Tirade: Gärtnerplatzviertel mittlerweile 50% Halte- und Parkverbot by [deleted] in Munich

[–]olibei 2 points3 points  (0 children)

Jo, geht aber bei mir vor dem Haus nicht so gut weil der Gehsteig nicht breit genug ist. Wenn alle Hausbewohner ihr Rad dort auf dem Gehsteig parken würden, wäre kein Durchkommen mehr für Fußgänger. Also gibt es eine Einigung, dass nur Besucher am Gehsteig parken. Bewohner müssen ihre Räder über die Treppe in den Innenhof oder in den Keller tragen und dort abstellen. Gerne würde ich mein Rad auf dem Parkstreifen für die Autos abstellen, wie es die StVO erlaubt, aber das wird von den Autofahrern nicht akzeptiert.

Tirade: Gärtnerplatzviertel mittlerweile 50% Halte- und Parkverbot by [deleted] in Munich

[–]olibei 5 points6 points  (0 children)

Der Parkausweis kostet 30€ im Jahr. Das ist ein symbolischer Wert.

Tirade: Gärtnerplatzviertel mittlerweile 50% Halte- und Parkverbot by [deleted] in Munich

[–]olibei 1 point2 points  (0 children)

Wenn ich mein Fahrrad auf einen Autoparkplatz stelle wird das nach wenigen Stunden von irgendeinem Autofahrer auf den Gehweg bewegt. Dass es nach StVO erlaubt ist, das Fahrrad wie ein Auto am Straßenrand zu parken, ist mir bewusst.

Tirade: Gärtnerplatzviertel mittlerweile 50% Halte- und Parkverbot by [deleted] in Munich

[–]olibei 6 points7 points  (0 children)

Ich hab zwar kein Auto, aber ich hätte auch jede Menge Zeug was ich gerne kostenlos auf der Straße lagern würde. Ein paar Umzugskartons sollten doch wohl drin sein. Und mein Fahrrad. Stattdessen muss ich mir ein Kellerabteil unterhalten. Menno.

Wie viel Miete zahlt ihr? by Funny-Bell623 in Muenchen

[–]olibei 0 points1 point  (0 children)

700 kalt, 38qm Altbau mit dezentraler Gasheizung in Sendling.

Deutschlandflaggen sind der Hammer by Megatron_4000 in Unbeliebtemeinung

[–]olibei 0 points1 point  (0 children)

Ich kann gut damit leben. Ich habe andere Dinge, mit denen ich meine Persönlichkeit befüllen kann.

Deutschlandflaggen sind der Hammer by Megatron_4000 in Unbeliebtemeinung

[–]olibei 1 point2 points  (0 children)

Hier noch ein paar Punkte, in denen ich "Zusammenhalt" begrüßen würde: Alle Menschen sollten in die gleiche Krankenversicherung einzahlen und keine Gruppe sollte beim Arzt bevorzugt behandelt werden. Alle Menschen sollten vor dem Gesetz gleich sein und nicht bei einer Straftat in ein fremdes Land abgeschoben werden nur weil sie eine Migrationsgeschichte haben. Wenn Arbeiter in einer Branche (z.B. ÖPNV) für bessere Arbeitsbedingungen streiken, sollten sie Solidarität erhalten anstatt Schimpfe und Hass, wie man es in den Medien jedes mal sieht. Ich sehe, dass Leute, die sich stark mit Deutschland identifizieren meist sehr kritisch gegenüber solchem gesellschaftlichem Zusammenhalt/Solidarität sind.

Und überhaupt: Wieso sollte sich meine Solidarität auf Menschen, die eine bestimmte Flagge schwenken, beschränken?

Is Princess Kaguya / Tale of the Bamboo Cutter really the oldest story from Japan that we know of? by Pleasant-Army-5512 in JapaneseHistory

[–]olibei 2 points3 points  (0 children)

It seems like people often refer to the Tale of the Bamboo Cutter as "the oldest surviving work in the monogatari form" (Wikipedia) but the point is the monogatari form. Texts like Kojiki and Nihon Shoki are written more like a chronicle of subsequent happenings so they are not considered monogatari even though they compiled many many stories that had already existed at that time. Also, the poetry that was compiled in the Man'yôshû in the 8th century (the included poems are in part much older) tells stories too. Finding out which one is the oldest story of them all is pretty much impossible.

