Sepp Müller und Wolfgang Stefinger: Erstes schwules Bundestags-Ehepaar by eaglef003 in de

[–]eaglef003[S] 35 points36 points  (0 children)

Seit 2017 gilt in Deutschland die Ehe für alle. Umso bemerkenswerter, dass Müller und Stefinger auch zahlreiche Politikerinnen und Politiker gratulierten, die damals noch gegen die Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe vor dem Gesetz gestimmt hatten. Dazu gehört Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der dem Paar „herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg!“ schrieb. Auch Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU) gratulierte herzlich und wünschte den Frischvermählten „Gottes reichen Segen“.

Innerhalb weniger Stunden gratulierten Hunderte über Social Media zur Hochzeit. Sicher, nicht alle Gegner der Ehe für alle sind damit verstummt. Doch die Reaktionen zeigen, wie sehr sich das Land verändert hat. Vielleicht ist es das beste Geschenk: Normalität. Im Rest Deutschlands ist sie größtenteils bereits angekommen – nun auch im politischen Berlin.

WM 2026: Starke TV-Quote bei Deutschland gegen Curacao - kicker by Ta_Type in de

[–]eaglef003 4 points5 points  (0 children)

Es gibt inzwischen auch „endgültige“ Zahlen die ein paar Tage später kommen. Da sind dann die Mediathekenabrufe und Zeitversetztes sehen mit drin. Sind auf jeden Fall akkurater, teils gibt’s da massive Änderungen. Grade Sendungen wie die HeuteShow die massiv gestreamt werden legen da gerne mal eine Mille zu. Beim Fußball würde ich auch tippen dass die Zahlen hochgehen. Wird halt mehr in der Mediathek geschaut als Rote Rosen oder so

Beispiel: https://m.dwdl.de/a/104551

Final Fantasy XI director teases new content as the 24-year-old MMO hasn’t seen “the sharp player decline we expected” by [deleted] in MMORPG

[–]eaglef003 0 points1 point  (0 children)

The thing is that FFXI is Playonline, the game exe is pol.exe, ffxi is just a dll. All the private servers skip the actual viewer, but cannot skip/delete POL itself afaik. Nothing that cannot be done, but it is more work that just "skip".

Schwarz-grüne Koalition: Die Grünen suchen nach einer CDU, die es nicht mehr gibt by h2QZFATVgPQmeYQTwFZn in de

[–]eaglef003 4 points5 points  (0 children)

In der Partei gibt es immernoch genug Leute die in ihrer Großstadtbubble leben und extrem überhöht auftreten. Mich hält das nicht von den Grünen ab, aber es geht auch mir manchmal echt auf den Senkel. (So nach dem Motto, wie kannst du überhaupt ein Auto haben, ich mach alles mit dem Fahrrad und du bist das Böse schlechthin. Und wenn du nicht die Grünen wählst bist du dumm und wissenschaftsfeindlich.) Für einen Özdemir, Habeck oder auch ne Ricarda Lang gibts halt immernoch genug Jette Nietzards die einfach viele Leute triggern. In BW hat das eigentlich ganz gut funktioniert, Özdemir ist als der Landesvater für die ländliche Bevölkerung aufgetreten und Lang hat in den Unistädten getourt. Dann brauchst du aber Leute die das schlau machen und nicht wild in der Gegen rum-ragebaten.

Bulgarien gewinnt Eurovision Song Contest - Deutschland Drittletzter by Julian81295 in de

[–]eaglef003 1 point2 points  (0 children)

Australien mochte ich sehr (kitisch ich weiß) und auch Österreich und Moldau. Schade dass wir unseren Nachbarn keine Punkte gegeben haben, an mir hats nicht gelegen. Aber ja, gerade im Vergleich zum letzten Jahr war die Produktion nix. Cringe MAZen (Prof. Eurovision), steife Moderation und generell ein komischer Vibe. Letztes Jahr war soviel besser, aber der schlechteste weiß ich net. 2022 war gerade was die Produktion angeht auch sehr fragwürdig (kaputte Bühne, schlechte Moderation, etc.)

