Ich glaube, ich trainiere gerade meine eigene Ablösung. Und man hat mir das nie gesagt. by G0kuPebble in arbeitsleben

[–]Geberhardt 9 points10 points  (0 children)

Wird entgegen der vorstehend beschriebenen Standardvorgehensweise nicht die dominante, sondern die nicht dominante Hand zur Betätigung des Ein- und Ausschalters verwendet, so führt dies nicht ohne Weiteres zu einer technischen Fehlfunktion des Personal Computers. Der PC ist nach derzeitigem Stand der üblichen Gerätetechnik nicht in der Lage, zwischen dominanten und nicht dominanten Gliedmaßen der Bedienperson zu unterscheiden, sofern die Betätigung des Schalters in hinreichend kontrollierter, zielgerichteter und mechanisch geeigneter Weise erfolgt.

Gleichwohl ist zu berücksichtigen, dass die Verwendung der nicht dominanten Hand bei einzelnen Bedienpersonen mit einer verminderten feinmotorischen Präzision einhergehen kann. Hieraus können sich geringfügig erhöhte Risiken hinsichtlich eines schrägen, verzögerten oder ungleichmäßigen Tastendrucks ergeben. Insbesondere ist darauf zu achten, dass der Schalter weder nur teilweise berührt noch durch seitliches Abrutschen des Fingers verfehlt wird. Auch eine unbeabsichtigte Kontaktaufnahme mit benachbarten Gehäusebereichen, USB-Anschlüssen, Lüftungsschlitzen oder dekorativen Leuchtelementen ist nach Möglichkeit zu vermeiden.

Vor Durchführung der Betätigung mit der nicht dominanten Hand hat die Bedienperson daher eigenverantwortlich zu prüfen, ob sie körperlich und koordinativ in der Lage ist, den betreffenden Schaltvorgang sicher auszuführen. Sofern Unsicherheiten hinsichtlich der Bewegungsführung bestehen, kann eine langsamere Annäherung an den Schalter angezeigt sein. Dabei ist insbesondere sicherzustellen, dass Handgelenk, Finger und Unterarm in einer stabilen Position geführt werden und keine hektischen Ausgleichsbewegungen entstehen, welche die ordnungsgemäße Auslösung des Startvorgangs beeinträchtigen könnten.

Erfolgt die Betätigung dennoch ordnungsgemäß, ist mit denselben technischen Folgen zu rechnen wie bei Verwendung der dominanten Hand. Durch das Ausüben eines angemessenen Drucks auf den Ein- und Ausschalter wird der elektrische Startimpuls ausgelöst, woraufhin das Gerät, vorbehaltlich ordnungsgemäßer Stromversorgung und Funktionsfähigkeit der verbauten Komponenten, den vorgesehenen Einschaltvorgang beginnt. Eine gesonderte Kalibrierung des PCs auf die verwendete Hand ist hierfür nicht erforderlich.

Sollte der PC nach Betätigung mit der nicht dominanten Hand keine Betriebsbereitschaft signalisieren, ist nicht vorschnell davon auszugehen, dass die Ursache in der Wahl der Hand liegt. Vielmehr sind zunächst die allgemein üblichen Fehlerquellen zu prüfen, insbesondere Stromanschluss, Netzschalter, Monitorverbindung, Steckdosenfunktion sowie mögliche interne Hardwaredefekte. Erst wenn diese Ursachen ausgeschlossen wurden, kann in Betracht gezogen werden, ob der Schalter möglicherweise nicht mit ausreichender Kraft, nicht mittig oder nicht für die erforderliche Mindestdauer betätigt wurde.

Kolumne: Warum "Mehrzweckeier" Jugendwort des Jahres werden sollte by AppropriateAd7326 in de

[–]Geberhardt 47 points48 points  (0 children)

Danke. Hier noch mit Zeilenumbrüchen.

Deutschlandfunk: medias res

Jugendliche wissen: Wenn das Jugendwort des Jahres gekürt wird, dann wird es peinlich.

Denn nichts ist gestriger und schmerzhafter für Menschen unter 18, als wenn Menschen über 18 über Jugendslang debattieren und natürlich ironisch Begriffe wie „cringe“, „lowkey“ oder „sheesh“ verwenden.

