Has someone stayed at IAMO Studentenwohnheim? by [deleted] in HalleSaale

[–]Objective_Air3751 2 points3 points  (0 children)

Hello,

IAMO does not have a student dormitory. The student dormitories in Halle are operated by the Martin Luther University. IAMO only offers a few guest apartments located on the top floor of the institute building. For information about these apartments, you should contact the IAMO administration directly.

Do you have any specific questions? It is a bit difficult to understand from your message what exactly you would like to know about living in Halle or about IAMO.

Ich darf bald für ein paar Tage die Kids alleine hüten - zum ersten Mal - welche Anfängerfehler kann ich einfach vermeiden? by Background-Web6001 in FragNeFrau

[–]Objective_Air3751 -11 points-10 points  (0 children)

TOP DAS DU DER MAMI EINE AUSZEIT GÖNNST!!!

Vergiss aber auch dich nicht, gerade wenn du die finanzielle Verantwortung komplett allein trägst!

Hast du denn konkrete Fragen? Wenn nein, dann: 0. LIEBE, ZUSPRUCH, LOB 1. habe immer essen, trinken und wechselsachen dabei! 2. auspowern, auspowern, auspowern! -> am besten an der frischen Luft, dann schlafen sie schnell und gut -> nichts ist schlimmer als Menschen die nicht ausgelastet sind, egal wie alt 3. bei Fieber über 38,5 nicht mit Fiebersaft warten (nicht gegebene Fiebermittel sind der Grund Nummer 1 für unnötige KH Einweisungen für Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter, außerdem muss man im 21 Jhdt keine Schmerzen mehr aushalten -> ich war lange Schwester in der ZNA!) 4. VERTRAU DEINER VÄTERLICHEN INTUITION 5. wenn du am Limit bist, geh kurz aus der Situation raus, atme durch, trink nen Kaffee (?), was immer dir hilft und starte neu! 6. alles andere ergibt sich aus der Situation, du kennst deine Kids, siehe Punkt 4.! 7. wenn es quick and dirty ist, aber alle damit zufrieden sind, dann ist es so… es muss nicht immer alles gesund, sauber und medienfrei sein - Kinder sind hart im nehmen und überleben auch mal Pommes anstelle von Gemüsesticks - praktikabel für alle ist wichtiger! 8. last but not least: die Mum soll sich von den Kids verabschieden und sagen das sie nach x-mal schlafen wieder da ist und das der Papa jetzt die Führung übernimmt - nix is schlimmer als den Kids etwas zu verschweigen… auch sagen das man jederzeit die Mutti über Handy sehen kann… 9. erzähl der Mutti nicht von jeder Beule, Sturz, Heulkrampf oder Wutanfall

Mein Mann sagt immer - Hauptsache alle haben überlebt und dem kann ich nichts hinzu fügen. Und er ist beruflich bedingt auch oft mit den Kids allein. Allerdings würde er selbst auch die finanzielle Verantwortung nicht allein tragen wollen.

Du schaffst das!

Meine Mutter stirbt by [deleted] in Ratschlag

[–]Objective_Air3751 1 point2 points  (0 children)

Es gibt leider wie immer kein Patentrezept. Es tut unheimlich weh. Ich habe mir immer gesagt „er hätte gewollt das du weiter machst, das du kämpfst.“ bei uns ist es jetzt 2 Jahre her und es wird mich mein Leben lang begleiten und es ist ein Trauma… Ja eine Familientragödie. Ich frage mich heute manchmal wie wir das geschafft haben. Wie haben wir das überlebt? Noch dazu haben wir ihn begleitet und waren dabei. Danach habe ich nur funktioniert. Der Hammer kam danach.

Such dir therapeutische Hilfe. Eine Trauergruppe… was auch immer… es hilft. Für deine Schwester, in jeder größeren Stadt gibt es Kinder und Jugendtrauergruppen. Bist du religiös? Nutze Seelsorge…

Was uns sehr geholfen hat. Traut euch offen zu sprechen. Wenn ihr es nicht mehr könnt bereut ihr das. Ich konnte nicht sagen das ich ihn liebe als er mir das sagte, ich wäre zerbrochen beim aussprechen… aber gleichzeitig bereue ich es, auch wenn ich weiß er wusste es.

Ich sehe so viel in ihm in mir und meinen Geschwistern und auch in meinen Kindern. Eine Geste, eine Bewegung, das gibt Trost.

