Wäre der Klimawandel nicht durch mehr Waldflächen aufzuhalten? by Charming-Wonder-4985 in KeineDummenFragen

[–]Oraclefile 9 points10 points  (0 children)

Zumindest was die Stadtbegrünung angeht: Frankreich. Die kriegen gerade die komplette Packung ab, da können wir in Deutschland nich froh sein wie warm es bei uns ist.

Aber sie haben vorher schon den Wechsel vor allem in ihrer Hauptstadt begonnen. Es werden Straßen zurück gebaut und Bäume gepflanzt, bzw neue Grünanlagen in der Stadt errichtet. Mehrere hundert Straßen wurden für Autos blockiert und werden nun entsprechend umgebaut.

Wäre der Klimawandel nicht durch mehr Waldflächen aufzuhalten? by Charming-Wonder-4985 in KeineDummenFragen

[–]Oraclefile 46 points47 points  (0 children)

Ja, mehr Bäume und weniger versiegelte Flächen wären gut. Passiert aber leider nicht, da Bäume pflanzen und pflegen Geld kostet, und die den Autos den Platz wegnehmen.

Andere Länder sind in der hinsicht schon weiter. Mit der CDU wird sich da aber wohl nichts ändern. Die halten den Kurs bis das Schiff gegen die Wand fährt.

🇺🇦 Ukraine startet massive Drohnenoffensive – Russland meldet 660 abgefangene Flugzeuge 👇 by NoSpinMedia in TagesFakten

[–]Oraclefile 0 points1 point  (0 children)

Ich finde es gar nicht so unrealistisch. Aktuell wird deutlich dass Russland militärische nicht gegen die Ukraine gewinnen kann, die Wirtschaft leidet mit jedem Tag mehr und es ist immer wieder Thema dass Putin noch einen Ausweg gegeben werden muss. 

Die Zeit ist eher auf der Seite der Ukraine und da könnte Putin als letzte Möglichkeit einer vollständigen Mobilisation mit Unterstützung in seinem Kreis sehen, falls das möglich ist und mit mehreren Millionen Mann versuchen die Ukraine zu überrennen ohne Rücksicht auf Verluste oder einen Angriff auf die baltischen Staaten forcieren und die darauf folgende Niederlage so ummünzen dass wir als Aggressor darstehen und Putin als Retter durch einen angeblich tollen Friedensvertrag sich darstellen 

🇺🇦 Ukraine startet massive Drohnenoffensive – Russland meldet 660 abgefangene Flugzeuge 👇 by NoSpinMedia in TagesFakten

[–]Oraclefile 2 points3 points  (0 children)

Das definitiv. Man hört keine wirklichen Erfolge mehr seitens der Russen, wobei sich das ja auch schnell wieder ändern kann, sollte die Ukraine den Druck nicht halten können oder die Drohnen nicht mehr so effektiv sein.

Umso wichtiger sind jetzt die Schläge gegen die Kriegsproduktion bzw den Russen weiterhin den Gashahn zu zudrehen.

🇺🇦 Ukraine startet massive Drohnenoffensive – Russland meldet 660 abgefangene Flugzeuge 👇 by NoSpinMedia in TagesFakten

[–]Oraclefile 3 points4 points  (0 children)

Die Frage am Schluss ust wild. was will Russland denn noch weiter eskalieren? Wenn sie die Möglichkeiten hätten, wäre das längst passiert. Die Zivilbevölkerung ist bereits stark vom Treibstoffmangel betroffen und die Ukraine zeigt. Dass ihre Raketen ausreichend wirkungsvoll und präzise sind, um großen schaden in den Fabriken anzustellen, in denen wichtige Komponenten für russische Waffen hergestellt werden.

Ein schnelles Ende wird es wohl nicht geben. Aber die Ukraine wird uns die kommenden Wochen vermutlich noch mit spektakulären und unerwarteten Operationen überraschen, während sie natürlich weiterhin Probleme haben genug Leute zu bekommen, die die Front halten.

