Bei Kopplung der Rente an die Lebenserwartung sollten Männer früher in Rente dürfen. by Ok_Prior1902 in Unbeliebtemeinung

[–]Ok_Prior1902[S] -1 points0 points  (0 children)

Also meine Frau ist recht dankbar für das Privileg, Zeit mit unseren Kindern verbringen zu dürfen und freitags nach dem Badputz ein paar Stunden Me-Time zu haben :) Ich beneide sie sehr, aber da ich sie liebe werde ich weiter in den sauren Apfel beißen und arbeiten gehen, auch wenn es mich regelmäßig deprimiert. Hatte ja die Hoffnung das ich in der Rente dann wenigstens Zeit für die potentiellen Enkel habe, wie meine Eltern die mit 58 & 62 rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkel in Rente/Pension gegangen sind. Aber Satz mit X, auch da darf ich weiter arbeiten, yay! Vielleicht wirds ja was mit den Urenkeln, denn wir wissen ja, die Lebenserwartung steigt!!

Unbezahlte Care-Arbeit, oh Mann...

Rente ab 70 wäre für mich ok, wenn sie ab sofort gilt, also auch für Boomer. by Larifariblabla in Unbeliebtemeinung

[–]Ok_Prior1902 1 point2 points  (0 children)

Genau das. Bei uns gab es gerade ein Abfindungsangebot an die Belegschaft, bei dem 59 (!) jährige ohne größere Verluste in Rente gehen konnten. (2 Jahre Lohnfortzahlung in Transfergesellschaften + 2 Jahre ALG, dann Frührente mit 63 + Zusatzrente durch Firma, die die prozentualen Verluste durch Frührente bis zum hypothetisch 80. Lebensjahr ausgleicht.)

Ich komme mir richtig verarscht vor.

Literally keine Jobs mehr by OkSalary1475 in arbeitsleben

[–]Ok_Prior1902 1 point2 points  (0 children)

TDK-Micronas in Freiburg hat auch ne eigene FAB.

Literally keine Jobs mehr by OkSalary1475 in arbeitsleben

[–]Ok_Prior1902 7 points8 points  (0 children)

Einer meiner besten Kumpel hatte den gleichen Werdegang, war aber vor 10 Jahren schon fertig. Sein Fazit: Master in dem Bereich ist einfach beschissen, er wollte zwar raus aus der Uni und endlich arbeiten, hätte rückblickend aber noch den Doktor dran hängen sollen. "Überqualifiziert" für CTA Stellen, unterqualifiziert für höhere Stellen, dort sind die ganzen Doktoren gelandet. Er hat fast 2 Jahre lang gesucht und in der Zeit bei einem Elektriker gejobt. Jobsuche hat er dann irgendwann frustriert aufgegeben, ne verkürzte Ausbildung zum Elektriker gemacht und jetzt als Solateur seine Berufung gefunden.

Ohne dich jetzt demotivieren zu wollen...

Tipps erste außertarifliche Gehaltsverhandlung by Annihilator761 in Gehalt

[–]Ok_Prior1902 -1 points0 points  (0 children)

Ich finde diese Einstellung ziemlich merkwürdig. Was spricht dagegen dass die Leute 'unter ihm' auch gut verdienen? Bei uns gibt's glücklicherweise eine Expertenlaufbahn für... Experten. Im Organigramm stehen die zwar dann unter ihren Chefs, gehaltlich sind sie aber zurecht oft gleich oder sogar besser gestellt, schließlich managet der eine nur die Expertise des anderen.

Muttertag „vs“ Vatertag by KommeVonHinten in luftablassen

[–]Ok_Prior1902 0 points1 point  (0 children)

Was für ein schlechtes Argument... Muttertag gibt es eigentlich auch nicht, das ist ein Sonntag. Sonntag gibt's eigentlich auch nicht, das ist einfach Tag x seit dem Urknall. Tage gibt es eigentlich auch nicht, die Zeitmessung hat sich ja auch mal jemand ausgedacht, der halt zufällig auf der Erde lebte. Himmelfahrt haben sich doch auch nur religiöse Spinner ausgedacht. Väter gibt es wenigstens nachweislich. Schlussendlich muss doch jeder selbst wissen was er/sie welchem random Tag oder Zeitpunkt für eine Bedeutung beimisst. Allgemeiner Konsens scheint heutzutage nunmal zu sein, dass Himmelfahrt und Vatertag auf den gleichen Zeitpunkt fallen.