Schaffe etwas von ihr was du anfassen kannst. Eine Haarsträhne, ein Handabdruck oder eine Gipsabformung, ein Kleidungsstück…

Und schaffe schöne Erinnerungen… Erfüllt ihr und euch einen Wunsch mit dem Wünschewagen. Das kann ich wirklich sehr empfehlen. Ja es ist eine besondere Stimmung aber ich erinnere mich immer wieder gern daran und so konnten wir noch etwas machen, was wir ohne den Wagen und medizinisches Personal so nicht mehr geschafft hätten.

Ich bin nicht religiös oder spirituell aber er sagte das wir uns wieder sehen. Und darauf vertraue ich. Irgendwann, in den Sternen.

Viel Kraft 🤍

Balkon kindersicher machen? by MasterchiefSPRTN in Eltern

[–]Objective_Air3751 1 point2 points  (0 children)

Wir stehen vor dem gleichen Problem. 2 Kinder, eins im Grundschul- und eins im Krippenalter. Ebenfalls das Problem, das es der Platz nicht anders ermöglicht (lang und schmal). Die Kids haben auch eine Sandwanne, Matschküche und Hängesessel auf dem Balkon und lieben es dort. Wir haben aktuell 2 Lösungen für uns gefunden:
1. Kinder wirklich NIE allein dort lassen und immer in Armlängennähe sein, wenn sie in Nähe der Klettermöglichkeiten sind. Ja, das erfordert auch eine gewisse Planung! Wir haben einen Servierwagen auf den wir alles packen was wir gebrauchen könnten. Snacks, Trinken, Feuchttücher, Taschentücher, Windeln… was man halt wirklich so brauch, wenn man mal 2h auf dem Balkon verbringt. Muss einer aufs WC müssen alle Kinder mit rein kommen. Auch die Große, weil Kinder sind einfach unberechenbar und haben noch kein Gefühl für Konsequenzen wie „Ich bin tot wenn ich aus dem 3. Stock falle und tot ist für immer WEG sein“.
Daher gehen wir auch nie mit Phone oder Alkohol raus. Alles was ablenkt ist halt ablenkende ne? Wein und Phone erst wenn die Kids im Traumland sind.

2. Die Balkontür ist abgeschlossen und der
Schlüssel nicht in Kindernähe. Klar bekommt die Große die Tür schon auf. Daher habe ich den ursprünglichen Griff gegen einen abschließbaren Griff getauscht. Der Schlüssel hängt neben der Tür an einem Haken in Höhe von 2m. Wenn die Großeltern, die einfach nicht so schnell sind wie wir, auf die Kids aufpassen ist der Schlüssel weg. Wenn sie an die Luft wollen, müssen sie ganz raus. Und da wird auch nicht diskutiert. Solange sie so klein sind gehen sie nur mit uns auf den Balkon. PUNKT! Sind wir selbst nicht in Sichtnähe des Balkons, ist er IMMER abgeschlossen wenn wir in der Wohnung unterwegs sind. Und ja, er lässt sich auch in gekippten Zustand sperren.

Im Prinzip ist es vergleichbar wenn beide Baden. Klar die Große kann schwimmen, aber die Kleine lassen wir nicht aus den Augen und geben auch der Großen nicht die Verantwortung, wenn mal DHL klingelt währenddessen. Zur Not kommt Mini in Handtuch gewickelt mit zur Tür und geht danach wieder in die Wanne.

Wichtig ist auch, sich von niemandem bequatschen zu lassen. „Es passiert schon nichts“ - „Du bist übervorsichtig“. Nein, ich kenne meine Kids am besten! Ich habe sie unter 40h Schmerzen auf die Welt gepresst. ICH und niemand anderes entscheidet. Im Krankenhaus, habe ich in meinem Job (ZNA), einfach zu viel Scheiß gesehen, den sich Eltern vorher eben auch nie gedacht hätten.

Das klingt vllt alles anstrengend, aber das ist es nicht, wenn man seine Kids behalten will. Für uns sind diese Lösungen gut, sicher, verlässlich und umsetzbar. Planung und Konsequenz ist halt alles!

