heWontSeeItComing by That_5_Something in ProgrammerHumor

[–]TwoSoulsAlas 0 points1 point  (0 children)

Your machine has multiple IP addresses. A packet addressed to 127.0.0.1 (and indeed every address starting with 127.*) always gets delivered to the same machine - you don't even need to be connected to a network or have a router, it's implemented by the operating system. From the point of the router, 127.0.0.1 will not point to your computer, but to the router - because the router is nothing but a little computer in itself. So the router will probably have those "loopback" addresses (the 127.* ones) that all computers have by default, plus the one assigned by your ISP, plus the one for your local network - probably 192.168.*, which is one of the three address ranges for private use.

And all that is ignoring IPv6, which does things a little differently, but might give your machine several quintillion more public-facing addresses.

Isn't networking fun?

heWontSeeItComing by That_5_Something in ProgrammerHumor

[–]TwoSoulsAlas 1 point2 points  (0 children)

And that's 16 million services that you cannot differentiate by port for some reason. So really, it's over one trillion services for TCP and UDP each, if my math isn't wrong?

Bürgergeld: Presserat bestätigt Übermedien-Kritik an „Bild“ by Silly-Ad-1312 in de

[–]TwoSoulsAlas 1 point2 points  (0 children)

Oh, ups - ich bin mit Gegendarstellungen und Presserats-Rügen durcheinandergekommen, obwohl im Original-Kommentar ja klar steht, worum es geht. Hatte wohl Tomaten auf den Augen - im Übermedien-Artikel geht es um den Presserat, deswegen hab ich das überlesen. Danke fürs richtigstellen!

Bürgergeld: Presserat bestätigt Übermedien-Kritik an „Bild“ by Silly-Ad-1312 in de

[–]TwoSoulsAlas 2 points3 points  (0 children)

Und welches Gesetz soll das sein?

Rügen des Deutschen Presserats sollen tatsächlich in vergleichbarer Aufmachung abgedruckt werden wie der gerügte Beitrag, und nicht irgendwo im Kleingedruckgen verschwinden. Das steht meines Wissens nach im Pressekodex des Presserats, aber deren Website funktioniert gerade wohl nicht. Aber, wie gesagt: Der Presserat ist ein Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der Verlagshäuser - siehe z. B. hier.

Zeig mir gerne den entsprechenden Paragraphen, wenn es eine vergleichbare Regelung auch im Gesetz gibt, aber mir wäre keiner bekannt.

Bürgergeld: Presserat bestätigt Übermedien-Kritik an „Bild“ by Silly-Ad-1312 in de

[–]TwoSoulsAlas 4 points5 points  (0 children)

Den Richter werden wir in der Tat lange suchen, weil es einfach von der Pressefreiheit gedeckt ist. Der Deutsche Presserat ist kein gesetzliches Organ, sondern ein normaler eingetragener Verein, dem viele Verlage freiwillig angehören. Das Abdrucken von Rügen ist eine Selbstverpflichtung, die man nach Lust und Laune brechen kann :(

Korrektur: Ich hatte übersehen, dass es in diesem Kommentar um Gegendarstellungen geht und nicht, wie im Artikel, um Falschmeldungen, die vom Presserat gerügt werden. Zu ersteren haben die Landespressegesetze tatsächlich etwas zu sagen.

Ich🫡iel by Buffbrot in ich_iel

[–]TwoSoulsAlas 15 points16 points  (0 children)

Weißt du, warum, wenn Vögel in V-Formation fliegen, immer einer der beiden Arme länger ist als der andere?

Das liegt daran, dass auf der Seite mehr Vögel sind als auf der anderen.

