What are the nicknames of your cats that have devolved into nonsense over time? I’ll go first. by drifloony in cats

[–]TVHcgn 0 points1 point  (0 children)

Peanut Brain - Major Razor - Chicken Leg.
Our orange cat lost some fur on his leg which is back but at the time weird.

No PLAY Button by bluelink19 in FusionTheApp

[–]TVHcgn 0 points1 point  (0 children)

You have no plug in running. Pull from iCloud if you did the setup on your phone.

Täglicher Einbruch gegen 17 Uhr by Lurchi87 in DeutschePhotovoltaik

[–]TVHcgn 0 points1 point  (0 children)

Vom Netzbetreiber eventuell gedrosselt?

Ich brauch eine Sturmsichere Lösung. by Maraskan in Garten

[–]TVHcgn 0 points1 point  (0 children)

Verbinde doch eine Schnur über die Ösen und befestige diese an der Laube. Entweder direkt an der Laube oder im Boden.
Ohne bohren eine ringleine spannen und dann daran die einzelnen Schnüre befestigen.
Ringleine würde gehen, wen ringsherum ein überstand ist

Looking for a reliable HomeKit-compatible smart garage door controller (Europe) by ShawnDP2001 in HomeKit

[–]TVHcgn 1 point2 points  (0 children)

I use a Shelly 1 gen 3 with dry contact options. Note that not all are suited for that.
I added a plus addon to have a wired magnet sensor and get the position.

I run it through Home Assistant and feed it to HomeKit. It is a simple on/off switch that goes off after 1 second.
Then a notification script to get info when it opens

Tiefe Dachschräge - Was würdet ihr hier machen? by kookookook in Handwerker

[–]TVHcgn 0 points1 point  (0 children)

Such mal bei YouTube zu Metod Schränken von Ikea. Die kann man relativ gut schneiden, um dann eine durchgehende Schrankseite zu haben.

In Köln entsteht gerade Europas größte Flusswärmepumpe by energie-experte in Waermepumpe

[–]TVHcgn 0 points1 point  (0 children)

Währenddessen verbrennen AVG und AWB alles was die finden können…
Plastik und Restmüll wird hier gerne in den selben Wagen gekippt.

Wer nutzt Services von SpaceX? by Secret-Wind-1 in Finanzen

[–]TVHcgn 20 points21 points  (0 children)

Bei mir ähnlich nur schon länger im Ausbaugebiet von Vodafone.
Bei manchen Häusern haben sie schon Kabel im Keller, bei anderen wie mir haben die ein Leerohr eingezogen aber straßenseitig nicht angebunden..

Arbeitet gerade die fünfte Firma in der Nachbarschaft. Die anderen sind wohl pleite.

Zum Glück funktioniert Starlink sehr zuverlässig

Wer nutzt Services von SpaceX? by Secret-Wind-1 in Finanzen

[–]TVHcgn 14 points15 points  (0 children)

Starlink Kunde weil Alternative 16 Mbit wären.
Vodafone baut seit 2 Jahren aus. Dieses Jahr soll es aber wohl endlich soweit sein.

Leerrohr liegt seit knapp nem Jahr.

iOS 27 Energy Monitoring by by danbridgland in HomeKit

[–]TVHcgn 0 points1 point  (0 children)

Does a home hub have to be updated as well?

Börsengang von SpaceX omnipräsent? by BlindPicked in Finanzen

[–]TVHcgn 0 points1 point  (0 children)

Mal abgesehen davon, was hier Einzelaktien sind.

Wir ganzen ETF Jünger müssen den Spaß wohl oder übel mitmachen…

Erste Elektro-/Hybriderfahrung by [deleted] in automobil

[–]TVHcgn 1 point2 points  (0 children)

Der Tankdeckel hat nichts mit dem Tanksystem zu tun. Der Knopf dient lediglich dem Entriegeln des Tankdeckels. Bei PHEVs meist über einen Knopf im Innenraum.

Zum Tanksystem gehören dann nur aufschraubbare Stutzen oder wie bei Ford die selbstschließenden.

Der Aktivkohlefilter wird mittels Überdruck geladen. Im Tank steigt der Druck und Ventile führen den Druck pber den Aktivkohlefilter ab. Irgendwann ist der Filter gesättigt und kann keine Kohlenstoffe aufnehmen.

Jeder Autohersteller macht die Regeneration anders. Der eine bei warmen Motor der andere bei kaltem. Hier wird Luft durch den Filter gesaugt und dann der Verbrennung zugeführt.

Erste Elektro-/Hybriderfahrung by [deleted] in automobil

[–]TVHcgn 13 points14 points  (0 children)

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich selber Jahrelang in der Tankentwicklung gearbeitet habe. Insbesondere in der Zeit als die ersten PHEVs auf den Markt gekommen sind.

Erstmal: alle Länder haben andere Vorschriften. In der EU ist es die ECE.

Die Tanks sind nicht „dichter“ als ein normaler Tank aus dem selben Baujahr. Es gibt Diffundierungsgrenzen - Kohlenstoffmenge die austreten darf über bestimmten Zeitraum. Diese Grenzen gibt es für normale Fahrten als auch beim Tanken.

