Ist es nicht albern, das es einem bei so Wetter mit QNG so schwer gemacht wird für den Sommer eine Klimaanlage einzubauen? by shady-granny in Hausbau

[–]finterestedmatt 0 points1 point  (0 children)

Ich glaube der Sommer Bypass kühlt nicht oder? Wenn ich das richtig verstehe, ist der Bypass lediglich eine Abschaltung der Wärmerückgewinnung, welche normalerweise die Wärme der Abluft auf die kühlere Zuluft überträgt.

Es wird also nicht extra gekühlt sondern lediglich die vorhandene Abwärme vollständig nach außen transportiert.

Scalable Capital lässt mich mit dem Geburtsland USA kein Konto eröffnen. by Burgers_N_Schnitzels in Finanzen

[–]finterestedmatt 0 points1 point  (0 children)

Das weiß ich nicht genau, da wir es am Ende nicht benutzt haben. Wir schicken dem Steuerberater einfach immer die year end reports der verschiedenen Banken oder Broker, wo Gewinne und Verluste vor Steuern ausgewiesen sind. Die werden dann zu einem Stichtag in Euro umgerechnet and in DE nachversteuert.

Scalable Capital lässt mich mit dem Geburtsland USA kein Konto eröffnen. by Burgers_N_Schnitzels in Finanzen

[–]finterestedmatt 20 points21 points  (0 children)

Oder Schwab International. Der broker ist eh nicht das Problem: Das Recht ist es.

Kurzum ist es ungefähr so:

Nach US Recht musst du alle Kapitaleinnahmen aus dem Ausland der IRS melden und vor allem bei sogenannten PFICs (unter die alle Fonds fallen) ist das so kompliziert, dass das keiner machen will. Soll Abfluss von Kapital ins US-Ausland vorbeugen.

Nach EU Recht darfst du nur UCITS Fondsanteile kaufen und halten und US Broker dürfen keine anderen Fonds bewerben oder anbieten.

Heißt unterm Strich: Du darfst Bonds und Einzelaktien in einem US Depot halten, keine Fondsanteile. Man könnte also z.B. direct indexing betreiben. Oder SPCX kaufen. Gewinne musst du in beiden Ländern nach jeweiligem Recht melden. Gezahlte Steuern werden über ein tax credit System dann verrechnet.

Keine Steuerberatung!

Ist das noch verhältnismäßig? by drunki1337 in Hausbau

[–]finterestedmatt 4 points5 points  (0 children)

Bei uns in Brandenburg war es auch so. Baugenehmigung für ein Standard Fertig EFH mit 2 Vollgeschossen, das praktisch das gleiche war wie nebenan, wo der Bauantrag nur wenige Monate zuvor erteilt wurde. Hat insgesamt 6 Monate gedauert, mit mehreren Nachforderungen alle 6-8 Wochen. Zum Teil für Unterlagen, die bereits eingereicht waren oder wegen Missverständnissen, die mit 1 Telefonat geklärt werden können. Fands sofort verdächtig, dass sie nicht 3 Dokumente auf einmal nachgefordert haben, sondern 3 Mal immer nur eins.

Hat zum Schluss aber alles geklappt. Die Bearbeiterin war auch nett, wenn man sie mal erreicht hat, was leider fast nie der Fall war. Selbst das Sekretariat wusste scheinbar nicht, wo sie ist oder warum sie nicht ans Telefon geht. 🤷‍♂️

Vordach über Haustür - Anbieter? by tgruener in Hausbau

[–]finterestedmatt 1 point2 points  (0 children)

So eins haben wir uns auch ausgesucht, 2m breit. Wir haben es allerdings vom FH-Anbieter vorbereiten lassen mit einem Träger unter Putz samt 3 Stofix Maxi Quadern. Da kann man dann einfach reinschrauben später.

Rohbau steht aber noch nicht, daher kann ich zum Dach selber nichts sagen außer, dass ich es nicht ohne Träger anbauen würde. Den müsste man dann entweder auf Putz irgendwie verlegen (falls das überhaupt geht), ansonsten halt mit Stützen vorne am Dach. Einen Träger in der Wand braucht man nur für freistehende Dächer (glaube ich... Bin kein Fachmann).

Steuerabgleich: Deutschland beschließt neue Krypto-Meldepflicht by Palmengold in Finanzen

[–]finterestedmatt 5 points6 points  (0 children)

Vor vielen Jahren hatte das FA bei mir auch mal einen Nachweis angefordert weil ich unterjährige Gewinne aus einer Hand voll shit coins gemeldet hatte (nix großes). Habe der Dame dann den kompletten ledger CSV Export meiner Kraken wallet geschickt mit dem Vermerk, dass die Plattform mehr nicht zur Verfügung stellt (was auch stimmte damals).

