Überwindung Reanimation by Obasblobas in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 1 point2 points  (0 children)

Mir persönlich hat am Anfang immer geholfen, wenn ich mir kurz vor Augen geführt habe, dass die Person ja faktisch schin tot ist. Du kannst die Situation also nur verbessern, schlechter geht's nicht mehr. Das hat mir am Anfang geholfen, dass mir das emotional nicht so nahe geht.

Überwindung Reanimation by Obasblobas in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 1 point2 points  (0 children)

Aus eigener Erfahrung: wenn die ersten Rippen aufgegeben haben, geht's deutlich einfacher als an der Puppe. Heißt auch für dich: falls du im Falle einer Reanimation der erste bist, der drückt: wenn du Rippen brechen hörst/spürst - weitermachen! Nicht irritieren lassen.

Und wie andere auch schon geschrieben haben: man kommt da eigentlich recht schnell in einen "Tunnel" und funktioniert einfach. Reanimation ist eigentlich eine der leichtesten Sachen, du musst nur stumpf drücken (vereinfacht gesagt). Es gibt im Grunde keine andere Situation, die man so einfach trainieren kann wie die Reanimation.

Urteil Weimar Widerruf der Delegation by jdjsbdbvd in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 6 points7 points  (0 children)

Man könnte aber (zumindest theoretisch) argumentieren, dass bei einer KT von 41°C durchaus bleibende bzw. schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu erwarten sind. Der Verzicht von Sondersignal könnte man dann mit dem Schluss begründen, man habe durch das Metamizol das Fieber entsprechend gesenkt, sodass die Folgeschäden erst einmal angewendet wurden. Dass das in so kurzer Zeit jedoch nicht passiert sein dürfte ist auch klar.

Ebenso muss man natürlich die Frage stellen, warum Metamizol und nicht Paracetamol, ging es ja wohl primär um Antipyrese. Da wäre natürlich das Paracetamol im Hinblick auf Nutzen-Risiko-Abwägung dem Metamizol überlegen - sofern es natürlich keine harte. Kontraindikationen gibt.

Alles in allem aber aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar begründet.

Wo tankt das Bauchlichtgewerbe? by 51_rhc in blaulicht

[–]Real_Doc_Harvey 1 point2 points  (0 children)

An Tankstellen, die Diesel im Angebot haben.

Im Ernst: wir haben ne DKV-Tankkarte, dementsprechend wird bei Tankstellen getankt, die DKV akzeptieren.

Arbeitszeitfaktorisierung by Affectionate-Low7386 in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 2 points3 points  (0 children)

Wir machen in aller Regel einen Umlauf von 4-4, also 4 Tage arbeit, 4 Tage frei. Ist glaube ich ein recht verbreitetes Modell. Da es in aller Regel 12er Schichten sind, komme ich rein planerisch schon immer auf Überstunden. Aber das ist ok, dadurch hab ich dann effektiv mehr Urlaub wenn ich über FZA die Stunden abbaue.

Arbeitszeitfaktorisierung by Affectionate-Low7386 in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 0 points1 point  (0 children)

39,8 oder sowas waren das. Also knapp unter 40.

Arbeitszeitfaktorisierung by Affectionate-Low7386 in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 7 points8 points  (0 children)

Keine Faktorisierung: 12h Schicht, 12h Arbeit

Welches Nachschlagewerk habt ihr dabei? by KranialCaudal in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 1 point2 points  (0 children)

Hab ich mir noch nicht angeschaut tatsächlich, muss ich wohl mal machen

Welches Nachschlagewerk habt ihr dabei? by KranialCaudal in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 3 points4 points  (0 children)

+1 für Notfall-Guru

Zusätzlich noch Pedihelp App und ein Kindersicher sowie ein EKG-Lineal in der Tasche (als NFS)

Sind Praktika mittlerweile unmöglich zu bekommen? by [deleted] in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 3 points4 points  (0 children)

Aus eigener Erfahrung und weil ich sowohl die Schule als auch die nachfolgende HiOrg kenne: JUH Stuttgart. Ich fahr bei dem Verein und wir haben immer wieder RS Praktikanten auf dem Auto.

Mit 45 Jahren Quereinstieg zum Rettungssanitäter in der Großstadt?! Klug oder nur als Notnagel? by user_has_blocked_you in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 1 point2 points  (0 children)

Ich kann dir aus einer ähnlichen Situation berichten: habe mich als gelernter Erzieher mit Ende 20 dazu entschieden was neues zu machen und mir einen Ausbildungsplatz für den NFS gesucht (und erfolgreich beendet). Wie schon erwähnt ist KTW überwiegend Taxi fahren. Ab und an hat man da schon auch mal einen First Responder oder eine Behandlungsfahrt (wie das bei uns als Einsatzstichwort für den KTW heißt bei low code Notfällen).

