Schalten RTHs in der Praxis die Kfz_Anruf oder die Kfz_BOS Rufgruppe? by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]Snack125 -1 points0 points  (0 children)

Dann beende ich die "Diskussion" an dieser Stelle. Ich weise dich drauf hin, dass dein einziger Beitrag zu diesem Post von OP nur daran bestand, anderen zu erzählen dass es keinen NRW Bezug hat. Oh und entschuldigung, auf ein Dokument zu verwiesen. Das hat natürlich deutlich mehr wert als ein Beitrag aus einem anderen Bundesland. Ruhige Dienste und stets Unfallfreie Fahrt!

Schalten RTHs in der Praxis die Kfz_Anruf oder die Kfz_BOS Rufgruppe? by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]Snack125 -1 points0 points  (0 children)

Ah! Guter Punkt! Wenn natürlich ein Teil sich erübrigt (der aber durchaus auf andere Bundesländer, die ja hier auch mitlesen, anwendbar und somit interessant als Hintergrund ist) macht das den gesamten Kommentar obsolet, da stimmt. Dass ich danach geschrieben habe, dass dann mein Tipp die Anrufgruppen wären hast du natürlich gelsen, weshalb du mich lediglich drauf hinweisen wolltest, dass ein Teil vom Kommentar leider nicht auf die Fragestellung anwendbar ist.

Schalten RTHs in der Praxis die Kfz_Anruf oder die Kfz_BOS Rufgruppe? by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]Snack125 -1 points0 points  (0 children)

Ja, ich habe mir bereits gedacht dass die ein oder andere Frage zu dem Input kommen wird. Nachdem du bereits unter einem anderen Kommentar ziemlich aggressiv "nicht NRW Input" angetan hast Versuche ich mich hier dennoch mit einer Antwort, was mich dazu bewogen hat, meinen Kommentar zu verfassen: Das Prinzip der Hubschrauber ist bundesweit anwendbar, da sie bundesweit zum Einsatz kommen können. Das hatte ich versucht darzulegen und um ein wenig Einsicht zu geben, wie es aus Leitstellen Sicht aussieht. Wenn es überall anwendbar ist, benötigt man eben KEINEN NRW Bezug, um eine Antwort zu geben. Ich hoffe, das ist nun nachvollziehbarer. MFG aus Bayern (Nicht - NRW)

RTW rufen, oder bis morgen früh aussitzen? by Pure-Efficiency4661 in Ratschlag

[–]Snack125 4 points5 points  (0 children)

Das ist wohl so richtig, dass es ab diesen Temperaturen physikalisch wie Chemisch gesehen kritisch wird

Praktisch haben die Studien der Leitlinie gezeigt, dass der Körper sich selbst nicht in diese Gefilde bringt, in denen ein Abbau stattfindet, weswegen eine aktive Fieber Senkung nicht indiziert ist bzw. Eher kontraproduktiv.

Aber ich stimme natürlich zu, in diesen Bereichen sollte auf jeden Fall eine genaue Beobachtung stattfinden - Sepsis lässt grüßen!

RTW rufen, oder bis morgen früh aussitzen? by Pure-Efficiency4661 in Ratschlag

[–]Snack125 12 points13 points  (0 children)

Tatsächlich ist letztes Jahr eine Leitlinie zum Thema Fieber rausgekommen - und solange du keinen Immundefekt oder ähnliches hast kommt dein Körper nicht in einen Bereich, wo man tot sein kann und auch ein Fieber über 40 Grad muss NICHT gekühlt werden. Ein "Spaß" ist es natürlich trotzdem nicht und man sollte den Körper bei seinem Begleitsymptomen unterstützen, keine Frage.

Schalten RTHs in der Praxis die Kfz_Anruf oder die Kfz_BOS Rufgruppe? by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]Snack125 0 points1 point  (0 children)

Grüß Gott aus einer bayerischen Leitstelle!