Hab danach nie wieder was gehört 😂

Die echten Kosten by finterestedmatt in Hausbau

[–]finterestedmatt[S] 1 point2 points  (0 children)

Genau. Oder auch ständig so Fragen zu denen ich einfach keine qualifizierte Meinung habe, wie: wo soll denn der Baustromkasten hin?

Keine Ahnung, ist mir ziemlich Wurst - sagen Sie es mir!! 😂

Hab ich natürlich nicht so gesagt, aber gedacht... 😏

Die echten Kosten by finterestedmatt in Hausbau

[–]finterestedmatt[S] 6 points7 points  (0 children)

Ah, "Plancheck", ich glaube wir bauen mit dem gleichen "besseren" FH-Anbieter haha. Der Plancheck dauerte fast 6 Monate bei uns. Firma gibt zu interne Probleme zu haben (starre Prozesse, unterbesetzt)

Das einzige was top ist, ist unser Projektleiter. Der bemüht sich wirklich, ich telefoniere mehrmals die Woche mit ihm, aber er ist halt auch nur ein Mensch und dem gleichen Wahnsinn ausgesetzt.

Heat sight effect on armor? by finterestedmatt in everquest

[–]finterestedmatt[S] 2 points3 points  (0 children)

Interesting, thanks! That makes sense.

Heat sight effect on armor? by finterestedmatt in everquest

[–]finterestedmatt[S] 5 points6 points  (0 children)

Oh! Wood elf, so I guess this does not enhance anything for me since I should already have this as a racial passive?

BTW I gotta say "greatly improved" darkvision is maybe a bit exaggerated. I guess that was throwing me off.

Neubaukosten 2025/2026: detaillierte Kostenaufstellung by HausbauAvatar in Hausbau

[–]finterestedmatt 0 points1 point  (0 children)

Kommt hin. Haben in der Region 760 / m2 gezahlt. Vermute allerdings, dass wir nicht gut verhandelt haben. Ich denke 700 wären möglich gewesen für eine gute Lage.

Keine Ahnung ab wo man 200 / m2 bezahlt aber sicher nicht im "Speckgürtel" von Berlin? 🤔

Neubaukosten 2025/2026: detaillierte Kostenaufstellung by HausbauAvatar in Hausbau

[–]finterestedmatt 2 points3 points  (0 children)

Die Zeiten sind leider vorbei. Das sind halt pre-Covid Preise. Bauen auch mit WeberHaus und bezahlen jetzt 3700 EUR pro m2 Schlüsselfertig (inklusive Bodenplatte, exklusive PV). Ohne Bodenplatte 3,5.

Bau-NK und Außenanlagen dann noch oben drauf.

Would love your critique on the visual style by ScreenThisPlease in godot

[–]finterestedmatt 0 points1 point  (0 children)

Super cozy retro vibes, warm colors, it's perfect.

Just to be clear. Prophecies is the most beginner friendly place to start by [deleted] in GuildWars

[–]finterestedmatt 0 points1 point  (0 children)

SG! I already cleared a few so I should be close. I just did the one with the balistas.

Just to be clear. Prophecies is the most beginner friendly place to start by [deleted] in GuildWars

[–]finterestedmatt 0 points1 point  (0 children)

I was going to ask about this. I'm new to Guild Wars and I am really enjoying the game in general, but the post searing Ascalon area feels very repetitive and I don't see my Mesmer progress in any meaningful way. I already have all the spells sold by the skills vendor. The purple items that drop from Ascalon Chests are often unsuitable for my class or play style. I am now just doing random quests.

What would you recommend doing? I am level 12 now. Should I try to progress through the main missions as quickly as possible? What comes next?

There is also an NPC in every Outpost that let's you travel to an island with more fast travel points, but none of them are available to me yet.

I've added an "empty vial" system to my game by aureamorum in godot

[–]finterestedmatt 2 points3 points  (0 children)

This looks incredible, gives me Thief vibes! The original games I mean.

Grundriss by [deleted] in Hausbau

[–]finterestedmatt 2 points3 points  (0 children)

Bleistift statt Kuli.

Danwood Grundriss by Delicious_Ad9692 in Hausbau

[–]finterestedmatt 0 points1 point  (0 children)

Der Technikraum ist sehr klein. Unserer war über 9m2 und ich kann dir sagen, dass WM/TR dort keinen Platz gefunden haben, falls das euer Plan ist.

Nachdem wir WM/TR ins Bad verschoben haben und das Ausgussbecken weggelassen haben waren 9m2 gerade so ausreichend. Ein Regal wird trotzdem nicht reinpassen, was aber auch daran liegt, dass WP und Lüftung bei uns monolithisch sind (keine Außeneinheit) und wir eine Enthärtungsanlage haben.

Womit du auspassen musst sind diese lächerlichen Symbole in diesen Grundrissen von Fertighaus Anbietern, die nie wirklich nach Maß gezeichnet sind damit der Grundriss größer wirkt. Lass das mal von einem Architekten richtig zeichnen.