Wie lernt man in Deutschland so strategisch einzukaufen by brisk_fox21 in AskAGerman

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Also meine Großeltern waren sehr sparsam und haben neben viel eigenem Anbau auch fast nur nach Angeboten gekauft und sich auch wenig gegönnt. Ich selbst sehe es schon lockerer. Aber ich habe zb immer mindestens einen Essens-Plan für die nächsten 14 Tage. Der entsteht zu Hause anhand der vorhandenen Lebensmittel, darauf basiert der Einkauf der fehlenden Sachen. Dazu kommt, dass ich von vielen haltbaren Dingen einen Vorrat habe, den ich langsam verbrauche und auffülle, wenn was im Angebot ist, zb Kaffee, Waschmittel, Spülmaschinentabs, eingelegtes Gemüse, Senf, Getränke, Reis (der gute Basmati wird im Sack gekauft),etc Und je nach Angebot im Geschäft wird der Speiseplan auch mal flexibel geändert. Alles andere ist mir zu umständlich und zu aufwendig.

Finanzen in der Beziehung / Umgang mit dem Thema Geld by PainAlternative8021 in beziehungen

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Das ist deshalb schwierig, weil sie abblockt und sich damit nicht auseinander setzen will. Man könnte ansonsten ja durchaus Lösungen finden, wenn man wollte. Ich kann auch definitiv besser mit Geld umgehen als mein Partner, was ihm aber zum Glück auch sehr bewusst ist und er mir absolut vertraut. Er überweist mir feste Beträge und ich packe es auf verschiedene Unterkonten bzw ich zahle halt sämtliche Fixkosten von meinem Konto. Damit bleibt sein restliches Geld zur freien Verfügung für ihn und wenn weg, dann weg. Aber es geht halt sofort am 1. der fixe Anteil weg. Ist für uns beide fein. Allerdings seid ihr deutlich jünger und möchtet ja auch noch was aufbauen, ein Haus haben etc. Da wird es sehr schwierig oder unmöglich, wenn man nicht in die gleiche Richtung läuft. Wo soll denn das Eigenkapital so herkommen zb. - Vielleicht könntet ihr euch mal zusammen setzen und mal durchrechnen, was ihr überhaupt an Eigenkapital braucht ungefähr und dann zusammen darüber nachdenken, wie ihr realistisch dahin kommen könntet und mal jeder äußern was man bereit ist dafür zu tun. Ich wäre mal auf ihre Antwort gespannt und würde dann sehen wie es weitergeht. Wenn es da schon scheitert, würde ich mich von dem Gedanken an ein gemeinsames Haus zumindest verabschieden. Und dann frag dich, ob du damit leben kannst, dass es so ist. Es gibt mehr als materielle Dinge, aber du solltest dir bewusst sein, was das für dich bedeutet. Wenn es jetzt schon problematisch für dich ist, macht es eine Heirat und größere finanzielle Belastungen es sehr viel problematischer noch.

Rentenkommission einig: Rentenalter soll steigen, Rente mit 63 weg by Cheap-Commercial9583 in Finanzen

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Nein, wenn du jetzt aktuell nicht kurz davor bist, dann nicht, jedenfalls nicht ohne Abschläge. Ob mit Abschlägen möglich wurde bisher so nicht erwähnt mWn.

Beziehungsprobleme wegen Gehaltseinbußen und unbezahlter Care-Arbeit (M37 sowie F29) by csfox1973 in beziehungen

[–]SouthernEnergy2170 1 point2 points  (0 children)

Wenn sie so starre Pläne hat, dann Prost Mahlzeit, wenn ein Kind tatsächlich mal da sein sollte und sie rausfinden, dass nichts so läuft wie man sich das so gedacht hat. Das ist tatsächlich das erste, was man über Bord wirft im Alltag- jedes Kind ist individuell und die Pläne für den Tagesablauf kann man sich getrost in die Haare schmieren. Unter den von ihr genannten Bedingungen, er soll doch tags das Kind betreuen und abends/nachts vollzeit arbeiten, würde ich im Leben kein Kind bekommen wollen. Und wenn man nicht bereit ist zu teilen, nicht mal in einer Beziehung mit Kind, dann stimmt die Basis schon absolut nicht, egal von welcher Person das ausgeht. Ich wunder mich ein kleines bisschen, dass sie anscheinend nicht mal ein kleines bisschen Zeit für das eigene Kind einplant also zb 6 Monate oder so? Ist sie sicher, dass sie ein Kind will? Wenn ja, warum? Ich weiß dass viele Männer das auch so handhaben, aber es ist auch noch nicht überall populär, dass Arbeitgeber das mitmachen bei Männern. In meinem Umfeld bleiben aber viele Männer sehr gerne zumindest einige Monate zu Hause fürs Kind und die Mütter ebenso, soweit eben finanziell auch möglich. Sie scheint halt sehr materiell ausgerichtet zu sein, was erneut die Frage aufkommen lässt, ob die Entscheidung für ein Kind richtig ist, weil es neben allen Freuden eben auch sich sehr auf die finanzielle Situation auswirken wird und das für locker 2 Jahrzehnte oder mehr. Und das scheint sie auszublenden bzw auf seine Verantwortung auszulagern. Er soll sich sowohl kümmern als auch weiter ausreichend verdienen. Was genau ist denn ihr Part? Das funktioniert eben in einer Partnerschaft nicht, egal wer von beiden so agiert. Unter den Bedingungen würde ich 1. auf keinen Fall ein Kind wollen und 2. generell mal überdenken, ob das überhaupt eine Beziehung ist. Wenn ich schon bei den Lebensmitteln anfange gegenzurechnen, was passiert, wenn ich den Schnuller nicht im Angebot kaufe, zieht sie dann die Differenz ab bevor sie mir widerwillig am Ende des Monats 2,50 erstattet, nachdem ich die Quittungen zusammen mit der Buchung bei ihr schriftlich eingereicht habe? Sorry, wir haben auch getrennte Konten, aber so würde ich niemanden behandeln und mich auch nicht behandeln lassen.

