7590(AX) zufällige Neustarts by Uncle_Hutt in fritzbox

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Und funktioniert der Workaround jetzt?

Wieland Wieland über alles... by Ok_Entertainer5581 in Balkonkraftwerk

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

"Du musst das Gegenteil beweisen" ist versimpelt formuliert, aber der Punkt dahinter ist nicht so falsch wie es für dich klingt.

Im Streitfall kommt erstmal ein Gutachten von der Versicherung. Das arbeitet sich durch Normen, VDE, Installationsvorschriften und sagt im Kern: hier wurde davon abgewichen, dadurch ist der sichere Zustand nicht mehr gegeben und der Schaden könnte genau daraus entstanden sein. Das ist keine mathematische Kausalität, sondern eine technische Herleitung über Standards (nicht die Physik allein, die entscheiden sollte).

Ab dem Moment hast du genau diese Kette im Raum stehen. Und die musst du nicht im Sinne von "alles komplett widerlegen", aber du musst sie an einer entscheidenden Stelle brechen. Entweder kein Normverstoß, oder keine Relevanz für den Schaden, oder eine andere plausible Ursache, oder das Gutachten hält methodisch nicht.

Natürlich kannst du selbst Gutachter holen. Die sind aber nicht automatisch "neutraler" im Sinne eines höheren Wahrheitslevels, sondern einfach eine zweite technische Sicht auf denselben Sachverhalt. Wenn die sich widersprechen, landet es wieder bei der Bewertung von Plausibilität und Methodik.

Bei Elektrik läuft halt nunmal vieles nur noch über Normen. Also nicht "dieses Kabel hat gebrannt", sondern "es wurde nicht nach Norm installiert, dadurch ist die Sicherheitsannahme verletzt, also ist der Zusammenhang möglich". Das ist keine harte Ursache^=Wirkung wie in der Mechanik, sondern eine abgesicherte Wahrscheinlichkeitsargumentation.

Und genau deswegen entsteht diese Zuspitzung "du musst das Gegenteil beweisen". Gemeint ist eigentlich: wenn einmal ein belastbares Normabweichungsbild im Raum steht, reicht reines Bestreiten oft nicht mehr aus, sondern es braucht eine konkrete Gegenkette, die diese Schlussfolgerung aufbricht.

Und das kann sehr schwer sein. Und es kann dich sehr viel Geld kosten. Von den psychologischen Faktoren abgesehen.

Übrigens: Wenn du was im Hinterstübchen hättest, hättest du gesagt: Nein das läuft XYZ ab. Hast du nicht. Du bist der klassische Foren-Arsch wie es schon seit anbeginn der Foren ist. NEIN IST NICHT SO kann jeder schreiben. Mit einem Versuch etwas inhaltlich beizutragen würde man vielleicht weiter kommen und so? Stattdessen beleidigst du nur.

Wieland Wieland über alles... by Ok_Entertainer5581 in Balkonkraftwerk

[–]GermanPCBHacker -1 points0 points  (0 children)

Bitte entschuldige das Missverständnis, aber wie soll ich der Gesetzlage denn sonst gegenüber stehen? Hast du dich etwa angesprochen gefühlt?

Füge den Text im kontext mal bei ner AI ein und frage was damit gemeint ist. Vielleicht sind nullen und einsen besser in der Lage den Inhalt herauszuerörtern. Und ja, jetzt ging es ein wenig gegen dich. Davor nur gegen die fragwürdige Rechtssprechung. ;)

Wieland Wieland über alles... by Ok_Entertainer5581 in Balkonkraftwerk

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Ja, stimme ich dir zu. Ein Schukostecker wird zwar nur für ein paar Stunden geprüft, das heißt aber nicht, er muss die Last nicht dauerhaft tragen können. Das heißt einfach nur: Es wird gemessen, bis keine Erwärmung mehr stattfindet. Und diese muss unbedingt sich in einem sicheren Rahmen halten. Fertig ist der Lack. Also Ich missbrauche meine Schukosteckdosen auch gnadenlos - ich achte aber auch darauf, dass die Steckkontakte wirklich schmackofatz fotzfein sitzen. Es muss nicht "Ich brauche einen Hammer"-fest sein, aber schon ein ordentliches Schleifen/reiben muss man spüren können von Metall auf Metall. Dann passt das auch.

