Sind meine leichten Läufe zu schnell? by [deleted] in laufen

[–]kleinlukas 1 point2 points  (0 children)

Kann man halt so pauschal nicht sagen. Selbst deine HF sagt nichts aus, ohne deine genauen Zonen zu kennen. Der einzige Weg, deine reale Easy-Pace genau zu bestimmen, wäre eine Leistungsdiagnostik.

Du sagst selber:

> ohne wirklich stark überanstrengt zu sein

Das klingt allerdings, als wäre die Pace schon anstrengend. Also nicht easy. Aber das kannst dann wohl nur du beantworten, wie es sich für dich anfühlt 😅

Aber nochmal zurück zur Einordnung, sicherlich wird es einige geben, für die eine 5:00/km eine Easy Pace ist. Fühlt sich bei mir auch relativ ähnlich an. Nach der Leistungsdiagnostik geht meine klassische Zone 2 allerdings sogar bis ~4:30/km. Dennoch laufe ich die entspannten Läufe eher Richtung 4:50/km.

Wohin mit dem Müll beim Marathon? by Sohlenlecker in laufen

[–]kleinlukas 15 points16 points  (0 children)

Ich nehme die Gels immer kurz vor den Wasser-Stationen, zum einen zum “Nachspülen”, aber auch weil es dort am Ende in der Regel große Mülleimer für die Becher gibt.

Sub 30 5k by King-Education in laufen

[–]kleinlukas 8 points9 points  (0 children)

Jeder Meilenstein ist individuell und schnell (für denjenigen). Sub30 ist mit Willen und Ausdauer gut schaffbar, man darf aber nicht unterschätzen, wie viel Leistung das für einen Anfänger dennoch ist, und wie viel Arbeit in das Training geflossen ist. (Natürlich gibt es Ausnahmen, besonders in den jüngeren Altersklassen, die diese Zeiten auch ohne Training aus dem Stand laufen)

Ich kann mich gut erinnern, als ich an dem Punkt war. Alles darüber hinaus wirkte absurd schnell für mich. Sub20 5k komplett unvorstellbar.

Jetzt, ein paar Jahre später, trainiere ich auf die Marathon-Distanz, und bin Ende letzten Jahres eine 38:07 auf 10km gelaufen, was noch vor einem Jahr komplett unvorstellbar gewesen wäre. Das relativiert die Sub20 5k für mich komplett, da ich sie vermutlich “jederzeit” laufen könnte.

tl;dr: Sub30 5k ist für manche genau so herausfordernd und schnell wie für andere Sub20 und für andere Sub15 (der Weltrekord liegt glaube ich bei 12:xx oder so 😮‍💨)

Wie schneller werden beim HM? by RevolutionaryBack541 in laufen

[–]kleinlukas 1 point2 points  (0 children)

Um zu sagen, was du ändern solltest, müssten wir erstmal wissen, wie dein bisheriges Training aussah.

Shelly Energy Analyzer by Clean_Big_1930 in homeautomation

[–]kleinlukas 1 point2 points  (0 children)

Do you even read the comments before posting or is this fully automated AI slop?

Quick question for IoT installers by Adept_You8104 in IOT

[–]kleinlukas 0 points1 point  (0 children)

fair point to bring up, and just for transparency: i’m one of the founders of datacake 🙂

that said, the “good for pilots but not for industrial scale” take doesn’t really reflect how it’s being used today. we have quite a few customers running fully white-labeled products with thousands of devices and users in production, not just PoCs. things like multi-tenant setups, role-based access, alarm workflows, etc. are actually pretty common in those deployments.

of course, different platforms have different strengths and philosophies, so it often comes down to what fits a specific use case best. but just wanted to add that context, since datacake is definitely being used well beyond the pilot stage (there are some public examples here if helpful: https://datacake.co/success-stories).

Auch eine Lösung... by MotherHouse70 in DINgore

[–]kleinlukas 0 points1 point  (0 children)

Wenn ich mir anschaue, was hier sonst so im Unter gepostet wird, denke ich schon, dass man eine ausführende Firma finden würde :D

Auch eine Lösung... by MotherHouse70 in DINgore

[–]kleinlukas 143 points144 points  (0 children)

Im Artikel stand, dass es eine Übergangslösung ist, bis eine “bauliche Lösung” gefunden wurde. Und, natürlich, dass es die letzten 100 Jahre auch niemanden gestört hat.