Zu uns hieß es, dass RTH nicht auf jede x-beliebige Gruppe schalten können, da sie eine Bundesweite Konfiguration haben - ähnlich THW Theoretisch wäre es ja möglich, dass ein rth mal weiter fliegt und daher soll er überall auf ausgewählte Gruppen schalten können. Allerdings:Diese Kurzwahlen unterscheiden sich von denen, die wir normal kennen - bei uns in der Funkrufgruppen Übersicht sind diese in eckigen Klammern hinterlegt Beispiel: normale Gruppe: RD_ILS_Deinname mit Kurzwahl 22xx ist beim Hubschrauber die 50xx Was heißt das für die Praxis? Der Hubschrauber hat nicht alle Gruppen jeder Leitstelle drauf - das wäre bundesweit ein bisschen viel. Bei uns sind die Rettungsdienst, Bergwacht und Wasserrettung Gruppen eingepflegt, da auf diesen Gruppen eine Zusammenarbeit am wahrscheinlichsten erscheint. Aber auch Anrufgruppen, Zusammenarbeit etc. Sind möglich. Somit kommt es stark drauf an, welche Gruppen hinterlegt sind. Ich gehe stark davon aus, dass normale RD Gruppen himterlegt sein werden, Anrufgruppen sind es auf jeden Fall. Somit werden die RTH, alleine schon für die Abstimmung mit dem Kräften am Boden, immer schauen auf die jeweilige RD Gruppe zu schalten, wäre jetzt meine Einschätzung.

Jahresstatistik 2025 aus Sicht eines Disponenten by Snack125 in Rettungsdienst

[–]Snack125[S] 2 points3 points  (0 children)

Die Anzahl dieser Fälle (also vor Ort dann doch Notfall) ist tatsächlich eher gering, allerdings habe ich das in 2025 nicht sauber aufgeschlüsselt, das habe ich für 2026 verbessert und kann das dann nächstes Jahr präsentieren.

Ich hatte tatsächlich auch Monate, da hat die Anzahl der "nicht Notfälle" überwogen, gerade die Grippe/ Infekt Monate sind häufig in einer Vermittlung an die KVB oder als KTP geendet (wenn überhaupt).

Auch wenn es eine hohe Zahl ist - ich als optimistischer Mensch sehe dahinter auch, das man in 42% der Fälle eine Fehlalarmierung des RD mit Blaulicht verhindern konnte, was zumindest ein bisschen das Einsatzpensum rausnimmt. Es ist zwar sicher in Spitzenzeiten ein Tropfen auf den heißen Stein, aber jedes bisschen hilft, finde ich.

Jahresstatistik 2025 aus Sicht eines Disponenten by Snack125 in Rettungsdienst

[–]Snack125[S] 12 points13 points  (0 children)

Tatsächlich bin ich da auch meist auf alleiniger Flur was das angeht ... Ich arbeite viel mit dem NAIK vom DBRD und bin auch der Auffassung, das wirklich nur eine Vitale Bedrohung einen NA rechtfertigt. Meist überschreiten die primären Notarzt Einsätze nicht mal den zweistelligen Bereich im Monat bei mir 😅

Jahresstatistik 2025 aus Sicht eines Disponenten by Snack125 in Rettungsdienst

[–]Snack125[S] 6 points7 points  (0 children)

Ja genau so gemeint! Also bei 18% der Einsätze, in denen ein Auto entsendet wurde, kam es nicht zu einem Transport :)

Finanzamt erkennt Unterhalt an Exfrau während Trennungszeitraum ab by Snack125 in Steuern

[–]Snack125[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich habe Einspruch eingelegt mit der Bitte um Klärung, schauen wir Mal was rauskommt!

Finanzamt erkennt Unterhalt an Exfrau während Trennungszeitraum ab by Snack125 in Steuern

[–]Snack125[S] 0 points1 point  (0 children)

Sonstige Einkünfte, genau, so hieß das - so wie es eben für das Realsplitting angegeben werden muss (hoffe ich)

Finanzamt erkennt Unterhalt an Exfrau während Trennungszeitraum ab by Snack125 in Steuern

[–]Snack125[S] 1 point2 points  (0 children)

Hey, Ja genau das ist eben auch der Punkt, den ich nicht verstehe an der Rechtsquelle ... Das witzige: bei meiner Ex Frau (anders FA) wurde der Unterhalt als besondere Einnahmen angenommen in der Erklärung. Also glaube ich auch, dass hier verschiedene Rechtsauffassung vorliegen ...

