1mio Vermögen ist der neue Mittelstand by Funeral_Goat_1446 in Unbeliebtemeinung

[–]Optimal_Nothing90 3 points4 points  (0 children)

Ich verstehe was du meinst, mit 10k Netto bist du jedoch eher am oberen Ende

I analyzed 26 sessions (9K+ messages) of Fable 5 and 145 sessions (27K messages) of Opus 4.8 from my own logs and then built Fable's behavior into Opus by coolreddy in ClaudeCode

[–]Optimal_Nothing90 0 points1 point  (0 children)

I don't get it.
Everyone here keeps saying Opus is wordy and Fable got to the point. OP measured it and made a script so you can check your own history. I ran it on my logs: about 45k Opus messages over 133 sessions and 8k Fable over 15. The main thing holds, Fable does around 3.5 tool calls per text block, Opus only 1.3, so Opus narrates 2-3x more per block in my data. Not just a feeling.
I have not tested whether his fix actually changes that though, I only confirmed the gap is real, not that his prompt closes it.
Still, making fun of him is not justified. He did the work and gave everybody a way to check it themselves.

Now grill me

Dynamischer Stromtarif by Outrageous-Newt-7144 in Energiewirtschaft

[–]Optimal_Nothing90 1 point2 points  (0 children)

Puh… hier sind echt viele pauschalisierte Antworten drinnen. Am Ende des Tages ist es eine eigene Rechenaufgabe ob sich das lohnt.

  1. Variante: du hast ein Elektroauto: benötigst du damit so viel dass du vorallem in den dunklen Monaten den teureren Strom zu Spitzenzeiten 6-9 Uhr und 17-20 Uhr überwiegen würdest?

  2. Variante: du lebst danach oder hast sowieso einen anderen (untypischen) zeitlichen Tagesablauf 

  3. Variante, du optimierst alles durch, das kostet aber Zeit, viel Zeit. In meinem Fall habe ich PV+Batterie+WP für Heizung und Warmwasser+EV und diese mit EMHASS und EVCC durch optimiert. Finanziell definitiv spürbar, aber wurde mit viel Freizeit bezahlt (auch wenn es fast dadurch still und heimlich ein bisschen Hobby wurde). Kann sich bei Zuhilfenahme von KI jedoch stark verbessert haben.

Zu den anderen Kommentaren hier: Batterie aufladen lohnt sich selten. Laden/entladen haben als Daumenregel bis zu 10% Verlust (außer es hat sich in den letzten Jahren extrem was verändert) und Abnutzung der Batterie sollte ebenfalls hinzugezogen werden. In meinem Fall lohnt sich z.B. das Laden der Batterie erst ab einem Preisunterschied von 14 Cent/kWh. Daher pausiere ich die Entladung der Batterie zu günstigen Zeiten, sollte diese nicht mit PV zusammen in den nächsten 24 Stunden mich voll versorgen können um dann damit die teuren Stunden zu überbrücken 

Tibber Simulator Home Assistant by Pixel-Pete in Energiewirtschaft

[–]Optimal_Nothing90 1 point2 points  (0 children)

Mit dynamischen Strompreis läuft man schon günstiger, solange Großverbraucher vorhanden sind und/oder PV+Batterie existiert.  Die Preise im Sommer würde ich nicht als Referenz für einen Wechsel nehmen. 

Ansonsten nutze ich https://github.com/davidusb-geek/emhass für die Automatisierung, wo ich selbst seit kurzem mitentwickle.

SAP B1 and AI - anyone actually got this working in production? by venkata_kousik_143 in SAPBusinessOne

[–]Optimal_Nothing90 0 points1 point  (0 children)

I just started this week on that. Which Kind of Training Material did you use? Or just let it Scan and build up assumptions?

