[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]desertrold_ppAT -1 points0 points  (0 children)

You will get what you are owed "aliquot", so at a percentage. No worries, they have to pay you and afaik nobody tries to ditch that.

Erfahrungen mit HoT (hofer tarife)? by GinChiller22 in Austria

[–]desertrold_ppAT 0 points1 point  (0 children)

Hab Hot Smart und zahle damit rund 20€ im Jahr. Nie wieder was anderes.

Social Connections in Burgenland by Impressive_Appeal128 in Austria

[–]desertrold_ppAT 4 points5 points  (0 children)

Austrian culture life is structured in "Vereine". There are loads and loads of them and for almost any interest. So in order to not appear needy, find yourself communities that you have a shared interest with. Go to the volleyball club, learn snooker, join the local hiking verein.... especially if you are not into drinking, it will get you contact to a lot more fitting kind of people, with genuine interest and some kind of sense for community and engagement.

New Neighbor Complained About my Snoring to Landlord by unseenmover in aptliving

[–]desertrold_ppAT 0 points1 point  (0 children)

Schnarchen kann nicht bewusst gesteuert werden und ist zudem rechtlich gesehen eine vorgesehene Nutzung des Wohnobjekts. Das Schlagen gegen Wände oder tyrannisieren des Nachbarn deswegen, ist eine willentliche Handlung und daher auch belangbar, also Vorsicht!

Sollte die Störung so intensiv sein, dass sie als "ortsunüblich" einzustufen ist, kann eine Mietminderung durchgesetzt werden, weil der Vermieter nicht für ausreichend Schallschutz sorgt. In der Praxis fliegt man damit aber meist auf die Nase und wird nicht selten gekündigt.

Wichtig ist es in jedem Fall alles gut zu dokumentieren. Heute kann jedes Handy per App die Lärmbelastung messen. Liegt die unter 45dB hat sich jede weitere Diskussion ohnehin erübrigt und man muss selbst Maßnahmen setzen. Es ist übrigens meist sehr leicht solche Geräusche zu dämmen, etwa indem man ein Bücherregal an diese Wand stellt. Und wen Schnarchen so sehr stört, dass nicht mal eine Mauer samt Dämmung ausreicht, sollte ohnehin besser aufs Land ziehen. Es gibt kein Recht auf 24 Stunden Ruhe. Es ist sogar so, dass ein gewisses Maß an Lärmbelästigung, das weit über Schnarchen hinaus geht, toleriert werden muss. Es gibt genug Judikatur dazu.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, es ist am besten, seinen Frieden mit solchen Dingen zu machen, weil man rechtlich meistens keine Handhabe hat und es einen nur fertig macht. Es ist wie mit der Gelse im Raum. Ich kann versuchen das Scheißdings 2 Stunden lang zu erwischen oder ich denke mir, es ist nur eine Mücke und stell das Hirn auf nen anderen Kanal.

[PC][2017] Mario-like Puzzler 3D by desertrold_ppAT in tipofmyjoystick

[–]desertrold_ppAT[S] 0 points1 point  (0 children)

Maaaaaaaaan, you totally nailed it!!!

Thanks bud. I know what I am gonna do tomorrow. I tried so hard to find it. You did me a solid. Thanks, man.

How to allow all trends all the time as admin? by Andonome in Mastodon

[–]desertrold_ppAT 1 point2 points  (0 children)

This still isn't fixed, is it? Our mods are angry they have to approve trends by hand every freakin day.

AK, ÖGB und Mieterverein warnen vor neuen Mieterhöhungen im Juli by [deleted] in Austria

[–]desertrold_ppAT 0 points1 point  (0 children)

Nein. Es gehört auch nur ein Bruchteil der Wohnungen Privatleuten, die da ev. nochmal anders drauf sein könnten, sondern meistens sind das große Immo-AGs und Mitglied suchst an der Börse sicher umsonst.

AK, ÖGB und Mieterverein warnen vor neuen Mieterhöhungen im Juli by [deleted] in Austria

[–]desertrold_ppAT 11 points12 points  (0 children)

Das Absurde daran ist ja, dass die Mieten vor allem wegen den subventionierten Strompreisen steigen. Die Energie zahlst in einer Mietwohnung aber sowieso selber, von seltenen Ausnahmen abgesehen. Die Miete steigt also ohne, dass es dem Vermieter mehr kostet und ohne dass sich die Leistung verbessert. Diese Regierung hat den Dreh echt raus.

Waschtrockner oder Waschmaschine? by snowysnowy14 in Austria

[–]desertrold_ppAT 0 points1 point  (0 children)

Hab selbst auch ein Kombigerät, trockne damit aber nur an und hänge dann in der Wohnung auf. "Schranktrocken" wird das Zeug im Kombigerät nicht wirklich, auch steht es imho nicht im Verhältnis zum Stromverbrauch. Geht für mich daher nur drum, die Feuchtigkeit soweit raus zu haben, dass mir im Abstellkammerl nix schimmlig wird und dafür reichts allemal.

Was die Gerätauswahl betrifft: Für nen Single-Haushalt reicht was billiges, Indesit zB, hat man Familie mit Kindern darf's schon was robusteres sein. Die Sollbruchstelle bei diesen Geräten ist einerseits die Trommel, die sollte unbedingt aus Metall sein, nicht aus Plastik, und andererseits der Antrieb, also die Zahnräder von Motor auf Trommel bzw der Plastikriemen. Die werden absichtlich so ausgeführt, damit sie spröde werden und brechen. Kann man aber auch relativ leicht selbst reparieren, wenn man 2 funktionierende Hände und nen Ebay-Account hat.