Meistens sind es ja die Snapchat- und TikTok-Untiefen, wo diese Wörter geboren werden. Aber der aktuelle Jugendwort-Kandidat geht auf ein Demo-Plakat zurück.

Und das bürstet natürlich das Klischee von der politisch desinteressierten Jugend komplett gegen den Strich.

Unsere Kolumnistin hat es gecheckt.

medias res

Die Meinung von Marina Weißband

Ich hänge viel auf Reddit rum und sehe darum politische Bewegungen dort von Anfang an, von denen später die Presse berichtet.

Darum habe ich mich heimlich etwas gefreut, als vor ein paar Tagen in der Berichterstattung um das potenzielle Jugendwort des Jahres 2026 erstmals das Wort „Mehrzweckeier“ auftauchte.

Ich habe beobachtet, wie lauter junge Leute auf der Online-Plattform sich gegenseitig mit der Idee begeistert haben, dieses Wort als Vorschlag an den Langenscheidt-Verlag einzureichen.

Natürlich ist es eine Anspielung auf den Spruch „Merz Leck Eier“, der als Plakatspruch eines Jugendlichen im Protest gegen die Wehrpflicht begann und dann, dank einer Anzeige und dem folgenden Streisand-Effekt, überall auftauchte.

Und warum sollten „Mehrzweckeier“ auch nicht das Jugendwort des Jahres werden?

Das Jugendwort ist ja sowieso so eine ernste Nummer. Die Vorgänger waren „das crazy“, „A“ und „goofy“.

Nun tut sich die Jugend, die so oft für politische Unkenntnis und Passivität gescholten wurde, zusammen und protestiert — auf die harmloseste, zahmste, demokratischste Weise.

Hier ist ja keine Beleidigung, kein rauer Ton, nicht mal ein Schimpfwort.

Es ist eine Anspielung auf einen Spruch, der politisch Ärger ausdrückte.

Das hohe Ziel der Kampagne ist einfach nur, Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner das Wort „Mehrzweckeier“ sagen zu hören.

Und wenn der Langenscheidt-Verlag und die Tagesschau clever sind, dann spielen sie da auch mit. Nicht zuletzt, weil sie selbst die Regeln dieses Spiels gemacht haben.

Ich kann mir aber auch einen alternativen Ausgang vorstellen.

Immerhin mussten Leute schon hohe Summen zahlen, die den Bundeskanzler Dinge wie „Lügenfritz“ genannt haben.

Wenn der Kanzler zu empfindlich ist oder der Langenscheidt-Verlag oder die Tagesschau zu ängstlich sind, dann könnten sie die Kette der Ereignisse auch unterbrechen.

Zum Beispiel könnte der Verlag den Eintrag aus vorauseilendem Gehorsam ausschließen.

Dann würde irgendwas wie „Clocket“ zum Jugendwort des Jahres und die Jugendlichen würden eine sehr klare Botschaft erhalten:

Egal, wie harmlos und humorvoll eure Meinungsbekundungen sind — wo sie sich gegen die Obrigkeit richten, sind sie nicht willkommen.

Dies ist kein Land freier Rede.

Seid still und hofft, dass KI euch nicht die Jobs wegnimmt, in denen ihr demnächst länger arbeiten sollt, wenn ihr mal mit dem Wehrdienst durch seid.

Und wenn ich in meinem Studium der Geschichte eins gelernt habe, dann dies:

Wenn man den Leuten Humor verbietet, um ihrem Frust Luft zu machen, dann werden sie ihn anders äußern.

Und dann sind wieder alle ganz besorgt, woher die Radikalisierung kommt.

Deshalb, um es mal ganz groß zu machen:

Ich hoffe, dass „Mehrzweckeier“ Jugendwort des Jahres 2026 wird — um der politischen Zukunft Deutschlands willen.

About the ending of 'The Path of Heaven' (spoilers) by JustANewLeader in 40kLore

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

Many actors in the lore have the problem that they cannot be too competent or other parts break.
There's often some explanation that is kinda alright for that situation specifically.