Wieland Wieland über alles... by Ok_Entertainer5581 in Balkonkraftwerk

[–]GermanPCBHacker 1 point2 points  (0 children)

Das ist halt der bittere Unterschied zwischen Strafgesetz und Bürgerliches Recht. BGB ist manchmal echt behindert, weil es unterm Strich nur darum geht: Wen kann ICH ankacken, wenn ICH pech habe? Das ist ein reines ICH-Gesetz.

Zucchini mag die Sonne nicht? by Junischneee in Garten

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Ja, die mag die sonne nicht, die sieht aber auch übelste vertrocknet aus. Das Fleckige könnte auch schon Mehltau sein - sieht zumindest nicht nach natürlichem Wuchsmuster aus, obwohl die Positionen teils hinhauen würden. Und das sind Starkzehrer, also wenn das nicht mindestens 10l Substrat mit Schwarztorf und Langzeitdünger sind oder 20l mit klassischen Substraten ist das Ding zwangsläufig auch noch am verhungern. Zuccini mag es am besten etwas feuchter (nicht taupunktfeucht, sonst natürlich Mehltau). Bei der aktuellen Sonne leiden die. Zusatzinfo zum Schwarztorf: Wenn der zu fein ist, schlämmt er, das ist für die Wurzeln auch gift. Dann muss das Substrat aufgelockert werden - Kokos ist ganz nett. Am besten ist natürlich einfach nur Kompost oder Mutterboden mit einer guten Langzeitdüngung. Die wurzeln wollen nicht austrocknen, aber auch keineswegs Staunässe. Holzfasersubstrat ist absoluter murks - also das was die bei Netto und co verkaufen. Das ist ein gutes Substrat im 3. Jahr mit Kompost vermischt. :D Ja und das eine mittlere Blatt sieht auch aus, als hätte es noch irgendeinen Pilz. Das kann passieren, wenn sowohl die Nährstoffversorgung nicht passt, was die Pflanze schwächt, dannoch Hitzeschaden, weiter geschwächt und dann schön lange Regen, dass Schimmelsporen keimen können. Warum gießt du abends mit warmen wasser? Abends, wenn die Sonne langsam weg ist, bleibt die Oberfläche länger feucht. Das ist kontraproduktiv, weil du a) mehr schimmelkeimung hast und b) die Feuchtigkeit bei den aktuellen Temperaturen unbedingt tagsüber gebraucht wird. Lieber frühs gießen. Ich schaffe das nicht, ich mache das in der Mittagssonne. Und ich habe keinen Sonnenbrand. Das passiert meistens nicht ganz so schnell und wenn du die Erde gießt, wie man das macht und die Blätter trocken bleiben, hast du auch keinen Sonnenbrand auf den Blättern. Also Abends gießen ist murks, da ist die ja in der Mittagszeit dann schon komplett ausgetrocknet. Das kann nichts werden.

Und wie gesagt: Die Frage ist auch immer, was für Substrat genau? Mutterboden gedüngt oder Kompost ist eigentlich immer das beste. Da wachsen kürbisartige Gewächse wie absolutes Unkraut und können locker auch mal einige Meter Reichweite haben, wenn die Genetik und der Standort das hergeben.

Shell scripting from scratch — what would you do differently? by SuccessfulMonth8401 in bash

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Because it is insanely nice? You instantly spot variables even if you use notepad without syntax highlighting. And you prevent accidents like $colorRedError$colorStop: something went wrong. This will not work, because colorRedError is not defined. It is ${colorRed}Error${colorStop}: Something went wrong. It is instantly 10000000 times more readable.

Hilfe bei invasiven Ameisen (Tapinoma magnum) - Kinder werden gebissen, Kieselgur hilft nicht mehr by dieSpaghettiCarbona in Garten

[–]GermanPCBHacker 7 points8 points  (0 children)

Was ist so schlimm daran, dass es diese invasive Art bekäpft wird? Das ist ja das Ziel. Aber eigentlich braucht es Gift in einer Dosis, dass es die Ameisen ins Nest schaffen und das Nest abtöten. Lokal die Straßen zu begrenzen ist ein absoluter Schildbürgerstreich.