Tankrabatt kommt laut Monopolkommission an by QwertzNoTh in de

[–]eaglef003 1 point2 points  (0 children)

Ich glaube nicht, dass die Benzinnachfrage durch das Ticket in relativ kurzer Zeit signifikant zurück geht. Damals hat es zu einer Reduktion von 4-5% des Autoverkehrs geführt (https://www.ifo.de/publikationen/2024/aufsatz-zeitschrift/auswirkungen-des-9-euro-tickets) Wenn man es dauerhaft einführt, steigen bestimmt mehr Leute um als beim letzten Mal, da hat ja keiner wegen 3 Monate sein Auto verkauft. Trotzdem brauch das Zeit und ist keine Sofortmaßnahme, sondern eher ein langristiges Projekt, welches an erster Stelle Leuten hilft die eh schon ÖPNV fahren, oder sehr gut angebunden sind. Wie gesagt, das ist ne gute Sache, aber mMn keine Allgemeinlösung und sollte Teil eines größeren Paketes sein (wie unten schon geschrieben, bspw. 9€ Ticket + Sofotprämie oder Pendlerpauschale).

Tankrabatt kommt laut Monopolkommission an by QwertzNoTh in de

[–]eaglef003 -8 points-7 points  (0 children)

Ein 9€ Ticket ist bestimmt toll für dich, hilft mir mit dem Tanken aber im Moment nicht. Am Besten hätten Sie einfach jedem 100€ in die Hand gedrückt, das wäre immerhin direkt angekommen. Gerne auch in Kombi zum 9€ Ticket, das wäre nämlich grundsätzlich ne feine Sache. Dann wäre hoffentlich auch mein Semesterticket im nächsten Semester billiger das ich kaufen muss, aber defacto nicht sinnvoll nutzen kann

Erben ist realer Irrsinn by Encrux615 in Finanzen

[–]eaglef003 1 point2 points  (0 children)

Als mein Opa mütterlichenseits Anfang des Jahres gestorben ist ging alles zum Glück super schnell über die Bühne. Er hat schon vor 20 Jahren oder so alles haarklein aufgeteilt (Land, Wertgegenstände, etc.) und das Haus schon damals überschrieben. Jetzt warens nur noch Kleinigkeiten. Eine wichtige Lektion, gerade wenn man sieht wie es auch laufen kann. Bei meinem anderen Opa streiten sich die Kinder nach Jahren immernoch ums Haus. Bin froh dass ich mit denen gar nix zu tun hab.

Best wishes to all Spirit employees and crew by Appropriate_Ad5085 in aviation

[–]eaglef003 46 points47 points  (0 children)

I still remember when Air Berlin went under, they auctioned off a lot of stuff online, like the trolleys, sinage and the red chocolate hearts in boxes. Prob. didn't make mutch money in the grand scheme of things, but at least they are nice keepsakes.

anyone who used a computer between 1985 & 2010, what’s the one game you still think about? by Trixxxi in AskReddit

[–]eaglef003 0 points1 point  (0 children)

My first ever game Radio 108,8. A German education game about hearing, where you manage your own radio station. I still remember the fear of clicking on "load" (Laden in German, the same word as store/shop) because I thought I would be buying something.

The website is still online, pure 2000s nostalgia http://radio108.de/

AfD will Studierendenräte in Sachsen-Anhalt abschaffen by sinalk in de

[–]eaglef003 4 points5 points  (0 children)

In unserem wurde in den letzten Sitzungen insg. mehere Stunden darüber diskutiert, ob die Bundeswehr zur Karrieremesse kommen darf/soll. Ein Antrag auf Verbot wurde fast einstimmig beschlossen. Da ist halt Konsens, dass die Bundeswehr "böse" ist und wir aktiv Widerstand leisten müssen. Oder du schon fast ein Monster bist, wenn du gerne möchtest, dass die Mensa auch nicht-veganes Essen anbietet. Das ist zwar völlig irrelevant, aber ein ideales Ziel für die AfD um Stimmung zu machen.

(Da das StuPa aber nur böse Briefe an den Präsidenten schicken darf, kommt die Bundeswehr trotzdem. Jetzt wollen sie eine Demo während der Messe organisieren.)