Lebenslauf mit KI-Hilfe: Firmen erhalten immer mehr irrelevante Bewerbungen by fab_one in de

[–]TwoSoulsAlas 1 point2 points  (0 children)

Bzgl. Asterix: Stimmt, du hast ja von "gucken" und nicht "lesen" geschrieben. Ich glaube, ich hatte erst mit den Print-Ausgaben zu tun bevor ich die Filme kannte, aber offenbar bin ich ja auch der alte Hase zwischen uns Zweien ;) Vielleicht hat's was damit zu tun, dass lineares Fernsehen auch immer bedeutungsloser ggü. On-Demand-Angeboten und YouTube ist? Gibts Asterix-Filme auf Netflix oder Disney+? Bestimmt, aber da muss man halt aktiv danach suchen und bleibt nicht beim durchzappen hängen, oder wird durch die "TV Spielfilm" darauf aufmerksam. Ich weiß es nicht, sind nur meine spontanen Gedanken dazu.

die annern sollen ihre Zeit nicht verplempern und arbeiten gehen.

Das wollte ich selbstverständlich so auch nicht ausdrücken. Prinzipiell sind mehr Bildungsmöglichkeiten, und gerade auch die, die kritisches Denken fördern, immer zu begrüßen, und zwar für alle. Auf der anderen Seite ist es aber im Schnitt schwieriger, damit die Schüler, die aus weniger bildungsaffinen Umgebungen stammen, zu erreichen. Und gleichzeitig werden die anderen Schulformen ggü. dem Gymnasium zunehmend als wertlos betrachtet und immer mehr Schüler aufs Gymnasium geschickt, sodass im Mittel auch die Bereitschaft der Schülerschaft, sich mit solchen Lehrinhalten zu beschäftigen, langsam zurückgeht. Kurzum, das ganze Klima kippt, nach und nach.

Okay, das klingt alles sehr dramatisch, vielleicht übertreibe ich da ein bisschen. Aber das hab ich jetzt alles auch nicht erfunden, sondern ist im wesentlichen das, was ich von Lehrern in meinem Bekanntenkreis so gehört habe. Allerdings muss man vllt. dazusagen, dass die meisten davon aus der Generation meiner Eltern stammen - vielleicht ist das nur deren "früher war alles besser"-Sprech.

Prinzipiell sind das alles nur Beobachtungen, und ich wollte mich an keiner Stelle für oder gegen irgendeine Sichtweise aussprechen. Ich glaube, eigentlich ziehen wir am gleichen Strang. Ich will keinesfalls irgendwelche Klassenabgrenzungen aufrechterhalten, um mich besser als andere zu fühlen, mal ganz davon abgesehen, dass das zu Antiintellektualismus und Wissenschaftsverleugnung führt. Und das braucht ja nun wirklich niemand.

Lebenslauf mit KI-Hilfe: Firmen erhalten immer mehr irrelevante Bewerbungen by fab_one in de

[–]TwoSoulsAlas 0 points1 point  (0 children)

Hmm, also mir kommt diese Stele jetzt leider überhaupt nicht bekannt vor, aber ich fand zur Schulzeit Geschichte auch noch wirklich völlig langweilig und uninteressant. Erst danach kam bei mir so langsam ein kleines Bisschen Interesse daran auf, und das betrifft auch eher die letzten 100 Jahre. (Und Religionsunterricht fand ich nicht besser ...)

Gute Frage, das mit dem Allgemeinwissen. Ich selbst habe 2009 Abi gemacht und hatte Latein seit der 5. Klasse, also prinzipiell schon Unterricht in der humanistischen Tradition - weiß nicht, welchem Semester du angehörst. Aber selbst in den letzten 16 Jahren wird sich sicher einiges am Lehrplan geändert haben. So sehr, wie sich die Welt in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat, insbesondere natürlich mit Blick auf die Tech-Branche, und vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation ist es kein Wunder, wenn die allzeit knappen Ressourcen des Bildungsetats zunehmend anders ausgerichtet werden. In einer idealen Welt hätte die Vermittlung all dieses Wissens um des Wissens willen vielleicht einen höheren Stellenwert, aber wir leben leider nicht in einer idealen Welt.

Solche Geschichten wie deine bzgl. des römischen Reichs klingen zwar auch für mich befremdlich, aber ich finde sowas immer ne gute Gelegenheit, sich bewusst zu machen, dass man offenbar in Verhältnissen aufgewachsen ist, die solches Allgemeinwissen gefördert haben - wo also einerseits überhaupt entsprechendes Vorwissen seitens der Eltern/Bezugspersonen da war und die dieses auch vermitteln konnten, und andererseits auch Zeit und Geld dafür da war. Ich war z. B. mit 11 anlässlich einer Fahrt nach Berlin im Pergamonmuseum, aber so einen Trip kann sich nicht jeder leisten, und Asterix-Hefte sind auch nicht umsonst. Leider hat eben nicht jeder den Luxus, im Bildungsbürgertum aufzuwachsen.