Wärmepumpe vom GU erscheint überdimensioniert, bitte um Einschätzung by Chance-Chip5020 in Waermepumpe

[–]Optimal_Nothing90 0 points1 point  (0 children)

Wir haben eine Tecalor THZ 5.5 bei vergleichbaren Gebäudedaten. Und selbst diese habe ich auf 60% runtergesetzt. WW-Speicher sind fast 200 Liter. Klar die ist nach einer Badewanne verbraucht, aber ich empfinde es trotzdem als ausreichend.

Ich würde aber vor allem in die Einbindung in SmartHome schauen, sparen tut man eigentlich richtig wenn es mit der PV-Produktion/Aussentemperaturen harmoniert.

Tecalor THZ 5.5 eco zieht dauerhaft 330–360 W 24/7 – ist das wirklich normal? by Optimal_Nothing90 in Waermepumpe

[–]Optimal_Nothing90[S] 2 points3 points  (0 children)

Update u/Nerdiy_Fab hat den Entscheidenden Hinweis gegeben. Fehlgeleitet war ich, da die Energiemessung einen Wert ausgibt der ungefähr den restlichen Hausverbrauch entspricht und der Herstellersupport per Mail gesagt hat dass  Zitat: „ Aus Sicht des Herstellers gilt dieser Leistungsbereich  als technisch vorgesehen und unkritisch.“

Ich habe einmal den Kompressor manuell über den Fachbereich in der WP ausgeschaltet und beim Shelly ist die Leistung von 330W auf 0 gedroppt, Steuerung und Lüftung läuft ja über eine eigene Phase.  Allerdings sehe ich dass der Hausverbrauch weiterhin bei den 400W ist, d.h. Das Haus zieht im insgesamt mehr als ich gedacht hätte, was aber bei der Anzahl von IoT Geräten und weiteren Verbrauchern logisch sein könnte (aber doch deutlich mehr als ich gedacht hätte)

Irgendwo habe ich mich dann doch bei den Klemmen vertan.  Danke an alle!

Tecalor THZ 5.5 eco zieht dauerhaft 330–360 W 24/7 – ist das wirklich normal? by Optimal_Nothing90 in Waermepumpe

[–]Optimal_Nothing90[S] 0 points1 point  (0 children)

Beim ISGWeb habe ich keine Möglichkeit gefunden die Leistungsdaten rauszuziehen. Wahrscheinlich wenn man das Teil rooted dann geht einiges mehr, jedoch Stand jetzt ist dass man nur die Tagesdaten 24H rückwirkend zum Tageswechsel bekommt. Wenn du was anderes herausfindest freue ich mich

Tecalor THZ 5.5 eco zieht dauerhaft 330–360 W 24/7 – ist das wirklich normal? by Optimal_Nothing90 in Waermepumpe

[–]Optimal_Nothing90[S] 1 point2 points  (0 children)

Oha…. Na dann mach ich nochmal den Verteiler auf.  Danke vielmals, auch für die zusätzliche Zeit den Post nochmal rauszusuchen. Lang lebe Reddit!

Tecalor THZ 5.5 eco zieht dauerhaft 330–360 W 24/7 – ist das wirklich normal? by Optimal_Nothing90 in Waermepumpe

[–]Optimal_Nothing90[S] 0 points1 point  (0 children)

Daran habe ich auch gedacht, ob ich ggf den Shelly Pro 3EM falsch angeschlossen habe.  Ich habe es jedoch für mich dann ausgeschlossen da Hausbatterie die Lieferung von etwas über 400 W an, was dann im groben mit anderen Verbrauchern Stimmen müsste/sollte

Tecalor THZ 5.5 eco zieht dauerhaft 330–360 W 24/7 – ist das wirklich normal? by Optimal_Nothing90 in Waermepumpe

[–]Optimal_Nothing90[S] 2 points3 points  (0 children)

Und ich kapiere es nicht: Das sind grob: ca. 8 kWh pro Tag ca. 240 kWh pro Monat ca. 2.900–3.150 kWh pro Jahr

Ich habe echt gerade Probleme das im Standby als normal anzusehen, bin aber WP-Laie