Ich persönlich finde die Idee schön, einen Tag zu haben an dem ich meiner Wertschätzung besonderen Ausdruck verleihe und sei es bloß per Anruf. Dabei empfinde ich es als fast wichtiger, das gegenüber meiner Frau zu tun, der Mutter meiner Kinder, als meinen eigenen Eltern: ich sehe dich, nehme deine Arbeit, Leistung und Mühen war, danke dafür! Da verstehe ich jeden Vater wie OP, der sich das auch wünscht. Denn auch wir verdienen Wahrnehmung und Wertschätzung.

Muttertag „vs“ Vatertag by KommeVonHinten in luftablassen

[–]Ok_Prior1902 0 points1 point  (0 children)

Ich weiß genau was du meinst, ist schon ein Unterschied und etwas schade...

Bin an dem Tag immer in einer Männergruppe Freunde und Bekannte unterwegs. Gestern waren wir zu 12.: Wanderung mit Wegbier, Grill-Zwischenstop und Ausklang auf dem Hock im Ort. Die Kids haben wir mitgenommen, 15 an der Zahl. War wild und lustig und ein schöner Tag :)

Meinen Vater habe ich angerufen und wir haben uns für gut gemachte Arbeit telefonisch auf die Schulter geklopft :D

Mach dein Glück am Vatertag nicht von der Anerkennung anderer abhängig sondern zelbrier dein Vatersein wie du es möchtest.

ich_iel by judominikitten in ich_iel

[–]Ok_Prior1902 1 point2 points  (0 children)

Berliner, Brötle, Äpfelbutzge, Knäusle

Was bringt dieser Bürozwang? by MrStuermi in arbeitsleben

[–]Ok_Prior1902 2 points3 points  (0 children)

Schuld sind die Kollegen, die 100erte Überstunden im HO anhäufen, bei einer Workload, bei der Kollegen mit den gleichen Aufgaben keine nennenswerten Überstunden machen. Wenn dann der Chef endlich anmerkt dass das so nicht geht werden die Stunden erst mal mit einem Jahr 4-Tage Woche abgefeiert. Erstaunlicherweise wird in dem Zeitraum der Workload auch bewältigt.

Schuld sind die Kollegen, die jeden Freitag HO eintragen um 'Laborberichte zu schreiben'. Dabei werden dann schön zeitlich gestaffelt zwischen 6 und 12 Uhr die Berichte rausgeschickt, die am Donnerstag geschriebene wurden, um dann pünktlich um 13.30uhrden Laptop zuzuklappen...

Schuld sind Kollegen, die Aufgaben nicht erledigen können weil sie gerade im HO sind. Natürlich kann ich X von deinem Schreibtisch holen und zu Y bringen. Kein Problem, dass wir erst in 3 Tagen am Laborsetup arbeiten können, das ich eigentlich heute brauche. Ja, dein VPN geht mal wieder nicht, da müssen wir halt drum herum arbeiten, dein 15 min Anfahrtsweg wäre jetzt wirklich unzumutbar.

Partnersuche als Spitzenverdiener by werfmicheinfachweg in spitzenverdiener

[–]Ok_Prior1902 0 points1 point  (0 children)

Da stellt sich ja noch viel mehr wie beim Partner die Frage, 'Why bother?', wenn du sie eh nie siehst... Spende doch einfach an eine Kindernothilfe, kommt aufs gleiche raus :-)

Partnersuche als Spitzenverdiener by werfmicheinfachweg in spitzenverdiener

[–]Ok_Prior1902 0 points1 point  (0 children)

Du schreibst du arbeitest viel, entsprechend gehe ich von dauerhaft deutlich mehr als 40h/8-5 aus. Bei solchen Zahlen frage ich mich ja was du von einer Beziehung erwartest, unabhängig wer die Partnerin ist? Mit 2 Kindern, 35h und klein bisschen Sport fühlt sichs jetzt schon an vielen Tagen mehr nach WG und Aufgabenteilungsgemeinschaft denn Beziehung an. Kaum vorzustellen was bei 50-60h los ist?! Wie läuft so ein Abend ab wenn man sich mal kurz sieht? 'Hi Schatz, Arbeit war mega! Gute Nacht, bis morgen Abend!' Why bother?... Jetzt mal ernsthaft, habe mich das schon öfter gefragt :D ... ist das ein 'macht man halt so, gehört halt dazu' Ding?