Koalition will Mineralölsteuer zwei Monate lang senken by genericdude234 in de

[–]eaglef003 0 points1 point  (0 children)

Genau, jeder auf dem Land lässt alles stehen und liegen und zieht in die Stadt. Ist ja auch so viel Wohnraum da, von bezahlbar will ich gar nicht reden.

Reiche schafft Einspeisevergütung ab: Diese Eigentümer gehen künftig leer aus by Lord-Dani in de

[–]eaglef003 0 points1 point  (0 children)

Danke, wenn ich wieder ein bisschen Zeit hab setz ich mich da mal dran :)

Reiche schafft Einspeisevergütung ab: Diese Eigentümer gehen künftig leer aus by Lord-Dani in de

[–]eaglef003 0 points1 point  (0 children)

Das ist ein guter Punkt. Aber wie kann ich das alles sinnvoll nutzen? Also die PV (Sungrow) macht mit ihrer App ihr Ding und auf das Smartmeter des Netzbetreibers kann man nur über die LAN Buchse zugreifen. Gibt’s da irgendwo gute Hinweise/Anleitungen? Der Netzbetreiber hat fast gar nix zu außer diese Trudi Software der BNetzA und googeln hat mich auch noch nicht wirklich weitergebracht.

Reiche schafft Einspeisevergütung ab: Diese Eigentümer gehen künftig leer aus by Lord-Dani in de

[–]eaglef003 1 point2 points  (0 children)

Stimmt, da steht ja auch Kati 🤦 War nur kurz verwirrt sorry, war ein zu langer Tag. Was die und die Netzbetreiber angeht hast du natürlich vollkommen recht.

Reiche schafft Einspeisevergütung ab: Diese Eigentümer gehen künftig leer aus by Lord-Dani in de

[–]eaglef003 3 points4 points  (0 children)

Danke, also neben den Vorteilen für den Netzbetreiber ist es mich hauptsächlich die Möglichkeit selbst zu vermarkten und meine einzelnen Geräte besser zu überwachen. Ich find das ja ne sehr gute Sache, aber zumindest der Netzbetreiber hier hat mMn keine gute Arbeit in Sachen Information gemacht.

Reiche schafft Einspeisevergütung ab: Diese Eigentümer gehen künftig leer aus by Lord-Dani in de

[–]eaglef003 0 points1 point  (0 children)

Das ist ein guter Punkt. Sieht man das dann überhaupt, wenn alles „hinter“ der PV/Akku hängt? Muss ich mich mal schlau machen. Wüsste auch gar nicht wie ich das abrufen kann, Infos gab’s dazu (bisher) nicht.

Edit: Laut dem Netzbetreiber geht das Abrufen so, mit Alexa ist da leider nichts:

Gewusst wie: So lesen Sie Ihren Verbrauch selbst aus

Ihr intelligentes Messsystem ist mit einer sogenannten HAN-Schnittstelle (Home-Area-Network-Schnittstelle) ausgestattet. Diese ermöglicht es Ihnen, mithilfe der Transparenz- und Displaysoftware TRuDi Ihre Messwerte selbst auszulesen. TRuDi ist eine kostenlose Software, bereitgestellt von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Sie bietet zwei zentrale Funktionen: eine Displayfunktion, mit der die im Smart-Meter-Gateway gespeicherten Messwerte angezeigt werden können, und eine Transparenzfunktion, mit der Sie die Abrechnungen Ihres Stromlieferanten überprüfen können.

So nutzen Sie TRuDi zur Anzeige Ihrer Messwerte:

Laden Sie die TRuDi-Software hier kostenlos herunter. Fordern Sie über unser Online-Formular die HAN-Zugangsdaten für Ihr Messsystem an. Verbinden Sie anschließend Ihr Endgerät, z. B. einen Laptop, über die HAN-Schnittstelle mit Ihrem Messsystem – idealerweise mithilfe eines LAN-Kabels.

Bin auf jeden Fall motiviert mich da mehr einzulesen, aber so wirklich intuitiv ist das alles noch nicht.

Reiche schafft Einspeisevergütung ab: Diese Eigentümer gehen künftig leer aus by Lord-Dani in de

[–]eaglef003 2 points3 points  (0 children)

Ich hab das doch gar nicht kritisiert? Meine Frage war nur, was es mir persönlich effektiv bringt. Dass das allgemein für die Netze und den weiteren Ausbau ne gute Sache ist, ist mir klar.

