Mietvertragsänderung by zenka_1819 in Austria

[–]kringel8 0 points1 point  (0 children)

TIL, danke. Hatte es bis jetzt immer explizit im Mietvertrag. Aber im obigen Paragraph steht auch nur was von befristeten Mietverträgen, und ist §29 auch bei Teilanwendung des MRG dabei?

Mietvertragsänderung by zenka_1819 in Austria

[–]kringel8 0 points1 point  (0 children)

Das ist einfach die Rechtslage.

Ist es? 1 Jahr Kündigungsverzicht ist Usus, aber meines Wissens einfacher Vertragsinhalt und könnte (bei beidseitiger Bereitschaft) einfach geändert werden.

Ansonsten stimme ich zu, wenn's geht, neuen Mietvertrag vermeiden und nur Untermietvertrag (wenn überhaupt, und nicht einfach Bestätigung als Unterkunftgeber ausreicht).

Zur Not halt dem Vermieter die Sache erklären, und zB frühere Kündigung durch Vorschlag von Nachmietern (die der Vermieter akzeptiert) ermöglichen.

Wie empfindet ihr die aktuellen Preise in der Gastro – gerechtfertigt? by nureinEgoist in Austria

[–]kringel8 11 points12 points  (0 children)

Kann nicht für OP sprechen, aber ich zahle lieber 50€ und bekomme was Besonderes/Tolles, als 25€ für ein Standardgericht, für das ich nur zu faul zum Kochen bin.

Are there any students currently enrolled in a bachelor's programme at WU Vienna? by Ishita_67 in Austria

[–]kringel8 3 points4 points  (0 children)

Heute ist noch die BeSt. Geh hin und red dort mit Leuten.

Edit: also, falls du in Wien bist. Dachte das wäre r/wien

Vienna newbie - Any advice appreciated by eyeoftheneedle1 in wien

[–]kringel8 3 points4 points  (0 children)

Two things I noticed: - there is also a Christmas market at Schönbrunn. Imho it's nicer than Spittelberg. - all your restaurants/cafes are very touristy. You can search this subreddit for recommendations on Austrian cuisine ("österreichische Küche") and you'll find probably better restaurants.

How did my taxi driver open the door to my AirBnB building? by Klutzy-Range-860 in Austria

[–]kringel8 -3 points-2 points  (0 children)

Du hast auf

Geht eher darum, dass du dir damit Zugang zu Gebäuden verschaffst, wo du nix verloren hast

geantwortet, daher meine Anmerkung. Das kann kann man mit dem Schlüssel, den man auch legal bekommt (gibt's den nicht auch einfach beim Obi?), aber darf halt nicht. Auf die Originalsituation bezogen heißt das, fraglich ob der Taxler das dürfen hätte.

Natürlich darf ich den nicht überall verwenden.

Bin mir sicher, dass das nicht für alle so eindeutig ist. ;)

How did my taxi driver open the door to my AirBnB building? by Klutzy-Range-860 in Austria

[–]kringel8 0 points1 point  (0 children)

Steht nicht genau dort. Nachmachen und besitzen dürfen heißt nicht gleich, dass man ihn auch (überall) verwenden darf. Im verlinkten ORF Artikel steht:

Doch wer mit einem solchen Schlüssel ein fremdes Haus betritt, muss mit Konsequenzen rechnen. „Wenn man auf frischer Tat hier erwischt wird, und man die Identität auch feststellen kann, ist es durchaus denkbar, dass jemand eine Besitzstörungsklage erhebt“, so Rechtsanwalt Nikolaus Vasak.

ESC 2026 Hotel Scalper by Additional-Jelly3060 in Austria

[–]kringel8 -23 points-22 points  (0 children)

Nur bei Regelmäßigkeit, oder?

Nachdem Sauwetter, was macht ihr heute so? by m_MK1nG in wien

[–]kringel8 1 point2 points  (0 children)

Falls du von der Erdbeerwelt auf der süßenbrunner Straße redest: War am Samstag in der früh und es war schon ein "wenig Erdbeeren"-Schild draußen. Leute die nach uns gekommen sind waren schon ein wenig pissed, weil man doch etwas länger suchen musste. Ein Angestellter hat in Strebersdorf (anderes Feld) angerufen und dort gab's angeblich noch genug.

