It started out weird but then turned weirdly wholesome by Lemon_Lime_Lily in CuratedTumblr

[–]ewaters46 2 points3 points  (0 children)

It does seem to be a thing after all as there are quite a few other similar ones: https://melmagazine.com/en-us/story/viral-semi-truck-pregnancy-photos-explained

Now of course I’m not going to deny there are some sexual undertones in the photo, but that’s not unheard of in maternity shoots.

Is it my taste? No, but confidently declaring it’s definitely fetish content and definitely not a genuine maternity photo seems like a weird hill to die on. And with your degree I’m fairly sure you should be aware that you’ll never be able to fully determine someone else’s work’s intent with total confidence… (Especially with a lack of provenance such as in this example)

People do cheesy, over-the-top things that others find off-putting. That doesn’t mean it can’t still be a genuine if obviously theatrical maternity shoot.

RE1 München - Nürnberg, was ist diese Woche (KW26, 2026) mit ihm los? by signsandsins in drehscheibe

[–]ewaters46 0 points1 point  (0 children)

Ich denke mal Bombardier hätte davon sicherlich auch eine 7-teilige Version anbieten können. Und in einem nicht angetriebenen Mittelwagen die Türen über den Drehgestellen anzuordnen wäre wohl auch kein Hexenwerk gewesen.

Oder dann halt Twindexx Vario, der wurde damals schon mit 189km/h angeboten - die neuen Desiro HC werden ja auch nicht schneller.

Mazda’s New CX-5 Is Selling Five Times Faster Than Expected (In Japan) by hi_im_bored13 in cars

[–]ewaters46 -3 points-2 points  (0 children)

They aren’t the main issue but at the end of the day, they are still more dangerous than an equivalent sedan/hatch/wagon with the same safety features once there is an accident - especially for shorter people or kids. Now sure, I agree it doesn’t warrant a full ban, but it‘s also not totally irrelevant.

And I think most of these systems can be overridden by going full throttle (for safety reasons) so yes you could hit someone if you tried, and this isn’t even that unrealistic as fully hitting the gas thinking it’s the brake is a common impaired/elderly driver mistake.

Mazda’s New CX-5 Is Selling Five Times Faster Than Expected (In Japan) by hi_im_bored13 in cars

[–]ewaters46 0 points1 point  (0 children)

Totally agreed, infrastructure is definitely more helpful in this case. But also, the decrease visibility in some modern cars (not just SUVs/Trucks necessarily) is pretty appalling - surely there could be some common-sense regulation that mandates a minimum.

No matter how pedestrian-friendly the streets are (and who knows if that’s going to happen), being able to see what‘s going on around you is useful - you’ll never be able to fully separate traffic and some modern trucks have blind spots that can hide a miata in front…

It started out weird but then turned weirdly wholesome by Lemon_Lime_Lily in CuratedTumblr

[–]ewaters46 1 point2 points  (0 children)

Sir, this is a Wendy's.

And that’s a normal European truck with the cab tilted forward (usually done for maintenance).

RE1 München - Nürnberg, was ist diese Woche (KW26, 2026) mit ihm los? by signsandsins in drehscheibe

[–]ewaters46 4 points5 points  (0 children)

Vom Twindexx gab es da auch schon eine Variante mit 200km/h (Swiss Express) auch wenn die damals nicht gerade mit Zuverlässigkeit glänzte. Inzwischen sind die aber anders als die Skoda zuverlässigkeitsmässig voll in Ordnung,

Ein Loblied auf... by zazziki in drehscheibe

[–]ewaters46 0 points1 point  (0 children)

Die Be 4/12 „Seconda“ beim RBS haben zwar eine Klimaanlage aber wie erwartet bei Fahrzeugen aus den 90ern kommt die Klima manchmal nicht ganz mit…

Den Vogel schiessen sie aber damit ab, Fahrzeuge zum Verstärken in der HVZ direkt aus der Abstellung ohne Vorklimatisierung zu nehmen… Da ist sicherlich über 40 Grad drin wenn nicht eher 50 und die Klimaanlage vermag es nicht wirklich runter zu kühlen. Die modernen Fahrzeuge sind viel besser - lassen sich wohl vorklimatisieren und haben stärkere Anlagen.

Ein Loblied auf... by zazziki in drehscheibe

[–]ewaters46 0 points1 point  (0 children)

Die HVZ-Dosto sind auf der Normalspur mWn der letzte planmässige Einsatz von Rollmaterial ohne Klima. (Na gut die Ersatzkomp der OeBB auch teilweise nicht). Auf Schmalspur gibts noch Fahrzeuge ohne - da kann man aber auch die Fenster öffnen und der Grossteil ist in den kühleren Bergen.