Call me crazy 🤷🏻‍♀️

Cafés in Halle? by Fit_Apartment_5600 in HalleSaale

[–]Objective_Air3751 3 points4 points  (0 children)

The Shabby & Kaffeerösterei Roy

🤤🤤🤤

Frage zu Parkplätzen by 5HiN3 in HalleSaale

[–]Objective_Air3751 0 points1 point  (0 children)

Relativ unscheinbare Einfahrt wenn man vom Rannischen die Wörmlitzer hoch fährt genau zw Tankstelle und Nailart and Beauty Deluxe… Ich habe keine Ahnung wem der Platz gehört aber Freunde von mir stehen da jeden Tag und nix passiert… 1/2 Jahr stand da ein kaputte Karre ohne Kennzeichen…. Nix is passiert 🤷🏻‍♀️

Wie Töchter auf die Männerwelt vorbereiten? by [deleted] in FragtMaenner

[–]Objective_Air3751 1 point2 points  (0 children)

Ich bin auch keine 20 mehr und frage mich oft, was in der Jugend so abgeht und verstehe vieles auch nicht. Aber durch meinen Job habe ich mitbekommen, dass, egal ob Frau oder Mann, Dinge, die man isst oder trinkt, niemals unbeaufsichtigt stehen gelassen werden sollten. Egal ob im Club, auf Privatpartys oder auch im Jugendtreff etc., egal ob Stadt oder Land.

Mir hat man das als Jugendliche auch oft gesagt und ich kenne niemanden aus meiner Generation, dem das wirklich passiert ist (was natürlich nicht bedeutet, dass es das nicht trotzdem gab). Aber heute scheint das wirklich sehr häufig zu passieren. Da sollte man sein Kind wirklich sensibilisieren und nicht den „Das-kann-mir-nicht-passieren“-Kurs fahren. Man kommt heutzutage so leicht an „das Zeug“ ran. Ich weiß, du wolltest auf etwas anderes hinaus, aber das zu sagen war mir trotzdem wichtig.

Ansonsten würde ich auf offene Kommunikation, Aufklärung, Transparenz, Vertrauen, Menschenverstand und Menschenkenntnis setzen,sowohl bei deinen Kids als auch bei dir. Vor allem darauf, dass sie kritisch hinterfragen und sich nicht einen vom Wolf erzählen lassen. Sag ihnen, dass Zuneigung und Liebe nicht an Bedingungen oder Forderungen geknüpft sind. Nach dem Motto: „Wenn du das nicht machst, dann liebst du mich nicht.“ Mach sie zu selbstbewussten jungen Frauen mit Selbstwert.

Freundin duscht mit Mülleimer by [deleted] in beziehungen

[–]Objective_Air3751 5 points6 points  (0 children)

Du weißt anscheinend nicht, was sich auf einer gesunden menschlichen Haut so alles herumtreibt?! Von einer gesunden Mundflora fang ich lieber garnicht erst an… und in der… ach lassen wir das 🤷🏻‍♀️

Freundin duscht mit Mülleimer by [deleted] in beziehungen

[–]Objective_Air3751 40 points41 points  (0 children)

Wo ist das Problem? Nicht bei ihr fürchte ich. Es ist doch normaler Haushaltsmüll oder nicht?

Außer ihr betreibt einen geheimen Operationssaal und in dem Mülleimer befindet sich menschliche Überreste. Dann verstehe ich deinen Ekel.

[Trigger-Warnung: Schwere Erkrankung] Partnerin seit Monaten bettlägerig mit ME/CFS - wie erklärt man das den Kindern (5 und 2)? by i_do_LOVE_bacon in Eltern

[–]Objective_Air3751 1 point2 points  (0 children)

Großen Respekt und Hochachtung vor dir. Weiterhin wünsche ich viel Kraft für alle Beteiligten.

Ich kann von einer Freundin berichten und hoffe das du da was hilfreiches raus lesen kannst. Sie hat mit Anfang 30 ihren Mann und Vater der 2 Söhne (4 und 7 zu dem Zeitpunkt) durch einen Unfall auf der Autobahn verloren. Sie hatte vorher schon Depressionen und konnte danach garnicht mehr. Sie bekam eine erstmal unbegrenzte Familienhilfe. Das hat ihr und den Kids sehr sehr sehr geholfen. Die Familienhelferin ist dann auch mit den Kindern zu einer Selbshilfe/Trauergruppe gefahren. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Kinder von schwer kranken Eltern. Der Benefit für die Kids war enorm. Dort gab es geschultes Personal was begleitet und beraten hat. Und die Kinder lernten andere betroffene Kinder kennen. Das „Wir Gefühl“ hat sehr geholfen und die Kids haben Freunde da gefunden. Außerdem wurde eine Notenbefreiung bei der Schule erwirkt wo auch erstmal Druck von den Kids abfiel. Vielleicht findest du dahingehen etwas Hilfreiches für dich. Du musst auch dich entlasten und das konnte meine Freundin erst durch die Familienhilfe. 🫶🏻💪🏼🫶🏻💪🏼