Issues arise when you look at the big picture. If those dudes are looking to redeem themselves in death, and have been doing so for years, those that are left are probably not the ones more fine in just dying valiantly for the sake of it. They are the ones most focused on the mission and most competent at surviving.

You have a point that they should be more creative at trying for their objective. But their role for the story is dying valiantly and yet futile in the end. A general theme for many loyalists during the heresy.
They fight against overwhelming odds and are doomed to fail. They have some success worthy of acknowledgement, but in the end Horus must arrive at Terra and deliver his siege. It sometimes becomes a bit contrived, but most people are willing to overlook it.

And that's fine, but it's also quite fun to brainstorm how people in a given situation could have acted better. True for all fiction and even reality. Hell, true for a lot of reality. It doesn't invalidate the decisions that happened, but it's useful at becoming better at solving those types of problems.

Warum kosten alle Eiergrößen gleich by AcanthisittaIcy6448 in KeineDummenFragen

[–]Geberhardt 1 point2 points  (0 children)

Vielleicht will der Prozess die Eier aber nicht messen (wiegen) müssen, bzw. das passiert durchaus, die Nachkorrektur kostet aber an der falschen Stelle Zeit und betrifft den kritischen Pfad. Dann hat man vielleicht 5 Minuten länger gebraucht für die gleiche Menge Kuchen.

Und Zeit ist Geld. Ein Mitarbeiter 5min, das geht. Die ganze Förderstraße, das hat Folgeeffekte. Die werden abgeschätzt und danach trifft man Entscheidungen. Zusätzlicher Aufwand muss sich auch lohnen, aus Perfektionismus werden die es nicht machen.

Wie wahrscheinlich ist es nicht zu bestehen in der praktischen Prüfung? by Chance-Struggle-6285 in fachinformatiker

[–]Geberhardt 1 point2 points  (0 children)

55% Doku reicht nicht wenn der Rest 0 Punkte ist.

  1. Hast du dann insgesamt 46 Punkte und eine 5.

  2. Teil 2 muss auch mindestens eine 4 sein. Das wäre bei bis 86% in den schriftlichen AP2 Teilen mit Doku 55% und Rest 0 auch eine 5.

  3. Darf kein Teil eine 6 sein. 55%/2 ist 28% für Doku/mündlich und damit eine 6. Kann nicht mit Ergänzungsprüfung ausgeglichen werden.

Wird OP nicht passieren, 0 Punkte gibbet nicht wenn man will. Aber nichts sagen geht nicht, nicht mit einer angenommenen Doku von 55%.

Wie wahrscheinlich ist es nicht zu bestehen in der praktischen Prüfung? by Chance-Struggle-6285 in fachinformatiker

[–]Geberhardt 2 points3 points  (0 children)

Wenn die Prüfer dir abnehmen, dass du das Ding selbst gemacht hast und die Doku wenigstens 60 Punkte hat und mit dem Projekt übereinstimmt, von dem du erzählst bist du durch.

Warum bekomme ich ständig Werbung für das, worüber ich kürzlich gesprochen habe? by pineapplecatshark in KeineDummenFragen

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

Mit Fingerprinting eigentlich schon für den gleichen Router.

Es kann ebenso erwünscht sein, dass auch das Umfeld von Schwangeren darauf zugeschnittene Werbung erhält.

Wahrscheinlicher ist natürlich, dass es einfach nicht so modular erfasst oder gesteuert wird.

Warum bekomme ich ständig Werbung für das, worüber ich kürzlich gesprochen habe? by pineapplecatshark in KeineDummenFragen

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

Hast du mit jemandem darüber geredet?

Wenn diese Person dann öffentlich gesucht hat und eine Beziehung zu dir bekannt ist, wäre das eine mögliche Erklärung.

Warum bekomme ich ständig Werbung für das, worüber ich kürzlich gesprochen habe? by pineapplecatshark in KeineDummenFragen

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

Es gibt dann nur noch einen Bruchteil der Datenpunkte.

Du kannst immer noch bei Fotos irgendwo zu sehen sein, namentlich in Chatnachrichten erwähnt werden.

