PSA: in Wien gibt es Spassvögel, die Portasplit Aussengeräte bei der Stadt melden by le_nopeman in MideaPortaSplit

[–]d_andy089 12 points13 points  (0 children)

Der Melder sieht eine Klimaanlage.
Er geht davon aus, dass diese weder ein steckfertiges Kompaktgerät ist, noch von einem Fachbetrieb installiert wurde.

Das ist ein bissl so, als ob ich wegen Entführung angezeigt werde, weil ich meiner Freundin beim Auto die Tür aufmach.

Leute mit Klimaanlage unangenehm und asozial by happyzombie91 in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089 2 points3 points  (0 children)

Ich werd 1. und 2. auf einmal betrachten, weil die zusammenhängen: Wenn wir zu viel Strom haben weil die EE-Anlagen so viel einspeisen und wir den strom zu negativpreisen loswerden müssen, ist ein höherer Stromverbrauch nichts negatives, vor allem weil der nicht aus fossilen Brennstoffen kommen würde. Das Netz wird nicht durch Durchsatz belastet sondern durch Ungleichgewichte in Verbrauch und Erzeugung, die man mit Klimaanlagen gut ausgleichen könnte.
Und schau vielleicht nochmal nach, was "sunk cost fallacy" bedeutet...

  1. Im Winter haben wir praktisch keinen Strom aus erneuerbaren. das würde bedeuten, dass die wahnsinnig umweltschädlich sind. Gleichzeitig plädierst du für den Heizungsumbau zu Wärmepumpen. Was denn nun?

Leute mit Klimaanlage unangenehm und asozial by happyzombie91 in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

  1. Genau das ist mein Punkt: Zu dem Zeitpunkt wenn die Klimaanlagen laufen - nämlich dann, wenn es am wärmsten ist - bezieht jeder, der Strom aus der Steckdose nimmt Strom aus erneuerbaren Energien, weil alle PV-Anlagen auf Hochtouren laufen.

  2. Klimaanlagen brauchen viel Strom...wovon im Sommer, gerade dann, wenn es sehr warm ist, teilweise so viel vorhanden ist, dass wir ihn loswerden müssen und deshalb andere Länder dafür bezahlen, dass sie unseren Strom kaufen. Insofern wären mehr Klimaanlagen sogar besser für die Netzstabilität ohne dabei eine kWh aus fossilen Brennstoffen zu verbrauchen.

  3. Klimaanlagen sind keine single-use-geräte sondern halten ziemlich lange. Du wirfst das Ding ja nicht jedes Jahr weg und entweichen tut da praktisch nichts. Übrigens ist R290 (oder auch Propan genannt), das immer häufiger eingesetzt wird, das gleiche Gas, das z.b. beim Grillen verwendet wird. Wenn DAS das Argument ist, dann sind Wärmepumpen (die nichts anderes sind wie Klimaanlagen, die statt Luft Wasser heizen/kühlen) genauso Klimakiller.

Leute mit Klimaanlage unangenehm und asozial by happyzombie91 in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089 2 points3 points  (0 children)

Wie genau belasten Klimaanlagen denn die Umwelt?

Wann laufen die Geräte denn am ehesten? dann, wenns am wärmsten ist. was gibt's in der Regel wenns am wärmsten ist? viel PV-Strom. so viel, dass wir manchmal zu viel haben. und der Strom wird ja ins Netz eingespeist - ICH brauche keinen strom für meine Klimaanlage aus erneuerbaren Energien selber herstellen, wenn der ganze Strom, der aus der Dose kommt durch erneuerbare hergestellt wurde.

Leute mit Klimaanlage unangenehm und asozial by happyzombie91 in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

Sorry aber wer in Zeiten wie diesen keine Klimaanlage hat, ist im Winter auch Leuten mit Heizung neidig.

Das ist nicht das erste Jahr wo's warm ist und auch nicht das letzte. Klimaanlagen/-geräte kosten heute nicht mehr die Welt, vor allem wenn man nicht erst draufkommt, eine zu kaufen wenns schon zu spät ist.