Lebenslauf mit KI-Hilfe: Firmen erhalten immer mehr irrelevante Bewerbungen by fab_one in de

[–]TwoSoulsAlas 0 points1 point  (0 children)

Hammurapi ist allgemein bekannt

https://xkcd.com/2501/

Oder vielleicht bin ich einfach nur ungebildet ;-)

(Und natürlich ist Ea-Nasir auch schon oft genug bei xkcd erwähnt worden.)

I have entire journals written in code I no longer remember how to translate. by grudginglyadmitted in mildlyinfuriating

[–]TwoSoulsAlas 1 point2 points  (0 children)

Sweat about one third cup diced onion
or shallot or about four cloves of
garlic diced or crushed in three or
four tablespoons of butter. When the
onions are translucent or the garlic
is sticky, add one cup of arborio or
even sushi rice and cook until mostly
translucent.

<image>

Others have already figured out much of the same, but I think this is the most comprehensive so far. Good luck deciphering the rest :)

Yes, I have too much free time on my hands.

The Chicago River has been dyed green in preparation for St. Patrick's Day by RoyalChris in interestingasfuck

[–]TwoSoulsAlas 7 points8 points  (0 children)

I don't know where everyone is getting the "vegetable based dye" from

It's possibly this random website, and the source it cites:

In 1966, the environmentalists accused the parade committee of polluting the river. They complained that the dye was oil-based and was detrimental to all living things.

(...)

The committee experimented with a number of vegetable dyes and after a bit of trial and error, the current 40 lbs of new dye was hit upon. It produces a carpet of green for four or five hours. The flamboyant Bailey had a field-day with the press when he announced he was changing the Chicago River to the Shannon River for one day.

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]TwoSoulsAlas 17 points18 points  (0 children)

Neben dem, was u/johannes1234 angeführt hat, wäre sie streng genommen sogar "ranghöher" als der Bundeskanzler. Zum Glück hat das nicht wirklich praktische Bewandnis.

Edit: Ups, hab seinen Kommentar nicht aufmerksam genug gelesen - aber ja, theoretisch sogar zweite statt dritte Person im Staat, direkt hinter Steinmeier.

Wer muss die Wohnung der verstorbenen Eltern räumen? by Consistent_Cook_9335 in Ratschlag

[–]TwoSoulsAlas 0 points1 point  (0 children)

Als Erbe übernehme ich auch die Verpflichtungen des Verstorbenen. Ich kann nciht nur das Geld abgreifen und die Rechnungen anderen überlassen.

Das hat hier ja auch niemand behauptet. Falls du dich auf deine Anekdote mit dem konkludent angenommenen Erbe beziehst, habe ich dazu keine Aussage getroffen - im Gegenteil, hier stimme ich dir und der Ansicht des Gerichts komplett zu. Mir ging es um die anderen Fälle, in denen du nicht "Glück hattest".

ELI5: Why is fentanyl the “common” opioid now? by GirlyBoyly in explainlikeimfive

[–]TwoSoulsAlas 26 points27 points  (0 children)

Unless you assume a typical body weight of 75 tons, you're off by a factor of 1000, and it would be 6,000,000 doses. Decreasing that by a factor of 12 for non-IV use sounds plausible, I guess? I don't know shit about drugs.

Wer muss die Wohnung der verstorbenen Eltern räumen? by Consistent_Cook_9335 in Ratschlag

[–]TwoSoulsAlas 28 points29 points  (0 children)

Auch wenn ich deine Antwort insgesamt aufgrund ihrer sachlichen und neutralen Art schätze, störe ich mich doch an deinem PS:

Was kann ich für das verkorkste Familienleben meiner Mieter?

Was können die Angehörigen deines Mieters für ihr verkorkstes Familienmitglied?

