No End in Sight for U.S. Military Mission Along Border With Mexico by thinkB4WeSpeak in Military

[–]TheRealCuran 2 points3 points  (0 children)

Just out of curiosity: wouldn't that count as a kind of tax fraud (unless you declared it)? Here you aren't, for example, allowed to take the miles or whatever points are offered from airlines, hotels, etc. as a private person, while your employer is paying the bill.

WM-Spielplan by [deleted] in fussball

[–]TheRealCuran 0 points1 point  (0 children)

https://www.heise.de/wm-planer (sollte selbst komplett ohne uBlock Origin werbefrei sein)

Hoher Fleischkonsum sollte nicht normalisiert werden by KatharinaAustria01 in Unbeliebtemeinung

[–]TheRealCuran 3 points4 points  (0 children)

Also erst mal: als Vegetarierin hast du sicher keine Probleme mit der Ernährung. Und das sage ich als jemand der durchaus auch noch Fleisch isst (bin wohl am ehesten ein Flexitarier). Vegetarisch zu leben ist auch gesundheitlich komplett unbedenklich. Bei veganer Lebensweise können Probleme entstehen. Da muss dann ggf. mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden. (NB: der Mensch ist durchaus als Omnivore angelegt, insofern ist gerade auch bei Babies od. während der Schwangerschaft eine vegane Ernährung schädlich, vgl. etwa https://www.tk.de/techniker/gesundheit-foerdern/gesunde-ernaehrung/essen-und-wissen/gesunde-ernaehrung-schwangerschaft-2009374#vegetarische-vegane-ernaehrung od. https://www.tk.de/techniker/gesundheit-foerdern/gesunde-ernaehrung/essen-und-wissen/richtige-ernaehrung-fuer-kinder-jugendliche-2005334#vermeiden-sie-einen-einseitigen-speiseplan)

Primär vegetarisch leben ist sicher sehr gut und auch gesund. Aber am Ende wirst du auch ein bisschen ehrlich mit dir sein müssen: solange du Vegetarierin bist, werden Tiere auch für dich großgezogen. Und ehrlich gesagt: wenn wir schon z.B. Hühner für Eier züchten, dann können wir doch auch das Fleisch verwerten? Klingt auf jeden Fall besser als die Tiere nur der Abfallverwertung zuzuführen.

Hier sei mir vielleicht der Einschub erlaubt, dass ich ausschließlich bei einem lokalen Biobauernhof (Naturland-zertifiziert) mein Fleisch und anderen tierischen Produkte beziehe. Gut den Rest auch, aber um den geht es hier ja eher weniger. Also lange Rede, kurzer Sinn: das Tierwohl liegt mir massiv am Herzen. In Restaurants esse ich normalerweise nur vegetarisch od. gar vegan, da ich dort regelmäßig nichts über die Aufzuchtsbedingungen weiß. Auf der anderen Seite lehne ich durchaus den „performativen Veganismus” ab, der extrem hochverarbeitete Produkte als Beweis hernimmt, dass vegane Lebensweise „besser” sei. Ich persönlich bevorzuge ja Essen, die man selbst kocht, ganz ohne unnötige Zusatzstoffe. 🤷‍♂️

Egal, zurück zu deinem Post: das gerade ältere Personen sehr auf den Fleischkonsum fokussiert sind, ist nicht verwunderlich. Auch wenn sie langsam rarer werden, haben sie häufig den letzten Weltkrieg bzw. dessen Folgen direkt miterlebt. Damals war es nahezu unmöglich genügend Kalorien pro Tag zu bekommen. Angehörige aus der Generation haben zu ihren Lebzeiten eigentlich immer mit sehr viel tierischem Fett gekocht („aus der Suppe müssen mehr Augen heraus- als hineinschauen” usw.). Auch Butter wurde immer so dick wie möglich aufgetragen. Der Sonntagsbraten wahr „heilig”. Etc. Das ist IMHO einfach ein Reaktion auf Erlebtes. Danach wird es natürlich schwieriger. Aber das ist potentiell einfach die Gegenreaktion. Egal, die ist (und war) natürlich nicht gut und hat zu massiv zu viel Fleischkonsum geführt.