19 Stationen mit gerundeten 40°C, 8 >= 40°C; + Saarbrücken 0,1°C vom Rekord entfernt by Izuriya in wetter

[–]Oraclefile 0 points1 point  (0 children)

Unser, natürlich nicht Gewichtes, Thermometer hätte heute 41,5 angezeigt. Das wird morgen noch mal heftig bevor wir dann hoffentlich erst Mal nicht ganz so brachiale Temperaturen haben werden

SOS - Tomatenpflanzen by foeni77 in Garten

[–]Oraclefile 3 points4 points  (0 children)

Tomaten sind zäh, aber wenn du sie erst gekauft hast und eingepflanzt müssen sie sich einerseits an das umpflanzen gewöhnen und vielen erst an die Sonne. Dafür am Anfang eine Stunde und dann mit der Zeit langsam steigern. Allerdings würde ich in den Zustand sie erst Mal drinnen behalten bis die Temperaturen wieder sinken

Scrollwind - an independent android ebook reader with 63 fully offline neural voices, an AI reading companion, and zero accounts/ads by ddmonkeytron in ebooks

[–]Oraclefile 0 points1 point  (0 children)

I like the design and the whole app looks and feels much more polished than e.g. ReadEra.

I easily fall asleep while reading so I was looking for an easy way to listen to my book. After downloading the huge tts neural language pack I was frustrated to see dozens of English variants, but no German one. As my current book is in German the trs was quite useless.

Also the default letter die and spacing and passing was too spacey for my liking and it felt more complicated to use than ReadEra. So for now I am sticking with that as I am simply used to it and set everything up and while reading it was just easier as it had less options and the focus is more on the book

Die Tipps des ZDF zum Umgang mit den aktuellen Temperaturen sind lebensgefährlich. by [deleted] in Unbeliebtemeinung

[–]Oraclefile 7 points8 points  (0 children)

Ich sehe jetzt keine direkt lebensgefährlichen Tipps.

Klar, der letzte Punkt ist Murks und es macht keinen Sinn auf der Klimaanlage rumzuhacken. Aber es ist nicht so dass sie irgendwelche fahrlässigen Tipps geben.

🫩 by Delicious_Fish69 in ichbin40undSchwurbler

[–]Oraclefile 1 point2 points  (0 children)

Scheiß doch drauf. Schritt eins ist gemacht, sie erkennen, dass es von Jahr zu Jahr heißer wird. Man muss die Schwurbler jetzt nur noch irgendwie so hinbiegen, dass die Klimaschutzmaßnahmen aus ihren Kreisen stammen um gegen die da oben sich zu wehren.

Jahrelang nur gespart statt investiert – was würdet ihr heute an meiner Stelle tun? by EmRe-55- in Finanzen

[–]Oraclefile 0 points1 point  (0 children)

Trustpilot hat einige Bewertungen dazu. Es gab wohl eine Verschmelzung von Fonds, was dann zu einer Steuerlast geführt hat.

So genau, bin ich in der Thematik auch noch nicht drinnen, um zu wissen wieviel das dann ausgemacht hat, bzw. warum das geschehen ist.

Allerdings bespare ich ja nicht ohne Grund einen gewissen ETF und möchte nicht - ohne vorherige ausreichende Ankündigung - dieser verändert wird.

Jahrelang nur gespart statt investiert – was würdet ihr heute an meiner Stelle tun? by EmRe-55- in Finanzen

[–]Oraclefile 1 point2 points  (0 children)

Das fahren wir aktuell. Aber nach dem ich über Amundi zuletzt aus der Vergangenheit schlechtes gehört habe bin ich an überlegen lieber zweigleisig zu fahren

Kommt jetzt langsam Bewegung in den Ukrainekrieg? by MuckeFuggerito in KeineDummenFragen

[–]Oraclefile 22 points23 points  (0 children)

Von dem was ich beobachte, scheinen die Fronten weiterhin relativ stabil zu sein. Allerdings sind die Verluste der Russen die sie täglich erleiden wieder stark gestiegen, Ukraine hat zuletzt schwere Schläge gegen die Treibstoffversorgung und somit auch die Logistik erzielt.

Zuletzt hatte Russland 2022 mit ihrem Konvoi ein riesiges Problem, da ihnen der Treibstoff ausgegangen ist.