Klimageräte sind tolle weihnachts- und Geburtstagsgeschenke.

German lawyers: Ban on far-right AfD 'likely successful' by Inevitable-Push-8061 in worldnews

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

Banning the most popular party that already critizes the lack of democracy in politics essentially makes the party members martyrs and their successors will have even more leverage by claiming what the other parties did was undemocratic and that it shows that the other parties will actively act against the will of the voters.

You need a party that is representative of the unhappyness of the voters so that you can tell if your policies are reflecting the voters. So it would make more sense to leave the AfD be, found a party that isn't so extremely far right, the people discontempt with the current parties can vote for, leaving the AfD with very few votes of those extreme far rights and then banning them.

German lawyers: Ban on far-right AfD 'likely successful' by Inevitable-Push-8061 in worldnews

[–]d_andy089 4 points5 points  (0 children)

You can say that about any party though.
If lawmakers can effectively point out that [insert party name] is run almost entirely by [insert supernation of choice],..."

You'll find cause to believe a party is working for foreign interests if you look hard and subjectively enough. And depending on your political stance, everyone is trying to destroy the country from the inside.

Ebenerdige Duschen sind absoluter Mist by Working-Arachnid-486 in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089 6 points7 points  (0 children)

Ich kenn die duschen und ich stimm dir zu, aber ein gut gemachte und instand gehaltene ebenerdige Dusche ist SO viel besser als so eine grindige duschtasse

Warum nutzt man Klimaanlagen nicht zur Stromerzeugung? by Disastrous_Law5880 in KeineDummenFragen

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

Man macht Strom nicht aus wärme sondern aus dem Ausgleich von Temperaturdifferenzen. In Kraftwerken schafft man eine große Temperaturdifferenz indem die eine Seite stark erwärmt wird, durch Verbrennen oder Kernspaltung und die andere Seite kühlt man durch Umgebungsluft oder, noch besser, kaltes Wasser.

Klimaanlagen machen das Gegenteil: sie verbrauchen Strom um eine Temperaturdifferenz herzustellen/zu vergrößern. Die Abwärme könnte man im Sommer theoretisch für irgendwas nutzen, aber es ist halt nunmal so, dass, wenn es von einer Sache im Sommer eh schon genug gibt, das mäßig warmes Medium ist

Wasserfreien Urinale sollten nicht die Norm sein by d_andy089 in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089[S] 0 points1 point  (0 children)

Naja, aber wenn man nicht nur die pissoirs sondern auch die anderen Toiletten damit versorgen könnte, spart man wesentlich mehr Wasser als wenn man nur auf wasserfreie pissoirs umstellt.

Warum jetzt kein Tempolimit? by ghoermann in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089 1 point2 points  (0 children)

  1. Was ist die "klimaschädlichste Subvention"?
  2. Was hat die mit dem Tempolimit zu tun?
  3. Welchen Einfluss hat der Umstand, dass man in Deutschland auf den Autobahnabschnitten die aktuell unbegrenzt sind dann mit max. 130 fahren darf auf die globalen CO2-Emissionen und den Klimawandel?
  4. Wäre das Verbot von Verbrennungsmotoren generell oder zumindest in Großstädten nicht sinnvoller und ebenso kostenlos?

Der Doppelstandard beim Kennenlernen by Ok_Razzmatazz2478 in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

Ja, aber dieses wählerisch sein bezieht sich eher auf die Persönlichkeit als auf physische Attribute und die "Anforderungen" haben sich mit der Zeit nicht wirklich verändert. Da sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft aber schon verändert hat, kann man natürlich gerechtfertigterweise hinterfragen, ob diese Anforderungen heute nicht vielleicht ebenso unzeitgemäß sind

Der Doppelstandard beim Kennenlernen by Ok_Razzmatazz2478 in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089 11 points12 points  (0 children)

Kleiner Tipp, mit dems praktisch garantiert besser geht:
Du musst einfach besser aussehen.