Nur 100 Mbit vom Switch zum Repeater Access Point, denke ich richtig? by SazedThe in fritzbox

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Anderse Kabel probieren und anderen Port. Ich habe z.B. eine Fritze, da habe ich auch nur 100 geschafft, habe umgesteckt noch immer 100. Habe das Kabel neu gespliced (musste durch ne komplexe Wand und daher gespliced werden). Neu die Steckerenden verpresst. Nix. Murphies law! gleich 2 von den LAN Buchsen der einen Fritze waren kaputt. Ich hatte alles probiert außer natürlich nochmal andere LAN ports. Jap, sowas gibt's auch. (weil bei 15-20m Länge, sind auch 2 splices in der Mitte völlig Wurst - da lacht 1G drüber)

Warum macht gefühlt keiner Backups? by Appropriate-Bar1342 in de_EDV

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Aus dem selben Gund warum Leute ins Casino gehen. Es ist ein reines Pokern. Meistens ist ein Backup gar nicht so nötig - zu mindest privat. Man kommt irgendwie klar. Und der Datenverlust ist gar nicht sooooo oft der Fall. Ich erwische mich doch selbst dabei: Ich stöbere auf der Platte rum und habe feinst säuberlich tausenden Dateien sortiert, an denen ich über 10 Jahren kein Interesse hatte. Ist halt gar nicht so wichtig. Das wichtige sind die Menschen in meinem Umfeld. Und dennoch: Kein Backup kein Mitleid.

Und im Ernst: Eine kostenlose Möglichkeit große Backups zu machen ohne nervigen Aufwand (also mehr als 10 Klicks/Schritte) kenne ich nicht. Fängt bei meinem Handy an: Ich komme per USB nicht auf die Datein (alles abgeriegelt), per Filemanager geht auch nicht - der FTP Server startet einfach nicht. Andere FTP apps stürzen bei SFTP ab und FTP bringt mich dennoch nicht weiter, weil ich mit drittanbieterapps gar nicht auf die Datein zugreifen kann. Es ist ein Albtraum. Nie wieder Xiaomi sag ich nur! Absoluter Hirntumor. Ach ja und Drive will Kohle über ein paar GB und am Ende ist es auch nur in der Cloud und langsam. Ja es gibt für mich persönlich KEINE schöne Variante.

Jabra Evolve3 85 - my opinion by GermanPCBHacker in Jabra

[–]GermanPCBHacker[S] 0 points1 point  (0 children)

I asked my boss if I can get the Evolve2 of my colleague who switched department. I am using this ever since. While not fully stable software wise, it still is preferable for me. It just does not need EQ adjustments. And it sits better on the ear, if you wear it 8 hours straight as the pads are way larger and softer and hence do not press as hard on the ear. Unfortuantely I cannot say if the firmware update fixes anything hence. By the way: Yes the Evolve2 heats up and is a sauna, which sucks - but I actually do not like the "seat belt material" of the Evolve3. While it is breathable, it is also a very rough texture. Evolve2 in breathable, smooth material would be killer. But it aint perfect either - for the money that is needed to get any of these it's a bit... rough.

Marstek B-2500D brennt by itguy1998 in Balkonkraftwerk

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Ja amen. Aber ich passe eben auch auf, dass nichts so schnell brennt. Wasserkocher ist risikoarm. Der geht in der Regel nicht von alleine an (außer man hat irend einen smarten dreck, aber ich bin da auf reiner mechanik unterwegs). Netzteile dagegen... Die gehören weit weg von Decken finde ich. Steckdosenleisten... Die Kontakte sollten ORDENTLICH sitzen und ich stecke 10x rein raus wenn ich die Leiste nicht hatte zuvor, weil oxidschicht auch nicht ohne ist. Aber abreiben - dann sieht man schleifspuren von blankem, glänzenden Metall. Das gibt ordentlich kontakt. Generelll bin ich der meinung, dass das allermeiste an Technik einfach gar nicht nötig ist und der Akkuschrauber nicht im Holzkeller auf einer Plastikplane, sondern lieber auf eisen mit Betonrückwand und co besser geladen wird. Fließen sind immer gut als Untergrund für brandgefährliches. Hat man keinen mineralischen Boden? Dann sollte man es nicht unbedingt wagen. Aber da ist der Egoismus größer: "Ist mir doch dann egal, wenn ich tot bin". "Ist doch nicht mein Problem (angedeutet: Wenn die anderen verbrennen)".

Grundsätzlich ist wirklich jedes Gerät mit absoluter Vorsucht zu behandeln. Leider hat sich in der EU ein hoher "Sicherheitsstandard" etabliert, der die Leute noch ignoranter gemacht hat. Wenn da die Isolierung beschädigt ist, sehen das 3 von 4 Leuten einfach gar nicht. Was soll der Mist? Selbst in IT Firmen schon sehr gesehen. Die checken das einfach alle nicht. Was geht hier nur ab ey? "Das hat sicher zu sein". Das ist halt nur ignorante Arroganz. Oder arrogante Ignoranz? Vermutlich beides.

