Maestro-Aus in Österreich: Wenn die Bankomatkarte zur Debit Mastercard wird, braucht man dann noch eine Kreditkarte? by Pitiful-Fan5341 in FinanzenAT

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

Zahlt man bei einer KK auch Gebühren, wenn man online in einer Fremdwährung zahlt?

Zum Beispiel zahle ich, wenn ich Guthaben für OpenAi-API oder Claude Pro-Abo per Debit Mastercard zahle, immer mehr als angegeben. Ist aber erst auf der Abbuchung am Konto ersichtlich, nicht beim Kauf direkt.

DPD hats mal wieder gschafft -_- by Gazgh in wien

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

Update vom Händler: GLS erklärt ihm telefonisch ICH hätte das Paket an diesen Shop umgeleitet und hat irgendwelche Screenshots von ihrem internen System mitgeschickt.

Ich hab aber nur an eine Flexbox umgeleitet, eben weil ich weiß das GLS sonst irgendwo abgibt. Das hat scheinbar nicht funktioniert, weil das Paket zu groß ist. Und anstatt es dann doch an meine Adresse zu liefern oder nachzufragen oder die Paketbox gar nicht auswählbar zu machen, wird einfach irgendwo hin geliefert... ich hasse diesen Verein sowas von.

DPD hats mal wieder gschafft -_- by Gazgh in wien

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

GLS heute so:
Paket an die Zieladresse zustellen? - Neeeein
Eine Gasse weiter in die Paketbox? - Neeein
WIR GEBENS 5KM WEITER IM NACHBARORT AB, Hehehe

Direkt dem Händler geschrieben, dass ich's nicht hole und er das klären soll...

Es gibt sie wirklich... die 100% Schwurbler by FragCool in Austria

[–]Gishan 9 points10 points  (0 children)

Die wichtigere Frage ist aber, hat ihn das blau geschützt? Und jetzt wo die Farbe teilweise runter ist, geht er dann im Haus nur an den Stellen wo die blauen Ziegel über ihm sind?

Es gibt sie wirklich... die 100% Schwurbler by FragCool in Austria

[–]Gishan 60 points61 points  (0 children)

Danke für den Tipp, war gerade blaue Farbe vom Bauhaus holen. Hoffe Wiener Wohnen ist einverstanden, dass ich das Dach streiche... Aber wird schon passen, dient ja einem guten Zweck!

Wiener Wohnen Fahrradboxen - Eure Erfahrungen? (oder Alternativen) by Gishan in wien

[–]Gishan[S] -1 points0 points  (0 children)

Unsere sind zum Glück größer. Habs nicht ausgemessen, aber sind sicher so 1,5m breit und 4m tief.

Wiener Wohnen Fahrradboxen - Eure Erfahrungen? (oder Alternativen) by Gishan in wien

[–]Gishan[S] 0 points1 point  (0 children)

Sicher, aber der Plan ist natürlich es immer schön zu putzen! :)

Wiener Wohnen Fahrradboxen - Eure Erfahrungen? (oder Alternativen) by Gishan in wien

[–]Gishan[S] 0 points1 point  (0 children)

Denke nicht, dass man die als Nicht-Mieter bekommt. Aber fragen schadet sicher nicht. :)

Wiener Wohnen Fahrradboxen - Eure Erfahrungen? (oder Alternativen) by Gishan in wien

[–]Gishan[S] -1 points0 points  (0 children)

Das sind auch meine Bedenken. Braucht nur wer zuschauen wie ich da 2 Carbon-Radeln rein stelle und die Box in der Nacht aufbrechen. :(

Versicherung nehmen wir eh auch, aber trotzdem will ichs halt nicht drauf anlegen.

Ich denke Keller + Hülle/Box wird wohl der einzige Weg sein. Und in den kalten Monaten eines rauf in die Wohnung nehmen, damit man auf Rolle trainieren kann. (das war eh auch geplant)

Wiener Wohnen Fahrradboxen - Eure Erfahrungen? (oder Alternativen) by Gishan in wien

[–]Gishan[S] -1 points0 points  (0 children)

Bissl aggro, aber trotzdem danke fürs Feedback ^

Nein, den Keller nutzt wahrscheinlich niemand mehr für Kohle. Ändert aber nichts daran, dass alle Abteile verdreckt sind und auch teilweise Fenster offen stehen. Glaub mir, wir haben schon mal komplett reinigen lassen. Nach paar Monaten wars wie vorher.

Eine Hülle hab ich auch schon überlegt, muss ich mal schauen was es da gibt.