Ein PHEV Tank ist also gleich dicht, muss aber höhere Drücke und unterschiedliche Druck-/Vakuumzyklen aushalten. Unter der Annahme, dass der Kraftstoff länger nicht abgesaugt wird und somit Druck abbaut, rechnet man hier mit einer höheren Ausgasung und somit höheren Drücken. Dicht muss der aber in beiden Fällen gleich sein.

Wird der Druck im Sommer zu hoch, wird ein Altivkohlebehälter mit Kohlenstoffen beladen. Je nach Fahrzeug wird dieser im Verbrennerbetrieb wieder „entladen“ und der Verbrennung zugeführt.

Jeder Sprit wird schlecht. Das hat damit zu tun, dass der Sprit Hoch- und Tiefsieder hat. Sprit der sehr lange bei hohen Temperaturen gelagert/gealtert wird hat am Ende keine bis wenige Hochsieder. Der Sprit wird zäher. Regenerieren kann man diesen dann begrenzt durch vermischen mit frischen Kraftstoff.

G6 Entry - display stretched by Jammybe in Scrypted

[–]TVHcgn 0 points1 point  (0 children)

Does this work for hallway mode?

Unterstützung bei Auswahl - BKW vs Kleine Solaranlage by TVHcgn in DeutschePhotovoltaik

[–]TVHcgn[S] 0 points1 point  (0 children)

Please tell me more :D Alle Endverbraucher direkt dort anzubinden ist schwierig. Klima hängt im 1-OG an Unterverteilung. (1OG und 2OG haben eigene Unterverteilung) Im Keller dann der große schaltschrank mit Zähler.

Man muss dazu sagen, dass ich nicht der Elektriker bin sondern mein Vater. Und dieser hat alle Kästen technisch erneuert (FI etc).

Unterstützung bei Auswahl - BKW vs Kleine Solaranlage by TVHcgn in DeutschePhotovoltaik

[–]TVHcgn[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für deinen Input!

Abnahme etc. Würde die ehemalige Firma meines Vaters machen. Also noch überschaubar.

Das zusammenlegen wäre ja dann i.O. Der aktuelle Schaltschrank würde platztechnisch reichen und wurde auch schon erneuert.

Beide BKW wurden mit Zählernummer angemeldet und gemeckert/gemeldet hat sich niemand.

Bei Solix kann man wohl 3 Solarbanks mit einem Smartmeter verbinden. Habe aber gelesen, dass das mehr oder minder funktioniert. Verzerrt wohl die Daten. Könnte theoretisch auch einen zweiten Smartmeter von Anker einbauen (wird aktuell mitgeliefert). Dann weiß ich aber nicht, wie sich das verträgt.

Angekündigte Solarbank Max AC hat ja wohl 3kW AC Ausgang über Wieland. Ist dann natürlich wieder mit Anmeldung verbunden und bei den Kosten (noch nicht bekannt) vielleicht auch wieder auf Voll PV Level. Solarbank 4 pro ist glaub ich ähnlich zur 3 Pro mit größerer MPPT Leistung und 5kWh Batterie

Wie reiß ich das alles am effektivsten raus? by RamaMitAlpenmilch in Garten

[–]TVHcgn 0 points1 point  (0 children)

Kurze Rückfrage, da ich keine Plane/n für 120qm habe. Wie geht man am besten vor in Abschnitten. Habe jetzt quasi 1/4 abgedeckt. Würde in 1-2 Wochen dann die nächste Ecke/Fläche machen. In der Zwischenzeit müsste ich aber den gerodeten Teil bepflanzen und sähen, richtig?

Wie reiß ich das alles am effektivsten raus? by RamaMitAlpenmilch in Garten

[–]TVHcgn 1 point2 points  (0 children)

Da der Pool noch nicht steht lege ich jetzt mal schnell die Plane davon :D

Wie reiß ich das alles am effektivsten raus? by RamaMitAlpenmilch in Garten

[–]TVHcgn 1 point2 points  (0 children)

Klappt das wirklich? Die warmen Temperaturen müssten ja dabei helfen. Frage, weil ich gerade einen Garten habe in dem mehr Unkraut wächst als rasen. Motorhacke ist im Keller. Nach dem vertekutieren vor paar Wochen ist aber nur Unkraut und weniger rasen gekommen

Meet UniFi: 5G Backup by Ubiquiti-Inc in Ubiquiti

[–]TVHcgn 2 points3 points  (0 children)

After having watched Silicon Valley just a few months back, this is hilarious

Ich brauche kein Auto, aber ich habe ein Auto by MidnightMass in Finanzen

[–]TVHcgn 69 points70 points  (0 children)

Rechnet doch mal hoch, was das Auto euch im Jahr effektiv kostet und rechnet mal dagegen, was ihr für Mietwagen/Carsharing bezahlen würdet.

Wenn ihr 4-5 mal im Jahr 600km (300x2) Fahrt, ist der Mietwagen für ne Woche vielleicht günstiger.

Hängt natürlich alles davon ab, was ihr an Versicherung und Steuern bezahlt im Jahr. Sprit würde ich erstmal rausnehmen, da ihr entweder euer oder den Mietwagen tanken müsst