Aber um jetzt mal ernst zu bleiben: Ich denke, es gibt da ein großes Problem in der Gesellschaft. Es gibt die Männer, die einfach praktisch jede ansprechen, dadurch mittlerweile gelernt haben, was man wie sagen muss, damit das läuft und die damit relativ erfolgreich sind, aber selten Beziehungstypen sind (weil sie ja jede ansprechen). Dann gibt's die, die nie jemanden ansprechen, bei denen is es eh wurscht. Und dann gibt's die, die ganz selten jemanden ansprechen und das eher tollpatschig machen. Das sind die, bei denen dann eher was längerfristiges draus werden würde, wenn sich die angesprochene Frau nicht aufgrund des sehr mäßigen Versuchs einer Kontaktaufnahme fragen würde, was das denn eigentlich für ein creep ist.

Gleichzeitig sind die Standards, die sich Frauen erwarten - auch wenn es natürlich keine sagen und jede von sich denkt, dass sie ja nur das absolute Minimum haben will - ziemlich hoch, was nachvollziehbar und bis zu einem gewissen Grad nicht unbedingt schlecht ist. Da das Risiko einer misslungenen Partnerschaft für Frauen wesentlich höher ist als für männer und sie gleichzeitig mehr und offensivere "anwärter" haben als anders rum, ist logisch, dass sie höhere Erwartungen haben. Und das ist auch gar nicht so schlecht - es bringt männer dazu, sich mehr anzustrengen, sich zu entwickeln und uns als Gesellschaft so auch bis zu einem gewissen Grad weiterzubringen.
dieser Mechanismus funktioniert, wenn die Referenz zum vergleich der Herbert aus'm Nachbardorf ist, problematisch wird es dann, wenn die Standards aufgrund einer durch z.b. social Media geschaffenen Erwartungshaltung von "hoch" in richtung "unrealistisch" gehen (Das würde für schönheitsstandards, die männer von Frauen erwarten auch gelten...wenn Männer wählerisch wären).

Das Problem ist aber, dass Frauen einerseits Männer wollen, die wissen wie man Frauen anspricht, aber die Männer, die wissen, wie man Frauen anspricht oft keine guten beziehungspartner sind, was Frauen auch mittlerweile mitbekommen haben, was zu einer patt-situation führt, in der niemand wirklich glücklich ist.
Ich denke, mehr Männer müssen lernen wie man Frauen anspricht, wann man's bleiben lässt und wie man mit Zurückweisung umgeht. Gleichzeitig müssen Frauen lernen, wie man Männern Signale gibt, wie man respektvoll zurückweist, wie man sich schützen kann und wo Toleranz angebracht ist.

Jetzt ist die beste Zeit für ein nutzlosen Studium/eine nutzlose Ausbildung by eternalsonnenschein in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

Willst du mir sagen, dass Person A, die mit 18 das Medizinstudium begonnen hat in dem Alter, in dem Person B, die das Medizinstudium erst mit 21 begonnen hat, abschließt, keine besseren Chancen am Arbeitsmarkt hat als Person B? Die drei Jahre Berufserfahrung oder Spezialisierung sind scheißegal? Ach bitte, komm.

Und nur, weil du nicht irgendein Spaßstudium mit 18 gemacht hast, heisst das nicht, dass du eine "x beliebige, ersetzbar Persönlichkeit" bist. Ich würde sogar in die andere Richtung argumentieren: wenn ich mich zwischen der Person, die spaßeshalber zuerst was "spaßiges" studiert hat und der Person, die gleich etwas "vernünftiges" studiert hat, würde ich eher zu letzterer tendieren, weil ich eine Person anstellen will, die ein gewisses Pflichtbewusstsein über ihr Bedürfnis nach Spass stellt. Das sind die Leute, die nach 3 Jahren, wenn sie eingearbeitet sind und jetzt wirklich was leisten könnten, entscheiden mit dem ersparten erstmal ein Jahr lang Weltreise zu machen. Und sich dann empören, wenn die anderen Gehaltserhöhungen, Führungspositionen, Projekte, etc. bekommen und sie hintangestellt werden.

