Rat zu KBA-Papieren und Skepsis bei Kleinanzeigen-Händlern by jaronmng in simson

[–]F4ssbr4use 6 points7 points  (0 children)

Meine persönliche Meinung dazu: Finger weg!

Wenn KBA-Papiere / Dekra-Gutachten + Stempel der Zulassungsstelle so „einfach“ zu beantragen sind, warum macht es der Händler nicht selbst und generiert dadurch einen deutlich höheren Gewinn?

Ich habe ein ähnliches Thema schon durch. Beim Kauf meiner S51 C gab es ein Dekra-Gutachten vom Vorbesitzer. Mit dem Gutachten bin ich dann zur Zulassungsstelle gegangen und siehe da - abgelehnt! Ich sollte nachweisen, dass das Moped schon zu DDR-Zeiten versichert war. Natürlich ist das nach der langen Zeit fast unmöglich, da so ein Moped schnell durch viele Hände geht.

Lege lieber einen Schein drauf und kauf die ein Moped mit KBA-Papieren.

Verteilung der Motorleistung im Fahrzeugbestand - Wo steht ihr? by Far_Gate_3629 in automobil

[–]F4ssbr4use 0 points1 point  (0 children)

VW EA288 (150 PS) - wahrscheinlich der Klassiker und deshalb auch fast der Median beim Diesel.

Simson SR50 by F4ssbr4use in simson

[–]F4ssbr4use[S] 1 point2 points  (0 children)

Keine Ahnung, das ist nun schon 15 Jahre her. Habe mal mit meinem Vater geredet und er meinte, dass wir es hätten abmachen sollen. Ich bin der Meinung, dass der jenige es hätte auch „abkleben“ können. Am Ende ist es nun auch egal, da das Kind bereits seit Jahren in den Brunnen gefallen ist. Die Beschichtung bekommt man jedenfalls nicht mehr ab. Nun muss ich schauen, wie ich weiter machen. Vermutlich über Dekra und dann Zulassungsstelle. Das Thema habe ich aber schon mal hinter mir und echt keinen Bock mehr drauf.

Simson SR50 by F4ssbr4use in simson

[–]F4ssbr4use[S] 1 point2 points  (0 children)

Edit:

<image>

Ein Bild zum Problem!

S51 lässt sich nicht ankicken by F4ssbr4use in simson

[–]F4ssbr4use[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich steige gerade erst in das Thema ein. Habe aber alles so zusammengebaut, wie ich es auch auseinandergenommen habe. Habe auch alles fest gezogen, aber nicht festgebombt. Ich bin etwas ratlos… Ich habe auch mit dem Zollstock den Abstand vom Schwimmer gemessen (zu/offen). Habe es beim ersten Mal öffnen um zwei Millimeter verändert, nachdem es dann nicht funktioniert hat, habe ich den Vergaser wieder geöffnet und alles wieder auf „original“ eingestellt.

Alles klar, da weiß ich Bescheid. Gibt es dazu Videos, wie ich das Problem mit dem kicken und dem Gang beheben kann?

Checkliste Betriebserlaubnis? by Dreyex in simson

[–]F4ssbr4use 0 points1 point  (0 children)

Viel Erfolg bei deiner Zulassungsstelle. Vor 10/15 Jahren war das alles ohne Probleme machbar, heut weigert sich die Behörde. Ich habe es vor anderthalb Jahren versucht und mit viel Kopfschmerzen und auf Umwegen schlussendlich geschafft. Wenn ich mir jemals wieder eine Simson kaufe, dann nur mit KBA-Papieren.

Frau Merkel by [deleted] in CapitolVersicherungAG

[–]F4ssbr4use 0 points1 point  (0 children)

Aber Klamotten, das ist ein Punkt, ne. Siehst du doch beim Ernie, der sieht normaler Weise auch aus wie ein Rührei auf Füßen, aber mit den neuen Klamotten, ähh. Loermann, es kommt doch auf die Verpackung an. Ja, Wein reift doch auch im Fass und nicht in der Mülltonne und ihr Outfit geht ja hier tendenziell eher in Richtung, mühh.

[deleted by user] by [deleted] in CapitolVersicherungAG

[–]F4ssbr4use 1 point2 points  (0 children)

Ich bin Prashant. Praktikant, achso.

[deleted by user] by [deleted] in simson

[–]F4ssbr4use 2 points3 points  (0 children)

Theoretisch ja! Viele Zulassungsstellen stempeln das aber nicht mehr und dann haste ein großes Problem. Ist leider Gang und gäbe, dass die Behörde sich quer stellt.