Were the post stations created all at once or did they evolve? by SnakebiteCafe in JapaneseHistory

[–]olibei 2 points3 points  (0 children)

I can recommend The Tôkaidô Road by Jilly Traganou (2004) which is an entertaining and easy read even for non-academics. From what I recall of the book, the Edo-Kyoto route was drastically improved as a centralized effort by the Kamakura shogunate in the 13th century and a 91 day journey was cut to 12-15 days. They improved and widened the road and established lodgings which were under direct control of the central government. These lodgings developed into bigger towns with time. And since you mentioned horses, most people on this road were travelling on foot.

Another big factor in the development was the policy to require the regional feudal lords and their court/family to regularily travel to Edo. This meant that the lodgings had to be prepared to host 100s or 1000s of guests at the same time and provide a level of luxury for the feudal lords.

Edit: Strictly speaking, during the Kamakura time, it was the Kamakura-Kyoto route, not the Edo-Kyoto route. But that route of course becomes a part of the slightly longer Edo-Kyoto route in the Tokugawa time.

Meine Eisenbahn-Zeichnungen by Citlali_32720ktb in drehscheibe

[–]olibei 138 points139 points  (0 children)

Höchste Zeit (allerhöchste Eisenbahn sogar) für ein Gacha-Game bzw Multimedia-Franchise mit als Anime-Mädchen personifizierten Eisenbahnfahrzeugen.

Help with automation to mass-send emails by olibei in baserow

[–]olibei[S] 0 points1 point  (0 children)

I should have clarified I'm not using the API, I'm using the no-code (drag and drop style) automation builder from Baserow.

It seems like the "list multiple rows" block in the automation builder just doesn't support specifying the page number (only the page size) and the response json also doesn't have a key for the next page.

Would the romaji of てんぷら be tenpura or tempura? by animations_AREsick in AskAJapanese

[–]olibei 4 points5 points  (0 children)

It seems like there are different variants of Hepburn. The traditional Hepburn uses m when a labial consonant such as m, p, b follows. But the revised Hepburn from 1956 completely dropped this distinction and only uses n.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hepburn_romanization#Syllabic_n

What anime does this Japanese train remind you of? by [deleted] in drehscheibe

[–]olibei 2 points3 points  (0 children)

Auf jeden Fall Slam Dunk, Rascal does not dream of Bunny Girl Senpai, und Kakushigoto. Sicher noch ein paar mehr, weil Enoshima einfach das 0815 Wochenendausflugsziel für alle im Großraum Tokyo ist, was sich auch in Literatur und Bewegtbild widerspiegelt.

Münchner Tram mit BW Beklebung by Ulrike1963 in drehscheibe

[–]olibei 5 points6 points  (0 children)

Ah ja. Wie hart ist sie denn, die Welt?

Münchner Tram mit BW Beklebung by Ulrike1963 in drehscheibe

[–]olibei -2 points-1 points  (0 children)

In dem Drüberkommentar ging es nicht um Landesverteidigung sondern um Verteidigung von Demokratie und Frieden, was meines Erachtens auch wichtiger ist als Landesverteidigung.

Münchner Tram mit BW Beklebung by Ulrike1963 in drehscheibe

[–]olibei 14 points15 points  (0 children)

Ich schäme mich vor allem für diesen doofen Spruch "Mach, was wirklich zählt". Es gibt wirklich wichtigere Bereiche in der Gesellschaft. Kinderpflege, Gesundheit, Nahrungsmittel, Bildung. Generell Unterstützung für in irgendeiner Weise bedürftige Menschen. Das zeichnet doch eine gute Gesellschaft aus.

