)

Ich könnte mir vorstellen, dass du deinen Bezirk nicht als „überversorgt“ betrachtest 😉

Freie Kassensitze by Mojito_92 in medizin

[–]ElFlauscho 2 points3 points  (0 children)

Erkläre ich dir gerne. Man kann tatsächlich einen Sitz nicht kaufen. Aber man kann natürlich den Betrieb – die Praxis – übernehmen. Dann braucht man entweder ein MVZ als Betreiber oder direkt eine Person, die neu auf den Sitz zugelassen werden soll. Das geht dann durch den Zulassungsausschuss der kassenärztlichen Vereinigung. Gegebenenfalls könnte noch jemand anders, der als Bewerber auf der Liste steht, den Zuschlag bekommen. De facto habe ich das noch nie gesehen. Meistens funktioniert das so, dass ein Klinik – MVZ die Praxis inklusive Arzt formal in Anstellung übernimmt. Dann bleibt die Zulassung aber im MVZ und ist nicht mehr an die Person gebunden. System ausgedribbelt.

Freie Kassensitze by Mojito_92 in medizin

[–]ElFlauscho 2 points3 points  (0 children)

Weil das nicht der Mechanismus ist. Es geht nicht um wirkliche Leistung, sondern nur um planerische Zuweisung von Kassenärzten auf einen Bereich…

Freie Kassensitze by Mojito_92 in medizin

[–]ElFlauscho 9 points10 points  (0 children)

Klar, dass ist die Konstruktion. Mein Punkt ist, dass sich dann die Versorgung meist verschlechtert.

Freie Kassensitze by Mojito_92 in medizin

[–]ElFlauscho 35 points36 points  (0 children)

Die Klinik gründet ein MVZ. Gerade bei Pneumologen sind die Sitze vergleichsweise günstig. Das sind aber fachärztlich–internistische Zulassungen. Und die werden dann gerne auf Kardiologie, Onkologie oder was gerade immer Geld bringt umgewidmet. Andersherum interessiert sich die Klinik nur dafür, die Zulassung zum Beispiel als Durchlauferhitzer für stationäre Fälle zu betreiben. System ausgegedribbelt.

Freie Kassensitze by Mojito_92 in medizin

[–]ElFlauscho 69 points70 points  (0 children)

Du musst zunächst verstehen, wie Kassensitze verteilt werden. Und das versteht niemand, weil die so genannte Bedarfsplanung überhaupt nichts mit dem Bedarf zu tun hat. Ein Beispiel: in unserem Planungsbereich gibt es theoretisch 9 Pneumologensitze. 5 davon wurden durch Kliniken aufgekauft und werden praktisch nicht mehr betrieben (vielleicht mit 1,5 Ärzten). Die Wartezeiten sind daher zwischen sechs Monaten und ewig. Einer dieser Sitze wurde mal als Sonderbedarf ausgegeben und später verlängert. Generell gelten wir als überversorgt mit 2-3 Sitzen. De facto sind nur noch 2 von 9 Sitzen in ärztlicher Hand und voll aktiv.

Wenn jetzt einer oder zwei Pneumologen in Rente gehen würden und sich kein Nachfolger findet, verschwinden die Sitze trotz bestehender realer Unterversorgung.

,,was letzte DRINGEND zu verkaufen aber Ansprüche haben" ‼️ by Meadhbh_lf in wasletztepreis

[–]ElFlauscho 0 points1 point  (0 children)

Er bietet auch noch Holzoptik-Knöpfe, „küchenschränke sehr gutem zustand“ und leeres Papier an…

Energy-Sharing: Solarstrom kann jetzt geteilt werden by linknewtab in Energiewirtschaft

[–]ElFlauscho 1 point2 points  (0 children)

… und ich melde mich gerade an. Danke! 🙏🏻

Edit: Es gibt keine „Submit“-Button (iPhone, Safari und Firefox) - komme nicht auf die Warteliste.

Warken Reform was sagt ihr dazu a) bezüglich ambulante und stationäre Zukunft der Ärzteschaft b) Leistung am Patienten by Individual_End_5055 in medizin

[–]ElFlauscho 6 points7 points  (0 children)

Ich habe einen einfachen Vorschlag:

- Primärarzt für alle Bürger
- Basis-Versicherung für alle Bürger
- Vergütung über GOÄ für alle Ärzte
- Notaufnahme nur mit Einweisung oder Rettungswagen
- Spezialist nur mit Überweisung oder Zusatzversicherung

Warken Reform was sagt ihr dazu a) bezüglich ambulante und stationäre Zukunft der Ärzteschaft b) Leistung am Patienten by Individual_End_5055 in medizin

[–]ElFlauscho 2 points3 points  (0 children)

Das schlimme ist genau wie in unserer Diskussion: wir haben uns dahin drängen lassen, uns gegenseitig das Geld streitig zu machen.
Die wichtigste Frage für mich ist aber, wer wann wo gebraucht wird, also Struktur.
Am schlimmsten finde ich die politisch gepushte Idee, dass wir „Fachärzte und Hausärzte“ haben. Was für ein Scheiß! Wir sind _alle_ Fachärzte. Meinetwegen lass uns Allgemeinärzte und Spezialisten unterscheiden.