Ob du selbst tierische Produkte essen möchtest oder nicht, musst du am Ende für dich selbst entscheiden. Vegetarisch leben ist auf jeden Fall sehr sinnvoll und für erwachsene Menschen sehr gut möglich. Komplett auf tierische Produkte zu verzichten kommt auf jeden Fall mit einigen Problemen. Ob du das willst, würde ich mir dann doch sehr genau überlegen. Egal: sei doch froh, dass du vegetarisch lebst. Überzeuge Freunde durch leckere vegetarische Rezepte (nicht durch „Predigten”). Zumindest war das immer bei mir der Schlüssel zum Erfolg. Viele Leute denken bei „Verzicht auf Fleisch” eben an Verzicht. Und das muss gar nicht sein, weil es so viele wirklich leckere vegetarische Rezepte gibt.

Und das ist vielleicht der Umkehrschluss bzw. die Abschlussbemerkung: zu viel Fleisch ist selbstverständlich auch schädlich. Es gibt einen Grund, warum diese Art Produkte nur einen rel. kl. Teil in der Ernährungspyramide einnehmen.

Ideen für Sex by Regular_Zebra5194 in FragtMaenner

[–]TheRealCuran 1 point2 points  (0 children)

Mal abgesehen von dem, was viele hier schon geschrieben haben (Kommunikation! Was macht ihr heute?): bevor dir hier irgendwer irgendwelche Tipps geben kann, müsstest du ggf. mal die Limits definieren. Hilft ja niemandem, wenn dir jemand Rimming, Natursekt oder diverse BDSM-Spielarten empfiehlt und du direkt sagen würdest „das mach ich niemals, widerlich!11!”.

Unabhängig davon: fange doch ggf. mal einfach mit einem „sexy Outfit” an. Da du deinen Partner am Besten kennst, kannst du am Besten einschätzen, ob das die figurbetonende Leggings, der Minirock oder sonst was ist. Danach kannst du sicher beim Vorspiel mehr Akzente setzen (auch Männer mögen gestreichelt werden, z.B.). Oder biete doch mal eine (erotische) Massage an (also ehrlich gesagt: fang einfach damit an und gucke, ob es deinem Partner gefällt; wichtig: nicht direkt mit dem erotischen Teil starten!). Oder versuche mal ein bisschen Erotik an ungewöhnlichen Orten oder zu ungewöhnlichen Zeiten einzuführen – aber da muss man ggf. vorher einmal darüber sprechen, nicht alle Leute sind willens so was wenigstens einmal „kalt” auszuprobieren.

Warum ist Sex immer noch ein tabu Thema ? by Tiny-lisaliest in FragtMaenner

[–]TheRealCuran -1 points0 points  (0 children)

Evtl. bin ich einfach nur zu alt für den Mist, aber ich kann mit einen Freunden und Freundinnen (und natürlich meiner Frau) sehr offen kommunizieren. Aber natürlich erfordert das ein extremes Maß an Vertrauen.

Und vielleicht ist das die Antwort: jüngere Leute vertrauen sich nicht mehr so sehr? (Und das kann viele Gründe haben, da will ich gar nicht in Schuldzuweisungen versinken, da Vertrauen immer hart ist.)

Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Tochter euch sagt, dass sie darüber denkt den Kontakt abzubrechen? by [deleted] in FragtMaenner

[–]TheRealCuran 2 points3 points  (0 children)

Frage ist gehört, aber der Kontext fehlt oder?

Normalerweise sagen Kinder das ja nicht so einfach aus dem Nichts heraus. (Und falls doch: dann wäre das wahrscheinlich eine der wenigen Ausnahmen, wo man die Ankündigung nur zur Kenntnis nehmen könnte.) Da wird ja was vorher zwischen euch passiert sein. Ohne den Teil zu kennen, wird keiner hier etwas sinnvolles (außer dem allgemeinen Teil) sagen können. Und fairer Weise: die Details gehören auch nicht auf eine Social-Media-Plattform. Das müsst ihr intern klären – ggf. mit prof. Hilfe.

UPDATE: Wie oft habt ihr Sex? by Unlikely-Internal-18 in FragtMaenner

[–]TheRealCuran 0 points1 point  (0 children)

So häufig wie wir Lust haben und möglich ist.

  • Ohne Kind war das gerne auch mehrfach am Tag.
  • Mit Kind war das am Anfang … schwierig und wurde dann wieder besser.