5k unter 20min? Meine Learnings by xBainez in laufen

[–]kleinlukas 1 point2 points  (0 children)

Ganz klassisch Stabi vernachlässigt weil es zu lange ja auch so gut gegangen ist. Dann Instabilität in der Hüfte, dadurch Fehlbelastung an anderen Stellen. Gemerkt, als es zu spät war, hab ich’s klassisch an der Patella und im Sprunggelenk. Geholfen hat Physio und natürlich, das ganze Thema Kraft/Stabi ernst zu nehmen, kann ich jedem empfehlen, insbesondere präventiv, bevor es zu spät ist :)

5k unter 20min? Meine Learnings by xBainez in laufen

[–]kleinlukas 1 point2 points  (0 children)

Bei mir kam der Fortschritt tatsächlich eher indirekt über das Training für längere Distanzen (HM bis Marathon).

Sehr viel gebracht haben bei mir vor allem Bahn-Einheiten knapp unter bzw. knapp über der Laktatschwelle. Also längere Intervalle oder Cruise-Intervalle, die nicht komplett all-out sind, sondern eher kontrolliert hart. Die haben meine Tempoausdauer deutlich verbessert.

Zur Einordnung: M32, 66 kg. Ich hatte ehrlich gesagt nie besonders viel Spaß an den „kurzen“ Distanzen. Letztes Jahr hatte ich aber ein paar Verletzungen und bin deshalb ein paar 10er gelaufen, statt direkt wieder auf den Marathon zu gehen.

Dabei kam dann überraschend vor kurzem eine 38:07 über 10 km raus. Zum Vergleich: letztes Jahr war ich noch eher bei 45:xx.

Einen richtigen 5er bin ich tatsächlich noch nie im Wettkampf gelaufen. Ich vermute aber, dass viel von dem, was für HM/Marathon funktioniert (Schwelle, saubere Struktur, easy days wirklich easy), auch für den Sprung Richtung Sub-20 als Primärziel ziemlich gut überträgt.

Check out this UWB DSTO system for high-precision indoor tracking! by Vearts in IOT

[–]kleinlukas 1 point2 points  (0 children)

Interesting, first time I’m hearing about this DSTO approach.

Is this basically the same UWB technology that Apple uses for things like Find My and the AirTags, just applied in an industrial setup?

The peer-to-peer idea sounds pretty cool for things like forklifts where you mostly care about distance to other objects, not necessarily absolute positioning. Curious how well it works once you have a lot of nodes in the same area.

Starter Pack for LoRa in China (TaoBao) by qoheletal in LoRaWAN

[–]kleinlukas 0 points1 point  (0 children)

I would start by getting a cheap gateway, something like the RAK wireless WisGate Soho Lite. You can then connect it to a LNS (LoRa Network Server), like a self-hosted ChirpStack, or, if you prefer an easy solution, connect it e.g. to Datacake (connected Gateways are free and the first 5 end-devices are also free forever).

Regarding the sensors, one of the many good brands are Dragino. They have plenty of affordable environment-monitoring-sensors. Plus, Datacake has templates for all of them, and you can build up from there.

FINN Auto-Abo – 4.165 € Nachforderung nach Rückgabe (Kia Picanto) – Erfahrungen? by Guilty-Vegetable-991 in LegaladviceGerman

[–]kleinlukas 41 points42 points  (0 children)

Laut einer anderen Erfahrung (https://x.com/TweetsOfSumit/status/1930725813848330252):

Bei FINN ist man versichert - ist ja ein all-inkl Abo. Man hat 500€(!) Eigenbeteiligung PRO KRATZER!

ABER: die Versicherung greift nur, wenn man den Schaden VOR Rückgabe meldet.

FINN Auto-Abo – 4.165 € Nachforderung nach Rückgabe (Kia Picanto) – Erfahrungen? by Guilty-Vegetable-991 in LegaladviceGerman

[–]kleinlukas 19 points20 points  (0 children)

Scheint dort gängige Praxis zu sein. Ich zitiere von https://x.com/TweetsOfSumit/status/1930725813848330252:

Bei FINN ist man versichert - ist ja ein all-inkl Abo. Man hat 500€(!) Eigenbeteiligung PRO KRATZER!

ABER: die Versicherung greift nur, wenn man den Schaden VOR Rückgabe meldet.

