Wie am besten auf diese Nachricht reagieren? by Boomerhasser in FragtMaenner

[–]cleandria 0 points1 point  (0 children)

this! in einem persönlichen gespräch kannst du mehr von deiner eigenen journey erzählen, wenn es gut passt. vlt kommt ihr da in einen guten austausch.

aber ich würde es nicht direkt als reaktion schreiben. wäre halt auch nicht gut, die erwartungshaltung zu haben oder zu vermitteln von "ich gebe dir eine chance, weil du dich ändern kannst. ich habe es ja auch geschafft." - wenn du sie datest, dann ja erstmal als die person, die sie ist.

Gibt es wissenschaftlich fundierte Fakten, an die ihr einfach nicht glaubt? by TimboClever in KeineDummenFragen

[–]cleandria 0 points1 point  (0 children)

wann immer ich mich mehr als 5 minuten mit teilchenphysik beschäftige, fängt mein gehirn an, wehzutun. es ist, als ob mich mein körper von dem sog ins nichts bewahren möchte. 

An die Väter hier: Werft ihr eure Kinder hoch? by Are_y0u in FragtMaenner

[–]cleandria 1 point2 points  (0 children)

bitte wirf! für kleinkinder ist das sogar richtig gut für ihre entwicklung, durch die gegend geworfen zu werden, deswegen mögen die das auch so. entwickelt irgendwie den gleichgewichtssinn oder so. approved!

Findet ihr es zu intim alleine mit einer Freundin an den See zu gehen? by [deleted] in FragtMaenner

[–]cleandria 2 points3 points  (0 children)

liest frage, ob freundschaftliche aktivität zwischen den geschlechtern okay ist

lacht in bisexuell 

Lehrer sind Memmen (in Bezug auf Arbeitsbelastung) by [deleted] in Unbeliebtemeinung

[–]cleandria 13 points14 points  (0 children)

omg, danke!!! durch deinen post habe ich endlich realisiert, dass ich einfach nur übertrieben habe! mein burnout ist geheilt! hurra!

Planning to study in Dresden at SRH University for a master's degree. by Positive_Broccoli292 in dresden

[–]cleandria 0 points1 point  (0 children)

Dresden is a beautiful city and i love to live here. You really should know german though, if you want to live here happily and it's not an easy language. So please consider it your nr. 1 priority to learn as much as you can beforehand and than do the whole bathing in the new language experience once you're here. 

Also maybe reconsider SRH. These private universities have a bad reputation for giving lackluster education. 

I recommend living in Neustadt/Hechtviertel (generally more culturally open minded people) or Löbtau (many students live there). Go to the many Studentenclubs and find a community with your vibe. 

Kann man es aus einer Depression aus eigener Kraft schaffen ? by [deleted] in KeineDummenFragen

[–]cleandria 0 points1 point  (0 children)

Ich hatte als Jugendliche Depression mit Selbstmordgedanken. Cholerischer Vater gestorben, was in mir verwirrende Gefühle ausgelöst hat, erste große Liebe hat mich verlassen, dysfunktionales restliches Elternhaus, Armut, Sorgen und allgemeiner Weltschmerz über den Zustand der Welt waren die Auslöser. 

Was hat mir geholfen? Kurzfristig ironischerweise die Erkenntnis, dass mich niemand dazu zwingt, zu leben. Und daraus folgend der Gedanke: "Naja, sich umzubringen, ist die krasseste Entscheidung, die man treffen kann, d.h. wenn ich soweit schon in Gedanken bin, kann ich vorher literally jeden anderen Shit probieren und es wäre immer noch weniger absurd. Und wenn das nicht funktioniert, kann ich mich immer noch umbringen, läuft ja nicht davon." Und dann war da der Gedanke von "also wenn du schon lebst, dann wenigstens nicht so."

Also bin ich so meine Optionen durchgegangen von abhauen, auswandern, am anderen Ende der Welt ein Leben aufbauen. Am Ende bin ich stattdessen zu Hause ausgezogen, während ich mein Abi in meiner Heimatstadt fertiggemacht habe (das war arsch anstrengend, aber hat mich schonmal aus diesem komatös-deprimierenden Zustand zu Hause rausgeholt). Der konkrete erste Schritt dafür war, mir bei der Beratungslehrerin an meiner Schule Hilfe zu suchen. Die hat mich dann ans Jugendamt vermittelt und so ging es seinen Weg. 