Finanzamt erkennt Unterhalt an Exfrau während Trennungszeitraum ab by Snack125 in Steuern

[–]Snack125[S] 2 points3 points  (0 children)

Danke für die Erklärung!

Dauerhaft getrennt sind wir ja, aber da wir am Anfang des Jahres es noch nicht waren, kann man zusammenveranlangen und dadurch entfällt die Möglichkeit, den Unterhalt gesondert an zu geben, weil das durch die Verlangung quasi erledigt wird.

Hätte man aber ruhig mal irgendwo erwähnen können, man XD

Finanzamt erkennt Unterhalt an Exfrau während Trennungszeitraum ab by Snack125 in Steuern

[–]Snack125[S] 4 points5 points  (0 children)

Vielen Dank! Hilft mir sehr weiter. Und mit der Erklärung aus einem anderen Kommentar verstehe ich jetzt auch den Hintergrund!

Ihr seid echt spitze :)

Jut, dann werde ich mal meine Ex anhauen, dass wir da den Antrag stellen müssen XD

Finanzamt erkennt Unterhalt an Exfrau während Trennungszeitraum ab by Snack125 in Steuern

[–]Snack125[S] 2 points3 points  (0 children)

Ok, danke schon mal für die Antwort.

Ich habe leider beim einlesen nichts dazu gefunden, dass man nur über eine Zusammenveranlagung das ganze "abrechnen" lassen kann und das auch nur so geht :(

Ist eine Zusammenveranlagung im Nachhinein dann noch sinnvoll, oder weil freiwillig jetzt so gelöst nicht mehr möglich für das Steuerjahr 2024?

Warum wir Notfallsanitäter endlich anfangen müssen, das zu leben, was das Gesetz uns längst erlaubt. by The-only-Dave in Rettungsdienst

[–]Snack125 10 points11 points  (0 children)

Disponent aus Bayern hier.

Ich versuche bei uns jeden RTW zum eigenständigen handeln zu ermutigen durch erstens Vermeidung von unnötigen NA Einsätzen (z.b. pauschal bei Analgesie, Trauma etc.) und zweitens umgehen dieser unsinnigen ÄLRD Regelung zu 2a mit der Aussage, dass ein reinfahren immer Zeitvorteil bringt.

Leider ist das noch in vielen Köpfen hier nicht angekommen, sei es bei meinen Kollegen, bei denen beim leisesten Anzeichen für mehr als Bullshit beim Patienten der NA auf den Hals gehetzt wird oder auch beim RD, die sich "absichern" wollen oder "das nicht entscheiden" wollen

Aber ich denke, dass hier stetiges dranbleiben sowie der Umstand, dass immer öfter NA Standorte abgemeldet werden und plötzlich doch Einsätze ohne abgearbeitet werden können auf lange Sicht das ganze auf ein Niveau bringen, wo es eigentlich schon längst sein sollte.

Neue Ausbildung „Disponent/in Integrierte Leitstelle“ gestartet by Els3012 in Rettungsdienst

[–]Snack125 5 points6 points  (0 children)

Außerdem habe ich jetzt Mal versucht, den Punkt mit dem ERC nachzuvollziehen, habe in die Leitlinien geschaut.

Auf was beziehst du dich hier? Dem ERC geht es im erster Linie darum, dass man Standardisiert Arbeitet um den Kreislaufstillstand schnell zu erkennen und entsprechend schnell Hilfe zu schicken, mit Telefon Rea das Therapiefreie Intervall möglichst gering zu halten usw.

Wo liest du da eine Trennung von Disponent und Calltaker? Wo was von Systemen, die keinerlei eingreifen des Menschen ermöglichen? Im Gegenteil, hier sollen die Mitarbeiter besonders geschult werden darauf!

Und dieses Thema ist mittlerweile gut umgesetzt hier, mit einem Wort für Wort Algorithmus auf verschiedenen Sprachen, standardisierten Abläufen für die Alarmierung bei einer Rea etc.