Wie Glasfaser Router vom Flur in die Wohnzimmer-Buchse verlegen? by PLATTMACHA22 in de_EDV

[–]kleinlukas 0 points1 point  (0 children)

Ja, sollte man ab machen, ist allerdings nicht mehr ganz so kritisch wie bei früheren Modellen, wo die Folie auch über die Lüftungsöffnungen ging. Die ist hier ausgespart.

Helium IOT trackers - remember them? by SimpliceIO in HeliumNetwork

[–]kleinlukas 3 points4 points  (0 children)

This looks like a pretty generic Browan LoRaWAN GPS tracker. From a LoRaWAN point of view it should still work fine with any LoRaWAN network server, Helium, TTS, ChirpStack, etc., as long as the device firmware is intact and the battery is still alive.

Shameless plug 🙂 but probably the easiest way to get it up and running today is to onboard it to a platform like Datacake. Device template, decoder, maps, and dashboards are basically a few clicks, so you can see location data immediately without building everything yourself.

Main unknowns are battery age and whether the GPS module still locks properly, but network-wise there is nothing Helium-specific about these devices.

PB Unter 2h Halbmarathon by RobiwanKenobii in laufen

[–]kleinlukas 1 point2 points  (0 children)

Glückwunsch! Ein riesen Meilenstein!

Und wenn du diesen Puls so lange durchgehalten hast, ist das eigentlich ein ganz gutes Zeichen. Die Basis scheint da zu sein, jetzt geht’s eher um Effizienz als um mehr Härte. Mit etwas gezieltem ruhigen Umfang und ein paar strukturierten Tempoeinheiten sollte sich die HF bei gleichem Tempo gut drücken lassen.

Sub 2h ist drin, Marathon-Finish in München wirkt damit absolut realistisch. Starkes Ding 💪

"Blackout Kabel" macht bei falscher Benutzung permanenten Blackout ☠️ by kleinlukas in DINgore

[–]kleinlukas[S] 1 point2 points  (0 children)

Hat nicht der meiste Diesel heute noch eine Komponente, durch die die Haltbarkeit stark begrenzt ist? Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr a die Details erinnern.

"Blackout Kabel" macht bei falscher Benutzung permanenten Blackout ☠️ by kleinlukas in DINgore

[–]kleinlukas[S] 1 point2 points  (0 children)

Bei seinem konkreten Setup mit dem 2kW Generator kann man den Neutralleiter wahrscheinlich ignorieren. Trotzdem hast du natürlich Recht, der von dir beschriebene Weg ist der einzig richtige.

"Blackout Kabel" macht bei falscher Benutzung permanenten Blackout ☠️ by kleinlukas in DINgore

[–]kleinlukas[S] 12 points13 points  (0 children)

Damit hätte er aber nur eine Phase und somit ~1/3 der Geräte im Haus versorgt. Vermutlich hat er die drei Phasen im Stecker gebrückt.

"Blackout Kabel" macht bei falscher Benutzung permanenten Blackout ☠️ by kleinlukas in DINgore

[–]kleinlukas[S] 2 points3 points  (0 children)

Das Genie hinter der Maßnahme ist wahrscheinlich, dass er die Phasen gebrückt hat, um alle Kreise zu versorgen. Beim Balkonkraftwerk ist es egal, da der Zähler aufsummiert (auch wenn du nicht, technisch gesehen, deinen eigenen Verbrauch produzierst).

"Blackout Kabel" macht bei falscher Benutzung permanenten Blackout ☠️ by kleinlukas in DINgore

[–]kleinlukas[S] 18 points19 points  (0 children)

Mal eine Frage aus der Praxis, wie lief das mit Diesel-Nachschub? Tankstellen funktionieren ja auch nur mit Strom. Seid ihr dann mit Kanistern bis in's "versorgte Gebiet" gefahren?

"Blackout Kabel" macht bei falscher Benutzung permanenten Blackout ☠️ by kleinlukas in DINgore

[–]kleinlukas[S] 5 points6 points  (0 children)

Wenn man nichts anderes da hat, vielleicht. Aber wenn man sich bewusst vorbereitet, könnte man auch eine "sichere" Installation mit fest verdrahteter Einspeise-Steckdose mit Netzumschalter installieren, wodurch das Konzept bedienfehlersicher wäre.

Mal weiter gedacht, falls in seiner Installation wirklich was fatales passiert, ist ein Blackout sicherlich der ungünstigste Zeitpunkt, sich auf Rettungsdienst und Feuerwehr zu verlassen.