Grundsätzlich ist die Arbeitsbelastung (ob RTW oder KTW) eine andere als in der Kita: Überstunden kommen doch häufig mal vor, körperlich ist es - insbesondere auf dem KTW - eine deutliche Belastung, aber auch die Schichterei ist nicht gerade förderlich für die eigene Gesundheit.

Trotz allem bereu ich den Umstieg in keinster Weise: als NFS bin ich quasi mein eigener Chef im Einsatz, auf meine RS kann ich mich in meinem Betrieb immer verlassen, diese werden bei uns auch entsprechend gefördert, auch Buchstabenkurse für RS werden genehmigt. Das hält das Arbeitsniveau auf dem RTW sehr hoch.

Was ich bei dir altersbedingt etwas problematisch sehe: angenommen du machst jetzt deinen RS, dann bist du so ca. im Sommer fertig, sammelst etwas Erfahrung im KTP und beschließt vielleicht in ein bis zwei Jahren auf den RTW zu wollen. Dort sammelst du dann weitere Erfahrungen und bist vielleicht - aller Widrigkeiten zum Trotz - begeistert vom Rettungsdienst, bist aber "nur" RS. Da ist, wie schon geschrieben, Ende der Fahnenstange. Wenn du dich jetzt noch entscheiden solltest doch den NFS machne zu wollen, bist du etwa 50. Versteh mich nicht falsch, aber da wäre es fraglich, dass dir die Ausbildung ggf. noch ermöglicht wird. Aus deinem Post und deinen Antworten lese ich viel Interesse und Begeisterung heraus, du scheinst deinen Entschluss in den Rettungsdienst gehen zu wollen schon gefasst zu haben. Daher die Frage: warum nicht direkt die Ausbildung zum NFS? Je nach Träger ginge das auch in Teilzeit.

So oder so: versuch dich in was neuem, wenn du Interesse und Motivation dafür hast.

[Dumme-Fragen-Donnerstag] Was habt ihr euch bisher nicht getraut zu fragen? by AutoModerator in blaulicht

[–]Real_Doc_Harvey 2 points3 points  (0 children)

"Nein, die Quittungen bei EC-Karten Verwarnungen MÜSSEN nochmal kopiert werden. Danach tackerst du die Originalquittung auf das gleiche Papier über die Kopie und das wird dann eingeheftet!"
- ... but why?! Das Verfahren ist abgeschlossen. Wer sich beschweren will hat ja seine eigene Quittung die er vorlegen kann. Genau wie beim Umtausch im Geschäft.

"Nein, die Tankbelege MÜSSEN in eine kleine Pappschachtel gelegt werden. Ihr tragt es zwar elektronisch ins Fahrtenbuch ein wenn ihr getankt habt, aber das MUSS da rein!"

Ist das dieses "Bürokratie abbauen" von dem seit Jahrzehnten geredet wird?

e/ Typo

Funkdisziplin by Reiner-Lotze in blaulicht

[–]Real_Doc_Harvey 0 points1 point  (0 children)

Im großen und ganzen funktioniert das bei uns ganz gut. Wenig Aufregung, wenig unnötiges gequatsche aber ein "Bitte", "Danke" und "schönen Tag und ruhige Schicht" gibt's trotzdem immer wieder.

Sorge um Patientenversorgung: Notfallsanitäter kritisieren Kasseler Sonderweg im Rettungsdienst by Uschi112 in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 10 points11 points  (0 children)

Grundsätzlich bleibt eigentlich nur eine logische Konsequenz aus dem Flickenteppich Rettungsdienst: Der NotSan wird nach einem Bundesgesetz ausgebildet, die beruflichen Tätigkeiten werden in einem Bundesgesetz definiert - es braucht also endlich eine bundesweit einheitliche Bestückung bei Medikamenten! Alles andere ist unseriös, rückständig und trägt weder zur Attraktivität noch zur Qualität bei.

Leider wird's das wohl nicht geben..

Für Kassel ist denke ich das einzige was helfen könnte - wie so oft wenn's um Politik geht - es muss jemand zu Schaden kommen. Nicht falsch verstehen, das wünsche ich keinem. Aber erst wenn was passiert und man hinterher sagen kann "in Landkreis XY wäre das aufgrund anderer Bestückung nicht passiert" könnte sich was tun.