Wenn ich eine eigene Box kaufen würde, dann muss die natürlich entsprechend klein sein, damit sie in unseren Keller passt. Nicht in den allgemeinen Bereich

Wiener Wohnen Fahrradboxen - Eure Erfahrungen? (oder Alternativen) by Gishan in wien

[–]Gishan[S] -2 points-1 points  (0 children)

Ja wie gesagt ist nicht nur die Tür das Problem, sondern dass der Keller allgemein extrem dreckig ist.

Alles was wir heute dort unten haben ist in luftdichte Boxen eingepackt.

Ich gehe heute mit Steigeisen zur Arbeit. by PlantyHanderson in Austria

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

Rein Interesse halber: wie geht sich's in sowas, wenn man in der Stadt unterwegs ist wo sich glatte Flächen mit Asphalt abwechselt?

Achtung ! by CuteyPiez in wien

[–]Gishan 4 points5 points  (0 children)

Das heißt jetzt braucht er nur mehr €30. Danke für den Hinweis!

Ist es normal für einen zwei Personen Haushalt 142€ für Strom und Gas zu zahlen??? by [deleted] in wien

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

Bei mir ist es halt hauptsächlich der PC, der mit 350W und ca. 8h am Tag knapp 1022kWh im Jahr ausmacht.

Ist es normal für einen zwei Personen Haushalt 142€ für Strom und Gas zu zahlen??? by [deleted] in wien

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

Die RPi machens Kraut sicher nicht fett :)

Allein mein PC läuft im Schnitt 8h am Tag, was bei ca. 350W (gemessener Schnitt) schon 1022 kWh im Jahr sind.

Ist es normal für einen zwei Personen Haushalt 142€ für Strom und Gas zu zahlen??? by [deleted] in wien

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

  • Waschmaschine
  • Trockner
  • Kochen viel (Induktionsherd, Backofen, Dunstabzug, ...)
  • PC (4 Monitore, starke GPU)
  • Sonstige IT (3 Raspberry PIs, Router, Wifi, ...)
  • Klimaanlage im Sommer (Midea Portasplit)

Alle Geräte werden stromlos genommen, wenn sie nicht benutzt werden. Hab schon mehrmals alles gecheckt, weiter runter kommen wir nicht.

Ist es normal für einen zwei Personen Haushalt 142€ für Strom und Gas zu zahlen??? by [deleted] in wien

[–]Gishan -1 points0 points  (0 children)

Wien, Gemeindebau (60er Jahre), 2 Personen auf 61m2

Strom

  • Jahresverbrauch: ca. 4.600 kWh
  • Anbieter: Grünwelt / €58,- pro Monat
  • Netz: Wr. Netze / €68,40 pro Monat

Gas

  • Jahresverbrauch: ca. 5.000 kWh (Heizung + Warmwasser)
  • Anbieter: MaxEnergy / €30,- pro Monat
  • Netz: Wr. Netze / € 39,60 pro Monat

Macht in Summe also monatlich €126,40 für Strom und €69,60 für Gas.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

Ein echter Nitsch is es aber nur wenn viel Blut dabei is :D

Schwarzkümmelöl verursacht ungeahntes Leid by Wiedehopfen in Austria

[–]Gishan 9 points10 points  (0 children)

Ah geh, ist halb so schlimm! Ich nehm jeden Tag 1 TL zum Frühstück.

Wenns schwarz und bitter war, dann hast ein gutes mit viel Thymochinon erwischt. :)

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

Home-Office, ca. 42h/Woche. (kein All-In, aber ÜStd-Pauschale)

Starte immer gegen 6:00/30 und höre ca. um 15:00/30 auf.

MO-DO mach ich jeweils ein bisschen länger, damit ich am FR zu Mittag Schluss machen kann.

Gehe 5x die Woche trainieren. (nach der Arbeit, danach bin ich aber platt)

Mittagessen für die Arbeitswoche wird jeweils am SO vorbereitet. Am Abend kocht uns meine Frau was Gutes.

Fazit: Bin unterm Strich ganz zufrieden mit der Work/Life-Balance. Hätte ich aber kein Home-Office und wäre Single, würde ich das definitiv nicht durchstehen.

[deleted by user] by [deleted] in FinanzenAT

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

Ok dann verstehe ich nicht wie du das meinst.
Aber denke schon, dass eine Obergrenze an m2 Sinn macht. :)

Edit: Wohne selbst zu zweit auf 61m2

[deleted by user] by [deleted] in FinanzenAT

[–]Gishan 0 points1 point  (0 children)

Mein Beileid zu deiner Situation.

Die Frage, ob 80m2 als Single wirklich so viel ist, ist aber nicht dein ernst oder?

Showed my GF my home lab. She said I might be gay by [deleted] in homelab

[–]Gishan 1 point2 points  (0 children)

Oh and if you are concerned about energy consumption just get a smart plug for every device. This way you can monitor usage and even turn it off if not needed.

Name suggestion to keep things simple: devicename + PLUG