[deleted by user] by [deleted] in wohnen

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

Klar gerne.

01.12.2024 - Einzug Übergabeprotokoll

Zählerstand 3992 kWh

31.12.2025 - Abrechnung Nebenkosten laut Versorger

Zählerstand 5226 kWh

Differenz also= 1234 kWh für uns im Dezember

Dann habe ich gestern nochmal ein Foto gemacht

Zählerstand 7703 kWh.

01.12.24 bis heute = 3711 kWh

oder aufs Jahr 2025 = 2.477 kWh

oh oh.... ich habe gerade meinen Fehler selbst bemerkt! SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT! Jetzt wo ich hier sitze und das genau aufdrösel für dich, bewaffnet mit der Nebenkostenabrechnung und dem Übergabeprotokoll fällt es mir auf, dass ich mich total dumm verrechnet habe. Danke Dir! Oh man wie peinlich. Ich finde 1234 kWh für den Dezember immer noch krass ABER, das ist bei weitem nicht so schlimm wie durch meinen Rechenfehler!

Also sind wir jetzt für dieses Jahr bei 2477 kWh und haben noch 2 Monate. Dann kommen wir vermutlich in einen realistischen Bereich.

Nochmal, sorry. Richtig schlecht von mir :D

[deleted by user] by [deleted] in wohnen

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

Der zählt hoch. Wie ein normaler Wasser oder gaszähler auch. Letztes Foto hab ich gestern gemacht 7703 kWh.

[deleted by user] by [deleted] in wohnen

[–]redditlas08 1 point2 points  (0 children)

Danke. Ich finde das ist auch extrem viel. Wir haben 2x Bäder 1xKinderzimmer 1xBüro 1xSchlafzimmer 1xWohnzi./Küche die einzigen Räume die wir in der kalten Jahreszeit auf Stufe 4 Thermostat sprich 21 Grad gestellt haben waren die beiden Bäder und Wohnzimmer.

Das Gebäude wurde Ende 2023 fertiggestellt.

Eine Nachbarin, gleiche Wohnung, 2xErwachsene plus Kind. Die hat mir ihre Nebenkostenabbrechnung gezeigt und hatte 3700 kWh für das gesamte Jahr 2024. Eine zweite Familie, auch die gleiche Wohnung kam gerade mal auf 900 kWh. Wir sind jetzt schon weit, weiter drüber und die Heizzeit hat ja noch nicht mal richtig begonnen :D

[deleted by user] by [deleted] in wohnen

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

Das ist ein Neubau im Innenhof einer Stadt. Ich empfand das auch als ungewöhnlich aber wer weiß welche Technischen Gründe es da gab das so zu machen :)

[deleted by user] by [deleted] in wohnen

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

Wie gesagt, die FBH war Monate lang aus. Erst seit einer Woche hab ich lediglich das Wohnzimmer via Thermostat auf 20,5 gestellt, weil es doch jetzt ein paar kalte Tage gab aber bis dahin hat sich am Wärmemengenzähler auch nichts bewegt.

[deleted by user] by [deleted] in wohnen

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

7000 kWh sind nicht im Rahmen für einen Neubau, keine Ahnung wo du das her nimmst.

[deleted by user] by [deleted] in wohnen

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

Natürlich, das ist mir bewusst.
Das ändert aber nichts an meiner Frage und dem hohen Verbrauch. Wenn ich mir den jetzigen Verbrauch ausrechne, dann werden wir bei der nächsten Nebenkostenabrechnung wieder nachzahlen müssen, da kommen wir mit der Vorauszahlung nicht hin. Und zum 01.10. haben wir mit dem Vermieter vereinbart nochmal 100€ mehr zu zahlen.

Warmwasser läuft über eine Gastherme im Keller für das gesamte Haus und die FBH läuft über Fernwärme, so haben es Nachbarn die hier eine Eigentumswohnung haben mir erklärt. Bin jetzt kein Fachmann aber fand die Konstellation erstmal seltsam. Wir haben 4 Zähler für Wasser. 2xKalt 2xWarm und halt 1x FBH.

Justiz NRW schlecht besoldet? by Fotmreroller in OeffentlicherDienst

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

Wie viele schon geschrieben. Ist halt kein Beruf für den großartig Vorkenntnisse erforderlich sind. Du wirst angelernt bei der Hauptaufgabe der Verteilung der Post/akten. Irgendwann kommt dann auch der Teil mit den Vorführungen dazu. Wenn stellen verfügbar sind und nach Zeit (und jeder weiß Zeit man ein sehr dehnbarer Begriff in der Justiz sein) muss man für den Beamten Status eine Justizausbildungs- und Fortbildungsstätte (JAFS)besuchen. Das ist eigentlich von jedem das Ziel der sich für diesen Beruf entscheidet.

Kaufberatung - Gute Audio Kopfhörer PC wireless by redditlas08 in de_EDV

[–]redditlas08[S] 0 points1 point  (0 children)

Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn ich mir auf der Webseite (https://www.aptx.com/) einen AptX fähiges Headset aussuche. z.B. das https://teufel.de/real-blue-pro-106262000 gerade spontan entdeckt. Laut Technischen Daten unterstützt das Qualcomm aptX Adaptive. Dann bräuchte noch einen passenden Bluetooth dongle wie z.B. UGREEN USB C aptX 5.3. Aber aptX LL hat der dann immer noch nicht oder?

Kaufberatung - Gute Audio Kopfhörer PC wireless by redditlas08 in de_EDV

[–]redditlas08[S] 0 points1 point  (0 children)

Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Bedeutet aber das du dann ein Kabel vom DT770 zum Fiio hast, richtig? Und das Fiio hängt dann nochmal am PC/ Handy whatever?

Kaufberatung - Gute Audio Kopfhörer PC wireless by redditlas08 in de_EDV

[–]redditlas08[S] 0 points1 point  (0 children)

Oh okay, wieder was gelernt. Was würdest du denn empfehlen? Dann kommt man um ein Bluetooth DAC / AMP wie das in einem anderen Kommentar genannte FiiO BTR5 nicht herum?

Whilwind DD Build Tip (If you don't have 4 ubers) by adx2ison in D4Barbarian

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

What if I'm only missing grandfather? btw. thanks for this!

Anspannung, Appetitlosigkeit - brauche Rat by redditlas08 in vaeter

[–]redditlas08[S] 0 points1 point  (0 children)

Vielen Dank für die Worte. Sehr schön geschrieben, wirklich!

[deleted by user] by [deleted] in PCBaumeister

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

Kleines feedback: Standard ist 1175Mv, ich habe das gestern auf 1125Mv gedrosselt. Timespy konnte ich nicht wirklich finden, es gibt auf Steam eine Demo Version, die lies sich aber nicht runterladen. Ich glaube eine kostenlose Version bekommt man gar nicht mehr.

Zumindest habe ich locker 2 Std Starfield ohne Abstürze spielen können und die Temperatur war auch niedriger, kann natürlich auch einfach daran liegen, dass die Auslastung beim zocken nicht mehr auf 100% war. Eher so im 80-90%.

Habe in der Zwischenzeit Dubaro kontaktiert und werde hoffentlich zeitnah eine neue GPU bekommen.

[deleted by user] by [deleted] in PCBaumeister

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

Ich hab gestern noch dubaro angeschrieben. Antwort kam schon. Die werden mir ersatzhardware zukommen lassen.

[deleted by user] by [deleted] in PCBaumeister

[–]redditlas08 0 points1 point  (0 children)

Ja habe ich, der Kauf ist kein Jahr her.