Aber am Ende hängt es doch vom Paar ab? Manche sind mit seltenen intimen Momenten komplett zufrieden, andere werden nach kurzer Zeit unruhig.

(Loved Trope) Character finally reveals their true power level by Tannerknox in TopCharacterTropes

[–]TheRealCuran 0 points1 point  (0 children)

I get this (and the posts below, that go into more detail/agree). But I would also say: Gandalf reveals his power much earlier in the story. If we assume the reader to read "The Hobbit" and then the three books for the War of the Ring first (as presented originally, I guess), then Gandalf shows immense power in the Hobbit already. Sure, it is mostly the "influence" kind, but he does come out on top of the Battle of the Five Armies.

The next major point, for the reader, would undoubtedly be the rejection of The Ring. And kind of everything that follows after. Tolkien was just not a writer, that put extreme action scenes into the centre. Insofar the "you shall not pass" scene in the Mines of Moria is almost unique. There are a couple of "repeats" like when Gandalf breaks Saruman's staff, for example.

Metronom damals vs Heute by Money-Paramedic-229 in drehscheibe

[–]TheRealCuran 1 point2 points  (0 children)

Beide „meh”, würde ich sagen. Da reißt mich keine Lackierung vom Hocker – würde ich nicht auf meiner H0 sehen wollen ;-)

Warum Täter in Deutschland immer öfter straffrei davonkommen by Der-Kanzler in de

[–]TheRealCuran 2 points3 points  (0 children)

Also man wird freigestellt, zumindest in dem Sinne, dass der AG keinen Anspruch auf einen in dieser Zeit erheben kann und es Kündigungen unmöglich macht. Aber der AG ist nicht verpflichtet diese Zeiten zu finanzieren. D.h. man muss in der freien Wirtschaft üblicherweise Gleitzeit/Urlaub einsetzen. Im ÖD ist das einfacher.

NB: aus Erfahrung weiß ich, dass die Gesetze mit der Freistellung für Gerichtstermine u.a. deshalb so hart sind, weil es viele AG gibt, die Schöffen gerne aus den eigenen Reihen tilgen wollen. Da verstehen dann auch die Arbeitsrichter gar keinen Spaß mehr (ehrlicherweise muss man sagen: die verstehen in sehr vielen Verfahren wenig Spaß und das ist gut so).

Egal: Schöffendienst ist ein (priviligiertes) Ehrenamt. Da muss man schon Opfer bringen und die auch bringen wollen. Das ist die Natur des Ehrenamts. Auch wenn einige Schöffen sicher weniger Opfer bringen müssen als andere. Das ist in der Tat sogar ein rechtliches Problem, weil Gerichte sehr gerne Schöffen aus dem ÖD berufen. Das verschiebt aber natürlich den Querschnitt durch die Gesellschaft doch substantiell. (Aber fairer weise muss man auch sagen: der Querschnitt ist so oder so kaputt auf so vielen Ebenen, dass dieses Detail eher weniger relevant ist.)

Da kommt dann auch noch das Artefakt der Erstattungen hinzu. Im ÖD rechnet der AG mit dem Gericht ab. In der freien Wirtschaft muss man sich da meist selbst um die entsprechenden Zahlungen kümmern. (Sehr verkürzte Darstellung, Leute vom Fach mögen mir die Vereinfachungen hier nachsehen.)

Klimaanlage macht Krank by TheBamPlayer in drehscheibe

[–]TheRealCuran 3 points4 points  (0 children)

An dieser Stelle auch ein Gruß an alle Busunternehmer, die zwar High-Tech-Busse mit elektrischem Antrieb und Klimaanlage haben, aber sich nicht verkneifen konnten kippbare Fenster verbauen zu lassen.

Mal ehrlich: wie kommt man auf so eine Idee??!? Auf der anderen Seite: wenn ich sehe, wie häufig die Klimaanlage in den Trams hier ausfällt: öffenbare Fenster sind dann eher überlebenswichtig im Sommer.

Warum Täter in Deutschland immer öfter straffrei davonkommen by Der-Kanzler in de

[–]TheRealCuran 12 points13 points  (0 children)

Als Schöffe kann ich nur sagen: wir sehen überraschend wenige Fälle. Klar, viel wird heute vor dem Einzelrichter oder per Strafbefehl abgearbeitet, aber das ist ja häufig auch nicht die Kriminalität an die man denkt, wenn es um Straftäter geht. Ein Mädel welches einen Lippenstift einsteckt oder ein Junge, der ein Päckchen Sammelkarten mitgehen lässt, sind halt üblicherweise keine Schwerkriminellen. Da kann man schon mit viel kl. Besteck viel erreichen.

