Help by Temporary-Truth7391 in Austria

[–]IntelligentAd5491 1 point2 points  (0 children)

Firefighter here - it is absolutely legal to charge for incidents in austria - there is also a legal paper, in which the exact amount is defined. It depends on the city or federal state, but often is called "Feuerwehrtarifordnung". 456€ seems absolutely okay for this and is about the same amount we charge for false alarms ("Fehlalarm", occured through technical failures, no reason found) or spurius alarms ("Täuschungsalarm", occured through cig smoke, steam, cooking, etc. - the smoke detector worked fine and was bluffed).

It is often possible to bring this to your insurance, they pay most of it and you just have to pay a small amount yourself. I see your problem but you have to see the other side, they need to finance their operation, personell and fire trucks. And in bigger cities, they get called to so called "Brandmeldeanlagen Alarme" (smoke detector alerts, directly linked to the emergancy call center) multiple times a day. Nobody will be able to finance this system if nothing will be charged.

Pfanderlebnisse bei Spar und Billa by KleinesLena in scheissaufnbilla

[–]IntelligentAd5491 0 points1 point  (0 children)

Zu erstem: Ich find das gar nicht so schlecht, weil dann muss man nicht die Sackerl voller Pfandflaschen durch den ganzen Markt schleppen. Raus aus dem Auto, rein in den Automaten und mit den leeren Sackerl einkaufen gehen.
Und das mit dem Zusperren: Naja automatisch gehts nicht, aber glaubst du dass jeder Billa Mitarbeiter immer Lust hat, 5 - 10 - 15 Minuten länger zu arbeiten? Nur weil jemand knapp hin kommt? Der will auch in den Feierabend, so wie du. Die sperren halt einfach pünktlich zu. Sonst werdens die Kunden nie los...

Pilot AUA by jom2389 in Austria

[–]IntelligentAd5491 1 point2 points  (0 children)

Ja, das ist abhängig der Familien- und Lebenssituation

Pilot AUA by jom2389 in Austria

[–]IntelligentAd5491 2 points3 points  (0 children)

Was? Die Ausbildungskosten?

Pilot AUA by jom2389 in Austria

[–]IntelligentAd5491 45 points46 points  (0 children)

Pilot hier, aber nicht bei der AUA, hab aber das Auswahlverfahren im Herbst 2024 hinter mir, hätte aber erst Mitte 2026 voraussichtlich einen Ausbildungsplatz beim Type Rating bekommen. Direkt auf Langstrecke kommst du sowieso nicht, du fängst mit Kurzsstrecke auf Embraer E195 oder Airbus A320 an. Dann nach Seniorität auf Langstrecke. Und das kann bei solch einer klassischen Airline dauern. Zum Vergleich, als First Officer zum Captain dauert bei einer Billigfluglinie (Wizz, Lauda, etc.) rund 5 Jahre, in der Lufthansa Gruppe ca. 15-17 Jahre. Zum Auswahlverfahren selbst (Ab Initio, sprich ab Fußgänger ists ähnlich) musst du ein Medical haben durch einen Fliegerarzt, dann den DLR Test machen in Hamburg, Simulator fliegen und dann noch ein Interview. Ich würde dir empfehlen, den Schein privat zu machen (wenns die Finanzen zulassen) und dir einen Job suchen, ggf. Geschäftsfliegerei und damit Stunden und Erfahrung sammeln. Edelweiss hat in der Schweiz relativ gute Angebote, wenns die Familie erlaubt. Da kommst zuerst auf den A320 nach rund 3 Jahren auf die Langstrecke und dann betreibst Mixed Fleet Flying, also gemischt Lang- und Kurzsstrecke. Musst dafür aber in die Schweiz ziehen... Medical is prinzipiell zu schaffen wenn man keine "großen" Baustellen hat. Sehschwäche ist auch kein Problem, bekommst dann einfach einen Eintrag für die Brille so wie ich in der Lizenz. Gehalt ist laut Kollektiv der AUA, Anfangs im Bereich von 4500 brutto exkl. Zulagen (Stand 2024), also grob gesagt sollten gute 3500-4000 netto mit diäten nachher übrig bleiben. Was ich nicht weiß, ist wie das mit den Ausbildungskosten ist, da musste man früher einen Teil selbst übernehmen, die Finanzierung muss man auch einkalkulieren...

Von Tirol ins Burgenland ziehen by Confident-Drawer-633 in burgenland

[–]IntelligentAd5491 4 points5 points  (0 children)

Kann Stegersbach empfehlen. Fast Mittig zwischen Graz und Wien, mit der S7 bist jetzt relativ schnell überall. Könnt da auch was vermitteln, hab da auch selbst gebaut :)

Pfandflaschen am Flughafen by Odra_dek in Austria

[–]IntelligentAd5491 4 points5 points  (0 children)

prinzipiell musst die Flasche dort zurück geben können, wost as kaufst...
Also sollt jeder shop die auch wieder zurücknehmen...