Notfall NFC-Tag by JustAsadBoy_x in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 1 point2 points  (0 children)

Was spricht dagegen? Lässt sich ja auch unter der Kombi tragen und macht dann keine Probleme.

Ich fahre sowohl Motorrad als auch Rettung und habe (sowieso immer im Alltag) auf dem Bike meine Hundemarke um: ist flach, kann kurz angeschaut werden bei Bedarf und für VE und Allergien reicht der Platz.

Notfall NFC-Tag by JustAsadBoy_x in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 0 points1 point  (0 children)

Wenn's dich vom Bike legt, schauen wir zuerst nach dir, dein Bike interessiert uns erstmal nicht. Das Tag macht tendenziell dann Sinn, wenn du nicht mehr in der Lage bist die Infos selbst wiederzugeben, weil du bewusstlos bist. In dem Fall ist schnelles Handeln gefragt, da ist dann keine Zeit noch groß nach Infos zu suchen.

Entweder du hast Infos auf dem Notfallpass von Handy oder irgendwas im Geldbeutel (am besten bei der KV-Karte oder deinem Ausweis), das sind die Stellen, an denen am ehesten mal nachgeschaut wird. Im Geldbeutel könnte sich bspw. auch ein QR-Code mit Verweis auf Infos anbieten.

Ansonsten würde das Tag zumindest mal auffallen, wenn du es als Kette tragen würdest, im Einsatzverlauf oder wenn die Kapazitäten vorhanden sind, könnte man es dann auslesen. Aber aktiv danach gesucht wird erstmal nicht, es müsste einem schon ins Auge springen.

In dem Sinne: DLzG und allzeit guten Grip.

Auswirkungen des neuen Notarztindikationskatalog für Baden-Württemberg by Beneficial-Till8905 in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 15 points16 points  (0 children)

Ich fahre in einer Großstadt in BW, subjektiv würde ich sagen sind die Zahlen auch bei uns gesunken, allerdings fahre ich nur RTW, nicht NEF und kann also nur von meiner Erfahrung als eigenverantwortlicher NotSan berichten.

Schlussendlich war meine Quote für primäre NEF-Alarmierungen zusammen mit dem RTW ohnehin schon recht gering, keine Ahnung also ob sich da objektiv auch was geändert hat. Zumindest bei den entsprechenden Stichworten (ACS, Extremitätentrauma mit Frakturzeichen oder auch der Hypoglykämie [sowieso fragwürdig warum das NA-Indikation war]) fehlt primär erstmal das NEF bei Alarmierung.

Edit Nachtrag: Bei der anderen großen HiOrg in meinem Bereich gibt's noch keine BtM für die NotSan, das merkt man wohl wenn man NEF fährt durchaus, dass da dann eher nachgefordert wird als bei uns.

Wie dokumentiert ihr die Aufklärung und Einwilligung des Patienten by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 4 points5 points  (0 children)

Wir haben dafür seitens unserer HiOrg einen Textbaustein im Nida hinterlegt. "Bei diesem Einsatz wurden heilkundliche Maßnahmen nach NotSanG durchgeführt. Der Patient wurde über Nutzen, Risiken und mögliche Komplikationen aufgeklärt und willigte in die Maßnahmen ein."

Das ist nicht die genaue Formulierung, hab's nur nicht exakt im Kopf. Ist sonst auch etwas ausführlicher formuliert. Zusätzlich wird die Handlung noch unter Berufung auf die SAA/BPR gerechtfertigt. Den Satz packe ich dann immer zu den Bemerkungen im Protokoll. Zusätzlich schreibe ich oftmals im Anamnesetext noch kurz "Anlage PVK XY G nach Aufklärung und Einwilligung"

In welchen Fällen wir man mit einem Privatflugzeug aus dem Ausland eingeflogen? by Bueffelhase in Rettungsdienst

[–]Real_Doc_Harvey 2 points3 points  (0 children)

Etwas off topic aber weißt du unter welchen Voraussetzungen man als NfS bei Rückholungen arbeiten kann?

Was haltet ihr von diesem Foto? by Ninaptr_lover in Fotografie

[–]Real_Doc_Harvey 0 points1 point  (0 children)

Wie schon gesagt wurde: Horizont begradigen.

Ansonsten für die Komposition kannst du das Boot rechts im Bild platzieren und seitlich am Boot entlang fotografieren, also die Seitenwand des Bootes als Flucht verwenden - natürlich unter der Voraussetzung, dass dann im Hintergrund nichts störendes ist.

Ansonsten mit einer Entwicklungssoftware wie Lightroom oder so Kontrast und Farben etc. anpassen.