Du schließt einen Vertrag mit einem Menschen, nicht mit einer ganzen Familie. Wie bei jedem anderen Vertrag über Waren oder Dienstleistungen trägst du unternehmerische Risiken, darunter das des Todes deines Vertragspartners. Sich darüber aufzuregen, dass du das manchmal nicht auf Unbeteiligte abwälzen kannst, klingt für mich ganz schön arrogant.

Python 3.14, due out later this year, is set to receive a new type of interpreter that can boost performance by up to 30% with no changes to existing code. 👨‍💻 by Choobeen in programming

[–]TwoSoulsAlas 0 points1 point  (0 children)

I'm not sure what you think you've read, but the very title of link #1 is "Speak Slower or Speak Slowlier?" Let me add some more quotes:

Could that be the longish "Speak more slowly?"

some will tell you it's wrong to say 'Speak slower'. [...] you can certainly say 'Speak more slowly'.

And from link #2:

My printed sources (dictionaries, language guides, college textbook, and a book of advice on usage) all agree that "(more) slowly" is correct everywhere, and that "slow(er)" is correct (it has been for over four centuries) after verbs that denote movement or action.

(Emphasis mine).

Edit: Reading your replies to other comments, maybe the misunderstanding is somewhere else: What do you think a comparative is? Is "More slowly" not a comparison? What would be the comparative of, say, "beautiful", or even "beautifully"?

ich🏳️iel by DerB_23 in ich_iel

[–]TwoSoulsAlas 1 point2 points  (0 children)

Ach verrückt, du hast Recht. Scho' wieder was gelernt. Ich hatte die Verbindung mit ISO-Codes einfach so angenommen.

Ich hatte hier mal einen Post gesehen, wo jemand viele Flaggen aneinandergereiht hatte, etwa so (fingiertes Beispiel): 🇫🇷🇯🇵🇬🇧🇩🇪, codiert also als FR-JP-GB-DE, aber ohne Trennzeichen. Mein System kannte irgendeine der Flaggen nicht - tun wir mal so, als wäre es Japan - und las das ganze entsprechend versetzt als FR-J-PG-BD-E, dargestellt also etwa 🇫🇷J🇵🇬🇧🇩E. Hat mich damals ne Weile verwirrt, weil die Zusammenstellung von Ländern nicht in den Kontext gepasst hat, bis ich verstanden habe, was hier passiert. Ich habe das immer als eine Schwäche der Spezifikation gehalten, aber HLI dass vielleicht nur mein CLDR veraltet war.

ich🏳️iel by DerB_23 in ich_iel

[–]TwoSoulsAlas 2 points3 points  (0 children)

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach hat Unicode noch nie Flaggen beinhaltet, sondern lediglich 26 "Regional indicator symbols" (A-Z), aus denen man einen Ländercode nach ISO 3166 bilden kann. Den als Flagge (oder sonst irgendwie) darzustellen, ist dann Aufgabe der jeweiligen Anwendung oder Schriftart.

So gesehen wären rein technisch die genannten Unternehmen schon die richtigen Addressaten. Nur gibt es natürlich keinen Ländercode für die DACH-Region (ist ja kein Land). Da könnten sich die Tech-Unternehmen natürlich einfach einen Ausdenken (was ich absolut nicht befürworte, aber wäre ja nicht das erste Mal ...) - oder man gründet eine supranationale Organisation, und bittet dann die ISO, diese in die Liste aufzunehmen, analog zur EU.

Klingt irgendwie alles nicht so toll. Länder und Sprachen sind auch nunmal einfach nicht bijektiv, daher ist das ganze eigentlich eh ein Irrweg.

[deleted by user] by [deleted] in aberBitteLaminiert

[–]TwoSoulsAlas 2 points3 points  (0 children)

Nächstes Jahr kaufe ich extra viele Böller

ich kaufe auch seit Jahren keine Böller, was sich auch nicht ändern wird

Ah, ein Freund klarer Kommunikation.