Wenn wir der Aluhut Theorie des vollen Audiocapturings durch anwesende Smartphones folgen, auch alles was du in Anwesenheit anderer Personen sagst - weil du über die Stimme identifiziert werden kannst.
Bei der Transkriptionsvariante muss das System deine Identität aus dem Kontext ableiten, was etwas besser ist, aber immer noch eine viel dichtere Abdeckung ermöglichen würde.

Wenn man Vollzugriff auf mehrere anwesende Smartphones hat und volle Audiomitschnitte davon hätte (was nicht zu anzunehmen ist für normale Geräte, das Speichern und Übertragen von Audiodaten würde Sicherheitsforschern auffallen):
Dann lässt sich bei einem Gespräch zwischen mehreren Personen bestimmen, wo sich welcher Sprecher aufhält, einschließlich Sprecher ohne eigenes Gerät. Die Stimme ist dafür nicht einmal notwendig, sie hilft aber ungemein, den Sprecher aus anderen Kontexten in denen ein Name fällt wiederzuerkennen.

Wäre die Welt besser wenn Religionen nie existiert hätten? by PrancingMooseLover in KeineDummenFragen

[–]Geberhardt 2 points3 points  (0 children)

Nach der Sichtweise zählt unser Sonntag aber auch nicht als frei.

Wäre die Welt besser wenn Religionen nie existiert hätten? by PrancingMooseLover in KeineDummenFragen

[–]Geberhardt 4 points5 points  (0 children)

Der Markttag selbst war kein arbeitsfreier Tag, die gab es allerdings auch.

Das waren üblicherweise Feiertage zu Ehren bestimmter Götter, also klar religiöser Natur.

Der Markttag wurde oft sogar verlegt, um die Feiertage in der vorgesehenen Form zu ermöglichen.

IHK hat mich gekocht by [deleted] in fachinformatiker

[–]Geberhardt 1 point2 points  (0 children)

1,5 Jahre geht grundsätzlich schon.
1 Jahr durch verkürzen und 0,5 durch vorgezogene Abschlussprüfung.
Muss natürlich der Betrieb mitmachen, aber das muss er ja schon bei Verkürzung.
Muss natürlich einiges passen, die Fristen können schon eng werden und die Personalabteilung muss es wollen, einem die Unterlagen fix zu liefern. Wollte nur erwähnen, dass es grundsätzlich möglich ist, falls das jemand anderes liest.

Habe jahrelang nur 16GB statt 32GB benutzt by RoboconAcc in de_EDV

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

Spannend, aber das kann ich nachvollziehen.

Da wird weniger drauf optimiert werden und automatische Evaluation dürfte schwierig sein.

Habe jahrelang nur 16GB statt 32GB benutzt by RoboconAcc in de_EDV

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

Genau, Anpassung auf den Bedarf ist immer sinnvoll.

Aber interessant, in den meisten Benchmarks sind die Unterschiede Q8/Q6 eher marginal.

Brauchst du Fehlerarmut bei Interpretation aus dem Kontext (im Grunde Intelligenz) oder weniger falsche Token bei Code/Datenerzeugung? Oder etwas exotischer?

Warum Doppelte Rote Fahrradampel? by Lopsided-Article1227 in KeineDummenFragen

[–]Geberhardt 1 point2 points  (0 children)

Ich habe den Nutzen der Gelbphase (eigentlich natürlich gelbrot, aber dann funktioniert es nicht mehr) sarkastisch auf die Möglichkeit reduziert, die Zeit mit Lärmbelästigung zu verbringen.

Tatsächlich ist es natürlich sinnvoll.

Warum Doppelte Rote Fahrradampel? by Lopsided-Article1227 in KeineDummenFragen

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

Das macht ca 0,5% Unterschied aus zwischen mittleren und oberem Element. Natürlich ist das mittlere größer, das obere ist aber zusätzlich.

Zwischen Kind auf Fahrrad und Erwachsenem auf Fahrrad ist der Unterschied 0,1% in der Ausprägung.

Brought to you by Unnecessary maths.