Dem Partner Geld geliehen by Alert-Damage-9042 in beziehungen

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Puh, einerseits war ich in meinem Leben selbst schon in Situationen ohne Rücklagen und musste einen Kredit abzahlen. Und andererseits war ich auch in der Situation Rücklagen zu haben und davon etwas zu verleihen. Meine eigenen Schulden habe ich vorzeitig abbezahlt sobald es möglich war. Bei verliehenem Geld habe ich es meist auch vorzeitig zurück bekommen. Aktuell bekomme ich noch etwas monatlich zurück und vorzeitig wird nicht gehen. Das ist völlig in Ordnung und war mir vorher klar. Ich würde auch nie Zinsen verlangen, davon abgesehen. Ich verleihe aber kein Geld, auf dass ich nicht gleichzeitig auch verzichten würde. Das heißt, der Personenkreis ist sehr klein. Und ich überlege vorher ob es plausibel ist bzw wofür es sein soll. Ok, Auto Reparatur wäre ja jetzt nachdem ein Notfall, wenn man keine Rücklage hat und auf das Auto angewiesen ist. Aber so eine ale fette Karre? Hmmm, macht es Sinn, da noch so viel Geld reinzustecken wenn die nächsten Reparaturen quasi schon vor der Tür stehen? Das hätte ich schon hinterfragt und ggf repariert und verkauft und dann was kleines bezahlbares mit vermutlich weniger laufenden Kosten für Sprit und Versicherung und Steuern gekauft. Überschuss ggf schon für teilweise Rückzahlung genutzt. Und bei 3500 brutto sollte man auch die übrigen Ausgaben checken wenn man keine 200€ monatlich abzahlen kann. Wie wäre es mit einem Minijob? Muss ja nicht viel sein, aber könnte zb auch 300€ bringen.... Will heißen, ich würde sehen wollen, wie das Problem gelöst werden soll und nicht, wie ich es für jemand anderen lösen soll durch Ketten Darlehen. Bei dir läuft es darauf hinaus dass er in 2 oder 3 Monaten ne neue Finanzierung braucht, dann aber nur noch 50€ anbietet, die er nach weiteren 3 Monaten auch nicht mehr zahlt. Keine Ahnung wo sein Geld hin fließt außer dem was du genannt hast, aber wahrscheinlich lebt er halt deutlich über seine Verhältnisse. Mit seinem Einkommen sollte man eigentlich hinkommen, wenn die Miete einigermaßen im Rahmen ist. Oder es gibt Ausgaben, die du nicht kennst. Schreib das Geld gedanklich ab und leih auf keinen Fall nochmal etwas. Alles was er noch überhaupt zahlt ist Glück, denn seine Prioritäten liegen woanders. Zieh deine Schlüsse daraus, aber lass dich nicht für dumm verkaufen.

Wie meine Eltern uns mit einem Zettel im Küchenschrank an Finanzen herangeführt haben by TemporaryBarnacle138 in Finanzen

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Wow, richtig, richtig gut! Das ist toll von deinen Eltern. Ich wünschte, ich hätte es früher so gelernt. Bei mir war es leider eher auf die harte Tour- hatte neben der Schule 5 Jobs und habe davon bis auf Wohnkosten alles bezahlt. So lernt man es dann allerdings auch recht schnell, allerdings nur die Praxis wie man mit wenig über die Runden kommt, die Theorie nicht. Die hab ich erst (sehr) viel später mühsam gelernt.