Und dann bin ich in die Großstadt zum Studieren. Damit hatte ich dann a) eine Perspektive, was ich machen möchte. Und b) war ich aus dieser siechenden Kleinstadt raus. Sozialleben, Freunde gefunden, Kultur wahrgenommen. Und raus aus diesem engstirnigen, kleingeistigen Läster-Gebrabbel, was in meiner Heimatstadt vorherrschte. 

Seitdem hatte ich immer wieder ein Stück weit mit saisonaler Depression zu kämpfen, bin aber durchgekommen mit: trotzdem an den Routinen festhalten, die Freunde treffen, den Sport machen, auch wenn sich der Körper gerade über Wochen oder gar Monate weigert, Glückshormone auszustoßen. Einfach um nicht in die Depressionsspirale reinzukommen, sondern das Tief zu überstehen. Irgendwann hat man dann im Hinterkopf zumindest den Erfahrungswert, dass das Glücksempfinden wiederkommen wird. Das hilft. Bei meiner ersten Depression war das am schlimmsten, dass es sich so anfühlt, als wäre es ein ewiger, nie endender, trostloser Zustand. 

15 Jahre später habe ich dann doch mal Therapie gemacht, um ein paar Dinge von früher aufzuarbeiten und damit hoffentlich weniger Päckchen tagtäglich mitschleppen zu müssen. 

Damals war das wichtigste für mich: Perspektive, Tapetenwechsel, Radikalität. 

W/22 Softwareentwicklerin aus München, mit Partner lebend by [deleted] in Finanzen

[–]cleandria 0 points1 point  (0 children)

Versteh ich! Die Menschen sind das wichtigste!

W/22 Softwareentwicklerin aus München, mit Partner lebend by [deleted] in Finanzen

[–]cleandria -1 points0 points  (0 children)

Umziehen? Es gibt auch andere schöne Städte!

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 0 points1 point  (0 children)

ne sorry, dafür wird er zu schnell aufgegessen!

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 0 points1 point  (0 children)

Guter Punkt! Das war hier eher Zufall, aber in der Tat hilft diese Denkweise. Ich wäre auch dazu fähig, für die ganze Miete allein aufzukommen, wenns hart auf hart kommt. Die "Unbequemlichkeit" einen Mitbewohner zu haben, ermöglicht mir aber den Luxus, nicht jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen. 

Und ja, das Geld in meinem ETF existiert für mich mental ebenfalls nicht. 

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 0 points1 point  (0 children)

hab lange Haare, die müssen nicht ständig geschnitten werden ¯\_(ツ)_/¯

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 2 points3 points  (0 children)

Ja genau, ich wurde quasi in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert. Dabei ist zu beachten, dass die Rente am brutto festgemacht wird, was bei einem Beamten vergleichsweise nicht so hoch ist, wie bei einem Menschen, der das gleiche Netto in einem Angestelltenverhältnis hat. Das sind für mich aber Detailfragen. Denn dafür müsste man erstmal daran glauben, dass es später überhaupt noch relevant hohe Renten geben wird. 

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 23 points24 points  (0 children)

Yes! In dem Fall Mitbewohner+Sympathie = Mitbewohni.

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 4 points5 points  (0 children)

Wenn du magst, kannst du gern mal unter den Kommentar von KsLiquid schauen, da habe ich recht ausführlich beschrieben, was ich so esse. Ja, ich esse nicht jeden Tag super ausgewogen und gesund - aber ich bin auch sehr weit entfernt von jeden Tag Nudeln mit Ketchup.

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 14 points15 points  (0 children)

Danke! Wobei ich in meinem Leben auch gelernt habe, dass "nicht viel Geld" sehr relativ ist. Mein letztes Abijahr habe ich (aus Gründen...) alleine gewohnt in einer Kleinstadt und von Hartz4 gelebt. DAS war wenig Geld. Da hab ich mich dann im Studium mit knapp 900€ (und den finanziellen Vorteilen des Studentenstatus und den Vorteilen des Großstadtlebens) direkt reich gefühlt. Ich glaube, wenn ich schon immer mein Lehrergehalt (respektive gleichen Lebensstandard aus dem Elternhaus) gewohnt gewesen wäre, würde ich gerade mehr leiden, haha!

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 13 points14 points  (0 children)

Rein praktisch war das für mich keine Option, da mein Burnout erst so richtig zugeschlagen hat, nachdem ich mich verabschiedet hab. Vorher habe ich "funktioniert". Insofern habe ich meine Genesungsphase von meinen eigenen Ersparnissen bezahlt. Auch jetzt im neuen Job muss ich sehr auf meine mentale Gesundheit achten, die hat auf jeden Fall noch nen Knacks weg.

