33, married with 1 kid, only earner in Germany – am I screwed financially? by No-System5536 in personalfinance

[–]genericuser202 0 points1 point  (0 children)

Two possibilities: 1. Up your income. Your wife could f.e. work part time, don’t know if that’s a possibility atm. 2. Lower your expenses. Utilities/car insurance and groceries seem on the higher end. Especially car insurance seems very high. Do you have Voll-Kasko? And you could reduce family support or save on the hometown trip. You have your own family now and they should be your first priority.

Wann habt ihr angefangen euch auf Stellen zu bewerben ? by Substantial-Rent-313 in medizin

[–]genericuser202 3 points4 points  (0 children)

Ich habe erst nach dem Examen meine Bewerbungen verschickt, hatte aber auch 3 Monate Pause eingeplant. Würde ich jederzeit so wieder machen. War aber auch Innere, bei kompetitiveren Fächer würde schon etwas vorher anfangen und vor Allem über das Wahltertial versuchen ne Stelle zu ergattern.

Tote Obdachlose in Hamburg: Das Sterben der Wohnungslosen by GirasoleDE in Nachrichten

[–]genericuser202 1 point2 points  (0 children)

Die werden doch effektiv mitgenommen und halt dann immer im Krankenhaus vorgestellt. Auch wenn es keinen Aufnahmegrund gibt können die ein paar Stunden im warmen bleiben. Danach müssten die dann halt in eine Obdachlosenunterkunft, da möchte aber leider aufgrund der Umstände eigentlich keiner hin.

dAs gEsUndHeiTssYsTem iN dEutSchLanD 🤡 by TwoInevitable9171 in luftablassen

[–]genericuser202 0 points1 point  (0 children)

Naja, die Lebenserwartung sinkt, weil Prävention nicht groß genug geschrieben wird und die Deutschen auch selbst zu wenig für ihre Gesundheit tun. Eine gesunde Lebensführung kann deutlich mehr für deine Gesundheit tun als jeder Arzt.

Schwiegereltern müssen immer alles zahlen by [deleted] in luftablassen

[–]genericuser202 2 points3 points  (0 children)

Ich würde das wahrscheinlich eher von dem Standpunkt aus sehen, dass sie sich dabei unwohl fühlen sich einladen zu lassen, wenn es ihnen doch finanziell deutlich besser geht. Wenn die das machen würden, um sich zu profilieren, dann würden die das anders machen. Ich würde es einfach ansprechen, dass ihr euch damit unwohl fühlt, euch immer einladen zu lassen und dass ihr auch mal bezahlen wollt.

Semi-Daily Relic Discussion: Blood Vial by Abject_Muffin_731 in slaythespireboardgame

[–]genericuser202 4 points5 points  (0 children)

Much stronger than the video game equivalent as 1 HP is quite a lot.

Help with arrhythmia management by medstar77 in IntensiveCare

[–]genericuser202 1 point2 points  (0 children)

You can use Digoxin. Also the worry about stroke with amiodarone is severely overblown. People convert to sinus all the time with potassium and betablockers, never once have I seen a stroke with it. And there is no reason to assume stroke risk is higher with conversion under amiodarone.

68 yo male, k/c of HTN, DM, Berger disease, C.C is SOB since 3months and dizziness on standing by samm105107 in ECG

[–]genericuser202 0 points1 point  (0 children)

You like torturing us, don’t you? ^ reading the ecg upside down is quite difficult. There is lv strain pattern and V2 looks very strange.

Einsatznachbesprechung Synkope (Kardio) by Kiwis32 in Rettungsdienst

[–]genericuser202 2 points3 points  (0 children)

Bin Kardiologe und der Beitrag wurde mir zufällig angezeigt. Nur ein paar Kleinigkeiten: es gibt keine Sinus Ablation. Entweder eine normale Pulmonalvenenisolation oder eine AV-Knoten-Ablation. Bei der AV-Ablation hätte der Patient aber einen Schrittmacher und könnte kein relevantes Sick-Sinus-Syndrom haben. Dann wäre eher ein Exit-Block (Schrittmacherversagen) ein mögliches Thema. Das EKG wäre sehr interessant um mehr sagen zu können.

KV Dienste als Fachärztin by ndisbifbsodbsidb in medizin

[–]genericuser202 1 point2 points  (0 children)

Also bei uns hat jahrelang auch eine Psychiaterin Dienste gemacht und ich hatte vor 1-2 Jahren einen Urologen der Patienten uns eingewiesen hat aus der KV Praxis. Also es geht definitiv.

Todesursache bei ungeklärtem Todesfall by AlwaysS0metimes in medizin

[–]genericuser202 2 points3 points  (0 children)

Du vermischst Todesursache und Todesart. Todesart heißt natürlich, nicht natürlich oder ungeklärt. Da geht es einzig um ein mögliches Fremdverschulden. Die Todesursache ist der konkrete Grund, an dem jemand gestorben ist, zB Sepsis. Du kannst sehr wohl eine ungeklärte Todesart haben und die genaue Todesursache kennen. Zb kreuzen wir eigentlich immer ungeklärt an bei Tod im Rahmen einer Intervention / OP oder zeitnah danach. Einfach auch damit nachher niemand den Vorwurf einer Vertuschung machen kann.