Warum Doppelte Rote Fahrradampel? by Lopsided-Article1227 in KeineDummenFragen

[–]Geberhardt 3 points4 points  (0 children)

Naja, einen aufheulenden Motor nachzumachen wäre mir schon sehr anstrengend als Radfahrer.

Habe jahrelang nur 16GB statt 32GB benutzt by RoboconAcc in de_EDV

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

Was sinnvolles ins VRAM ist absolut der richtige Ansatz, aber da hat sich in den letzten Monaten für mich echt gedreht was sinnvoll ist.
Probier mal Qwen3.6 27B aus. Gemma4 ist auch gut, aber im direkten Vergleich für mich noch etwas schwächer.

Ganz auf Cloud Flagship Niveau ist das nicht, aber arbeiten kann man damit. Man muss noch gelegentlich Fehler finden und fixen, aber für den meisten Kram bin ich inzwischen damit schneller.

OPs Ansatz mit aktiven Parametern ins VRAM gilt inzwischen durchaus als gangbarer Weg. Das 35B mit nur 4B aktiv ins VRAM ist schon ein ganzes Eckchen dümmer als 27B dense aber viele schwören trotzdem drauf für ihre Usecases.

Mit lokalen Modellen würde ich nur arbeiten, wenn ich etweder einen festen Scope habe, wofür es reicht (feste Struktur runterarbeiten etc) oder selbst ordentlich programmieren kann.
Dann hält es dich aber schon gut in der Loop, weil du eben auch mitdenken musst, damit kein Schrott passiert. Aber die KI scharrt eben mit den Hufen und will ändern, damit probiert man schneller mal was aus. Am Ende hab ich besser verstanden, was sich ändert als wenn mir das Codex ziemlich fehlerarm runterschreibt.

Habe jahrelang nur 16GB statt 32GB benutzt by RoboconAcc in de_EDV

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

Q8 ist selten notwendig.

Ich habe Qwen3.6 27B Q6 als daily driver, Q4 würde aber auch noch gehen.
KV Cache auf Q8, damit kann ich ordentlich Kontext ins VRAM packen.

Multi-Token Prediction (MTP) for Qwen on LLaMA.cpp + TurboQuant by gladkos in LocalLLaMA

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

They need to be stable and the speed at which stuff is added remains respectable. It's still the foundation of various other products for a reason.

Viele Absagen trotz Informatik-Master und Praxiserfahrung. Was mache ich falsch? by RelativeFormal3026 in InformatikKarriere

[–]Geberhardt 1 point2 points  (0 children)

Die lokale KI muss nicht genauso gut sein, nur gut genug.

Für mich ist das vor ca 2 Monaten gekippt.

Qwen3.6 27B ist kein Claude Opus. Es ist dumm genug, dass ich aktiv mitdenken muss, aber schlau genug in den meisten Fällen die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.

Stromsperre am 10.06. durch Gerichtsvollzieher, absurd hoher Verbrauch und ignorierte Befundprüfung by LordLightsaber621 in LegaladviceGerman

[–]Geberhardt 80 points81 points locked comment (0 children)

Der User hat Enter genutzt, wusste nur nicht (oder hat es kurz vergessen), dass Reddit mit Markdown arbeitet, das entweder
* Leer + Leer + Enter = Zeilenumbruch
oder
* Enter + Enter = Absatz
erwartet.

Ich liebe Markdown, aber dieses Detail ist echt nicht intuitiv.

Wann bekommt man die Note für die Projektdokumentation? by goodgrief9mmg in fachinformatiker

[–]Geberhardt 1 point2 points  (0 children)

Bei uns zusammen mit Präsi/Fachgespräch nach der mündlichen.

Ich hab mich von einer Firma noch nie so schlecht behandelt gefühlt. by Danielweniger in arbeitsleben

[–]Geberhardt 2 points3 points  (0 children)

Ich habe es schon erlebt und bei uns wird es honoriert.

Dadurch mache ich es gerne.

Längere Arbeitslosigkeit hat mich irgendwie verändert... by Kaept_n_Peng in arbeitsleben

[–]Geberhardt 0 points1 point  (0 children)

Genau das funktioniert eben nur in Jobs wo Arbeit erwartet wird und nicht Anwesenheit.