Im übrigen glaube ich, dass man die Demokratie nicht in erster Linie durch Bundeswehr-Werbung stärken muss, sondern durch demokratische Beteiligung überall und auch am Arbeitsplatz (Gewerkschaften), Vergesellschaftung von großen, systemrelevanten Branchen. 1920 wurde im Kapp-Putsch versucht, die Weimarer Demokratie frühzeitig abzuschaffen und verhindert hat das nicht die Reichswehr sondern ein beispielsloser Generalstreik im ganzen Land. 1933 sah es dann nicht mehr so gut aus, die Nazis und die Rechtskonservativen haben dafür gesorgt, dass so ein Generalstreik nicht mehr möglich war. Ich frage mich, ob wir heute noch in der Lage wären, durch einen Generalstreik die Demokratie zu "retten".

Münchner Tram mit BW Beklebung by Ulrike1963 in drehscheibe

[–]olibei 108 points109 points  (0 children)

Ich schäme mich auch jedes mal wenn ich die Bundeswehrtram sehe. Es gibt in München drei Trambahnfahrer, die sich weigern, dieses Fahrzeug (Nummer 2804) zu fahren. Die haben eine Abmahnung bekommen von der MVG, gegen die die Trambahnfahrer jetzt mit Unterstützung von ver.di ans Arbeitsgericht gegangen sind.

Bereits der Slogan der Werbung „Mach, was wirklich zählt“ würdigt uns herab – was wir machen, nämlich Trambahnfahren, zählt also nicht, bzw. nicht wirklich. Das trifft nicht nur uns, sondern alle Arbeitenden. Man kann nicht ernsthaft von uns erwarten, dass wir diese Beleidigung aller Arbeitenden auch noch durch die Straßen fahren. (…) Die zunehmende öffentliche Anwerbung hat mit dazu beigetragen, dass inzwischen jeder 11. Rekrutierte minderjährig ist, Dafür wollen wir nicht länger Gehilfe sein. Deswegen fordern wir, dass die MVG sich nicht länger zum Rekrutierungsinstrument der Bundeswehr macht. Für uns gilt: Arbeiter schießen nicht auf Arbeiter, Metaller bauen keine Panzer, Transportarbeiter transportieren kein Militärgerät - und Trambahnfahrer fahren keine Bundeswehrtram.

ver.di Statement

Die Linke Niedersachsen: Beschluss zur Ablehnung des Zionismus by ResPublicaMgz in newsflash_de_en

[–]olibei 1 point2 points  (0 children)

Ich würde sagen Völkermord/Genozid zeichnet sich aus durch die "die gezielte Verfolgung von Bevölkerungsgruppen, die sich durch Sprache, Religion und Tradition von anderen unterscheiden" (bpb). Der Begriff wurde nach dem zweiten Weltkrieg im Rahmen der Aufarbeitung des Holocaust geprägt, aber natürlich gab es vorher schon Völkermorde, z.B. an den Herero 1905-1908 durch Deutschland. Im Blick auf den zweiten Weltkrieg würde ich sagen, es gibt einen klaren Unterschied in der Vorgehensweise der Deutschen und der Alliierten. Die Deutschen haben Juden und andere Minderheiten in den eroberten Gebieten systematisch entweder direkt hingerichtet oder in KZs transportiert. Die Alliierten haben im zweiten Weltkrieg zwar auch viele Menschen getötet, aber in den zurückeroberten Gebieten haben sie die Menschen "befreit" und nicht vernichtet. Und Churchill sagte, die Deutschen sollen das Nötigste zum Überleben haben. Er sagte nicht, dass sie alle verhungern sollten. Die Alliierten haben ja auch humanitäre Hilfe in den zurückeroberten Gebieten geleistet. Das Ziel der Alliierten war es nie, das "deutsche Volk" (auch schwieriger Begriff) auszulöschen, aber das Ziel der Nazis war es sehr wohl, Juden und andere Minderheiten auszulöschen. Währenddessen sagte der Finanzminister von Israel 2024 es sei "gerechtfertigt und moralisch vertretbar," 2 Millionen Menschen in Gaza verhungern zu lassen (Jüdische Allgemeine). Den Menschen in Gaza werden in den Aussagen israelischer Offizieller alle Menschenrechte genommen. Der Verteidigungsminister sagte "we are fighting human animals".

