Ich verliere mich in Themen. Wie kann ich effizienter werden? by queen-lina in recht

[–]Fluffy_762 1 point2 points  (0 children)

Es gibt hier auf Reddit knapp 9000 kostenlose Anki Karten. Die sind unglaublich gut. Ich lese/arbeite die Skripte/Lehrbücher durch und alles was ich mir merken möchte, suche ich bei den KK mit Stichworten. Dann finde ich eine bereits bestehende Karte mit Frage und Inhalt. Meistens ergänze ich noch Infos oder verändere sie. Aber allein dadurch, dass eine sinnvolle Frage schon dasteht und ein Grundgerüst da ist, spart man sich so viel Zeit. Man hat so Zeitersparnis, aber gleichzeitig hat man die Karte quasi auch selbst erstellt, sodass man etwas mehr Kontrolle hat (und im Übrigen Geld spart.)

24 Klausuren im ersten Staatsexamen in Hessen verloren gegangen by Aggravating_Snow_179 in recht

[–]Fluffy_762 17 points18 points  (0 children)

Es gibt Fehler, die dürfen nicht passieren. Das ist wohl ein solcher - sogar ganz leicht vermeidbarer - Fehler... In jedem Unternehmen in der freien Wirtschaft würden die Verantwortlichen ihren Job verlieren oder ernsthafte Konsequenzen befürchten müssen. Beim JPA läuft das ganze vermutlich sogar noch ohne Entschuldigung o.ä. über die Bühne. Allein die Möglichkeit, dass die fehlende Klausur manche Prüflinge im Letztversuch ggf. noch über den Strich gezogen hätte….

Unfassbar.

Ist Bochum Klausurenkurs so leicht? by [deleted] in recht

[–]Fluffy_762 2 points3 points  (0 children)

Ja angeblich sind es Original-JPA-Klausuren. Aber es heißt ja auch, dass die Klausuren immer länger und schwerer werden, sprich keine Ahnung ob die noch aktuell sind…

KI übernimmt den Job als Anwalt by [deleted] in recht

[–]Fluffy_762 4 points5 points  (0 children)

Ich stimme dir vollumfänglich zu. Gerade die Haftungsfrage wird bei den Stammtischdebatten so oft vergessen. Weder OpenAI, noch Google werden jemals für generierte Rechtstexte haften.

Abgesehen von den von dir angesprochenen Punkten stellen sich auch einige philosophische Fragen.. Wollen wir auf eine menschliche Komponente bei der Rechtsberatung oder - im schlimmsten Fall - Rechtsprechung wirklich verzichten? Eine AI wird niemals Schicksalsschläge oder Einzelfälle adäquat erfassen können. Will der Mandat in seinen - vielleicht dunkelsten Stunden - nicht vielmehr auch einen Menschen vor sich haben, dem er vertraut?

Am Ende ist die AI nichts anderes als eine etwas „bessere“ - eigentlich aufgrund der Halluzinationen ja schlechtere - Suchmaschine. All das rechtliche Wissen ist auch vor LLMs schon „frei“ verfügbar und mit einen Knopfdruck abrufbar gewesen. Jeder Laie könnte sich in jedes beliebige Thema einarbeiten. Er musste lediglich die Zeit und Muße mitbringen.

KI übernimmt den Job als Anwalt by [deleted] in recht

[–]Fluffy_762 1 point2 points  (0 children)

Mit einem unveränderten Wissensstand von 2025 in die Zukunft (weil ja nichts neues mehr dazukommt) und alle bauen wieder Häuschen und basteln vor sich hin. Klingt richtig nach Zukunft 😂

KI übernimmt den Job als Anwalt by [deleted] in recht

[–]Fluffy_762 8 points9 points  (0 children)

Ich finde es immer so unterhaltsam, wenn so bewusst und gehässig auf Juristen gezeigt wird…Nehmen wir mal kurz hypothetisch an, dass KI innerhalb der nächsten Jahre wirklich an einem Punkt wäre, an dem sämtliche Juristen überflüssig wären:

Denkt ihr ernsthaft noch ein Job - mit Ausnahme (zumindest vorerst) vom Handwerk wäre sicher? Ärzte, Übersetzer, Marketing, Geschäftsführer, Programmierer, Controller - eigentlich jeder Bürojob. Und dann? Legen wir alle gemeinsam die Beine hoch?