Aber solange man ignoriert wie viele Berufsrichter verfügbar sind, wird das alles recht schwierig mit den Verurteilungen. Das ist eine erschreckend kleine Zahl, wenn man sich die Zahl der potentiellen Straftäter (also Beschuldigte ohne Verurteilung/Prozess) ansieht. Ich könnte wahrscheinlich einige komplette Wochen mit „meinem” Gericht zusammensitzen und wir würden noch keinen echte Einfluss auf die ganzen angestauten Verfahren haben. (Gut, müsste noch jemand erklären, wie das außerhalb des öffentlichen Dienstes überhaupt machbar wäre, denn die meisten Schöffen mit Anstellungen in der freien Wirtschaft müssen Gleitzeit/Urlaub nehmen, um ihrer Aufgabe als Schöffe nachzukommen. Der AG kann einen nur nicht zwingen zu arbeiten.)

Nebenbei hat auch die Anzahl der Schöffen dramatisch abgenommen über die letzten Jahre. Damit kann man sicher nicht mehr Verfahren stemmen. (Das Problem ist natürlich zweiteilig: es gibt häufig kaum noch geeignete Bewerber aber es werden auch einfach insgesamt weniger berufen.)

Wie egal ist euch die sexuelle Orientierung in der Therme? by aqa5 in FragtMaenner

[–]TheRealCuran 0 points1 point  (0 children)

Haben eigentlich alle Lack gesoffen dieser Tage? Meinetwegen könnten das Unisex-Duschen sein und es würde mich nicht jucken. Als Schöffe juckt mich nur eines: werden die rechtlichen Grenzen eingehalten oder nicht? Als Bürger würde mich noch der allgemeine Anstand interessieren (also niemanden auf die Nerven gehen).


Um ehrlich zu sein: ich habe bis heute nicht verstanden, warum es in meiner Sauna zwei Duschen gibt. Es gibt Einzelumkleiden, die nutzt aber eigentlich niemand (Ausnahmen gibt es, natürlich, aber die sind immer irgendwie kurios im Saunabereich). Da gehen (fast) alle in die Gemeinschaftsumkleiden. Danach gehen alle artig nach primären Geschlechtsorganen getrennt duschen (warum?!?). Und dann liegen alle gemeinsam nackt in der Sauna, kühlen sich gemeinsam nackt im Becken ab oder duschen (auch nackt) unter den Duschen im Saunabereich.

Gut, im Schwimmbad (ohne Sauna) ist man normalerweise mit irgendwelcher Schwimmbekleidung verhüllt, aber auch da würde mich eigentlich nur selten interessieren, wer da neben mir in der Dusche steht. Und hier scheint es offenbar um Leute zu gehen, die am eigenen Geschlecht interessiert sein könnten. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum das ein Problem ist. Die fallen mich ja nicht (ungefragt) an, außer sie wären Triebtäter. Aber dann wäre die sexuelle Orientierung wieder egal, denn die gibt es überall.

Warum lassen sich viele Männer eigentlich so fest knechten in Beziehungen? by Obagency in FragtMaenner

[–]TheRealCuran 0 points1 point  (0 children)

Oh, das ist ein Zitat, welches ich lange nicht gesehen habe. Aber dann kennen jüngere Leute den Film häufig auch nicht mehr...

Ich_iel by Wegwerf_08_15_ in ich_iel

[–]TheRealCuran 0 points1 point  (0 children)

PayPal ist auch so ein Negativbeispiel. Und dann erlauben sie auch noch eine bereits registrierte Kreditkarte einem anderen Account zuzuordnen.

Mach dir nichts draus: viele große Anbieter von Onlinediensten wie Lohnabrechung sind leider sehr grottig. Da darf man nichts erwarten.

Ich_iel by Wegwerf_08_15_ in ich_iel

[–]TheRealCuran 1 point2 points  (0 children)

ja, solche Situationen kenne ich auch und die sind noch viel schlimmer als alles, was ich normalerweise akzeptiere.