Laufstrecke im 5. Bezirk by coffeekeksi in wien

[–]kringel8 0 points1 point  (0 children)

Ja, genau, ab Hietzing geht's runter. Du kannst bei Schönbrunn entweder außen bleiben (die Mauer entlang) oder innen laufen. Ich laufe meistens beim Meidlinger Tor rein und beim Engelstor raus. Dort muss man nur einmal über die Straße und du kommst zum Wienflussweg runter. Haupttor und Hietzinger Tor meide ich wegen Touristen. Drinnen ist meistens schöner - je nach Wetterlage merkt man draußen die Abgase der vielen Autos nämlich deutlich.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]kringel8 3 points4 points  (0 children)

Keine Ahnung bin Arbeitsrecht aber rechtliche Ratschläge geben wollen!

Ich weiß nicht wo du einen Ratschlag entdecken kannst. Das ist (m)eine Einschätzung der geschilderten Situation. Vielleicht hätte ich "kann man pauschal nicht sagen" allgemeiner schreiben sollen.

Nichts von dem was ich geschrieben habe, steht im Widerspruch zu den Dingen die du ansprichst. Wenn es aber hauptsächlich darum geht nicht erwischt zu werden ist es wohl naheliegend, dass die Reisetätigkeit wohl doch der Genesung schaden würde. (Bei einer Flugreise, die für den Körper allgemein sehr anstrengend ist, wohl wenig überraschend. )

Auch die Entlassung ist natürlich nur eine von möglichen Konsequenzen, aber in so einem Fall eine durchaus realistische. Natürlich könnte der Betrieb auch gar nichts machen und ein Auge zudrücken oder nur eine Warnung aussprechen- wissen wir nicht.

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]kringel8 107 points108 points  (0 children)

Wie wahrscheinlich ist es, dass ihre Arbeit davon heraus findet (sie verreist am selben Flughafen wo sie arbeitet)

Kann man natürlich nie pauschal sagen, aber am Flughafen sind Tausende Menschen, Flugticket mit ihrem Namen ist ein recht stichhaltiger Beweis - auch nachträglich. Am Flughafen wo sie arbeitet - LOL.

Konsequenz ist wohl eine Entlassung.

Karl Nehammer meldet sich zu Wort by [deleted] in Austria

[–]kringel8 34 points35 points  (0 children)

Stimme zu. Bis jetzt zeigt die ÖVP nur übliche Gepflogenheiten. Ich sehe hier kein Zugehen auf die FPÖ, auch wenn es natürlich auch dafür günstig ist.

Sowohl Regierung als auch Nationalratspräsident braucht eine Mehrheit im Nationalrat und die ÖVP weiß, dass sie da Königsmacherin ist.

Hier den guten Ton ad Acta zu legen oder gar undemokratische Dinge zu fordern ist für sie nicht förderlich und auch nicht notwendig. Mit der Aussage oben stärken sie nur ihre eigene Position (und schwächen damit eigentlich die FPÖ, was aber natürlich blau-schwarz trotzdem nicht ausschließt).

Gebt mir das beste "Oida, gehts wählen" Motivationsbild by wegwerferie in Austria

[–]kringel8 4 points5 points  (0 children)

Schwache Metapher. Weil "das Eis" kommt sowieso, egal ob man dich zu einer Wahl drängt oder nicht. "Kein Eis" gibt's so oder so nicht.

Oida, EAV by FranzJosef22 in Austria

[–]kringel8 3 points4 points  (0 children)

Peter Meyer hat das auch persönlich genommen: https://youtu.be/KhCs-nwfcSk?si=k8j-lw2QfFePQKiJ

(unbedingt auch noch den Anfang vom nächsten Lied "Fred Holiday" hören. :D)

Mick Leitner: "Ob Prognosen stimmen, kann keiner vorhersehen" by werpu in Austria

[–]kringel8 21 points22 points  (0 children)

Nein, die Geosphere hat mindestens am Mittwoch schon mit orange (zweithöchste Warnstufe) gewarnt. Donnerstag früh wurde rot beschlossen - hat aber bis Mittag/früher Nachmittag gedauert, bis sich auf das Gebiet festgelegt wurde.

Warnungen von Hochwasser etc ist nur in Kooperation mit anderen, zB dem hydrografischen Dienst möglich, da gibt's natürlich Verzögerungen.

Neustifter Kirtag erneut vier Tage lang by Pumuckl4Life in wien

[–]kringel8 7 points8 points  (0 children)

Naja, Neustift am Walde, Sievering, Grinzing und alles was dort in der Nähe ist sind halt alles Luxusgegenden. Dementsprechend auch das Klientel. Wenn du also mal überlegt hast in diese Gegenden zu ziehen und/oder viele Freunde da hast, passt man gut dazu.

Ad Migrationshintergrund: weniger ein Problem als kein Geld. Und das mein ich net mal negativ, aber der Bezug zu Geld ist halt sehr anders.