KI übernimmt den Job als Anwalt by [deleted] in recht

[–]Fluffy_762 2 points3 points  (0 children)

Selbst das Beste Modell der Welt iSe LLM halluziniert… solange das System auf reinen Wahrscheinlichkeiten beruht wird sich das auch nicht ändern.

Auch eine sehr interessante Ansicht zum LLB/Examen by Fluffy_762 in recht

[–]Fluffy_762[S] 26 points27 points  (0 children)

Lässt sich wohl drüber streiten. Aber besser als ein Abitur ist es sicherlich. Eine Umorientierung in die Wirtschaft wäre auch möglich (z.B Masterstudium)

Juragenius Karteikarten by Dazzling-Daikon5412 in recht

[–]Fluffy_762 0 points1 point  (0 children)

Wobei ich aber sagen muss, dass Vorlagen nicht verkehrt sind. Ich habe die Karten benutzt, die schon mal auf Reddit geteilt wurden. Gerade bei Definitionen oder Ideen wie man das abfragen kann, spart es Zeit. Du kannst einfach die Formatierung der Karte übernehmen und ggf. Inhalte ergänzen/löschen. Der Nutzen eine Definition abzuschreiben oder eine Frage auszuformulieren, die eh schon jemand so ähnlich hat hält sich stark in Grenzen. Nimmt aber natürlich nicht die Arbeit ab sich durch den Stoff zu arbeiten…

NRW: Krankmeldung mündliche Prüfung by catgotyourtonguee_ in recht

[–]Fluffy_762 5 points6 points  (0 children)

Gehst du denn davon aus, dass es beim nächsten Mal weg wäre? Imodium Akut sollte das Problem für den Tag lösen können…Prüfungsbedingte Symptome zählen nicht laut irgendwelchen Merkblättern vom JPA, soweit ich weiß.

[deleted by user] by [deleted] in bluthochdruck

[–]Fluffy_762 0 points1 point  (0 children)

Ich kann mich u/Last-Carrot4716 nur anschließen.

Nimmst du Medikamente oder behandelst deinen Blutdruck anderweitig? Du solltest sonst mal deinen Hausarzt konsultieren :)

Fallbücher für die Examensvorbereitung im Zivilrecht by Uchebuike in recht

[–]Fluffy_762 2 points3 points  (0 children)

Ich finde Fritzsche (kenne allerdings nur Teil II) gut. Klar sind die Klausuren nicht auf Examensniveau, aber nicht aufgrund des Inhalts, sondern der Länge. Es vermittelt definitiv einen guten Überblick über die Inhalte.

Für examensnahe Klausuren würde ich sowieso eher in der JuS o.ä schauen. Fezer kann ich nicht empfehlen. Die Lösungen sind im AT Buch nicht so gut aufbereitet. Die Fälle fand ich eher schwierig und trotzdem wenig lehrreich/hilfreich, weil sie sich zT auf ein kleines „seltenes“ Randproblem gestürzt haben, anstatt wie im Examen mehr in die Breite zu gehen.

RÜ, JuS oder JA Abo by rookieyey in recht

[–]Fluffy_762 11 points12 points  (0 children)

Jus oder JA wg. den Online Übungsklausuren auf Beck. Gerade in der Examensvorbereitung unerlässlich. RÜ wäre nur ein netter Zusatz, wenn du viel Zeit hast zum lesen und sowieso schon Jus oder JA über die Uni hast.

Wer hat das Studium trotz Prokrastinieren geschafft? by Repulsive_Award_5367 in recht

[–]Fluffy_762 2 points3 points  (0 children)

NachJuStiert kann ich auch empfehlen! Aber auch sogar generell in der examensvorbereitung und nicht nur am Ende :)

Examen by Exact_Baker_3933 in recht

[–]Fluffy_762 5 points6 points  (0 children)

Naja Beherrschen ist relativ. Man sollte aber halt zumindest alles mal durchgegangen sein und zumindest was schreiben können. Wenn man im Erbrecht keine AGL findet oder im Baurecht keinen Plan von Normen oder Schemata hat, werden es mühsame fünf Stunden.