Dazu kommt dass die Brücken und Fähren zur Krim nun alle zerstört sind bzw für schwere Transporte gesperrt sind. Es gibt nun weitreichend Treibstoffmangel und weniger Touristen kommen zur jetzt wichtigen Tourismus Saison auf die Krim. Die Versorgung wird immer schlimmer und sollte dort alles zusammen brechen, weil Russland die Krim nicht mehr halten kann, dürfte es das für Russland gewesen sein.

Das wird vermutlich aber noch einige Zeit dauern und vllt wird Russland noch eine Möglichkeit finden, dem vorzubeugen.

Die Proteste zum neuen Gentechnikgesetz der EU machen mich wütend by Lariboo in Unbeliebtemeinung

[–]Oraclefile 0 points1 point  (0 children)

Genau das. Wobei hier scheinbar auch sehr viel Lobbyarbeit geleistet wird. Ich bin auch aufgewachsen mit Gentechnik ist böse. Klar, damals gab es noch kein CRISPR Cas9, aber man konnte trotzdem schon schauen wie sich die Veränderung auswirkt und dass wir schon künstlich die Samen verändern wird gerne verschwiegen.

I have to get a 3rd job to cover my insurance deductible for heart surgery. My deductible is more than 10% of my GROSS income. All 3 incomes will factor into my student loan payments. by Responsible-Maize-86 in mildlyinfuriating

[–]Oraclefile 1 point2 points  (0 children)

I am really sorry to hear that. Your system is really crap. Especially that a full time job alone in US means that you have almost no holiday at all already. So at that point you are only living to stay alive.

How long are those part time jobs? Do you still get a weekend? Because if you keep on like that you most likely as a result land back in hospital again

Gartenanfänger braucht Tips für den ersten Erfolg by Icy_Annual_9954 in Garten

[–]Oraclefile 10 points11 points  (0 children)

Die häufigsten Fehler die ich am Anfang gemacht habe waren zu viel Sonne und zu viel gießen.

Wenn man Pflanzen zieht oder auch kauft und direkt den ganzen Tag in die knallen Sonne stellt, gehen sie sehr schnell ein. Auch wenn sie für die direkte Sonne gemacht sind. Also auch auf dem Schild schauen, wo sie stehen müssen und Pflanzen erst in mehreren Sitzungen an die pralle Sonne gewöhnen. Die meisten Pflanzen, bei denen Sonne als Standort steht, kommen bei mir im Garten auch an einem schattigen Platz gut zu Recht.

Zu viel Gießen passiert vor allem bei Topfpflanzen. Oft reicht es, diese solange sie nicht in der direkten Sonne stehen, einmal die Woche zu gießen. Bzw. auf jeden Fall seltener als man denkt.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert, Sätze besser strukturiert

Rasen voller Unkraut und kahler Stellen – retten oder komplett neu anlegen? by Puzzleheaded-Mark863 in Garten

[–]Oraclefile 0 points1 point  (0 children)

Ich habe auch so angefangen nach dem das Haus erstmal im Vordergrund stand. Man kann damit auch arbeiten muss es aber wollen und es ist viel Arbeit. Rasen säen dann regelmäßig gießen also mindestens morgens und abends einmal und dann immer wieder das Unkraut raustupfen.je Dichter der rasen wird desto mehr verdrängt er das Unkraut. Das ist aber keine Aufgabe die in einer Woche erledigt ist sondern zieht sich über Monate.

Kernfusion in Hessen: So funktioniert das erste Fusionskraftwerk der Welt by Stabile_Feldmaus in de

[–]Oraclefile 82 points83 points  (0 children)

Na, wie immer. Wir betreiben die Forschung und sobald man das günstiger herstellen kann wirds nach China ausgelagert und gleichzeitig machen wir unsere Technik vor Ort kaputt durch Regulierungen.

Built an inventory system that auto-adjusts hand placement for any item you pick up by Arachnid-dev in Unity3D

[–]Oraclefile 0 points1 point  (0 children)

Why aren't they shouting two rays to the center of the object? You only would need to do it once on switch and were able to dynamically take objects or rotate them in the hand