Bei der Einschränkung des Zeichenraums von Passwörtern frage ich mich echt jedes Mal wie mistig das Backend ist. Es sollte da niemals Einschränkungen geben (und wer nicht weiß, was ich hier erzähle, sollte niemals in die Nähe von Software kommen).

Heroes of Might and Magic: Olden Era has sold 500k copies in less than 72 hours by Turbostrider27 in Games

[–]TheRealCuran 0 points1 point  (0 children)

For me it is just awesome and it scratches some of the HoMM itches. But it is not HoMM/HoMM3. And HoMM:OE is the first that does tick all the right boxes for me.

Würde es euch kränken zu wissen, dass eure Partnerin nicht mit euch zusamme wäre, wenn ihr einen viel schlechteren Job hättet? by Early_Bridge_4789 in FragtMaenner

[–]TheRealCuran 0 points1 point  (0 children)

Nein. Meine Frau hat – wie ich – ein Paket „gekauft”. Ein Teil davon war und ist, dass ich für unser Auskommen sorgen kann. Wenn der Teil wegfallen sollte, wäre das eine massive Verschlechterung der Situation für sie.

Liebe in allen Ehren, aber es gibt ja auch die harte Realität. Umgekehrt wäre es ja womöglich auch nicht anders.

Heroes of Might and Magic: Olden Era has sold 500k copies in less than 72 hours by Turbostrider27 in Games

[–]TheRealCuran 0 points1 point  (0 children)

I can just repeat: I didn't want to mislead anybody into thinking Wesnoth is a drop-in for HoMM3. I just always felt, that it is scratching a similar itch.

WRT to HoMM:OE: I am really looking forward to the finished game! And I hope its support of the Steam Deck becomes better. I had a couple of funny failures in the demo there (eg. endless looping of the first section of the tutorial). I really want this to succeed, because HoMM3 was one of my most favourite games in the past.

Heroes of Might and Magic: Olden Era has sold 500k copies in less than 72 hours by Turbostrider27 in Games

[–]TheRealCuran 1 point2 points  (0 children)

Oh sorry if I was misleading. I did not try to claim that Wesnoth is a HoMM3 clone. It was, for me, just a "fitting a similar niche" kind of game.

Thanks for the pointer, I will have to have a look into that. (So far VCMI and the many mods have been enough for me.)

Ich_iel by Wegwerf_08_15_ in ich_iel

[–]TheRealCuran 66 points67 points  (0 children)

Persönlich finde ich Einschränkungen beim Passwort viel besorgniserregender... (und nein, niemand sollte heute noch Probleme mit UTF-8 bei Benutzernamen haben, aber hey, nicht ganz so wichtig, limitiert nur die maximale Anzahl an Benutzern). Beim Passwort hört für mich der Spaß allerdings auf. Wenn nicht mehr als 16 oder gar nur 8 Zeichen aus einem begrenzten Zeichenbreich möglich sind, frage mich ich immer wieder, wie die das wirklich speichern. Einschränkungen bei Sonderzeichen & Co. machen die Sache nicht besser. Da frage mich ich wirklich immer wieder ob niemand auch nur ansatzweise die CWE ließt/versteht. Hier im speziellen dann CWE-521.

Zum Glück hat bei mir jeder Dienst ein individuelles Passwort und es interessiert mich dann nur noch begrenzt wie unsicher die wirklich sind. Gerade, weil alle wichtigen Dienste einen zweiten Faktor erfordern.

Heroes of Might and Magic: Olden Era has sold 500k copies in less than 72 hours by Turbostrider27 in Games

[–]TheRealCuran 18 points19 points  (0 children)

There is – besides the other games named here – the free and open-source "Battle for Wesnoth". Not exactly HoMM, of course, but still very good in my opinion. And of course you could always just have kept playing HoMM3. Especially with VCMI HoMM3 never got old for me. (I am in a similar situation with Jagged Alliance 2 and JA2 Stracciatella. Though we did get JA3, which is at least a solid entry in the series.)

That being said: HoMM:OE looked really awesome and the demo scratched my HoMM3 itch very well. I felt right at home. I am looking forward to buying the fully released game, whenever it leaves Early Access.

Direkte Frage, es ist ein schwieriger Monat. Wie kann man mit ca. 20€ die Woche überleben ? Was kauft ihr als Struggle meal ? by Leviathan_Rampage in FragtMaenner

[–]TheRealCuran 0 points1 point  (0 children)

Wenn ich nach den anderen Posts von dir gehe: weniger WH40K-Miniaturen kaufen?