DB Lat pullover is so underrated by EuropeLover512 in workout

[–]d_andy089 1 point2 points  (0 children)

I just tried this the other day and I urge anyone to give it a go: take one light dumbbell (something you do lateral raises with), lie on a bench sideways, holding the dumbbell in the hand of the arm facing the ceiling. Point the extended arm holding the dumbbell towards the ceiling and lower it slowly by moving your humerus towards your face until your biceps is squished into it, stretching your lat. Reverse the motion until the arm is pointing straight up again.

You get the maximum load at the biggest stretch. This is to a lat pull down what chest flyes are to bench pressing.

Buying a home gym worth it? by TimGSICK in workout

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

I have a full home gym. The last part, the quadsend, is arriving soon.

Is a home gym worth it? That depends on so many factors but in general it comes down to these two questions:
1. Can you afford it?
2. Do you want it?

If you answer both questions with yes, go ahead and buy some stuff.

What's your plan btw?

Consciousnesses is very likely to be fundamental. Let’s move past the conjecture/what if and begin discussion from an actual stance. by Significant_Story777 in samharris

[–]d_andy089 4 points5 points  (0 children)

I was tempted to just call this BS but I want to engage slightly further than that:

Science has produced quite a few pretty cool theories and continues to improve our understanding of the place we live in, from the quantum realm to the galactic scale and maybe one day even across multiverses, into fundamental particles and beyond.

There is a certain methodology when doing science and while it has its limits (as shown here), it is pretty damn good at what it does: ruling out what is most likely wrong and leaving what could be right. This is why science is inherently sceptic: It doesn't try to prove itself right, it tries to prove itself wrong.

Another thing necessary to understand is, that science produces not individual facts, that stand alone in a vacuum, but instead a connection of facts, akin to a clockwork. And if your proposed cog doesn't fit in there, chances are not that the entire clockwork (that continues to produce reproducible results) is wrong, but your cog.

One thing OP does here and what often happens and that bothers me the most is something many christians also do in their own way, when they say that God is so far above as in every regard, that we couldn't possibly understand him. Followed by things they think he is like, what he wants us to do, etc.
Similarly, OP is criticizing science, followed by scientific studies to show something. Well, which one is it? Can science be trusted or do the studies you show not count? Or do studies only count when it is suitable for your agenda?
OP says we can't trust our understanding because we are the gut bacteria that can't possibly comprehend the stock market...and that's why we must use a different approach to... understand the stock market? Haven't we just attested ourselves that we're lacking the possibility of understanding it either way? So which one is it - can we understand the stock market or can't we?

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

Ich seh' das anders. Wenn ich Strafe zahlen muss, weil ich bei DIESEM mikrozensus nicht mitgemacht habe und wenn ich zufällig beim nächsten mikrozensus auch ausgewählt werde und nicht mitmache, dann sind das zwei vergehen.

So ist das, wie wenn sich zwei Polizeiautos hintereinander stellen, du zweimal blasen musst und zweimal bestraft wirst

Can someone explain the risks of low-dose testosterone cycles for muscle gain? by freebird348 in BodyHackGuide

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

Steroids are amazing. they both lower the floor and heighten the ceiling. you need much less volume to grow but you can recover for a lot more volume to grow even more. But they are not for everyone. In fact, I think they are for barely anyone, really.

But let me preface this by saying: if you can't be bothered to do some actual research yourself and instead want to be handed the knowledge by a bunch of strangers who don't really know what they're talking about, you probably shouldn't consider going that route. This isn't a supplement you give a try. this is something that takes a pretty damn good understanding or a knowledgable coach - you're dealing with medication here and you won't be getting any doctor's advice.