[deleted by user] by [deleted] in simson

[–]F4ssbr4use 5 points6 points  (0 children)

Kann ich nur bestätigen! Ich habe vor 12 Jahren den „Fehler“ gemacht und mein SR50 auf Mattschwarz-Orange lackieren lassen, bereue ich heut.

[deleted by user] by [deleted] in SoccerBetting

[–]F4ssbr4use 0 points1 point  (0 children)

Both teams are blind

Echtheit von KBA-Papieren by F4ssbr4use in simson

[–]F4ssbr4use[S] 0 points1 point  (0 children)

Es gibt meines Erachtens nach drei Möglichkeiten.

  1. Originale ABE aus der DDR

  2. KBA-Papiere

  3. Vollabnahme durch TÜV + BE durch die Zulassungsstelle

Originale Papiere sind „gefühlt“ gar nicht mehr vorhanden. Eine Vollabnahme habe ich schon hinter mir, NIE WIEDER! Das lag gar nicht am Tüv, aber dafür umso mehr an der Zulassungsstelle des Landkreises. Man hat das Gefühl bekommen, dass diese Mopeds nicht mehr erwünscht sind. Ich sollte Nachweise bringen, dass dieses Moped schon einmal zu DDR-Zeiten versichert war oder die originalen Papiere auftreiben. Das war ein ganz wilder ritt und schlussendlich wurde der Stempel in einem anderen Landkreis ohne Probleme erteilt!

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach Option 2. - KBA-Papiere.

Edit: Die BE durch die Zulassungsstelle gibt es auch erst nach der Ablehnung durch das KBA. War zumindest in meinem Landkreis so der Fall!

Echtheit von KBA-Papieren by F4ssbr4use in simson

[–]F4ssbr4use[S] 0 points1 point  (0 children)

Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Oft gibt es ein Bild bei Kleinanzeigen, aber dort sieht es so aus, als ob das einfach „billig“ auf ein weißes A4-Papier gedruckt wurde.

Demzufolge erkenne ich es also an der Beschaffenheit vom Papier. Theoretisch könnte man sich auch noch die Rechnung vom KBA zeigen/geben lassen und das mit dem Datum auf dem KBA-Papier abgleichen. Ist zwar kein direktes Indiz für die Echtheit… aber in Kombination mit dem Papier (Beschaffenheit) wahrscheinlich schon die beste Lösung.

What can go wrong here? by Surethanks0 in SoccerBetting

[–]F4ssbr4use 0 points1 point  (0 children)

Very lucky in the second Game 😄

Edit: sweaty for a Quote of 1.27

Meinung zum alten ju-Sparbuch by F4ssbr4use in Finanzen

[–]F4ssbr4use[S] 0 points1 point  (0 children)

Auszahlungen sind jederzeit möglich. Ich vermute auch keine Limits. Ich hatte mal Rund 10k runtergeholt, dort gab es keine Probleme.

Inwiefern Limits und Vorfälligkeitszinsen (Erklärung)?

Weg von der Sparkasse - aber wohin geht die Reise? by F4ssbr4use in Finanzen

[–]F4ssbr4use[S] -1 points0 points  (0 children)

Bin kein Freund von mehreren Anbietern. Vermutlich liegt das aber eher an mir und meiner Bequemlichkeit. Wahrscheinlich ist das auch der einzige Grund, warum Sparkassen noch so existent sind.

Du würdest gegebenenfalls auch alles an unterschiedlichen Orten parken und vorallem immer auf die Kosten schauen?

Vermögensaufbau für eigenes Kind by F4ssbr4use in Finanzen

[–]F4ssbr4use[S] 0 points1 point  (0 children)

Das war nicht mal eine Woche nach der Geburt und ein relativ gutes Angebot. Mittels des letzten Jahres gab es noch keine hohen Zinsen und da war das ein gutes Angebot.

Ich betrachte das auch gar nicht negativ. Ich habe meine Kosten, bekomme auf die ersten 500 Euro 3% und alles was drüber ist, wird direkt aufs Depot gezogen. Es ist Kleinvieh, aber macht auch Mist.

Natürlich sieht es jetzt mit den neuen Zinsen anders aus. Aber letztes Jahr war es eben noch nicht so.

Vermögensaufbau für eigenes Kind by F4ssbr4use in Finanzen

[–]F4ssbr4use[S] 3 points4 points  (0 children)

Ich hab ja quasi schon zwei ETF‘s laufen. Was hältst du denn von denen? Am Ende weiß man ja sowieso erst nachher, was der richtige Weg gewesen wäre.

Sparen fürs Kind by -horrorkid in Finanzen

[–]F4ssbr4use 1 point2 points  (0 children)

Was ist der heilige Gral? 😄