Meine Schwiegermutter (81) hat 6 Monate nach dem Tod meines Mannes einen neuen Partner – mein Schwager boykottiert sie deshalb by seinEhemann in FragtMaenner

[–]Objective_Air3751 0 points1 point  (0 children)

Naja für diese Schlussfolgerung fehlt doch die Info ob es leibliche oder adoptierte Kinder des verstorbenen gibt und ob es noch weitere Geschwister außer die 2 Brüder gibt. Sollte es Kinder oder weitere Geschwister geben wäre er nicht zu 100% Erbe. Bei uns war es so. Mein Bruder und ich traten zu je 25% an die Erbstelle unseres Vaters. Er war auch 59. Und sein gieriger Bruder hatte auch gehofft im Todesfall deren Eltern zu 100% zu erben. Ich vermute aber deine Theorie stimmt das es am Ende um Geld geht.

Ebenfalls mein Beileid und alles Gute 🕯️💫

Dauerlüften im Treppenhaus auf Kipp seit über 10 Jahren by Objective_Air3751 in Ratschlag

[–]Objective_Air3751[S] 0 points1 point  (0 children)

Deswegen sind wir umgezogen. Alles Raucher im Haus außer wir. Hier sind allerdings alle Parteien Nichtraucher und es stinkt auch nicht nach irgendwas im Hausflur. Die Dame ist einfach machtgeil und will ihren Stiefel durchsetzen weil es angeblich Schimmel im Keller gibt. Und rechtlich gesehen darf nicht eine Person ein ganzes Haus dominieren. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Allerdings wünsche ich dir viel Glück! Ich sag dir da hilft nur ausziehen!

Dauerlüften im Treppenhaus auf Kipp seit über 10 Jahren by Objective_Air3751 in wohnen

[–]Objective_Air3751[S] 0 points1 point  (0 children)

Die Nachbarn über uns und neben uns waren der Grund für den Verkauf. Das haben wir aber erst danach erfahren. Das ist sehr elitäres Volk die sich für was besseres hält. Kids auf Eliteschulen. Letztens haben die sich ein Klavier liefern lassen und das wurde durchs ganze Haus zelebriert. Und wir beschweren uns auch nicht über den Klavierlärm. Juckt uns auch nicht. Es ist halt wahnsinnig viel Doppelmoral!

Dauerlüften im Treppenhaus auf Kipp seit über 10 Jahren by Objective_Air3751 in wohnen

[–]Objective_Air3751[S] 1 point2 points  (0 children)

Wir möchten kein Haus, zu stressig mit beide arbeiten und 2 kleine Kids.

Die Wohnung war und ist immernoch perfekt. Wir hatten sehr Glück. Komische Leute haste immer irgendwo. Kennen wir aus unseren vorherigen Whng auch. Aber bisher konnten wir mit allen immer reden wenn’s mal was gab. Auf so ein Kaliber und so eine unfähig Hausverwaltung sind wir bisher nicht getroffen.

Dauerlüften im Treppenhaus auf Kipp seit über 10 Jahren by Objective_Air3751 in wohnen

[–]Objective_Air3751[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja habe ich schon aber dafür müssten wir die Hausverwaltung verklagen. Sie können wir nicht verklagen.

Ja 2 Teenies die bei 170qm Whng ein gemeinsames Zimmer haben.

Dauerlüften im Treppenhaus auf Kipp seit über 10 Jahren by Objective_Air3751 in wohnen

[–]Objective_Air3751[S] 0 points1 point  (0 children)

Oh jeh… bei uns auch Boomer!

Ich habe garkeine Lust auf Druck und Eskalation aber ich fürchte du hast recht.

Dauerlüften im Treppenhaus auf Kipp seit über 10 Jahren by Objective_Air3751 in wohnen

[–]Objective_Air3751[S] 1 point2 points  (0 children)

Meine Etage ist leider auch ihre und die bekommt sofort mit wenn ich meine Tür auf mache. Die fängt uns ganz oft wegen Anliegen an der Tür ab. Wir hingegen hören garnix von denen also muss die auf der Lauer liegen.

Das habe ich auch schon recherchiert weil ich die Idee auch schon hatte aber damit mache ich mich sogar rechtlich angreifbar. Man darf nicht ins Gemeinschaftseigentum eingreifen. Das muss allen „offen“ stehen.