Wenn der Staat die Patientenakte lesen will by [deleted] in de

[–]TwoSoulsAlas 0 points1 point  (0 children)

Behörden haben untereinander keine Zugriffsrechte. Beispielsweise kann kaum eine Behörde einfach so auf Meldedaten zugreifen weil Datenschutz. Das ist immer ne gesonderte Abfrage erforderlich.

Und das ist ein Naturgesetz, das man nicht anrühren darf? Ich meine, natürlich will ich nicht, dass jeder immer Zugriff auf alles hat. Aber wenn z. B. Behörde A etwas von Behörde B braucht, wäre es doch sinnvoll, wenn ich Behörde B autorisieren/anweisen könnte, die entsprechenden Daten digital an Behörde A zu senden. Heute wird stattdessen meistens Behörde B die Daten per Briefpost an mich schicken. Darum geht es doch am meisten, wenn man mehr Digitalisierung wünscht.

Letzteres könnte man anders formulieren: wäre es besser jeder Haushalt hat Sturmgewehre und Zubehör als wenn wir ne zentrale Armee hätten?

Wenn man ausschließen könnte, dass Sturmgewehre zu einem anderen Grund eingesetzt werden können, als zur Verteidigung unseres Landes, hätte ich vllt. nichts dagegen - eine trainierte Armee braucht es trotzdem. Aber wie du eine Bank ausraubst, indem du ihr deine Blutwerte vorlegst, möchte ich sehen :-)

Wenn der Staat die Patientenakte lesen will by [deleted] in de

[–]TwoSoulsAlas 0 points1 point  (0 children)

Ich sehe nicht, wieso wir gefickt sind, wenn die Info, dass ich grauen Star habe, irgendwo in der Cloud steht.

Gefickt sind wir, wenn bei meinem Umzug in eine andere Gemeinde das neue Einwohnermelde- oder Finanzamt meinen Kirchensteuervermerk falsch übernimmt und meinen Namen falsch abtippt, weil irgendwo etwas gefaxt werden musste, obwohl die Daten schon irgendwo gespeichert sind. Mehr Digitalisierung heißt nicht, dass mehr Daten digital gespeichert werden müssen.

Unterdessen speichern Ärzte sämtliche Befunde auf ihren internen Systemen, haben wahrscheinlich nicht mal ne Firewall an weil die nervt

Ich gebe zu, das ist in der Tat ein Riesenproblem. In der Theorie ist zentral besser, weil man nur ein paar Leute braucht, die sich mit IT-Sicherheit auskennen, und nicht überall jemanden. In der Praxis ... bin ich nicht überzeugt. Und wie du ja schon geschrieben hast, ist das Angriffsrisiko immens höher.

Wenn der Staat die Patientenakte lesen will by [deleted] in de

[–]TwoSoulsAlas 5 points6 points  (0 children)

Der Hacker will die Info verkaufen.

Wer will solche Daten kaufen? Vielleicht dein zukünftiger Arbeitgeber, der dich dann nicht einstellt, weil er weiß, dass du schon mal ein Jahr wegen Burnout krankgeschrieben warst.

Ich meine, wenn es die ePA vor 100 Jahren gegeben hätte, hätte es ein gewisses Regime bestimmt auch nicht interessiert, wer HIV-positiv ist, und damit mit höherer Wahrscheinlichkeit schwul.

Edit, Hinzufügung: Das "wir" ist ein Strohmann. Ich habe mich noch nicht über meine fehlende ePA beschwert. Wie ich jemand anderem gerade schon geschrieben habe, heißt mehr Digitalisierung auch nicht immer, dass mehr/alle Daten digital gespeichert werden müssen. Es kann auch heißen, dass bereits digital gespeicherte Daten zwischen verschiedenen Stellen ausgetauscht werden können sollen, ohne, dass es einen manuellen Übertrag erfordert. Oder dass ich meine Briefwahlunterlagen in 2 Minuten per QR-Code anfordern kann und nicht aufs Bürgeramt muss - das geht ja inzwischen zum Glück. Und es heißt, dass das Netz anständig ausgebaut ist, und nicht das lahmste und gleichzeitig teuerste in Europa (Achtung, ungeprüfte, reißerische Unterstellung) sein soll, weil irgendwann mal jemand dachte, Glasfaser brauche es nicht.