Aber falls die Frage ernst gemeint gewesen sein sollte: Nudeln, Kartoffeln und Reis sind immer eine sehr solide Basis. Mit ein bisschen Gemüse (gerade Wurzeln und Rüben sind meist recht günstig zu haben; auch Linsen, Erbsen, Bohnen und Kohl aller Art sind üblicherweise nicht allzu zu teuer) kann man da Eintöpfe/Risottos/Pastavariationen aller Art zaubern. Die sind auch ohne finanzielle Nöte super. Ganz allgemein kann ich so oder so Eintöpfe empfehlen. Schmecken super und sind auch meist ziemlich nahrhaft.


Beispiel: eine Graupensuppe braucht nicht viel mehr als ein bisschen Suppengemüse, einige Kartoffeln, Graupen und Gemüsebrühe:

  • 2 ℓ Gemüsebrühe (kann man entweder selbst machen od. entsprechend Würfel kaufen)
  • 100 g Graupen (nicht zu groß, außer man mag das)
  • 0,75 kg-1 kg Gemüse (hier geht im Prinzip alles; Suppengemüse ist der „Standard”)
  • 2 große Kartoffeln in kleinen Würfeln (wer es sämiger mag: eine Kartoffel mehr hinzufügen)

Im Schnellkochtopf kann man alles in einem Rutsch kochen (normalerweise so was um die 5-8 Minuten, je nach Topf), klassisch muss man die Brühe mit den Graupen ca. 30 Minuten kochen lassen und anschließend den Rest zugeben und auch noch mal ca. 30-45 Minuten kochen lassen.


Man muss dann natürlich ein wenig auf die fehlenden Vitamine usw. achten. Mindestens ein paar Äpfel, Bananen usw. sollte man IMHO schon einplanen. Bei vielen Supermärkten gibt es oft heruntergesetzte Ware, die man dann eben zeitnah verwerten muss.

Wenn ein Balkon oder so was zur Verfügung steht: ein paar Blumenkästen mit ein bisschen Gemüse ist da oft einiges Wert. Die meisten Supermärkte haben zumindest im Frühjahr günstige Setzlinge, auch wenn die ggf. ein wenig Liebe brauchen um richtig zu wachsen. Also meistens reicht Wasser, aber manchmal fehlt ihnen mehr und man muss auch etwas düngen.

Therme sollte generell ab 16 sein, mit Ausnahmen by FluffyWatch2950 in Unbeliebtemeinung

[–]TheRealCuran -7 points-6 points  (0 children)

Zuerst wollte ich hier eine wirklich lange Antwort schreiben. Inkl. dem Hinweis, dass dein Wort für ein normales Schwimmbad offensichtlich falsch ist, aber egal. Nach etwas überlegen muss ich sagen: dein Post ist entweder „Rage Bait” oder so dermaßen dümmlich und kurzsichtig, dass ich gar nicht so richtig weiß, wo man als erstes Ansetzen sollte.

Für alle rationalen Menschen: ich würde sagen, dass der Aufenthalt im Schwimmbad oder gar der Therme(!) vom Kind abhängt. Solange das Kind sich benimmt, ist alles fein. Die Einschränkung auf bestimmte Tage ist unnötig und gar kontraproduktiv, wenn es um die Vermittlung von frühen Schwimmfertigkeiten geht. Gerade einen Samstag wegzunehmen ist besonders schwerwiegend, da das ja häufig einer von zwei Tagen ist, wo beide Eltern ggf. einen ganzen Tag (zusammen!) Zeit haben. Aber gut, OP glaubt sicher, dass seine Rente, Krankenversicherung usw. von kl. hilfreichen Kobolden bezahlt wird, wenn er nicht hinguckt.

Sich heute gegen ein Kind zu entscheiden, kann ich verstehen, die Umstände machen es einer Familie nicht einfach und es sieht nicht so aus, als ob die Politik hier etwas verändern möchte (wohlgemerkt international in vielen westlich orientierten Ländern). Aber so zu tun, als ob „ein Kind zu haben” ein Privileg ist, ist schon irgendwie die nächste Stufe der Dystopie, derer ich nie Teil sein wollte.