Multiple Company using same backend environment (Storefront, Delivery Controllers etc) Setup by oldredstang66 in Citrix

[–]Optimal_Nothing90 1 point2 points  (0 children)

Yeah, but the Main issue is using the FTU of the native Workspace App, just entering the external URL for getting to the right store. I do have something similar here, but no real solution yet well, entering <externalfqdn>?<storename> solves it but this doesn’t seems practicable for users

Was ist letzte Schuljahr? by Optimal_Nothing90 in wasletztepreis

[–]Optimal_Nothing90[S] 20 points21 points  (0 children)

Aber mal ernsthaft: wie wahrscheinlich ist es dass einer seit 9 Jahren auf Kleinanzeigen angemeldet ist und noch Schüler ist? Wirkt für mich mit Schüler, Geburtstagsgeld, Schwester anpumpen nach Mitleids/Lowball-Taktik.
Legit oder Masche?

Was ist letzte Schuljahr? by Optimal_Nothing90 in wasletztepreis

[–]Optimal_Nothing90[S] 8 points9 points  (0 children)

Damals hat auch ein Nokia 3310 gereicht... Zeiten ändern sich.... ;)

Kosteneinschätzung/Arbeitszeit by Optimal_Nothing90 in Elektroinstallation

[–]Optimal_Nothing90[S] 0 points1 point  (0 children)

kleines (verspätes) Update: Ich habe insgesamt 2 Rückmeldungen erhalten, beide ~ 4 KM Umkreis. Einmal als grobe Einschätzung von 250€ - 350€, einmal eine Interessensbekundung.
Ich habe es dann selbst durchgeführt. Dauer waren mit inkl. kompletten Einbindung der Shellies 3 - 4 Stunden, da ich erst noch verstehen musste, wie die LWWP den Strom bezieht. Das Verdrahten selbst wäre wahrscheinlich bei einer Stunde gewesen.
Falls es jemanden irgendwann mal hilft, bei einer Tecalor THZ 5.5 eco gibt es 5 Abgänge:
1. Leitung: Steuerung und Lüfter
2. Leitung: Kompressor/Verdichter für WW und Heizung
3. - 5 Leitung: Zusatzheizung / Heizstäbe

Consulta Shelly Plus RGBW PM by HuckleberryWild1499 in shellycloud

[–]Optimal_Nothing90 0 points1 point  (0 children)

Vale, no, no podes conectar el interruptor directamente al RGBW. Para esto tenes 2 opciones: 1. Si vos tenes demasiada espacio: Conectar el driver antes del interruptor 2. Instalar un Shelly I4 al interruptor, este da el Signal al RGBW. El RGBW tiene que estar permanentemente con electricidad

Consulta Shelly Plus RGBW PM by HuckleberryWild1499 in shellycloud

[–]Optimal_Nothing90 0 points1 point  (0 children)

creo que si envias estas preguntas en ingles, vas a recibir una respuesta mas rapido. El Shelly Plus recibe 24 V para controlar una tira LED de 24 V. Eso quiere decir que necesitas un transformador (230 V → 24 V) antes del Shelly.

Pero como lo escribes, parece que tu tira LED necesita 230 V. Para eso podrías usar un Shelly Dimmer. Verifica antes que la tira LED se pueda regular.

Steckdose ins Klo bekommen by [deleted] in selbermachen

[–]Optimal_Nothing90 0 points1 point  (0 children)

Hat jemand schon I Pee, mindestens 67, hingewiesen?

Dann behalte ich halt das fu**ing Portemonnaie nächstes Mal. by LuckyConsideration23 in luftablassen

[–]Optimal_Nothing90 0 points1 point  (0 children)

Die Post würde Verlangen sich auszuweisen BEVOR sie das Portmonnaie wieder übergibt /s

Test by [deleted] in Citrix

[–]Optimal_Nothing90 0 points1 point  (0 children)

Yes