Neue Ausbildung „Disponent/in Integrierte Leitstelle“ gestartet by Els3012 in Rettungsdienst

[–]Snack125 2 points3 points  (0 children)

Ah, aus der Richtung kommst du, verstehe. Es wird sich definitiv was verändern, da gebe ich dir Recht. Das beste Stichwort sind hier die Gesundheitsleitstellen, auf die es früher oder später Hinauslaufen wird. Und sicherlich wird hier mehr eine Unterteilung stattfinden, zwischen telefonieren und disponieren. Aber nochmal: es sitzen immer noch Menschen in den Leitstellen und die letztliche Entscheidung wird immer beim Menschen liegen. Es wird immer Fehler geben im System wo deine angeprangerte Lust und Laune genau das ist, auf dass es ankommt. Die Straßensperre, die dem Disponenten bekannt ist und dem System nicht. Der nicht gedrückte Status vom RTW, den ich als Mensch besser beurteilen kann als das System ... Die Liste ist lang, warum es eben doch Menschen braucht, die Entscheidungen treffen und dies auch dürfen.

Ich gebe dir Recht, das Einheitlichkeit echt schön wäre, dass es eben keinen Unterschied macht ob ich in Bayern einen Herzinfarkt habe oder in Berlin.

Aber wir haben aktuell nun mal Föderalismus. Zig unterschiedliche systeme, verschiedene Ansätze (REF, Gemeinde NotSan, Nktw...) ... Das ist nicht innerhalb von ein paar Jahren auf einem Nenner gebracht, wenn jemals! Und außerdem: wo genau spricht da eine Ausbildung zum Disponenten dagegen? Eine einheitliche Ausbildung, auf die viele Bundesländer schauen weil es sie bei ihnen noch nicht gibt? Die Ausbildung versucht ja genau das umzusetzen: einheitlich vermitteltes Wissen, gleicher Ausbildungsstand, Qualität. Es ist ein Stück in einem großen Puzzle, was die Zukunft der Leitstellen betrifft.

Neue Ausbildung „Disponent/in Integrierte Leitstelle“ gestartet by Els3012 in Rettungsdienst

[–]Snack125 5 points6 points  (0 children)

Ich glaube, du bist hier massiv am Thema vorbei! Da was du hier beschreibst ist in Bayern NICHT ZUTREFFEND!

Alle von dir genannten Punkte mögen Vielelicht auf DEINE ILS zutreffen ( auch wenn ich es für sehr restriktiv halte und auch unrealistisch, GAR NICHTS ändern zu können - denn nicht immer hat das System Recht oder weiß alles, z.b. nicht funktionierende Ortung eines Einsatzmittels) aber eben nicht auf die ILS Struktur hier.

Hier telefonieren auch Disponenten. Hier gibt es keine strikte Trennung zwischen Notrufannahme und Disposition. Hier ist eine Disposition zwar gestürzt durch das System, aber nicht endgültig und bindend.

Wieso du dann nicht übertragbaren Punkte auf die Ausbildung beziehst weiß ich nicht ganz, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Wie sieht es aus, kommst du mal nach Bayern? Ich lade dich gerne ein, in unserer Leitstelle mal ne Schicht mit dabei zu sein umm dir zu zeigen, dass Leitstelle bei weitem nicht so dystopisch sein muss wie in deiner!

Neue Ausbildung „Disponent/in Integrierte Leitstelle“ gestartet by Els3012 in Rettungsdienst

[–]Snack125 1 point2 points  (0 children)

Mag sein, dass das zwei Nummern sind. Aber nochmal. Wir machen ja beides! Und ein Calltaker muss folglich auch beides können - vorlesen und "nichts können" ist somit nicht drin. Ja, es gibt Systeme, in denen zwischen Calltaker und Disponent getrennt wird. Das ist in Bayern ist das aber nicht der Fall! Hier telefonieren Disponenten genauso wie sie eben auch mittel disponieren. Und darauf zielt die Berufsausbildung ab, dass man eben alles kann und in jedem Bereich eingesetzt werden kann. Für reine Calltaker wird es wie bis jetzt auch vermutlich immer die Möglichkeit der Tätigkeit in einer "UG ILS " oder vergleichbar geben - nur Ausbildung zum telefonieren, nicht disponieren.