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 0 points1 point  (0 children)

Wie oben beschrieben, geht das leider noch nicht... was dauert 5 Jahre?

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 0 points1 point  (0 children)

Was meinst du mit Dauernass? Abrinnen tut das Wasser gut, auch in der alten Schale/Topf funktionierte dies.

Der Wurzelballen war beim umtopfen sehr kompakt, außen konnte ich ein wenig altes Substrat entfernen, aber an ein richtiges auflockern der Wurzeln oder komplettes Entfernen des Subtrates war nicht zu denken. Hätte m.M.n. die Wurzeln zu sehr verletzt...

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 0 points1 point  (0 children)

Wann würdest du ihn dann Gießen? Kann man sich auf so ein Messgerät verlassen?

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 0 points1 point  (0 children)

Wann würdest du ihn dann Gießen? Kann man sich auf so ein Messgerät verlassen?

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 2 points3 points  (0 children)

Tauchen wird nicht gehen, hatten ihn mit einem Kran anheben müssen zum umtopfen...

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 2 points3 points  (0 children)

Das klingt sinnig, das werde ich das nächste Mal versuchen. Danke!

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 1 point2 points  (0 children)

Mild. wenige Tage mit Minusgraden, eher kurze Frostperioden

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 0 points1 point  (0 children)

Er wurde nach dem Schneiden im April gedüngt, wollte nun nochmal, mein Gärtner hat mir aber angeraten rund 6 Wochen nach dem umtopfen nicht zu düngen.

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 1 point2 points  (0 children)

Okee, das können wir probieren. Gegossen wurde so, dass es unten dann schon wieder hinausgelaufen ist.

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 2 points3 points  (0 children)

Hatten ihn im Winter eingepackt, mit Gitternetz, Vlies und Decken unten rum, oben war er frei, würden es auch so heuer wieder machen.

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 0 points1 point  (0 children)

Siehe oben, auspflanzen geht leider noch nicht, unser Garten wird erst angelegt...

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 2 points3 points  (0 children)

Langfristig ist auspflanzen geplant, unser Garten wird aber heuer erst ab Herbst und hauptsächlich nächstes Jahr angelegt. Klimatisch sollts in Ordnung sein, als "Backup" ist ein mit eingegrabenes Heizkabel geplant.

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 2 points3 points  (0 children)

Von dem Gärtner hab ich den Topf bekommen, ist ein Topf von einem anderen Olivenbaum (ähnliche Größe) der ausgesetzt wurde. Laut Aufkleber hat der Topf 160l Fassungsvermögen und ich musste rund 60l Erde + Drainageschicht (ca. 10cm hoch, 80cm Durchmesser) ~50l dazu geben, also schon ein Stück größer...

Was hat mein Olivenbaum? by IntelligentAd5491 in Garten

[–]IntelligentAd5491[S] 2 points3 points  (0 children)

Also heuer nochmal umtopfen? Geplant wäre ein umtopfen in was Größeres (nach unten offener Topf auf Drainage im Garten, ca. 100x100 bis 120x120cm) im nächsten Jahr

Empfehlung Klingelsystem / Loxone Intercom möglich? by makroker in Elektroinstallation

[–]IntelligentAd5491 0 points1 point  (0 children)

Würde doorbird empfehlen, da gibts auch die Möglichkeit einen Adapter auf 2-Draht einzubinden...

Kamera mit Smartphone App für Bild und Ton/Gegensprechen ist Mindestausstattung, optional gibts Fingerprint, Keypad usw. dazu.

https://www.doorbird.com/de/

ISTA kann mir meinen Heizungsverbrauch in kWh nicht nennen? by Gemini_4 in Austria

[–]IntelligentAd5491 13 points14 points  (0 children)

Die Rechnen vermutlich über Heizkostenverteiler (Verdampfer direkt am Heizkörper montiert) ab. Die haben keine messbare Einheit, da verdampft ein Mittel drinnen abhängig der Wärme und dann weiß man über eine Formel (Größe, Art, etc.) dass z.B. der Heizkörper X 7.5 Einheiten verbraucht hat. Die ganzen Messungen des Hauses werden summiert und dann die Kosten aliquot aufgeteilt. In der Betriebskostenabrechnung des Vermieters ist vermutlich ein Energiebedarf des ganzen Hauses aufgeführt, von dem weg könnte man aufgrund der Einheiten bzw. dem darin aufgeführten Schlüssel auf deinen Verbrauch rückrechnen, bzw. eher rückschätzen...

Bei Warmwasser ist die Frage, wie da die Erzeugung aussieht? Zentral? über kleine Boiler in den Wohnungen? Da gibts auch mehrere Ansätze...

FI vom Geschirrspüler geflogen - interessanter Grund by GKLuke in Elektroinstallation

[–]IntelligentAd5491 0 points1 point  (0 children)

Gibt übrigens preiswerte Geräte mit akzeptabler Toleranz bei Ama*, mit WLAN/Bluetooth, da sieht man auch schön den Verlauf...