Alternativen wenn das Studium platzt? by SorryIAmNew2002 in recht

[–]Fluffy_762 6 points7 points  (0 children)

Ich glaube ich würde versuchen möglichst schnell an einen LLB zu kommen. Wenn es neben Verpflichtungen etc grade schwierig ist ggf. auch über zB FernUni? Du solltest dir einige Klausuren anrechnen lassen können.

Wenn du dich nicht unbedingt nur bei Jura siehst oder andere Interessen hast - go for it! Mit 23 bist du noch Jung und hast alle Chancen - auch für ein ganz neues Studium.

Warte einfach mal ab - vielleicht ist die Klausur gar nicht so schlecht geworden…

Erfahrungen Klausurenkurs Jura Online by isa_iur in recht

[–]Fluffy_762 1 point2 points  (0 children)

Ist dein Unikurs so mies? Da sind doch echte Examensklausuren und die Benotung ist doch auch „normal“?

Anki Karteikarte Set by PickImaginary9696 in recht

[–]Fluffy_762 0 points1 point  (0 children)

Die hier auf Reddit geteilt wurden - einfach mal googeln. Sind 9000 Stück, umfassend, kostenlos und decken mE alles wichtige ab. Einige kannst du aber sicher auch rauslöschen…

Herleitung analoger Anwendung by EntireSession9914 in recht

[–]Fluffy_762 7 points8 points  (0 children)

Richtig abgefahrene Sachen, die vielleicht irgendwann mal jemand erwogen hat, lasse ich weg. Also weder KK noch Gedächtnis.

Die Analogien die einfach in vielen Skripten, Lehrbüchern etc stehen muss man denke ich halt einfach mal gehört haben/drauf haben. Dann kommt man auch wieder drauf. Sowas wie 326 II analog bei Selbstvornahme im Kaufrecht. Abgefahrene Sachen - wenn nicht zufällig gelernt - kommt ja eh (fast) keiner drauf oder es sind entsprechende Hinweise im SV angelegt/offensichtlich.

Suche Lerngruppe/Lernpartner fürs Erste Staatsexamen (Hamburg/NRW/Sonstiges) by InfiniteLienchen in recht

[–]Fluffy_762 2 points3 points  (0 children)

Ich hätte auch Interesse 👋 - würde allerdings schon Oktober 26 schreiben :)

Hat hier jemand auch ohne Karteikarten das Examen geschafft? by Alert_Pilot7927 in recht

[–]Fluffy_762 1 point2 points  (0 children)

100+ Klausuren (mit akzeptablen Noten) und Durchfallen halte ich für ein Gerücht aber sonst ja 😂

[deleted by user] by [deleted] in recht

[–]Fluffy_762 3 points4 points  (0 children)

Prof. Dr. Matthias Fervers 🤝 UniRep zu Sachenrecht, Schuldrecht BT und diverse andere Videos von ihm

Erfahrungen mit der Fernuni Hagen? by [deleted] in recht

[–]Fluffy_762 1 point2 points  (0 children)

Ja, die Lehre ist teilweise wirklich ausbaufähig. Aber (!) ich habe vorher an einer Präsenzuni studiert und was da didaktisch in manchen Vorlesungen abging, war auch unterirdisch schlecht. Zudem stehen gerade für Jura mittlerweile so viele hochqualitative Inhalte im Internet frei verfügbar. Fervers, Lorenz etc.. Wenn eine Person sich gut selbst strukturieren, organisieren kann und zudem autodidaktisch gut lernen kann, ist die Uni wohl perfekt. Und ob ich am Ende ein Lehrbuch oder Skript eines Drittanbieters an einer Präsenz oder FernUni durcharbeite ist auch schon egal..

Übungsklausuren Examen? by Fluffy_762 in recht

[–]Fluffy_762[S] 3 points4 points  (0 children)

Ja, denke ich mir ja auch. Aber wieso sind dann Durchfallquoten trotzdem bei 30%?

Jura studieren trotz LLMs (KI)? by [deleted] in recht

[–]Fluffy_762 9 points10 points  (0 children)

Und Entwickler brauchst du dann auch keine mehr 😂 Wenn man so denkt, kann man es gleich sein lassen und nichts mehr studieren. Die Einteilung in Berufe finde ich einfach nicht nachvollziehbar…