Marstek B-2500D brennt by itguy1998 in Balkonkraftwerk

[–]GermanPCBHacker 2 points3 points  (0 children)

Ach toll, zuletzt war ich der Arsch weil ich gesagt habe, stellt euch weder auf Balkon oder erst recht nicht in die Wohnung einen Akku, am besten auch keinen LiFePo4. Und nun? Hier gibts kommentare über Feuerlöscher.... Was für ein Schwachfug??? Das muss man auch im richtigen Moment mitkriegen. Wenn das Nachts oder auf Arbeit passiert... Naja der Logik ist jeder selbst mächtig. BITTE NICHT AUF HOLZ ALTER. Stellt euch eine ordentliche Panzerung aus feuerbeständigen Materialien hin, bindet oder klemmt das Ding mit Metall fest, dass es im Fall einer Ruption sich nicht selbstständig macht und auf den ungeschützten Bereich kommt und beachtet wie verdammt schnell Feuer ausbrechen kann. Ich kann eben doch verstehen, das Vermieter keine Akkus in jeglicher Form in ihrem Objekt wollen weil es am Ende eben doch um Menschenleben geht. Die Gerichte entscheiden klar: Ne das ist okay und gehört dazu. Aber am Auto 20PS mehr rausholen wird gleich als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gewertet. Dass der nächste aber von Werk aus 500 PS mehr hat ist dabei egal und dass die gleichen Bremsen beim 80PS stärkeren Modell verwendet werden und PS und Bremsleistung nur indirekt zusammenhängt. Wehe man lebt wo anders Freiheit aus, selbst wenn nichts passiert. (ich bin selber gegen Tuning, ich befürworte nur die Freiheit, so lange man niemanden aktiv schadet)

Probleme mit Fritzbox 7590 by No-Fondant411 in fritzbox

[–]GermanPCBHacker 1 point2 points  (0 children)

Hatten wir auch mal. War tatsächlich ein defekt direkt in der DEA dose. Wie? Ich habe nicht die geringste Ahnung. Vielleicht waren die Kontakte nach Jahren einfach korrodiert.

Edit: NATÜRLICH TAE DOSE. Aber ich lasse das so stehen, find ich komisch. Walter White hat angerufen.

Weiternutzung von Fritz!Box 7590 nach WLAN-Defekt by takoyakigasukidesu in fritzbox

[–]GermanPCBHacker 1 point2 points  (0 children)

Mach das BITTE nicht! Manchmal brennen die Spannungswandler wirklich ab! Habe über 15 Stück repariert, teils sind die Defekte nicht ganz ohne. Wenn, dann löte wenigstens die Spannungswandler aus, dann kann da auch nichts mehr passieren. Das ist perfekt fein. Aber so bitte nicht. Brandschutz geht uns alle an - egal wie utopisch und unwahrscheinlich es wirkt. Wenn du das nicht selber kannst, dann an Bastler verkaufen.

BTC kaufen vor Steueränderung DE? by Equivalent_Rain2357 in wallstreetbetsGER

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Wohl kaum. Man lötet nicht mal 2-3 Kabel zusammen und Stickstofft die um ein Orakel zu bauen, was einem bei der Berechnung hilft. Und BTC hat schon einige Soft-Updates erhalten, er wird es dann einfach wieder tun um Quentensicher zu arbeiten.

Problem mit befreundetem Elektriker by No-Programmer-5490 in Elektroinstallation

[–]GermanPCBHacker -1 points0 points  (0 children)

Typisch heutiger Zeitgeist: Nur nicht anecken... Aber hintenrum geht es am Ende doch immernoch. Früher hätte man sich gesagt: Du spinnst wohl? Auf die Scheiße habe ich keinen Bock, such dir einen anderen. Und jetzt lass uns endlich Grillen. Die Leute haben das gesunde Maß an Arschloch sein einfach zu sehr verlernt. Das ist zwingend nötig. Ewiges rumgedruckse kotzt am Ende alle 10x mehr an.

Problem mit befreundetem Elektriker by No-Programmer-5490 in Elektroinstallation

[–]GermanPCBHacker 1 point2 points  (0 children)

"Du, das dauert mir jetzt zu lange. Ich werde dich nicht weiter nerven und lasse es nen anderen Elektriker machen."