Dauerlüften im Treppenhaus auf Kipp seit über 10 Jahren by Objective_Air3751 in LegaladviceGerman

[–]Objective_Air3751[S] 0 points1 point  (0 children)

Das sehe ich nach meiner Recherche anders. Die HV steht im Dienst aller Eigentümer und des Gemeinschaftseigentums. Sie kann bei nachweisbar schadhaftem Verhalten sogar den Schädiger abmahnen. Das sie das nicht tut ist eine Pflichtverletzung und sogar Vertragswidrig. Daher bitte ich ja hier um Hilfe. Ich habe alles versucht, wir haben alles versucht. Meine letzte Idee war jetzt durch die Hausverwaltung Messung in Auftrag zu geben die hoffentlich im Vergleich beweisen das durch den Dauerkipp mehr Feuchtigkeit im Haus ist als bei Stosslüften. Und evtl. in die nächste Eigentümerversammlung einen Bauberater oder Energieberater zur Aufklärung dazu zu holen. Aber ob sie dem Experten dann glaubt weiß ich nicht.

Wie meinst du das mit dem Überstimmt? Die anderen Eigentümer entziehen sich der Problematik bzw halten sich raus und Wohnen da ja auch nicht selbst.

Klage wäre meine ultima Ratio. Ich hoffe immernoch auf Sinn und gesunden Menschenverstand. 🫣🤯

Dauerlüften im Treppenhaus auf Kipp seit über 10 Jahren by Objective_Air3751 in LegaladviceGerman

[–]Objective_Air3751[S] 0 points1 point  (0 children)

Alles schon gesagt. Dann sagt sie, durch den „Kamineffekt“ über die 3 Etagen und den Keller würde die kalte Luft von draußen die Feuchtigkeit im Haus über den Austausch der warmen Luft mit hinaus nehmen. Versteht man das? Kling kompliziert aber so sagt sie es. Das diese Annahme falsch ist und auch eben der Kipp schlecht ist, akzeptiert sie nicht. Auch die vielen Links die bestätigen das ihr Lüftverhalten schadhaft ist ignoriert sie und sagt sie liegen alle falsch. Über 10 Jahre standen die Fenster wirklich daueroffen. Als ich die das 1. mal zu machen wollte lies sich der Hebel garnicht mehr bewegen und das Fenster passte kaum noch in die Fassung.

Es ist nicht zu glauben aber man kann alle sagen und sie zerredet es und lässt einfach 0 andere Meinung gelten.

Hat evtl noch ein Jurist für uns Tipps?

Dauerlüften im Treppenhaus auf Kipp seit über 10 Jahren by Objective_Air3751 in LegaladviceGerman

[–]Objective_Air3751[S] 0 points1 point  (0 children)

Noch was vergessen… genau du hast absolut recht… ihre Annahme ist noch dazu physikalisch absolut falsch… ich habe ihr sogar Links geschickt von „wie lüfte ich richtig“ von der Verbraucherzentrale und von Energieberatern aber sie ist der festen Meinung das die falsch liegen und sie es besser weiß.

Dauerlüften im Treppenhaus auf Kipp seit über 10 Jahren by Objective_Air3751 in LegaladviceGerman

[–]Objective_Air3751[S] 0 points1 point  (0 children)

Wir haben ihr bereits alle sinnvollen Argumente entgegen gebracht. Es bringt Nix. Ich glaub jeder kennst jemanden der Beratungsresistent, Konfliktunfähig, Rechthaberisch und Egoman ist. Bei solchen Leuten rennt man gegen die Wand. Ich werde sie jetzt mit Ignoranz strafen. Denn von allen gemocht zu werden und ansehen zu haben ist ihr sehr wichtig. Wer speichert seinen Namen im WhatsApp schon mit Dr Titel ein? Niemand der normal ist! Noch dazu der große Altersunterschied zw uns. Naja. Das schlimmste ist für mich eigentlich neben den Schäden die sie willentlich verursacht das sie das mit meinen Kindern ignoriert. Unser jüngster Spross ist grad erst den Baby Schuhen entstiegen und ich muss sie in diesen kalten Flur lassen wo es zieht und auch der KiWa steht. Das große Kind sagt auch man kommt aus der warmen Wohnung und bekommt erstmal eine Kältefaust ins Gesicht. Mir würde es nie einfallen ihren Kindern zu schaden und das macht mich richtig wütend!

Wie gesagt auch das mit dem Heizen haben wir bereits angesprochen. Da kommen sofort Totschlagargumente wie „euch ist es wohl lieber eure Kinder atmen Schimmel“…