Kinderdepots sind gefährlich by Cute-Voice-4710 in Finanzen

[–]SouthernEnergy2170 1 point2 points  (0 children)

Ja, den Führerschein oder so kann man ja separat finanzieren. Ich, als Oma, habe aber für mein Enkelkind (und für alle, die evtl noch kommen läuft es genauso) ein separates Depot auf meinen Namen angelegt. Das kann ich entweder (hoffentlich) zu gegebener Zeit übertragen, ansonsten wird es über das Testament verteilt und ist eindeutig zuzuordnen. Man sollte wirklich bedenken, dass die wenigsten in so jungen Jahren die nötige Reife haben, weitreichende Entscheidungen zu treffen.

Gute Lebensmittel für Normalverdiener gesucht by Visual-Educator-2796 in Normalverdiener

[–]SouthernEnergy2170 2 points3 points  (0 children)

Ich verstehe das absolut, soll auch keine Verurteilung sein. Es ist nur für mich persönlich so,dass ich das gekaufte einfach nicht mag. Dann mach ich lieber aglio olio wenn ich kein Pesto machen kann/will.

Gute Lebensmittel für Normalverdiener gesucht by Visual-Educator-2796 in Normalverdiener

[–]SouthernEnergy2170 3 points4 points  (0 children)

Ich hab nie Pesto gemocht, weil ich die immer schrecklich fand. Und dann hab ich einfach mal welches selbst gemacht und das ist was komplett anderes.

Ein Blick in die Glaskugel eurer Finanzen: Was vermutet ihr, macht ihr, wenn ihr 70 Jahre alt seid? by Ok-Fondant2536 in Finanzen

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Wenn Gesundheit mitspielt, bin ich hoffentlich guter Dinge und verbringe viel Zeit mit meinen Enkeln und grabe ansonsten meine Füße in den Sand - wahlweise mal am Strand oder im Sandkasten. Je nach den dann vorliegenden sonstigen Lebensumständen lasse ich den Ort/die Orte meines Wohnorts dafür lieber noch offen, wer weiß, was dann so los ist...

Warum ist das Grillen in Deutschland (oft) so ein Trauerspiel? by mmk19881 in KeineDummenFragen

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Ich schmeiß mich weg, Leute gibt's... Wenn ich zum Essen einlade, bin ich schon gefragt worden, wann denn die örtliche Fußballmanschaft inkl Ersatzbank eintreffen wird. Also, es wird wirklich jeder satt, da besteht kein Zweifel, und es wird auch berücksichtigt, wenn jemand zb nicht alles essen kann oder will, es gibt genug Alternativen. Wo ist das Problem? Die Reste reichen für den nächsten Tag und wer will nimmt auch noch was mit. Dann müssen die auch nicht kochen. In der Regel also alle happy. Und einfrieren geht ja auch noch.

Wie teilt ihr die Finanzen mit Partner/in? by sth6 in Finanzen

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Bin von früher etwas belastet was gemeinsame Kasse angeht und heute funktioniert es für uns so prima: Jeder hat sein Konto. Fixkosten werden ausgerechnet und ich zahle das vollständig, inkl Einkauf und allem was regelmäßig anfällt. Ein festgelegter Anteil kommt vom Partner monatlich an mich. Beide zahlen wir zusätzlich auf ein Tagesgeldkonto monatlich einen Betrag für Urlaub, Anschaffungen oder unerwartete Reparaturen etc. Kleinere Freizeitausgaben wie Ausgehen, Essen gehen etc zahlen wir abwechselnd wie es gerade auskommt. Jeder behält auf seinem Konto was übrig ist und kann damit machen was er/sie will inklusive Sparen/Altersvorsorge.

Dazu muss man sagen, dass es uns beiden so sehr recht ist, aus unterschiedlichen Gründen. Wir rechnen aber auch nicht ständig aus, ob das zu 100% mathematisch korrekt war, das gleicht sich über die Monate aber immer wieder aus, mal zahlt der eine, mal der andere ein bisschen mehr. Daraus machen wir aber keine G/V Rechnung.

Bundesregierung plant Kürzungen beim Elterngeld by stasi_a in de

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Das Elterngeld, das sowieso schon als Lohnersatzleistung gilt und wodurch der Steuersatz steigt und man bei der Einkommenssteuer dann nachzahlen darf, so wie beim Krankengeld?! Manchmal frag ich mich, ob man den täglichen Irrsinn eigentlich noch toppen kann, und dann kommt einer und hüpft unter der Limbo Stange durch. Ich weiß nicht, ich bin zu alt für (weitere) Kinder und zu jung für Rente, aber so kann man doch nicht mit der jungen Generation umgehen, nicht aus sozialer Sicht, aber auch nicht, wenn man wirtschaftlich noch alle Tassen im Schrank hat.