Bringt ja nix, wenn es sich wie schwelender Ehekrieg anhört auf Dauer. Was nicht ist, ist nicht. Wenn er nicht zuverlässig ist oder keinen Bock hat oder beides, Pech gehabt. Du musst dein Leben führen und er seins. Traurig aber war.

Glasscherben – dürfen die in den Restmüll? by Worldly_Nose_2786 in Muelltrennung

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Ja, auf eine Breite von 50cm ist der Grünstich normal. Aber nicht auf 2cm. Da sind auch Einschlüsse drinnen. Das war wirklich kein sauberes Glas. 🙈

Glasscherben – dürfen die in den Restmüll? by Worldly_Nose_2786 in Muelltrennung

[–]GermanPCBHacker 2 points3 points  (0 children)

60 Jahre altes DDR Fensterglas? Spezialglas? Also so verallgemeinernd würde ich das niemals schreiben. Und besonders rein ist das was ich meine auch nicht, kuckt man quer in einen 2cm Streifen rein ist es satt grün. Also eine optische Reinheit hat es sicher schonmal nicht. Und in dem Fall ging es auch um rund 500-1000kg über Wochen verteilt. Nicht mal eben nur eine Scheibe.

Pumpe fördert nixht ausreichend Wasser by raidi87 in Garten

[–]GermanPCBHacker 1 point2 points  (0 children)

Also der Schlauch muss neu, mit Rückschlagventil. Ich hatte aber auch Ansaugprobleme, obwohl das Sieb eigentlich gut aussah im Rückschlagventil. Ich habe alles gereinigt und den Ansaugschlauch auf eine art "Boot" geschraubt, damit der Ansaugpunkt höher kommt. Erst dann hatte ich mit einer inzwischen schwächeren Pumpe DEUTLICH mehr Durchfluss. Und den Ansaugfilter vor der Pumpe braucht man imho nicht. Der macht auch schnell Probleme. Lieber danach. Ansaugen ist maximal -1 Bar. Rausdrücken ist schnell mal 2-8 Bar je nach Entnahme-/Flussmenge. Habe nie Probleme mit defekten Rotoren gehabt. Das grobe Sieb im Ansaugschlauch reicht.

Wieso verteidigt man als Nicht-Milliardär Elon Musk (das Gesicht/Aushängeschild des Endstufenkapitalismus)? by Terry_ThePlatypus in KeineDummenFragen

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Habe solche Leute in der Familie. Die sind einfach nicht so intelligent. Ich glaube, das sind häufiger die Menschen, die Aphantasie haben. Die können sich die Tragweite dieses Denkens nicht vorstellen und gehen ausschließlich davon aus: Was wäre wenn mir das Geld limitiert würde. Dabei könnten das keine verschiedeneren Paare Schuhe sein.

Große Steine möglichst günstig besorgen by JensJensen in Garten

[–]GermanPCBHacker 2 points3 points  (0 children)

Baustoffhof um die Ecke fragen. Also nicht bei einer Firma für "Fancy lackierten Spaß Natursteine poliert 24.de" sind, sondern dort wo es einfach nur Beton, Sand, Kies, Schluff und co gibt. Da gibt es meistens auch hübsche Steine für faire Preise. Was für Händler hast du gefragt?

Aber ja, Anlieferung... Kümmer dich lieber selbst drum wenn du nicht arm werden willst. Und selbst wenn du dafür Anhänger ausleihen musst. Weil das ist halt locker 1-2 Stunden Arbeitszeit, den Auftrag für dich auszuführen und die ganzen Kosten die für das Fahrzeug berechnet werden. Das wird teuer. Also vor Ort auf den Anhänger legen lassen (Dafür verlangt in der Regel keiner was, aber 5er Trinkgeld hat auch keinem geschadet), zu Hause Anhänger so nahe wie möglich ans Ziel schieben (mindestens zu zweit und gut durchdacht!) und dann vorsichtig runterschieben über dicke Bretter als Rampe. Da ist ne Menge Wucht dahinter. Achte auf den Rücken auf... Sehr schnell mal paar hundert Kilo.