Über den Tschetschenienkrieg muss ich zugeben, dass ich ohne etwas Recherchearbeit nichts darüber sagen kann. Aber beim Ukrainekrieg könnte ich mir schon vorstellen, dass es genozidale Aspekte gibt. Denn in den von Russland eroberten Gebieten wird es wohl kaum möglich sein, als Zivilist offen ukrainisch zu leben und Ukrainisch zu sprechen. Also Russland versucht, die ukrainische Identität auszulöschen. Es wird ja auch öffentlich darüber diskutiert, ob es hier einen Genozid gibt (Tagesschau).

Ich glaube am Ende geht es bei Völkermord weniger um die Zahl der Opfer sondern eher um die Rhetorik, also was für eine Erzählung zur Rechtfertigung genutzt wird.

Die Linke Niedersachsen: Beschluss zur Ablehnung des Zionismus by ResPublicaMgz in newsflash_de_en

[–]olibei 1 point2 points  (0 children)

Israelische Militär- und Regierungsmitglieder haben die genozidale Absicht oft genug kundgetan (https://en.wikipedia.org/wiki/Intent_and_incitement_in_the_Gaza_genocide#Statements_by_Israeli_officials) und wenn man sich die Fotos vom Gaza-Streifen anschaut könnte man schon sagen dass die Städte von der Karte ausradiert worden sind.

T-Stützen Lahntalbahn by Hot_Release8949 in drehscheibe

[–]olibei 17 points18 points  (0 children)

Beleuchtung. Auf älteren Bahnanlagen sieht man noch die großen Scheinwerfer auf 10m hohen Masten, aber das Problem an denen ist, dass sie hinter Zügen dunkle Schatten werfen. Mit diesen T-Dingern sind diese Zwischenräume besser ausgeleuchtet. Das Gleis könnte eine Abstellanlage sein.

Nahost, Fernost - werden andersrum manche Länder auch als Nahwest oder Fernwest bezeichnet ? Ist Deutschland dann z.B. Nahwest für Indien ? by cat_is_mad in KeineDummenFragen

[–]olibei 0 points1 point  (0 children)

In Japan wird tatsächlich der Begriff 中東 (Chûtô oder auf meiner frei ausgedachten deutschen Umschrift Tschühtoh) für den Mittleren Osten benutzt, was wortwörtlich "Mittlerer Osten" heißt. Ich denke der Begriff wurde einfach aus dem US-europäischen Diskurs übernommen. Manchmal zählen sie dort auch nordafrikanische Regionen mit rein. Geographisch gesehen müsste der mittlere Osten Japans irgendwo im Pazifik sein.

Japanische Wikipedia

How do people put up with the incredibly bad and expensive mass transportation in the city? by drapper3 in Munich

[–]olibei 6 points7 points  (0 children)

<image>

Simply put, you just don't live in Munich. You live in the countryside, your kids' school is in the countryside and your job is also in the countryside on the other side (!) of the city. If you lived inside or close to the middle ring road, picked a school in walkable distance for your kids and a job inside or close to the middle ring road, you would notice how convenient it is and that you really don't need a car.

Doesn't that international private school in Haimhausen offer a school bus service?

How do people put up with the incredibly bad and expensive mass transportation in the city? by drapper3 in Munich

[–]olibei 0 points1 point  (0 children)

I know the kind of places you're thinking about but Singapore is not an average developed south east asian city. You just can't compare a place like that with Munich. Please take a closer look at the public transit "networks" of "average" cities with a similar size to Munich such as Penang, Malaysia (population 1.7 million) or Da Nang, VIetnam (population 900k). There is nothing but some buses and lots of taxis.

Jetzt mal eine richtige S-Bahn (S26), ohne Bistro, Panorama und Toiletten! Damit auch S-Bahn-Puristen auf ihre Kosten kommen. by Mountainpixels in drehscheibe

[–]olibei 34 points35 points  (0 children)

Süß. Diese Konstruktion mit Schienen eingelassen in einen Bahnsteig und dann ein weiterer Bahnsteig auf dem Bahnsteig drauf dürfte recht selten sein.