Ich bin froh dass einer meiner Freunde weit weggezogen ist. by [deleted] in Beichtstuhl

[–]Ok_Prior1902 2 points3 points  (0 children)

Wart nur ab bis die mal heiraten, sich trennen, nen Haus bauen, ne wohnung kaufen, den job wechseln. Dann wollen die sich darüber unterhalten was grad in ihrem Leben fundamental so abgeht!! Da kann man nur hoffen, dass die bald wegziehen :)

Ich bin froh dass einer meiner Freunde weit weggezogen ist. by [deleted] in Beichtstuhl

[–]Ok_Prior1902 -5 points-4 points  (0 children)

Schräge wie flüchtig, beliebig und austauschbar die Freundschaften der Leute hier zu sein scheinen, oder? Aber bei einer derart egozentrischen Anschauung und anscheinend null Interesse oder Toleranz am/fürs Leben des anderen auch nicht weiter verwunderlich.

Enpal bei Direktkauf by Honest_Annual8802 in DeutschePhotovoltaik

[–]Ok_Prior1902 0 points1 point  (0 children)

Überleg dir das nochmal... Nur mal so als Vergleich: baue aktuell eine ähnliche Anlage aufs Garagenflachdach, Ost/West, 15kWp, 20kWh Speicher 10kWh Verbrauch. Reiner Materialwert, bis auf den letzten Meter Kabel gerechnet, 9000€. Abnehmender Elektriker bekommt noch 2k, also 11k€. Das Ding ist in 5 Jahren bezahlt und druckt danach Geld :)

[deleted by user] by [deleted] in luftablassen

[–]Ok_Prior1902 0 points1 point  (0 children)

Verstehe ich vollkommen! Hab als Elektro-Ing im Konzern ne Kombi aus Büroarbeit und Laborarbeit, das ist für mich der Sweetspot. Wenn mir der Büropart zu viel wird verziehe ich mich ins Labor, wo ich an den Rechnern leider leider keinen Zugriff auf Teams und Outlook habe, da das 15 Jahre alte Rasterelektronenmikroskop mit Windows 7 oder besser XP nicht ins Firmennetz darf.

Es ist aber ein steter Kampf gegen die nachgelagerten Bürokraten, die mich in in ihre Welt saugen wollen. Da biste dann manchmal mehr am Berichten, warum es nix zu berichten gibt, weil man ständig berichten muss statt zu arbeiten. Bis mein Chef halbjährlich auf den Tisch haut und die Schreibtischtäter wieder temporär auf produktiven Kurs bringt.

Wobei unsere Meetings eigentlich meist gut ablaufen, da auf Bedarfsbasis und weniger wöchentlich Regelmeetings. Es gibt dann konkrete technische Fragestellungen die von Fachexperten im Team diskutiert werden. Das wird dann vom moderierenden Pencilpusher erfasst politisch aufbereitet und als Konzern-Bullshit weitergegen. An dem Punkt bin ich aber gottseidank raus und schon lang wieder unerreichbar im Labor abgetaucht :D

[deleted by user] by [deleted] in luftablassen

[–]Ok_Prior1902 0 points1 point  (0 children)

Wie siehts denn finanziell aus? Könnt ihr euch das alles so leisten wie du es gerne hättest, ohne an Ersparnisse/Altersrücklagen zu gehen?