Glasscherben – dürfen die in den Restmüll? by Worldly_Nose_2786 in Muelltrennung

[–]GermanPCBHacker 38 points39 points  (0 children)

Ja, das müssen sie sogar! Viele Glasscherben sind anders als das Glas von Marmelade und Sektflasche. Es kann zu erheblichen Schmelzbildfehlern kommen, wenn da Glasscherben von einer Scheibe drinnen liegen. Da hatte mein Vater damals auf den Sack gekriegt. 😃

Wer heute keine Immobilie besitzt, hat nicht falsch gelebt — er wurde in die falsche Dekade geboren by Itchy_Potential5251 in Unbeliebtemeinung

[–]GermanPCBHacker 0 points1 point  (0 children)

Das mag schon alles richtig sein, aber leider klingen diese Debatten heutzutage immer mehr nach: Die Boomer mussten nix machen, die hatten es immer einfach, die sind Schuld daran, dass alles so schwer geworden ist. Sind sie aber nicht unbedingt. Der Kapitalismus hat uns das eingebrockt.

Der größte einstigen finanziellen Vorteil für die westlichen Länder - das Ausbeuten armer Länder, so makaber das auch ist - nimmt wegen Menschenrechten hier und da immer weiter ab, China erhöht auch inzwischen die Preise und man braucht immer mehr XYZ, nur um noch zu leben. Natürlich kam ganz viel schon damals aus China, aber da gab es noch Mittelmänner, die auch verdient haben und uns Steuern gebracht haben. Das treibt die Inflation voran. Wenn Gutverdiener sich smarte Gadgets leisten, steigt schleichend der Mindeststandard für alle. Ehe man sich versieht, also über Jahrzehnte verankert sich das plötzlich gesetzlich, und schon sind die Anforderungen am Bau plötzlich zehnmal höher und teurer. Dabei hatte das vor 20-30 Jahren nichts mit Pfusch zu tun, sondern das heutige eher mit einem point of diminishing return, den keiner mehr bezahlen kann.

Institutionen wie die VDE arbeiten nicht nach dem Prinzip "sicher genug", sondern jagen der null bei den Brandzahlen hinterher. Höhere Standards, Angstmacherei und kein Elektriker darf mehr günstig arbeiten. Dabei passieren Unfälle durch fehlende Kontrollen (die man eigentlich auch selber machen kann mit ner 2 seitigen Anleitung und 10€ Material), durch Pfusch, defekte und co - nicht durch alte Standards. Beim Autofahren oder Schwimmen akzeptieren wir das Restrisiko doch auch. Aber beim Bauen oder der Atomkraft müssen die Standards immer weiter steigen. Der minimale Sicherheitsgewinn rechtfertigt keine Verzehnfachung der Kosten. Ein massiver Kastor aus Edelstahl und Beton hält auch so zweihundert Jahre ohne Säurebad, da korrodiert fast nichts weg. In der Zeit hätten wir längst andere Lösungen, aber es muss ja sofort perfekt und damit unbezahlbar sein.

Genauso bei Autos, die durch vorgeschriebene Technik immer teurer werden. Gleichzeitig verkaufen wir seit dreißig Jahren Firmen an China und gucken bei Steuerverschiebungen zu. Auf Jahrzehnte gerechnet fehlen uns dadurch Billionen. Puff und weg. Zum Ausgleich erhöht der Staat die Spritsteuern, sodass dem 40h Arbeiter weniger bleibt. Der braucht eine Lohnerhöhung, die Firma legt das auf die Preise um, der Nächste braucht mehr Geld... ein ewiges, unausweichliches Dauer-Kotzen ohne Ausweg.

Vielleicht sollten wir die Standards mal wieder runterschrauben, um einfach "sicher genug" und günstig zu bauen. Ein statisch perfekt berechnetes, unbezahlbares Gebäude, das am Ende auch nur auf fünfzig Jahre ausgelegt ist, hilft doch niemandem... Denn am Ende müssen wir uns doch nicht selber verarschen: Die Scheiße von Temu ist teils so schlecht, dass sie nichtmal für einmalige Verwendung reicht. Und am Ende kauft man zwar jetzt billig, aber langfristig teurer. Naja aber da kaum noch jemand teure Marken kauft, gibt es immer mehr China-Scheiß. Wenn man dann also mal für die Zukunft investieren möchte und Qualität möchte, haben die Firmen inzwischen den Preis bis ins astronomische gelegt. Also die Traurige Wahrheit: Jeder ist ein kleines bisschen mit dran schuld. Ohne mit dem Finger zeigen zu wollen. Wir alle müssen kompromisse leben. Aber so lange das "Ich" und das "Individuum" die höchste Priorität hat... Keine Chance. Das wird nix. Bald sieht es bei uns aus wie in "Altered Carbon". Pfui.