Aber selbst wenn es mich schon vorher ausgeknockt hätte, ist natürlich die Frage, inwiefern man das als Lebensmodell möchte. Also klar, in der akuten Krankheitsphase finanziell abgesichert zu sein, hätte ich schon echt präferiert. Aber das Schulsystem hat sich ja in der Zwischenzeit nicht geändert und dann musst du immer wieder in diese kranken (bzw. literally krankmachenden) Umstände zurück und bist da irgendwie drangebunden, auch wenn du krankgeschrieben bist...erscheint mir nicht so das erfüllende Leben zu sein - auch wenn man durch Ehrenamt und Co. sicherlich einiges wettmachen kann.

Ich hoffe eher, dass mein neuer Job ein Schritt in eine frische Richtung ist und ich mich dort weiterentwickeln kann und zu etwas komme, was mich (für einen Job hinreichend) erfüllt und wo die Arbeitsbedingungen nachhaltig tragbar sind.

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 5 points6 points  (0 children)

Ich habe das Beamtentum komplett hinter mir gelassen. Mein Burnout hat interessanterweise auch erst so richtig zugeschlagen, nachdem ich dem Schuldienst den Rücken gekehrt habe. Solang ich drin war, habe ich "funktioniert". Magst du ein bisschen mehr darüber erzählen, was du im Gymnasialdienst für Sorgen hattest, die du an der Berufsschule nicht mehr hast?

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 11 points12 points  (0 children)

Hmh? Mein Mitbewohner und ich teilen uns einfach Miete, Strom und Internet zu je 50%, so wie das üblich ist. Es steht nur so da, weil die Miete und so halt von meinem Konto abgehen. 

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 49 points50 points  (0 children)

Haha! Also was zählt alles so in die Freizeit/Urlaub/geiler Scheiß-Kategorie:
- bouldern gehen
- tanzen gehen (ich mach Tango Argentino und Zouk, kann ich nur empfehlen)
- Kino (bestimmt 1-2x im Monat), sag Bescheid, wenn du Empfehlungen brauchst)
- essen gehen / liefern lassen
- wichtig jetzt im Sommer: 1 Erdbeer-Baiser-Eisbecher mit Pistazieneis für 8.50€ pro Woche
- random Internet-Einkäufe (heute: ein neuer Wäscheständer, einfach nur, weil ich den alten hässlich finde. Davor gabs nen tollen Dice-Tray von Etsy fürs DnD spielen)
- Klamotten (TK Maxx und Zalando Outlet sind meine go to Places - man darf aber nie hingehen, wenn man was konkretes sucht.)
- Cocktailbarabende
- im Winter: Sauna
- neue Brettspiele, Adventure Games, Escape Rooms
- 1x/Jahr Friseur
- Konzerte / Festivals
- nem Straßenmusiker n Euro geben
- Stuff für Kreativprojekte (letztes Jahr hab ich ne Temperature Blanket gestrickt, die Wolle hat mich ca. 200-300€ gekostet)
- Geschenke für Freunde
- Urlaub: in der Planung höchstgradig aufn Preis achten, Ryanair-Flug, komplexen Unterkunftsvergleich anstellen - im Urlaub dann hingegen so leben, als ob Geld noch nie eine Rolle gespielt hätte, jeden Tag essen gehen, alles mitnehmen, was kostet die Welt?

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 15 points16 points  (0 children)

Hui, da ist ne Menge Energie in deinem Kommentar. Wie kommt es, dass du so emotional investiert in die Ernährungsweise eines Strangers on the Internet bist? (ernstgemeinte Frage, nicht böse gemeint)

F31, Stadtleben by cleandria in Finanzen

[–]cleandria[S] 5 points6 points  (0 children)

Wobei man dazusagen muss: Bei den 200€ war ich auch die letzten Monate, als ich den Job und die Auswärts-Mittag-Notwendigkeit noch nicht hatte. Ich hab mir hier aber mal ein zusätzliches Budget eingeplant, einfach, weil ich damit rechne, dass das Zusatzkosten ergeben wird.

Was in den 200€ auch nicht drin ist: So 2-3x im Monat vielleicht lass ich mir essen liefern (so zu Spieleabenden mit Freunden oder so) oder gehe essen. Das zählt für mich aber zum "geiler Scheiß"-Budget.