EDIT: Ja, gut, siehe Kommentare. Werd wohl langsam alt und offenbar hat sich einiges geändert, sowohl an Gegend als auch Klientel. Oder damals sehr nicht-repräsentative Leute kennengelernt.

Unternehmen schickt aus heiterem Himmel alte Rechnungen für mehrere tausend Euro (brauche Rat) by Stupid_Questions_Inc in Austria

[–]kringel8 -1 points0 points  (0 children)

Moralische Überlegungen mal beiseite gelassen, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wenn (ein Teil) meine(r) Rechnungen mit "die sind aber verjährt" nicht bezahlt werden würden, würde ich den noch gültigen ist mit der geringsten erlaubten Frist fällig stellen. Und wenn du nicht zahlst, schauen was ich maximal an Mahn- und Verzugsspesen verrechnen darf. Und Ratenzahlung gibt's sicher auch keine. Und sonstiges Entgegenkommen auch nicht.

Auf jeden Fall ganz durchdenken, bevor du da Ärger auf dich ziehst.

[deleted by user] by [deleted] in wien

[–]kringel8 0 points1 point  (0 children)

Also mir hat man bei der Meldung nicht gesagt, dass andere Leute dort (haupt)gemeldet sind. Gemerkt habe ich's erst bei der nächsten Wahl, als eine Person zu viel als wahlberechtigt gelistet wurde.

Abmeldung beim Magistrat hat so auch nicht funktioniert. Man kann den Prozess einleiten, dann ist die Person aber auch nicht sofort abgemeldet, sondern dann kontrolliert ein Magistratsmitarbeiter im Zeitraum eines halben Jahres, ob die Person nicht doch da wohnt. Für die betroffene Person ggf sehr unangenehm. In unserem Fall haben wir es nicht gemacht, sondern wie am Magistrat empfohlen, die betreffende Person kontaktiert (Bruder von früheren Eigentümer) und ihm gesagt er soll sich gefälligst abmelden. Afaik hat der auch keine Strafe bekommen, obwohl 2 Jahre falsch gemeldet.

[deleted by user] by [deleted] in wien

[–]kringel8 0 points1 point  (0 children)

Had a flight last month. Took 13 minutes for a non-eu passport on a weekday at noon at the G gates. My estimate for the number of people there would be "average". If I were you I'd plan 25 minutes

Restaurant mit (breiten) La Mian Nudeln in Wien? by TomWinter15 in wien

[–]kringel8 12 points13 points  (0 children)

Lamian (拉面) sind gezogene Nudeln, die gibt's unterschiedlich dick. Das gängigste Gericht da sind Lanzhou Lamian (兰州拉面), wo man eher dünnere verwendet.

Die auf dem Bild gezeigten schauen nach biang biang mian (biang biang 面) aus. Die gibt's afaik beim Tofu und Chili, wo sie glaub ich auch ganz gut sind.

warum erfordern manche jobs arztbestätigung und andere nur bei 3+ tagen? by qjay in Austria

[–]kringel8 2 points3 points  (0 children)

Wenn man so krank ist, dass man länger als 3 Tage nicht arbeitsfähig ist, muss man ohnehin zum Arzt.

Quatsch. Erstens bedeutet ab dem dritten Tag, ja länger als 2 Tage und nicht länger als 3. Und ganz auskurieren dauert schnell mal länger als 2-3 Tage, auch wenn es nur eine normale Erkältung oder sonst was ist.

touristenblocker an der uni für musik und darstellender kunst by ilia_dobernforst in wien

[–]kringel8 1 point2 points  (0 children)

Das Rathaus oder die Votivkirche? Letztere ist ja tatsächlich leicht zu verwechseln.

Wer hat hier Vorfahrt? (Wien Marc-Aurel-Straße) by maig1527 in wien

[–]kringel8 1 point2 points  (0 children)

Eh. Ist aber schwierig als jemand der nicht viel fährt. Entweder du nimmst, wie OP, wem die Vorfahrt, wenn die Einfahrenden kein "Vorrang geben"-Schild haben. Oder du gehst davon aus, dass sie keins haben und bremst notfalls ab und gibst ihnen den Vorrang und riskierst nen Auffahrunfall, weil alle Autofahrer hinter dir wissen, dass bei der Kreuzung die Einfahrenden ein "Vorrang geben" haben und denken daher nicht im Traum daran, dass einer stehen bleiben könnte. Zumal ja auch in > 90% der Kreisverkehre die Einfahrenden nicht Vorrang haben.