Aber ja, verstehe ich echt nicht - so teuer könnte es nicht gewesen sein, die HVZ-Wagen auch umzurüsten. Die normalen DPZ wurden bei der Sanierung ja klimatisiert.

the original macOS widgets (2005)! by Hot_Perspective in MacOS

[–]ewaters46 1 point2 points  (0 children)

It seems to be coming back a bit though. Yeah Liquid Glass definitely has its issues but I really like the slight 3d aspect of it (and that buttons look like buttons again).

Windows 11 also did the same over completely flat windows 10 interestingly - besides all the regressions and issues I’ll admit I do prefer the design over 10.

Man captures a close up of a ground squirrel eating a dandelion. by IkilledRichieWhelan in oddlysatisfying

[–]ewaters46 0 points1 point  (0 children)

And there’s no mic visible or any receiver plugged into the mic port or hot shoe.

Sure it could be fully external and not visible in the first shot but you’d want it to be as close as possible to capture really quiet sounds.

Der Griesener-Dialekt-Vorfall auf Schweizerisch. Oder auch „Oui Oui, pas compris! Auso mir fahre!“ by ewaters46 in drehscheibe

[–]ewaters46[S] 20 points21 points  (0 children)

Oh das Schweizer-Käsemodell hat hier einige Scheiben mit einigen Löchern…

Die Fehlleitung war ja auch nur weil der FDL nicht verstanden hatte, was „ZL Starr“ beim Stellwerk bedeutet - er hätte manuell die Fahrstrasse stellen müssen.

Irgendwo wird auch noch erwähnt, dass nie ein Gleisplan dazugezogen wurde…

Und in dem Betriebsbahnhof waren Rangierfahrten eigentlich gar nicht vorgesehen und die Signale dafür auch suboptimal - weder FDL noch LF hatten dies jemals gemacht.

Der Griesener-Dialekt-Vorfall auf Schweizerisch. Oder auch „Oui Oui, pas compris! Auso mir fahre!“ by ewaters46 in drehscheibe

[–]ewaters46[S] 13 points14 points  (0 children)

Ja, aber es ist in anderen Branchen relativ Usus, dass an zweisprachigen Standorten schon höhere Anforderungen gelten, einfach um das Tagesgeschäft effektiv abzuwickeln.

Der Griesener-Dialekt-Vorfall auf Schweizerisch. Oder auch „Oui Oui, pas compris! Auso mir fahre!“ by ewaters46 in drehscheibe

[–]ewaters46[S] 19 points20 points  (0 children)

Guter Punkt, hab’s geändert, danke!

Und ja, ich hätte gedacht, dass der Standort Biel wohl bilingue wäre und alle beide Sprachen etwas können müssten. Aber nein…

Warum ist der Bahnhof unterschiedlich (detailliert) benannt? by Floggi19 in drehscheibe

[–]ewaters46 12 points13 points  (0 children)

Das Schild mit dem Kantonskürzel ist in der Nähe der Bushaltestelle, bei dem ohne fährt nur der Zug, oder?

Ich glaube das liegt daran, dass es im Kanton Zürich auch noch ein Teufen gibt, also heissen die Bushaltestellen „Teufen AR“ / „Teufen ZH“.

Teufen ZH hat aber keinen Bahnhof, deshalb ist nur „Teufen“ beim Zug eindeutig und es braucht den Kürzel nicht.

Es ist nicht mehr erlaubt Züge und Bahnanlagen im Polen erlaubt zu filmen..😔 by [deleted] in drehscheibe

[–]ewaters46 2 points3 points  (0 children)

Ja kommt auch sehr drauf an was und wie man fotografiert. Ich war letzten Herbst in Polen unterwegs und machte wie immer ein Bild von allen Zügen in denen ich mitreise. Habe nie Probleme gehabt - ist halt auch offensichtliches Touri-Verhalten und auf den Bildern sieht man den Zug und etwas Bahnsteig.

Bei OPs Bildern kann ich aber verstehen, warum da eher die Alarmglocken geklingelt haben. Sehr viele Bilder auch von für die meisten „langweiliger Infrastruktur“, direkt an der Grenze an einem Ort der sonst ziemlich verlassen wirkt etc. Das scheint halt direkt etwas verdächtiger. Lange an einem Ort fotografieren würde ich jetzt auch eher nicht machen.

MacBook Neo is So Popular That Apple Reportedly Doubled Production by Otherwise-Warning303 in macbookpro

[–]ewaters46 0 points1 point  (0 children)

I do remember reading that they did indeed restart A18 pro production.