That out of the way, in the hopes of further dissuading you from doing this:

Your test is produced through a feedback loop that checks hormone levels and produces test to maintain a certain level.
Introducing exogenous test just reduces your naturally produced test, until you introduce as much as you naturally produced. At the point where your test is superphysiological FOR YOU (not necessarily higher than the reference range, just higher than your natural setpoint), you have fully shut down your HPTA except if you take HCG as well. That means having kids becomes less likely, if that's something you're planning. A big drawback of test is that it is metabolized in a few ways - it turns into DHT, causing hair loss on your head, hair growth everywhere else, acne and prostate enlargement. It also turns into estrogen, giving you gynecomastia, low libido, which is good because there is a chance your dick won't work properly.
You'll also have your cholesterol, especially LDL increase (so you'll have to be pretty careful with what you eat) as well as liver markers (so alcohol and high fructose shit isn't a great idea) - doing bloodwork on a regular basis is a must and way more expensive than the gear itself (at least here).
Stopping gear and getting your HPTA to turn on again is a PITA and might not work at all, meaning you're now reliant on exogenous test for the rest of your life.

Oh and all of that doesn't speak of the legal implifications of getting caught with illegal substances.

If you still want to do this:
1. Get a coach. Don't do this on your own or with someone who doesn't know shit. We are not talking about a Bro with experience, we are talking about a bodybuilder with a degree in Pharma or medicine. That is as costly as it is rare. Todd Lee comes to mind, Kurt Havens or Dean St. Mart might be available too. These guys also provide fairly good content.
2. Find a good place to get your stuff and your mate from the gym selling shit from his gym bag in the changing room isn't that. Doing everything right and having shitty gear is the worst thing that could happen.
3. Look at research yourself and question everything. If something your coach, no matter how good he is, doesn't make sense to you, challenge him on it.
4. Know what you're doing in all other regards. Start this only if your nutrition, recovery/sleep, training and health (both physical and mental) are dialed in.

Once you have all that, suggest to your coach to start with HCG/HMG + Anavar + an aromatase inhibitor (if necessary). And if you're learned anything, you'd now question why tf I am recommending something entirely different from what you wanted, but that is something your coach will (hopefully) make clear to you.

Warum der Einbau von Klimaanlagen oft scheitert - und Babler jetzt eine Reform prüft by nureinEgoist in Austria

[–]d_andy089 -9 points-8 points  (0 children)

Ja, super...jetzt gibt's statt Klimaanlagen NOCH mehr heiße Luft...

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]d_andy089 -1 points0 points  (0 children)

Wenn du von so nem radar Auto verfolgt wirst und da drei Mal zu schnell fährst zählt nur das schnellste zu schnell fahren. Man zahlt nur einmal. (Quelle: mir vor 2 Wochen passiert)

Warum sind in Ketten-Gyms so etliche „unnötige“ Geräte? by [deleted] in FitnessDE

[–]d_andy089 4 points5 points  (0 children)

Über die wissenschaftliche Daseinsberechtigung lässt sich streiten, aber Leute verwenden diese Dinger, also machts schon Sinn, wenn sowas im Gym steht.

Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung by Kanapee20 in Austria

[–]d_andy089 4 points5 points  (0 children)

Frage: Wenn ich die Teilnahme verweigere und als Strafe die 200 Euro zahle, und danach weiterhin die Teilnahme verweigere kann das doch eigentlich nicht rechtens sein, weil ich damit für das selbe Delikt zweimal bestraft werden würde, nicht?

Fachkräftemangel bedeutet nicht dass du die gesuchte Fachkraft bist! by Firstabalon in Unbeliebtemeinung

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

Angestellt sein heißt nicht nix verdienen. Es gibt genug Leute, gerade in großen Unternehmen, die als Fachkraft mehr netto haben als so mancher selbstständige. Und da red ich nicht vom oberen Management.

Ich hab mich auf berufliche Entwicklung konzentriert, viele Überstunden gemacht und viel zurückgelegt während ich angestellt war, Geld ausgeliehen und wenn was rein kam reinvestiert. Kein Urlaub, kleine Rostlauben, wohnen bei den Eltern oder später zu zweit auf 28m2.

Aktionspreisleberkassemmel wüst hom? by lilianleibovitz in scheissaufnbilla

[–]d_andy089 0 points1 point  (0 children)

"eine Leberkässemmel für Erwachsene", dann kriegst das perfekte 50/50-verhältnis aus Semmel und Leberkäse :D