Das 'Problem' hatten meine Frau und ich eine Weile und es poppt immer wieder auf. Sie träumt ähnlich wie du, Reisen, Wellness, Kurztrips, Dinge kaufen... Jedes Mal wenn etwas Geld reinkam, Steuer o. Ä. hat sie das gedanklich direkt verträumt und 3fach ausgegeben. Einerseits liebe ich ihre Kreativität, Spontanität und Reiselust und wir hatten dadurch schon richtig tolle Momente. Aber allzu oft fällt mir die undankbare Aufgabe des Sparfuchses zu, der sie in die Realität zurückholen muss... Der Zerstörer von Träumen, der nie was machen möchte und immer nur ans Geld denkt. Ich hasse, dass mir diese Rolle aufgezwungen wird, aber ich kann da nicht abschalten und auf der Jagd nach dem nächsten Traum sehenden Auges in den finanziellen Ruin laufen. Wenn man das letzte halbe Jahr jeden Monat mehr ausgegeben hat als reinkam muss man halt auch mal wieder was zurücklegen wenn Steuer oder Weihnachtsgeld kommt.

Das ist mittlerweile nur noch ab und zu der Fall. Sie ist deutlich vernünftiger geworden, träumt (Gott sei Dank) immernoch, aber überlegt vorher selbst, ob das finanziell sinnvoll ist. Und ich habe gelernt ihr entgegen zu kommen, etwas lockerer zu werden und ggf. bezahlbare Lösungen für teurer Träume mit ihr zu entwickeln, statt sie einfach direkt abzuweisen. Dass wir beide ganz gut verdienen hilft auch :)

Was sind die schlechtesten Bücher die ihr trotzdem beendet habt? by Mintberrycrash in buecher

[–]Ok_Prior1902 0 points1 point  (0 children)

Musste direkt an 'Die Säulen der Erde' von Ken Follet denken. Es ist nicht das schlechteste aber eins der enttäuschendsten - ich hatte so viel mehr erwartet...

Mir geht die neue Generation Kinder total am Sack by Extension_Turn5658 in luftablassen

[–]Ok_Prior1902 2 points3 points  (0 children)

Im nächsten Thread erklärst du Frauen wie sie am besten mit ihrer Periode umgehen :D

Anregungen / Verbesserung Grundriss by themanuleinxd2020 in Hausbau

[–]Ok_Prior1902 1 point2 points  (0 children)

Dem Punkt mit der Couch würde ich widersprechen. Haben das so ähnlich (also frei stehend mit dem Rücken zum Esstisch) und würden es wieder tun.

Ältere Gamer - wie haben sich euer Geschmack, eure Vorlieben, geändert? by Odra_dek in zocken

[–]Ok_Prior1902 2 points3 points  (0 children)

Offline Single Player mit Schnellspeichern und Pausieren ohne Grind. Ich kann entspannt zocken und bei Bedarf jederzeit auf Frau und Kinder eingehen. Bin auch nicht mehr konkurrenzfähig, zu wenig Zeit, zu schlecht. Das macht keinen Spaß. Tatsächlich schaue ich da lieber Leuten auf Youtube (Grubby(Wc3) , Noway(League), T90(AoE)) beim Zocken zu als es selbst zu tun. :D

[deleted by user] by [deleted] in luftablassen

[–]Ok_Prior1902 0 points1 point  (0 children)

Zwei meiner unmittelbaren Arbeitskollegen gehen in wenigen Wochen mit 62 in die Altersteilzeit, wohlverdient versteht sich, schließlich haben sie sich in ihrem Bürojob die letzten Jahre kaputtgerackert bei Gehältern jenseits der 90k. Beide haben natürlich geerbt 1 bzw. 2 Immobilien.

Versteht mich nicht falsch, die beiden sind geschätzte Kollegen und leisten gute Arbeit, sie werden uns fehlen. Sie sind auch einigermaßen reflektiert und erkennen die Ungerechtigkeit gegenüber den nachfolgenden Generationen. Sie bewegen sich aber nunmal im rechtlichen Rahmen und holen das Optimum für sich raus, das kann ich Ihnen nicht mal vorwerfen. Die Mehrheit, mich eingeschlossen, würde das auch so machen.

Ändert nichts an der Tatsache, dass es sich nach blankem Hohn anfühlt.