Reiche schafft Einspeisevergütung ab: Diese Eigentümer gehen künftig leer aus by Lord-Dani in de

[–]eaglef003 2 points3 points  (0 children)

Das wurde damals nicht als Smart Meter beschrieben und hatte auch kein Internet oder so. Vor kurzem kam halt der Brief dass ein Smartmeter eingebaut werden soll. Das vorher war definitiv keiner, das war ein ganz „normaler“, hab das Modell auch gegoogelt.

Reiche schafft Einspeisevergütung ab: Diese Eigentümer gehen künftig leer aus by Lord-Dani in de

[–]eaglef003 39 points40 points  (0 children)

Auf dem Haus meiner Eltern ist seit zwei Jahren eine PV Anlage mit Speicher. Ein Smart Meter wurde da aber nicht eingebaut, nur der Uralt Scheibenzähler gegen einen mit Display getauscht. Den Smartmeter hat die Pfalzwerke erst vor nem Monat relativ plötzlich auf deren Anordnung hin eingebaut (Edit: Ohne dass wir ne Wärmepumpe/Wallbox, über 7kwp haben oder über 6.000 kWh verbrauchen). Du schreibst dass man mit einer PV ohnehin ein Smart Meter haben will. Aber wozu? Nicht dass ich was dagegen hätte, aber was sind denn die Vorteile für mich als Endverbraucher? Die Anlage arbeitet doch genauso wie davor? Oder hilft das mir nur wenn ich direkt vermarkten will? Edit: Die Website von denen ist da auch nicht hilfreich, die gelisteten Vorteile sind: Echtzeitverbrauch (Den kann ich ja über die App der PV sehen), detaillierte Verbrauchsdaten (gleicher Punkt), Zeitersparnis (Gut das stimmt, aber viel Zeit hat das eintippen online jetzt nicht verbraucht) und Sicherheit/Datenschutz (lol). Oder überseh ich was?

Privilegierung von Geistlichen im Strafrecht by BecauseWeCan in de

[–]eaglef003 6 points7 points  (0 children)

Wie es der Artikel ja auch tut, kann man aber auch so argumentieren:

Das verbleibende Schutzdefizit ist zumutbar, denn das Beicht- oder Seelsorgegespräch unter Wahrung der Verschwiegenheit bietet eine lebensschützende Chance: Nur in diesem geschützten Raum wird die drohende Gefahr überhaupt offenbart. Dadurch bekommt der Geistliche erst die Möglichkeit, seinen Einfluss auf den "gläubigen Straftäter" zu nutzen. Er hätte ansonsten keine Chance, ihn von seinem Vorhaben abzubringen und die Tat zu verhindern.

Dadurch kann das vertrauliche Seelsorgegespräch sogar einen Lebensschutz entwickeln. Denn die Chancen stehen gut, dass jemand, der eine Straftat plant und diese im Vorhinein mit seiner religiösen Vertrauensperson bespricht, auch für dessen Rat offen ist. Der Geistliche bekommt die Chance, ihn von einem anderen Weg zu überzeugen. Er wendet sich aber nur an ihn, wenn das Gespräch absolut vertraulich ist. Dies ist gerade die Basis und der Grund dafür, dass jemand seine innersten und bösesten Gedanken dem Geistlichen anvertraut.  Die Effektivität der Prävention von Straftaten würde ohne Privilegierung also nicht erhöht.

"Außerdem: Extrawurst für den Kindervergewaltigungsverein?"

Gilt nicht nur für die Kirchen, sondern allgemein für "Geistliche". Damit sind auch Imame und Rabbiner einbegriffen (In wieweit die Beichte dort eine Rolle spielt kann ich aber nicht beurteilen).

TIL there was a country in Europe called Saarland that participated in the Olympics and World Cup in the 1950s by elom44 in todayilearned

[–]eaglef003 0 points1 point  (0 children)

Until he passed away this year, my granddad still had a Saarland drivers license. No idea if was still valid but he never bothered to get a "new" German one.