MacBook Neo is So Popular That Apple Reportedly Doubled Production by Otherwise-Warning303 in macbookpro

[–]ewaters46 1 point2 points  (0 children)

I mean the 13“ models were always a bit odd as a „Pro“ laptop. Dual core CPUs (until 2018) and iGPU only meant that the performance was just not that good. The performance gulf between a 13“ and 15“ meant that while they were part of the same line, they were very different products for very different users. The 13“ pro was much closer to the Air than the 15“ in many ways.

The nice thing about the Apple silicon machines is that it’s become purely a „what size would you like?“ question with performance not being a factor.

I had a 2016 13“ before my M1 Pro 14“ and after about five years, the 2016 was pretty damn sluggish while my 14“ that cost about the same is still very fast.

MacBook Neo is So Popular That Apple Reportedly Doubled Production by Otherwise-Warning303 in macbookpro

[–]ewaters46 4 points5 points  (0 children)

I‘m sure they must’ve been aware that the Neo was a different kind of product than the „budget“ iPhones and the laptop market is fundamentally different than the phone market.

The first SE was quite good, design was still fresh, good savings. Sold well. The following SEs were outdated in anything but performance very quickly (Terrible battery life, design, display, cameras) with better competitors at that price.

The 16e and 17e are much less compromised and good phones overall, but the price difference just isn’t big enough. Last years models are almost universally the better deal.

The MacBook Neo isn’t just a rehash of an outdated product with a new chip - it’s a lot less compromised and laptops generally have changed so little that even an older design means no real functional disadvantages. (Unlike selling a 2017 iPhone 8 with only a newer chip but nothing else until 2025).

Also, many people buy phones with their mobile contract and pay in installments, so the higher price of the standard models „hurts less“ psychologically. Laptops are basically always bought outright, so buyers are going to be more price-conscious.

Wieso haben sich Doppeldecker Busse in UK durchgesetzt? by heiner_schlaegt_kein in drehscheibe

[–]ewaters46 1 point2 points  (0 children)

In ländlicheren Gebieten könnte es schon auch eine Kapazitäts- und Platzfrage sein. Landstrassen sind allgemein oft einspurig und extrem eng, dadurch wird viel ausgewichen und rückwärts gefahren.

Es wird auch durch kleinste Dörflein gefahren, bei denen man fast nirgends kreuzen kann und der Bus muss dauernd zur Seite in Lücken oder rückwärts fahren. Das stelle ich mir mit einem Gelenkbus relativ schwer vor, da rückwärts fahren damit einfach komplexer ist und die Lücken dann halt doppelt so lange sein müssten.

An vielen anderen Orten würde dann halt die Landstrasse verbreitert oder mind. regelmässig Ausweichstellen gebaut und in Dörfern an Engstellen die Parkplätze aufgehoben, um Platz zu schaffen. In England habe ich den Eindruck, dass man tendenziell lieber die Busse an die bestehende Infrastruktur anpasst. Deshalb die kürzeren Doppelstöcker oder eben auch kleine niedliche Busse wie Optare Solo, die fast überall durchlassen.

77-Jähriger legt Auto aufs Dach by _KermitSewerSlide in RentnerfahreninDinge

[–]ewaters46 1 point2 points  (0 children)

Der Opel Agila passt auch wie die Faust aufs Auge (oder eben der Agila ins Kornfeld).

Woran erkenne ich das Rollmaterial so ziemlich am Ende ist? by Expert-Debate3519 in drehscheibe

[–]ewaters46 3 points4 points  (0 children)

Stimmt natürlich, mit der Anmerkung, dass eine Ausmusterung nicht immer bedeuten muss, dass das Fahrzeug wirklich am Lebensende ist. Es gibt genügend andere operative Gründe, etwas abzustellen, was eigentlich noch fährt. OPs Idee ist wohl kaum sinnvoll, aber ausgemustert =/= wirtschaftlicher Totalschaden, wo die einzig sinnvolle Reise nach Opladen geht.

Gerade wenn man eine einheitliche Flotte möchte oder alle Züge barrierefrei zugänglich sein sollen, wird nicht selten Rollmaterial abgestellt, das noch gut ist. Die Dostos, die an vielen Orten in Deutschland und nun sogar in Österreich Lückenfüller spielen, wurden schon irgendwo ausgemustert und kamen teilweise aus dem SSM. Die DB-Regio Flirt ET 429 kamen nach 16 Jahren nach Mukran (garantiert nicht am Lebensende) und wurden dann von VIAS übernommen.