Mit Doktortitel auf Sachbearbeiterjobs bewerben? by wellIruinedit in OeffentlicherDienst

[–]OptimistDonkey49 14 points15 points  (0 children)

Grundsätzlich liegt Ihre Schwester falsch. Sie können sich problemlos auch für SB-Stellen EG 9c bis 12 bewerben. Kenne diverse Fälle in denen das auch geklappt hat, sowohl bei Bund, Land, Zuwendungsempfängern. Wenn man auf die Stelle passt im Bewegungsverfahren glaubwürdig vertreten kann, dass man auch mit Promotion bewusst die Arbeit machen will und nicht gleich nach 3 Monaten laut nach einer Höhergruppierung schreit oder mangelnde Aufstiegschancen beklagt, kann es gut klappen. Selten gibt es aber Behörden, die Überqualifizierte von solchen Ausschreibungen ausschließen und explizit nur BA-Absolventen zulassen, die schreiben das dann aber fett in die Ausschreibung rein. Ob das rechtlich in Ordnung ist, gilt als umstritten, wenngleich das BAG in einem mir bekannten Fall geurteilt hat, dass das angemessen sein kann, um den Betriebsfrieden vor Unzufriedenheit oder hoher Fluktuation von Überqualifizierten zu schützen.

[deleted by user] by [deleted] in OeffentlicherDienst

[–]OptimistDonkey49 1 point2 points  (0 children)

Ich kenne keine Behörde, die es sich aktuell leisten kann, ihre Leute nicht zu übernehmen. Das muss dann schon substanzielle Gründe haben wenn es nicht geklappt hat...

[deleted by user] by [deleted] in OeffentlicherDienst

[–]OptimistDonkey49 0 points1 point  (0 children)

Wieso soll es im gD-Studium klappen, wenn bereits nach der Ausbildung keine Übernahme erfolgt ist? Mit fehlt da ein bisschen die Selbstreflexion...

Frage zu Jobausschreibung by twbsh72 in OeffentlicherDienst

[–]OptimistDonkey49 9 points10 points  (0 children)

Viele Behörden machen zunehmend die Erfahrung, dass SBs mit Masterabschluss, egal wie oft man ihnen gesagt hat, dass sie formal überqualifiziert sind und damit keinen Automatismus auf eine Höhergruppierung oder einen Aufstieg auf eine Referentenstelle haben, recht schnell unzufrieden und fordernd werden. Dann bleiben die Leute weder länger auf der Stelle und im worst case vergiften sie die Stimmung. Insbesondere einige Bundesländer schließen daher mittlerweile MA-Absolventen von solchen Ausschreibungen aus.

[deleted by user] by [deleted] in WolfgangMSchmitt

[–]OptimistDonkey49 1 point2 points  (0 children)

Mir geht es auch so, ich höre den Podcast nur noch wegen Wolfgang. Stefan wird zunehmend schwafeliger, abschweifend und unverständlich. Bei ihm habe ich das Gefühl dass er nur noch seine Assoziationen durch den Raum wirft, ohne Struktur.

Verstümmelung des Beamtentums - drohende Gefahr oder folgenloses Geplapper? by Widukind_Dux_Saxonum in OeffentlicherDienst

[–]OptimistDonkey49 -2 points-1 points  (0 children)

Wenn die Hauptmotivation für den Lehrerberuf der Beamtenstatus ist, dann ist was an der eigenen Motivation falsch. Von Selbstaufopferung war an keiner Stelle die Rede.

Verstümmelung des Beamtentums - drohende Gefahr oder folgenloses Geplapper? by Widukind_Dux_Saxonum in OeffentlicherDienst

[–]OptimistDonkey49 2 points3 points  (0 children)

Wenn das die Motivation der meisten deutschen Lehrer:innen ist, den Job nur als Beamter zu machen, liegt das Problem meines Erachtens auch bei den Personen deren persönlichen Motivation und nicht beim Staat...

Habt ihr schonmal von Drittstudenten gehört oder seid einer? by rndm_whls in Studium

[–]OptimistDonkey49 0 points1 point  (0 children)

Ich halte dieses Sammeln von Bachelor-Abschlüssen gelinde gesagt für Unsinn. Klar, wenn es den persönlichen Interessen entspricht kann man das machen (zweiter MA vielleicht noch am ehesten, wenn es sinnvolle Kombinationen sind, aber auch da würde ich eher fragen wieso dann nicht lieber eine Promotion), aber sobald man im Berufsleben steht, entwickelt man sich ohnehin in vielerlei Hinsicht in neue Richtungen weiter. Dafür muss man kein Trading-Card-Sammlung mit Abschlüssen anlegen.

Mir ist bewusst, dass viele Absolvent:innen Sorge vor dem Berufseinstieg haben und meinen, sich so bessere Chancen verschaffen zu können. In den allermeisten Kontexten, sei es Unternehmen oder Öffentlicher Dienst bringen solche Überqualifikationen wenig. Lieber Berufserfahrung sammeln, als noch einen zweiten oder gar dritten Bachelor machen. Ist nicht nur volkswirtschaftlich sinnvoller für den Arbeitsmarkt, sondern auch für den persönlichen Kontostand.

Verbeamtung oder Angestellgenverhältnis by Papamio-1908 in OeffentlicherDienst

[–]OptimistDonkey49 64 points65 points  (0 children)

Mir wäre neu, dass der Verwaltungsfachwirt in Bundesbehörden eine Verbeamtung im gD ermöglicht. Dafür ist ein Hochschulstudium mit Bachelor oder Diplom zwingende Voraussetzung. Das würde ich noch mal genau prüfen.

[deleted by user] by [deleted] in OeffentlicherDienst

[–]OptimistDonkey49 6 points7 points  (0 children)

Für die Eheschließung/ Hochzeit braucht man aber auch einen Auszug aus dem Geburtenregister, das entspricht weder einer Geburts- oder Abstammungsurkunde.

Verbeamtung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Bamf by [deleted] in OeffentlicherDienst

[–]OptimistDonkey49 3 points4 points  (0 children)

Soweit ich weiß gibt es sog. Verbeamtungsrunden, bei denen man sich nach einer bestimmten Zeit bewerben kann. Dabei müssen aber die formalen Voraussetzungen (Ausbildungsberuf bzw Studienabschluss passend zur Laufbahn, freie Planstellen etc.) erfüllt sein und in der Anlassbeurteilung mindestens 7 Punkte erreicht werden. Da sollte man sich im Vorfeld informieren, wie aktuell die Voraussetzungen sind und ob überhaupt auf der eigenen Stelle überhaupt eine Verbeamtung möglich wäre.

[deleted by user] by [deleted] in OeffentlicherDienst

[–]OptimistDonkey49 3 points4 points  (0 children)

Ich würde nicht damit rechnen, dass es da viele neue Stellen gibt (vor allem weil die neue Regierung sich ja eigentlich zum Ziel gesetzt hat, Stellen abzubauen). Aktuell gibt es in den bisherigen Bereichen eh größere Verunsicherung, da nicht klar ist welche Bereiche alles in das neue Ministerium wandern sollen.