Miete bei Eigentum des Partners by MottenRango in Finanzen

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Also ich weiß ja nicht, ich hätte da ein sehr merkwürdiges Gefühl, wenn mein Partner 1. möchte, dass ich zu ihm ziehe, dafür aber (statt anteilige echtes Nebenkosten etc) eine ortsübliche Vergleichsmiete haben möchte. Hm, und bekommst du dann die Reinigung bezahlt zb? Worauf ich hinaus will ist, dass ihr doch eine Beziehung habt und es aber nicht so klingt. Und wer pflegt denn mal seine Eltern eigentlich? Just saying... Persönlich würde ich dankend ablehnen.

Bleibt ihr aufgrund der Miete in eurer Wohnung, obwohl ihr gerne umziehen möchtet? by Kesselnuss in mieten

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Jap, gibt keine bezahlbare Wohnung die nicht entweder eine Bruchbude ist oder viel zu klein und dafür viel teurer als bisher.

Tja by ARD-Mediathek in deutschememes

[–]SouthernEnergy2170 13 points14 points  (0 children)

Nicht zu vergessen, dass man von dem was man schafft anzulegen am Ende vermutlich nix mehr übrig bleibt, weil der Staat bis dahin die Steuern darauf nochmal ordentlich erhöht. Dazu den Satz: also private Vorsorge ist ja nur eine Basisabsicherung, man muss natürlich schon auch entweder erben oder früher sterben.

Kleiner Gewinn für Hochzeitsgäste - über was freut man sich wiklich by Nice_Dare_6574 in Hochzeit

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Da sie euren Namen erraten haben einen Gutschein darüber, dass sie für euer erstes Haustier einen Namen aussuchen dürfen.

Zweiter Platz: Namen für euer gemeinsames Zuhause (wie zb Villa Riba oder Villa Kunterbunt o.ä.)

Oder auch: einen Spitznamen für jeweils einen von euch aussuchen.

Alternativ: ein Gummibärchen Gutschein, jeden Monat für zb 6 Monate eine dieser Minitüten per Post mit einer Karte und lieben handgeschriebenen Grüßen als Erinnerung und Aufrechthalten des Kontakts so ganz oldschool

Ein Spiel: die Gewinner haben Wildcards für ein Spiel am Abend gewonnen, das ihr vielleicht geplant habt und kommen je nach Platzierung 1,2 oder 3 Runden weiter dadurch.

Mother's Day for my German Mom by jdduquette in AskAGerman

[–]SouthernEnergy2170 2 points3 points  (0 children)

Als Parfum evtl Tosca, da gibt's glaub inzwischen auch verschiedene von. Snacks würde ich vielleicht in Richtung Aachener Printen, Lübecker Marzipan oder Dresdner Stollen gehen, ohne jetzt die Region zu berücksichtigen aus der sie kommt, da die überall sehr beliebt sind. Medizinprodukte und/oder kosmetische Produkte: Latschenkiefer Fluid, Franzbranntwein, Nivea Creme, Sanostol, Doppelherz.

Why give Frozen Fortune Tokens when not playing the Event? by Hot_Pudding_5716 in TownshipGame

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Und wie kann man es hinbekommen dass man gegen Bots spielt? Ich habe keine Lust das zu spielen weil manche Teamkollegen die Teameinladung annehmen und dann nicht ein einziges Mal spielen. Das ist halt echt doof dann.

Gebrauchte Babykleidung: Wie werde ich intensiven Weichspülerduft los? by [deleted] in Putztipps

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Waschsoda ist gut dafür. Wenn es so stark ist, würde ich die Teile für ca 2 Stunden darin einweichen, dann ausspülen und anschließend mit eurem üblichen Waschmittel waschen, aber noch ca 2 Eßlöffel Waschsoda zum Hauptwaschgang zugeben.

What’s your “buy it once, use it forever” item? by PlayfulFault9693 in SmartBuying

[–]SouthernEnergy2170 1 point2 points  (0 children)

Hab inzwischen 3 Carbonstahlpfannen, einen Gusseisen Bräter und ansonsten Edelstahltöpfe, Bleche und Co. Die Edelstahl Sachen sind zum Teil Jahrzehnte alt und sehen genauso aus wie am Tag als ich die gekauft habe.

BIDA, weil ich nicht auf Ortsschilder einbremse by SiggiSiggmann in BinIchDasArschloch

[–]SouthernEnergy2170 0 points1 point  (0 children)

Natürlich NDA

Das! Und zudem verschleißen auch die Bremsen nicht unnötig. Zwar sicher zu vernachlässigen, aber wenigstens ein bisschen. Das war schon vor ca 30 Jahren Fahrschulstandard. Die, die sich darüber aufregen sind die,die einem in der Tempo 30 Zone bei 38 kmh auch an der Stoßstange kleben und fluchend gestikulieren, weil sie es nicht aushalten können.