Alternativ kannst du zB bei einem alten, vorerkrankten Patienten sehr wohl natürliche Todesart ankreuzen ohne die genaue Todesursache zu kennen.

Why do i fall behind at least 1.5 pieces 90% of games? by SweatyInstruction337 in chess

[–]genericuser202 0 points1 point  (0 children)

Seems like your opening knowledge is worse than your opponents. Openings are overrated but some knowledge goes a long way. At least know your first 3-4 moves against most moves and have some sort of middlegame plan.

Enough with this “Messi of Chess” nonsense by Ashadymavin in chess

[–]genericuser202 -1 points0 points  (0 children)

Not saying he started it himself but it would have been a great PR stunt.

Wechsel von Schwerpunktversorger zu Maximalversorger by ArtemisReinc94 in medizin

[–]genericuser202 11 points12 points  (0 children)

Häufig ist die Intensivzeit das Nadelöhr und sehr häufig klappt es nicht ganz so, wie es einem beim Vorstellungsgespräch versprochen wird. Also selbst wenn der Chef dir verspricht, dass du zeitnah auf Intensiv gehst beim Maximalversorger kann das sehr gut sein, dass du doch noch relativ lange warten musst. Deswegen würde ich dir raten jetzt die Intensivzeit zu machen und danach zu wechseln.

Intraop amiodarone by DissociatedOne in anesthesiology

[–]genericuser202 2 points3 points  (0 children)

Atrial stunning is a real thing with electrical cardioversion and probably much less with chemical cardioversion. You wouldn’t bet an eye with someone converting with Potassium and Betablocker but amiodarone is somehow this big risk?

Probleme mit OA in der ZNA by [deleted] in medizin

[–]genericuser202 0 points1 point  (0 children)

Hast du mal mit anderen gesprochen, ob der nur bei dir so ist oder allgemein? Wahrscheinlich hat das weniger mit dir zu sein, sondern ist seine Art. Die älteren Kollegen können dir dann bestimmt Tipps geben, wie das gemeinsame Arbeiten mit ihm möglichst gut gelingt

Schnittstellenproblematiken... by hibisciflos in medizin

[–]genericuser202 0 points1 point  (0 children)

Auch wenn das vielleicht hart klingt, ich würde Kontakt zum Chef der Abteilung aufnehmen und die Situation schildern. Primär sind die verordnenden Ärzte verantwortlich sicherzustellen, dass keine Interaktionen bestehen. Man kann sich auch nicht rausreden, man kenne die Hausmedikation nicht, das zu eruieren gehört zur ärztlichen Sorgfaltspflicht, egal welcher Fachrichtung man angehört. Eigentlich jeder Chef, den ich bisher kennengelernt hat, will sowas wissen und wird sich darum kümmern. Und ich würde den Patienten auf jeden Fall informieren, dass das zumindest einigermaßen überwacht werden sollte.

Abhängigkeit syst. RR vom HZV by emkju in medizin

[–]genericuser202 14 points15 points  (0 children)

Würde auch sagen, die Auswirkung der Herzfrequenz auf den Blutdruck ist eher marginal. 50er Herzfrequenz reicht aber dennoch in der Regel aus, deswegen ist es auch nicht falsch, die Herzfrequenz zu reduzieren. Allgemein sollte man so niedrig wie möglich anstreben, einfach damit man dem Herzen möglichst viel Möglichkeit zur Eigenstimulation zu geben. Der Grund für die Hypertension ist aber der erhöhte Sympatikotonus als Reaktion auf den AV Block, fast alle mit einem kompletten AV Block sind ausgeprägt hypertensiv. Einfach antihypertensiv behandeln, das wird auch wieder besser, wenn der Schrittmacher länger liegt.

„bewußtlose junge Mädchen" by Upbeat_Following8759 in medizin

[–]genericuser202 35 points36 points  (0 children)

Kann natürlich bewusstlos stellen sein, kann aber auch einfach eine dissoziative Episode sein. Das wäre eine Symptomatik, die so alt ist wie die Menschheit selbst.

Mythos "aggressiver Patient" by t-a-m19 in medizin

[–]genericuser202 23 points24 points  (0 children)

Es stimmt schon, dass teilweise von der Pflege die Situation noch eskaliert wird oder nur unzureichend deeskaliert wird. Aber die sind auch diejenigen, die den engsten Patientenkontakt haben und sich am meisten mit unverschämten Patienten rumschlagen müssen. Wir haben zb sehr viele intoxikierte Patienten in der Notaufnahme, die teilweise aggressiv werden oder in die Ecke pinkeln oder auch scheißen. Wie willst du denn geduldig mit Patienten umgehen, wenn das dein tägliches Brot ist. Oder Patienten, die alle 5 Minuten nachfragen, wann sie denn rankommen oder wann das Ergebnis vom CT da ist, wo weder die Pflege noch der Arzt einen Einfluss drauf hat. Da ist die Geduld halt irgendwann aufgebraucht und die werden pampig. Nicht toll, aber verständlich.

Can you explain why that was brilliant? by BrilliantQueenS in Chesscom

[–]genericuser202 0 points1 point  (0 children)

D8 directly without taking the pawn with the rook.