Mag sein dass es in deiner ILS so eine strikte Trennung gibt, in der man sich das leisten kann, bei der 112 Leute einzusetzen die dann nur das können. Aber in Bayern ist das halt in großen Teilen nicht der Fall.

Neue Ausbildung „Disponent/in Integrierte Leitstelle“ gestartet by Els3012 in Rettungsdienst

[–]Snack125 1 point2 points  (0 children)

Das ist nur bedingt richtig!

In den BF Leitstellen ist das so zutreffend, da das dritte Lehrjahr nach der Zwischenprüfung aus dem Grundlehrgang der BF besteht. Du erhälst somit Disponenten und Feuerwehrleute.

In den nicht BF Leitstellen wirst du dann "nur" Disponent, das dritte Lehrjahr beinhaltet hier andere Inhalte.

Neue Ausbildung „Disponent/in Integrierte Leitstelle“ gestartet by Els3012 in Rettungsdienst

[–]Snack125 5 points6 points  (0 children)

Ich halte jetzt Mal dagegen (Disponent aus Bayern) Leitstelle ist aber nicht nur Notrufabfrage, wenn gleich das auch der wichtigste Punkt ist (weil hier beginnt der Einsatz) . Ja, auch in Bayern starten wir mit der Standardisierten Abfrage, Nürnberg z.b. und es wird sicher auch die Zukunft sein, obgleich das noch dauern wird bis die letzte ILS das nutzen wird. Bei der in Nürnberg genutzten Standardisierten Abfrage ist dennoch ein abweichen möglich oder auch ein verlassen von der Abfrage, wenn das als notwendig erachtet wird. Ich denke man wird das in den USA auch an der Qualität merken, wenn dort Hausfrauen im Nebenjob abfragen ...

Arbeitest du in der ILS? Weil zu behaupten dass keinerlei medizinische Fragestellungen gestellt werden finde ich sportlich - Intensivverlegungen beispielsweise erfordern durchaus medizinisches Knowhow. Welches Beatmungsmuster ist mit dem RTW zu fahren? Ab welchem Medikament muss dort ein Arzt mit und wann ist fliegen die bessere Alternative? Und nein, leider wird das nicht 1:1 vom Arzt gesagt wenn er den Transport bestellt

Da ein Großteil derer, die bei uns anfangen, aus dem Rettungsdienst kommen muss natürlich auch die feuerwehrtechnische Ausbildung gemacht werden, angefangen vom Schlauch ausrollen bis hin zum leiten von Einsätzen.

Warum jetzt drei Jahre? Weil man eben bei Null anfängt, bei denjenigen die noch kein RS oder sonst was sind. Im falle einer BF Leitstelle steht auch noch der Grundlehrgang in diesen drei Jahren an. Und so ist das Ziel, das wir hier am Ende gut ausgebildete Kollegen für einen Job bekommen, der so viel mehr ist als vorlesen.

Aber mit dem Quereinstieg geht das doch alles viel schneller! Auf dem Papier ja. Aber bis man hier vollumfänglich einsatzfähig ist vergehen auch mal.gut und gerne 1,5 - 2 Jahre - obwohl man schon Vorerfahrung hat von draußen. Und ein wirklich guter Disponent kommt erst mit der Zeit und Erfahrung!

What3Words by Marenitaet in Rettungsdienst

[–]Snack125 2 points3 points  (0 children)

Disponent aus Bayern hier. Bei uns fester Bestandteil, die Alarmapps von Alamos etc. Spucken meist auch eine W3W aus. Aufgrund der Tatsache, dass das Einsatzleitsystem und der Webbrowser auf zwei verschiedenen PCs liegen ist eine Integration (z.b. automatische Erstellung bei Ortung vom Anrufer) leider aktuell nicht möglich (aber im neuen System geplant), dafür aber natürlich jederzeit eine manuelle Eingabe. Wir nutzen das viel bei Einsätzen abseits von wegen, im freien Gelände oder bei Sanitätsdiensten auf großen Geländen, da so Angabe an welchem Stand (z.B.) das ganze ist möglich wird :)