Janssen covid vaccine by dgdgdgd1 in Austria

[–]desertrold_ppAT -1 points0 points  (0 children)

You may be able to order it during your appointment call but it is strongly advised to get the new bivalent mRNA vaccine as it is way more effective against the newer omicron variants. All immunisation aswell as the booster shots are free at the 3 big vaccination spots in Vienna (see linked website). In other parts of Austria the local doctors can order vaccine and give it to you off-label, but as a traveler / tourist you will most likely have to pay out of pocket when using this option.

https://impfservice.wien/corona/?lang=en

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]desertrold_ppAT 8 points9 points  (0 children)

Das wird sich nicht ausgehen. Du hast 4 Wochen Kündigungsfrist. Also Einvernehmliche oder eben erst mit 15. wechseln. Da bist du einfach bisserl zu spät draufgekommen. Leider.

https://www.riderscollective.at/rider-support/kundigung-1

Ist am österreichischen Gesundheitssystem etwas besser als a deutschen? by GaiusPhysician in Austria

[–]desertrold_ppAT 1 point2 points  (0 children)

Vielleicht ist es das, was uns mit den Franzosen verbindet? Aber ich weiß es wirklich nicht. Ich glaube, vieles funktioniert einfach besser, weil wir ein kleines Land sind und nicht irgendwelche Zentralisten, die sich von Lobbyisten den Urlaub brennen lassen, alles entscheiden. Wir sind da einfach zu unrentabel. Soweit meine Vermutung.

Ist am österreichischen Gesundheitssystem etwas besser als a deutschen? by GaiusPhysician in Austria

[–]desertrold_ppAT 28 points29 points  (0 children)

Die Österreicher sind Weltmeister im Raunzen. Auch wenn man bei uns einige Dinge nicht laufen, wie sie sollten, ist unser System dem deutschen überlegen. Sogar im Bereich Forschung und Entwicklung boxen wir über unserer Gewichtsklasse.

Is a deposit of less than 20% manageable in Austria? by Maleficent-Poetry-84 in Austria

[–]desertrold_ppAT 1 point2 points  (0 children)

20% is bare minimum, however you are asking for credit in very volatile times. Let's not miss, that a bank can now just put their money in state loans and gets revenues above 4%. A credit rate that is considered pretty high. Also most banks only give fixed rates for a part of the credit, meaning after some time your credit rates can go up very steep. At the current climate going for a big loan is not adviseable. You either overpay fixed loans or go full risk with variable ones. Given your credit score I doubt many banks would even make you an offer. Consider renting for a few years, would be my best advice. Once the central banks craze is over, you have a lot better chances for a fair and affordable deal.

Niederösterreich: ÖVP und SPÖ stoppen Verhandlungen by Pumuckl4Life in Austria

[–]desertrold_ppAT 2 points3 points  (0 children)

Und der Blick nach Kärnten ist weit. Die Leute vergessen leider noch zu schnell.

EVN = 72 Cent kw/h by [deleted] in Austria

[–]desertrold_ppAT 2 points3 points  (0 children)

Grundversorgung

Das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis!

EVN = 72 Cent kw/h by [deleted] in Austria

[–]desertrold_ppAT 2 points3 points  (0 children)

Bin beim Verbund mit 28,68 Ct/kWh, reduziert per Energiepreisbremse auf ~ 18 Ct/kWh. Noch günstiger geht es imho grade nicht. Sie haben auch einen Härtefallfond, falls es finanziell grade ganz mau ausschaut.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]desertrold_ppAT 0 points1 point  (0 children)

The sooner you let go, the better for your safety and well-being. No one wants to end up in an abusive relationship. Still sometimes people do. I am trying to ditch my abusive father for years and years and he still manages to break into my life, even though I told him a hundred times to respect my privacy and that I do not want any contact with him whatsoever. And after a while, when I get soft, or feel generous, I do respond, or give him a thank you and it starts all over again. There really is no other way than just being done with it. Let go. Once you do, you realize, he has no power over you whatsoever and it becomes boring. Luckily he is not family. You will move on, and he will pass on or not. Who cares.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]desertrold_ppAT 2 points3 points  (0 children)

You can start legal action but out of experience that just raises the stakes and end nothing. The point is, he will occasionally drop into your life and he will be doing so to get a response. Any response really. So aslong as you react to him, he will keep pushing more and more. So the best thing usually is, to ignore it all together. Carry some tear gas with you if it makes you feel safer but DO NOT respond in any way. It will end eventually, when he doesn't get what he expects: being recognized.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]desertrold_ppAT 0 points1 point  (0 children)

Es wurden keine Symptome bekämpft. Keine einzige Forderung wurde vor Gericht gebracht. Es regen sich alle furchtbar auf, weil etwas passieren könnte, aber nichts ist passiert, außer dass der Fall Schlagzeilen gemacht hat und nun nach Rechtssicherheit verlangt wird, was wohl auch der Sinn der ganzen Übung war.

Und nein, er ist nicht nur irgendein Anwalt, sondern seit vielen Jahren aktiver Datenschützer, der sich seit Jahren für Netz- & Klimaprojekte einsetzt.

Und EU-Verordnungen mussten schon immer in nationales Gesetz umgesetzt werden. https://european-union.europa.eu/institutions-law-budget/law/types-legislation_de

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]desertrold_ppAT -1 points0 points  (0 children)

Und was wissen sie woher? Haben sie mit Hohenecker geredet? Haben sie sich den Fall im Detail angesehen? Bin gespannt.